Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Cpu lüfter

king mni me / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe hier einen pc, bei dem, sobald windows hochgefahren ist der cpu lüfter aufhöhrt sich zu drehen.
Cpu wird immer heiser.

Kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 king mni me „Cpu lüfter“
Optionen

Möglichkeit 1: Wenn die CPU immer heiser wird, dann hilft vielleicht ein Teelöffelchen Hustensaft.

Möglichkeit 2: Du gibst uns deine Adresse, vielleicht wohnt jemand vom Forum in deiner Nähe und kann sich deine Kiste mal anschauen. Kostet dann aber eine Kleinigkeit.

Möglichkeit 3: Du machst mal ein paar nähere Angaben zu deinem Rechner (verbaute Komponenten etc.), dann kann man dir hier im Forum vielleicht ein paar kostenlose Tipps geben. Lies dazu mal dieses: Klick.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
king mni me Nachtrag zu: „Cpu lüfter“
Optionen

ok hier mal n paar daten:
INTEL CELERON 400 MHz
256 mb ram
Fujitsu Limited 4 GB
450 W Aspire Netzteil
Windows XP Home
über das Mainboard weis ich nichts.
Der Großteil der Hardware ist aus einem alten Fujitsu PC.

Ich kann ja noch ein wenig in Detail gehen:
Also ich mache den PC an und alles fährt ganz normal hoch (auch der CPU kühler läuft). Sobald dann das "WILKOMMEN" von Windows angezeigt wird hört der Kühler auf sich zu bewegen. Der Prozessor wird immer wärmer. Weiter als 60° hab ich es noch nicht kommen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 king mni me „ok hier mal n paar daten: INTEL CELERON 400 MHz 256 mb ram Fujitsu Limited 4 GB...“
Optionen

Kannst du da im Bios die Temperatursteuerung (Lüfter) verändern?

Sieht ganz so aus, als wenn da was verstellt wäre...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 king mni me „ok hier mal n paar daten: INTEL CELERON 400 MHz 256 mb ram Fujitsu Limited 4 GB...“
Optionen

Unter Umständen könnte da ein BIOS-Reset was bringen. Ich nehme - wie luttyy - schon fast an, dass du da irgendwas verstellt hast.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 king mni me „ok hier mal n paar daten: INTEL CELERON 400 MHz 256 mb ram Fujitsu Limited 4 GB...“
Optionen

Hat das Bord noch weitere Anschlüsse für weitere Lüfter, dann würde ich den CPU-Lüfter mal dort anstecken.
Ebenso ist es möglich, an einen Laufwerkskabel mittel Adapter von gelb/schwarz die Stromversorgung des Lüfters direkt zu erledigen.
Dann läuft der Lüfter ständig.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund king mni me „Cpu lüfter“
Optionen

Ich würde da sowieso mal nen neuen PC Empfehlen... nen Ersatzboard/Lüfter für so ne alte Krücke wird sehr schwer zu finden sein...

Aber haste vlt. so Programme wie SpeedFan oder so installiert? Wenn der Lüfter im BIOS noch arbeitet sollte es ja nicht daran liegen sondern eher an Windows

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 king mni me „Cpu lüfter“
Optionen
Ich würde da sowieso mal nen neuen PC Empfehlen

Um so eine "Empfehlung" auszusprechen, müsste man schon die Gegebenheiten "vor Ort" kennen. Da muss nämlich erstmal das nötige Kleingeld vorhanden sein und zweitens müsste man wissen, was mit dem PC gemacht wird - man braucht nämlich nicht für jede Anwendung einen Hochleistungs-PC oder "immer das Neueste".

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_84526 „ Um so eine Empfehlung auszusprechen, müsste man schon die Gegebenheiten vor...“
Optionen

Sehe ich auch so.

Wegen einem Lüfterchen braucht mal noch lange keinen neuen PC und so ein Tipp dürfte auch nicht im Sinne des Threadstarters sein...

Fehlersuche und Hilfe ist angesagt!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund gelöscht_35042 „Sehe ich auch so. Wegen einem Lüfterchen braucht mal noch lange keinen neuen PC...“
Optionen

Da hat jeder seine Meinung zu... aber glaub mir einfach mal: Wer nen Quad mit 3,5 Ghz udn ne HD5700, der kann das Arbeiten mit so ner Mühle nicht mehr nachvollziehen... und jetzt komm nicht mit Erfahrung, selbst nen SockelA Sempron 2200+ mit 512MB RAM geht bei einigen Websiten in Knie...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Vagabund „Da hat jeder seine Meinung zu... aber glaub mir einfach mal: Wer nen Quad mit...“
Optionen

Man kann alles verbessern.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich kann doch aber jedem meiner Kunden nicht gleich eine neue Kiste verkaufen...

Und das ist auch nicht das Thema.

bei Antwort benachrichtigen
king mni me Nachtrag zu: „Cpu lüfter“
Optionen

schon mal danke für die antworten.
Also eine Neuanschaffung oder Aufrüstung kommt nicht in frage, da der PC ja nicht mein richtiger PC ist, sondern den hab ich halt noch und möchte ihn halt noch nutzen. Für Musik & Co reicht er noch.
Zum Thema verstellen: also verstellt habe ich eigentlich nichts, zumindest nicht dass ich wüste. Aber so viel ich weis, ist das Problem erst seit Windows XP drauf ist aufgetreten.

bei Antwort benachrichtigen
king mni me Nachtrag zu: „Cpu lüfter“
Optionen

so bios reset hat auch nichts gebracht.
Ich hätte hier noch nen lüfter, der ist aber kleiner als die kühlrippen.
Müste doch auch gehen oder?

bei Antwort benachrichtigen