Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.272 Beiträge

Mainboard + 6-Kern- Prozessor

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist eigentlich das Mainboard
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
für den 6-Kern- Prozessor
AMD Phenom II X6 1055T Thuban
http://www.planet-elektronik.de/AMD_Phenom-II-X6-1055T-Thuban_382023.htm
geeignet? Ich bin mir nicht sicher. Für Quadcore - ja, hab ich je selbst.
Aber sechs Kerne?
Danke für eine Auskunft!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Mainboard + 6-Kern- Prozessor“
Optionen
jueki Alpha13 „http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID 4461...“
Optionen

Das da?
"Supports new generation of AMD Phenom™II X6 processors "
Genau hier war ich (fehlende Englisch- Kenntnisse) mir eben nicht sicher.
Danke!
Eine andere Frage dazu: kann der Normal- User eigentlich einen (irgendeinen) unterschied zB in der Performance feststellen gegenüber einem 4- Kerner?
Ich mein, wenn das der Fall ist, sein sollte, dann stecke ich mir natürlich auch so ein "Dingens" rein...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Alpha13 jueki „Das da? Supports new generation of AMD Phenom II X6 processors Genau hier war...“
Optionen

1. In der Liste steht das die CPU ab Bios F7 läuft und dazu muß man definitiv kein englisch können, außer halt CPU Support List verstehen...

2. Kommt irgendwie auf die Anwendung an, bei Office und Internet gibts da keinen Unterschied.

ChrE jueki „Das da? Supports new generation of AMD Phenom II X6 processors Genau hier war...“
Optionen

Hallo,

> kann der Normal- User eigentlich einen (irgendeinen) unterschied zB in der Performance feststellen

Ich glaube eher nicht.

- Spiele
- Filme codieren

Das sind so die Anwendungen für Otto Normalnutzer + Multicore.
Machst Du sowas?
Irgendwie kommt die Softwareentwicklung für Mehrkerner nicht voran.
Und eigentlich sind doch normale Zweikerner schon schnell genug für alles,
was man sonst so treibt... Wenn es doch mal länger dauert, ist meist nicht die
CPU dran schuld, sondern die Internetverbindung, die Festplatte oder fehlendes RAM.
Oder irgendeine Fehlkonfiguration des Betriebsystems...

Gruss

ChrE

jueki ChrE „Hallo, kann der Normal- User eigentlich einen irgendeinen unterschied zB in der...“
Optionen
Machst Du sowas?
Ja, ChrE - in meinem Fall ab und an.
Keinesfalls ist es aber so, das ich deswegen einen PC mit maximaler Leistung benötigen würde.
Ich habe schon meinen Zwei- und später erst recht meinen 4- Kerner nur selten, höchst selten bis an die Grenze ausgelastet.
Nein - brauchen tu ich es nicht.
Aber ich will es eben haben...
Schau - ich hab einen Freund, dessen Hobby sind alte Motorräder.
Der hatte voriges Jahr für ein Wahnsinnsgeld einen fast neuwertigen 500cm³- Jawa- Motor erworben.
War schon damals, Ende der 50ger ne Rarität. Was meinst du, wie der gestrahlt hat. Obwohl er mit dem Motorrad niemals auf einer Autobahn fahren wird...

Jürgen
Olaf19 jueki „Das da? Supports new generation of AMD Phenom II X6 processors Genau hier war...“
Optionen
kann der Normal- User eigentlich einen (irgendeinen) unterschied zB in der Performance feststellen gegenüber einem 4- Kerner?

Ein Normaluser braucht nicht einmal einen Vierkerner... insofern: klares Nein.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki Nachtrag zu: „Mainboard + 6-Kern- Prozessor“
Optionen

Ich konnte rausbekommen, das auf diesem Mainboard die BIOS- Version 5 09/21/2009 enthalten ist.
Die Revisionsnummer des Mainboardes kann ich nicht ermitteln - SIW zeigt da x.x an
Hier:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=4655
finde ich nun BIOS- Versionen bis 11c gesehen.
Welche dieser Versionen sollte ich für ein Update verwenden?

Jürgen

Alpha13 jueki „Ich konnte rausbekommen, das auf diesem Mainboard die BIOS- Version 5 09/21/2009...“
Optionen

Ist dann ein rev. 1.0 und das steht auch auf dem Board...

F10 - F11C laufen übrigens auf jeder Reivision des Boards und man nimmt natürlich das neueste Bios.

jueki Alpha13 „Ist dann ein rev. 1.0 und das steht auch auf dem Board... F10 - F11C laufen...“
Optionen
Ist dann ein rev. 1.0 und das steht auch auf dem Board
Klar, aber das konnte ich per Fernsteuerung (TeamViewer) nicht rausbekommen - und die Lady weigert sich kategorisch, die Kiste aufzuschrauben...
...man nimmt natürlich das neueste Bio
Gut, deshalb fragt der nicht so Versierte (jüki) lieber zuvor den Experten (Alpha13).
Bei den ASUS- Mainboards habe ich das BIOS- Update immer mit dem Update- Tool erledigt.
Gibt es bei GA etwas ähnliches?

Jürgen
Alpha13 jueki „ Klar, aber das konnte ich per Fernsteuerung TeamViewer nicht rausbekommen - und...“
Optionen

Nein, das läuft da per Q-Flash (einem im Bios integrierten Utilitie):
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=342066

Beim GA-MA770T-UD3P ruft die End Taste Q-Flash auf und das ist im englischen Manual auch genau beschrieben.

P.S.
Man sollte ein Manual doch zuende lesen, mit dem @BIOS Utility läufts auch unter Windows online:
http://www.gigabyte.de/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/tech_a_bios.htm

Hab Ich bei nem Gigabyte Board aber noch nie benutzt (aus guten Gründen), Q-Flash aber schon oft.

Das @BIOS Utility sollte sich auch auf der Mainboard CD befinden.

Ulimative Q-Flash Anleitung:
http://mbforum.gigabyte.de/forumdownload/Sonstiges/BIOS%20Update/GIGABYTE-Bios-Update-Anleitung-Q-Flash.pdf

jueki Alpha13 „Nein, das läuft da per Q-Flash einem im Bios integrierten Utilitie :...“
Optionen

Ich bedanke mich ganz herzlich.
Da ich das gleiche Mainboard verwende, habe ich zuerst mal mein BIOS upgedatet. Ja, Du hattest recht - auf der CD ist ein kleines, unscheinbares BIOS- Updateprogramm vorhanden.
Damit konnte ich das BIOS flashen, nachdem ich zuvor die v11c heruntergeladen und entpackt habe.
Ich muß ganz ehrlich sagen - das BIOS erzeugt in mir noch immer etwas gemischte Gefühle.
Da gehe ich noch immer sehr vorsichtig und mit großem Respekt ran.
Aber nun kann ich es problemlos auch auf dem fremden PC erledigen.
Noch einmal - vielen Dank!

Jürgen