Hallo,
ich habe folgendes "Problem":
Ich will mein Diskettenlaufwerk ausbauen, weil ich's ehrlich gesagt noch nie benutzt habe.
Stattdessen sollen in die Fächer zwei Front USB rein.
Ich weiß mittlerweile, dass ich den Floppy im Bios abmelden muss.
Allerdings hab ich das letzte Mal im Bios vor 20 Jahren mal herumgefummelt.
Das einzige, was bei mir hängen geblieben ist: Wie man da reinkommt, weiter nichts.
Kann mir da jemand detailliert weiterhelfen, wie ich ins entsprechende Menue komme und auch wieder heraus?
Danke im Voraus!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hallo
Welcher PC, welches Mainboard, welches BIOS, dann sollte eine Hilfe kein Problem sein.
-groggyman-
Also:
Motherboard MSI MS-6507 von Micro Star, Chipsatz Intel Brooksdale i845D, Intel Pentium 4 (falls relevant??).
BIOs Typ Award Modular BIOS v6.00PG von Phoenix Technologies.
Sonst noch was?
Everest schmeißt mit Infos ja gradezu um sich. ;)
Achja: Windows XP Home Edition mit SP 3.
Hallo
Beim Start die Taste DEL oder ENTF drücken um in das BIOS zu gelangen.
Dann im Menue -Standard CMOS Features- die beiden Diskettenlaufwerke Drive A u. B auf NONE oder Disable setzen.
Dann per F10 Save + Exit und bestätigen, Neustart und fertig.
-groggyman-
PS : http://www.bios-info.de/4p92x846/inway.htm
Vielen Dank!
Ich versuch's dann mal und meld mich, wenn's geklappt hat (oder auch nicht) :)
Salut ihr Lieben, jetzt muss ich mich einmal mit einer Frage dazwischenklinken:
Ich weiß mittlerweile, dass ich den Floppy im Bios abmelden muss.
Ganz ehrlich, mir wäre das nicht so klar gewesen. Erkennt das BIOS nicht selbst, was für Hardwarekomponenten angeschlossen sind? Welchen Nachteil hätte man davon, wenn man die Maus nicht im BIOS abmeldet?
THX
Olaf
Hallo Olaf19,
wenn du die Maus im Bios nicht abmeldest, hast du weder eine Vorteil noch einen Nachteil. Dem Bios ist es schlichtweg egal ob eine Maus angeschlossen ist oder nicht. Lediglich bei nicht angeschlossener Tastatur kommt dann vom Bios die berühmte Frage: No Keyboard detected press F1 to resume.
Gruss
Geil :-D
Den kannte ich zwar bereits, aber er ist immer wieder schön. Genau so wie: "In order to continue, please press any key" - "Wo zum Teufel finde ich den Any-Key??" *g*
THX
Olaf
Hast Du keinen?
http://home.arcor.de/oldware/ex/anykey.jpg
Ich denke mal, dass Du schon gewaltig recht hast.
Das BIOS erkennt bestimmte Geräte selbst.
Und Laufwerke gehören nun mal dazu.
(Festplatten, CDROM, DVD und Floppy)
Sobald man ein Laufwerk ausbaut oder einbaut, werden die Daten aktualisiert.
Allerdings ist es weiterhin in der Registry vorhanden.
Deaktivieren muss man das nur, wenn man es drin lassen will.
Jepp - so hatte ich mir das gedacht. Das BIOS schreibt natürlich nicht in der Registry herum oder umgekehrt.
Beim Registry-Eintrag denke ich, der frisst kein Brot, den kann man drinlassen, das Teil wird im Laufe der Zeit eh fetter und fetter, da kommt es auf den einen Eintrag auch nicht mehr an... auf jeden Fall muss man nicht ins BIOS, um den rauszukegeln ;-)
CU
Olaf
Wenn ein neues Gerät eingebaut wird, das am MoBo hängt, dann erkennt das BIOS das selbst.
Oder musste jemand ins BIOS, wenn er sich eine größere Festplatte eingebaut hat.
Wenn man dann beim Booten aufpasst, steht da unten irgendwas wie
DMI-Daten werden aktualisiert. (aber auf Neudeutsch)
Ahh...ich wäre da vorsichtig...
Ich kann mich da noch an ein wunderbares Problem erinnern, das uns stundenlang auf Trab gehalten hat. Da sollte ein Rechner sein Betriebssystem neu installiert bekommen und die Kiste ist beim Booten von der Scheibe sofort stehengeblieben.
Was war das Problem?
Der Rechner hatte vorher ein Floppy Laufwerk gehabt, das wurde ausgebaut, aber im Bios nicht deaktiviert (und ich kenne kein Bios, das für die Floppylaufwerke ein Auto-Detect hat).
Und nun kam das Betriebssystem und hat sich tatsächlich bei der Erkennung des fehlenden Diskettenlaufwerk aufgehängt.
Deswegen würde ich das Laufwerk auf jeden Fall im Bios abmelden...keine Ahnung ob so ein Problem noch bei Vista oder 7 besteht, bei 2000 oder XP war das Problem jedenfalls noch vorhanden. Und wenn man wirklich installieren muss denkt man nicht mehr an das vor Monaten ausgebaute Laufwerk...
Das ist interessant, vielen Dank...
und ich kenne kein Bios, das für die Floppylaufwerke ein Auto-Detect hat
Da war ich mir nicht sicher. Ich hätte nur angenommen, dass es relativ egal ist, ob die Floppy im BIOS vermisst wird oder nicht, zumal heutige Rechner sowieso gut ohne Floppy auskommen.
Aber nach deinem Erfahrungsbericht sollte man dann doch lieber auf Nummer sicher gehen.
THX
Olaf
Diskussion von 2005
http://www.supportnet.de/fresh/2005/3/id1035663.asp
Das mit dem Autodetect wird stimmen.
Bei Festplatten kann man ja auf Auto stellen.
Im Alltagsbetrieb ist es auch ziemlich egal ob das Laufwerk im Bios angemeldet ist oder nicht. Aber in dem speziellen Fall Hardwareerkennung beim Installieren eines Betriebssystem kann es halt problematisch werden.
AFAIR gibt es auch einen relativ einfachen Grund, warum sich die Hardwareerkennung auf das Bios verlässt: Es ist so ohne weiteres softwaremässig gar nicht genau festzustellen, was für eine Art Diskettenlaufwerk im Rechner verbaut ist. Die Floppylaufwerke sind 'strunzblöd', die komplette Intelligenz zur Steuerung liegt auf dem Mainboard. Die Laufwerke können sich von daher gar nicht selber im System anmelden.
Ohne die korrekte Einstellung im Bios sind also Probleme vorhersehbar (und auch das Einstellen eines falschen Laufwerktyps kann Probleme machen).