Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Wer kann mir helfen ????

user_266435 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

wo bekommt man, oder findet man entweder einen
1. sata controller für msi vr601-laptop-
oder
2.eine windows xp-prof startdiskette

angeblich ist meine orginal xp disk zu alt, es fehle angeblich der treiber für sata.-kann das stimmen ?-

muss ich mir ein neues windows zulegen?

habe schon bei msi geschaut.zu kompliziert in dem dschungel etwas zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 user_266435 „Wer kann mir helfen ????“
Optionen
1. sata controller für msi vr601-laptop-

Das Gerät besitzt doch schon einen SATA Controller. Ein weitere würde sich über die PCMCIA Schnittstelle des Notebooks nachrüsten lassen. Dessen Anschlüsse wären dann jedoch nur von außen zugänglich für externe SATA Geräte.

angeblich ist meine orginal xp disk zu alt, es fehle angeblich der treiber für sata.-kann das stimmen ?-

Ja das stimmt.

muss ich mir ein neues windows zulegen?

Nein. Es gibt 3 Möglichkeiten XP auf einer SATA Festplatte zu installieren:

1. Kompatiblitätsmodus im Bios einschalten, die Platte wird dann als IDE angesprochen
2. Treiber bei der Installation hinzufügen (F6)
3. Den Treiber in die XP CD integrieren zb mit nlite

Kompatiblitätsmodus:
Gehe mal ins Bios und schaue ob es unter Advanced > Chipset Configuration den Punkt AHCI Mode gibt. Dieser sollte auf disabled gesetzt werden.

mfg
chris

jueki chrissv2 „ Das Gerät besitzt doch schon einen SATA Controller. Ein weitere würde sich...“
Optionen

Du solltest nicht nur die SATA- Treiber in die CD integrieren - auch das SP3, die nachfolgenden Patches, NetFramework, Java, WMP11 usw.
Ich hab das u.a. im Link "Slipstreaming" beschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky