Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Betriebssystem spinnt nach Mainboard-Austausch

Conni3 / 57 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe in meinen PC gerade ein ganz anderes Mainboard eingebaut. Zuvor war ein MSI-MS7502 eingebaut. Nun ist es ein Gigabyte. Ich habe soweit alle kabel angeschlossen und die festplatte auch. Aber beim Einschalten gab es Probleme: Der PC hat gestartet, ist aber nicht ins Betriebssystem gekommen, sondern auf Starthilfe,und nun macht er eine Systemwiederherstellung, die schon einige Zeit läuft. 

Ist das normal,wenn das Mainboard gewechselt wird?

Oder muss ich nun auf der FP Win7 neu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Conni3 „Betriebssystem spinnt nach Mainboard-Austausch“
Optionen
Oder muss ich nun auf der FP Win7 neu installieren?

Genau!

Knoeppken Conni3 „Betriebssystem spinnt nach Mainboard-Austausch“
Optionen
st das normal,wenn das Mainboard gewechselt wird?

Hallo Conni,

das Board hat mit Sicherheit einen anderen Chipsatz. Wenn du den Rechner jetzt noch wurschteln lässt, kann es sein, dass das Win 7 sich auf den anderen Chipsatz einstellt. Selbst habe ich einige Male ein Board unter Win 7 gewechselt, da gab es, bis auf eine gewisse Zeit an Rödelei, keine Probleme. Das sah unter XP noch ganz anders aus, da war eine Neuinstallation schon zwingend.

Sollte er weiterhin so Probleme machen und Fehlermeldungen auswerfen, dann installiere neu, ist nicht so zeitaufwändig.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Alter68er Knoeppken „Hallo Conni, das Board hat mit Sicherheit einen anderen ...“
Optionen
Sollte er weiterhin so Probleme machen und Fehlermeldungen auswerfen,

So wird das dann nie ein sauberes System.

MfG.

Knoeppken Alter68er „So wird das dann nie ein sauberes System. MfG.“
Optionen

Wenn du zitierst, dann bitte vollständig:

Sollte er weiterhin so Probleme machen und Fehlermeldungen auswerfen, dann installiere neu, ist nicht so zeitaufwändig.

Wenn die Systemwiederherstelllung erfolgreich durch ist und Conni den Chipsatztreiber passend für das Board nachinstalliert, dann sollte es ein sauberes System sein. Falls dennoch Probleme auftauchen, würde ich neu installieren.

Win 7 ist nicht mehr so empfindlich wie XP, die Zeiten sind vorbei.

Gruß
knoeppken

Alter68er Knoeppken „Wenn du zitierst, dann bitte vollständig: Wenn die ...“
Optionen
Win 7 ist nicht mehr so empfindlich wie XP, die Zeiten sind vorbei. Gruß

Vollständig Zitiert? Gut! In anderen Foren ist man aber nicht Deiner Meinung:

http://forum.chip.de/windows-7/neuem-mainboard-cpu-startet-windows-mehr-1778437.html

Ich hoffe keine Foren-Regeln zu verletzen.

MfG.

Knoeppken Alter68er „Vollständig Zitiert? Gut! In anderen Foren ist man aber ...“
Optionen

Gegen Mittag wirst du meine Aussage auch von anderen Nickles-Mitgliedern bestätitgt sehen. Zwinkernd
Natürlich kann es auch zu Problemen kommen, wenn die Chipsätze komplett verschieden sind, aber ich schreibe hier aus Erfahrung, dass ich den Wechsel eines Mainboards oft erfolgreich mit der alten Festplatte und dem darauf installierten Betriebssystem vornahm. Das ist nun einmal Tatsache.

Warten wir doch einfach ab, was Conni dazu schreibt, eine Grundsatzdiskussion vorab über "geht oder geht nicht", ist nicht nötig.

Gute Nacht,
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Gegen Mittag wirst du meine Aussage auch von anderen ...“
Optionen

Bleibt mir also wohl nix anderes übrig als neu zu installieren. Hab nun die Platte an einem anderen PC hängen und sichere alle Daten von C  auf D ab.

Conni3 Nachtrag zu: „Bleibt mir also wohl nix anderes übrig als neu zu ...“
Optionen

ist ein Wechsel von einem MSi-MS 7502  mit Intel Quad Core auf ein Gigabyte 880GM-UD2H mit AMD Phenomen II CPU

Mir hat jemand geraten, dass dies das bessere Board wäre und habe daher den Wechsel vorgenommen

Conni3 Nachtrag zu: „ist ein Wechsel von einem MSi-MS 7502 mit Intel Quad Core ...“
Optionen

Mein Kommentar ist weg. Ich wollte mitteilen, dass es nicht geklappt hat mit der Systemwiederherstellung, es kam die Meldung, dass es nicht wiederhergestellt werden konnte. 

Conni3 Nachtrag zu: „ist ein Wechsel von einem MSi-MS 7502 mit Intel Quad Core ...“
Optionen

Würdet Ihr das Gigabyte Board  dem MSI-Board auch bevorzugen?

apollo4 Conni3 „Würdet Ihr das Gigabyte Board dem MSI-Board auch bevorzugen?“
Optionen
Würdet Ihr das Gigabyte Board  dem MSI-Board auch bevorzugen?

Ich würde das MSI Board nehmen.

Aber mal zu was anderes. Denkst Du daran, wenn Du die Boards austauschts, dass Du auch das Netzteil mit in Betracht ziehst? Es immer wieder das selbe das nie an das Netzteil da gedacht wird wo aber meistents das Problem liegt kann.

Gibt doch mal an welches Netzteil und wie viel Watt dieses hat an. Das saget aber nichts darüber aus ob das Netzteil nicht defekt sein kann.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Conni3 apollo4 „Ich würde das MSI Board nehmen. Aber mal zu was anderes. ...“
Optionen

und warum würdest Du das MSI Mainboard bevorzugen?

apollo4 Conni3 „und warum würdest Du das MSI Mainboard bevorzugen?“
Optionen

Na ganz einfach.

Das MSI Board benötigt nur 350 Watt bei Gigabyt kann ich das nicht erkennen. Da Denke ich aber das es mehr sein muss  an Watt damit das Systemn Stabil läuft. Ich habe mit MSI Boards kein Problem.

Ich verwende eh nur Boards von MSI. Und was bei Gigabyt möglich ist, ist auch beim MSI Board möglich mit den Anschlüssen. Man muss sich das richtige nur raus suchen. Es kommt dabei darauf an was man mit dem PC vor hat.

Und bei Gigabyt bin ich mir nie sicher ob das was auf der Verpackung steht auch wirklich drinn ist.

Oder was hälts Du denn von den Spruch aus einen Gigabyt Handbuch:

"Damit Ihr System ausreichend Strom erhält, sollten Sie unbedingt ein
hochwertiges Netzteil einsetzen. Wenn Sie ein Netzteil verwenden,
das den notwendigen Strom nicht liefern kann, wird das System
instabil oder lässt sich nicht starten."

Bei MSI steht im Handbuch konkret drinn wie viel Watt Netzteil es sein muss.

Die Frage ist dabei aber auch für was verwendet Ihr euere PCs? Zu Zocken (Spiele) oder nur Office mit Internet? Und gerade für Office reicht das MSI Board dicke aus.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Conni3 apollo4 „Na ganz einfach. Das MSI Board benötigt nur 350 Watt bei ...“
Optionen

hallo habe zum Stromverbrauch folgendes gefunden:

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-880g-m-ud2h-usb3-ud3h-amd-880g-700474-6.html

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/389613-Gigabyte-GA-880GA-UD3H-Stromverbrauch-heruntergefahren

GA-880GMA-UD2H + X2 240 2.80GHz+ Enermax ECO80 350W +DVD + HDD
Leerlauf: 45W
Last: 96,5W
(StandBy schreibe ich nicht mehr auf, hat einfach keine Aussagekraft / Übern Daumen aber so <5W)

heißt das der Stromverbrauch ist höher als beim MSI?

der Stromverbrauch wäre mir schon wichtig zu wissen im Vergleich zum MSI Mainboard

apollo4 Conni3 „hallo habe zum Stromverbrauch folgendes gefunden: ...“
Optionen

Also, wegen Stromverbrauch. Da muss man mal eine Messgerät ansetzen um das genau zu ermitteln. Aber es ist so je mehr Karten im PC nachgerüstet werden um so mehr verbrauch der PC Strom. Es ist als besser alles onboard zu verwenden und auf Zusätzkarten zu verzichten.

Das betrifft bei Dir die eingebaute Grafikkarte. Die onboard reicht für Office voll aus.

Wenn Du auf die zusätzliche Grafikkarte verziechtets dann sollte der Stomverbrauch nicht ganz so gross sein gegenüber den MSI Board. Unter Strich ist der Verbrauch etwas höher.

Wie im Link zulesen ist Gigabyt Mainboard als Stromfresser bekannt.

Aber noch einmal. Mit dem Gigabyt hast Du aktulle Hardware während das MSI Board alten Stand hat der noch brauchbar ist. Das sollte den etwas höher Stromverbauch Rechnung getragen werden.

Gruß

apollo4

Alter68er Knoeppken „Gegen Mittag wirst du meine Aussage auch von anderen ...“
Optionen
Warten wir doch einfach ab, was Conni dazu schreibt,

Ich bin so Aufgeregt! Hoffendlich komme ich in den Schlaf!

Im Ernst warten wirs ab!

Schlaf gut. :snoopy:

shrek3 Alter68er „Vollständig Zitiert? Gut! In anderen Foren ist man aber ...“
Optionen

Angesichts der Einbau"künste" des Threadstarters im Chipforum (er hatte mehrmals die CPU aus- und wieder eingebaut, um auf unterschiedlich lange Startzeiten des Rechners zu kommen - die Startzeiten betrugen eine Sekunde nach dem 1. Einbau, beim 2. Einbau ein paar Sekunden mehr und erst nach dem 3. Einbau bekam er überhaupt Windows irgendwie zu sehen) sind noch ganz andere Faktoren zu berücksichtigen.

Da stellt sich sogar die Frage, ob die CPU den vermurksten ersten und zweiten Einbau überhaupt unbeschadet hat.

Eines ist ganz bestimmt nicht auf die evtl. Unmöglichkeit der vorhandenen Win7-Installation zurückzuführen - nämlich, dass der Rechner beim 3. mal und dem Herumrödelns mit der Starthilfe einfach aus geht...

Das macht Win7 nämlich nicht, selbst wenn die alte Installation auf dem neuen Board nicht lauffähig sein sollte ...

Da liegen erst mal Hardwarefehler vor - möglicherweise auch inkompatible Komponenten, die auf dem neuen Board gar nicht stabil zusammen laufen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Alter68er shrek3 „Angesichts der Einbau künste des Threadstarters im ...“
Optionen

Das was Du ansprichst, wurde dort im 2.Post angesprochen.

MfG

shrek3 Alter68er „Das was Du ansprichst, wurde dort im 2.Post angesprochen. MfG“
Optionen

Der User fflash geht (im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern in diesem Thread) systematisch vor und stellt deshalb auch die "Basisfragen", um konkretere Hilfestellung möglich zu machen.

Auf diese Fragen ist der Threadstarter jedoch nicht eingegangen - er liefert weder Angaben zur neuen Hardware noch Wärmeleitpaste.

Angesprochen ja - aber auch abgearbeitet?

Er hat auch immer noch nicht begriffen, wie er von DVD booten kann - stattdessen versucht er vom gestarteten Windows aus (nanu - startet Windows etwa auf einmal durch???) eine Neuinstallation einzuleiten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Alter68er shrek3 „Der User fflash geht im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern ...“
Optionen

Vielleicht habe ich mit dem Chip-Beispiel einen Fehler gemacht. Mir ging es mehr darum um die Meinung anderer User zu benennen.

Für mich steht fest, nach einem Boardwechsel wird neu Aufgesetzt.

Dauert bei W7 ca. 45min und ich habe eine saubere Lösung.

Mfg.

Conni3 shrek3 „Angesichts der Einbau künste des Threadstarters im ...“
Optionen

Ich habe noch eine Frage: Kann man bei dem Giggabyte Board statt 2GB RAM  auch 4GB Ram Riegel einbauen? Ich meine pro Riegel 4 GB RAM. Die Anleitung von dem Board ist auf englisch, da komm ich leider mit mit.

shrek3 Conni3 „Ich habe noch eine Frage: Kann man bei dem Giggabyte Board ...“
Optionen

Da gehen maximal 16 GB RAM rein - zu jeweils 4 GB pro Modul.

Gruß
Shrek3

Conni3 shrek3 „Da gehen maximal 16 GB RAM rein - zu jeweils 4 GB pro Modul. ...“
Optionen

danke

was ist besser: 4x 2GB RAM oder 2x 4GB RAM?

Borlander Conni3 „danke was ist besser: 4x 2GB RAM oder 2x 4GB RAM?“
Optionen
was ist besser: 4x 2GB RAM oder 2x 4GB RAM?

Grundsätzlich würde ich bei Neubestückung immer zu möglichst wenigsten (im Fall von DualChannel ganzzahlige vielfache von zwei) möglichst großen Modulen greifen, sofern die Speichermenge dadurch dann nicht sinifikant teurer wird.

PaoloP Knoeppken „Wenn du zitierst, dann bitte vollständig: Wenn die ...“
Optionen

Hallo knoeppken;

Ich habe  keinen Unterschied bzg. der Empfindlichkeit beim Mainboard-Tausch von XP zu Win7 feststellen können. Kannst du deine Behauptung beweissicher untermauern? Win7 bringt hier einfach mehr neuere Treiber mit, daher hat man wohlmöglich bessere Chancen dieses Glücksspiel zu gewinnen.  (Aber eigentlich ist es fast unausweichlich das System neu zu installieren, wenn das Board ein anderes Sockel System verwendet das eine andere Prozessor Architektur verwendet, du kannst ja mal versuchen ein Live-System von Athlon64 auf i7 zu tauschen, viel Glück dabei, am meisten Ärger werden die anderen Gerätetreiber machen die während der Installation ein ganz anderes System festgestellt haben.)

Zusatzhinweis: Evlt. bestehende Images sollte man nach einem Mainboard Wechsel sicherheitshalber wegschmeissen und einfach ein neues Image aufsetzen.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
Conni3 PaoloP „Hallo knoeppken Ich habe keinen Unterschied bzg. der ...“
Optionen

Ich habe echt Probleme. Irgendwas stimmt nicht beim neuen Board. Ich habe versucht Win 7 zu installieren, aber es bleibt hängen bei "Setup wird gestartet"

später:

das hat ja ewig gedauert, aber eben ist es weiter gegangen und Windows wird nun installiert. Es kommt mir aber im Vergleich zur Installation beim alten Mainboard sehr langsam vor. Ist das normal bei einem neuen Mainboard? Nicht dass da was nicht stimmt.

Conni3 Nachtrag zu: „Ich habe echt Probleme. Irgendwas stimmt nicht beim neuen ...“
Optionen

Windows 7 ist nun drauf. Auf der Gigabyte Seite hat es Treiber. Da gibt es einen sog. SATA RAID

Was ist denn das?

Kabelschrat Conni3 „Windows 7 ist nun drauf. Auf der Gigabyte Seite hat es ...“
Optionen

Hallo Conni,

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1312061.htm

Hast Du schon mal versucht Probleme mit Google zu lösen?

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
groggyman Kabelschrat „Hallo Conni, http://de.wikipedia.org/wiki/RAID ...“
Optionen

Hallo Kabelschrat

Hat dir Google schon mal gesagt : Du machst alles richtig.
Hast du immer die richtigen Suchparameter um bei Google das Richtige zu finden.
Hast du Freunde Cool ?

Kabelschrat groggyman „Hallo Kabelschrat Hat dir Google schon mal gesagt : Du ...“
Optionen

Hallo Groggyman,

bei Google finde ich häufig auch nichts. Von Raid habe ich schon sehr oft bei Nickles gelesen. Die Suchergebnisse waren sehr einfach zu finden.

Freunde habe ich 3.

Die anderen Parasiten kennen mich nur wenn sie was wollen. Das Paradebeispiel: Heizkörkerentlüftung erneuert.  Die 9 Jahre alte no Name Spülmaschine ist mir bei der Reparatur " vom Balkon gerallen", eine Pumpe kaufen war zu teuer. In die Spüle eine neue Amatur eingebaut, aber ein Schlauch war undicht. Armatur reklamiert ( ca. 18 KM mehr auf dem Tacho) und eingebaut. + Diverse Kleinigkeiten.

Lohn: eine Flasche Wein, 2 Tafeln Schokolade, einige belegte Brötchen und Kaffee.

In meiner Jacke war der Reißverschluß kaputt. Für die Reparatur hat die Schneiderin, aus Zeitmangel, wer auf dem Balkon liegt hat Streß" mehr als 9 Monate gebraucht. Einige ihrer Tips: hast du keine andere Jacke, auf dem Wäscheboden hängt dein Anorak, zieh den an.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
Kabelschrat Nachtrag zu: „Hallo Groggyman, bei Google finde ich häufig auch nichts. ...“
Optionen

Nachtrag:

Neue Tastatur ist fällig,ein Fehler jagt den anderen.Brüllend

Gruß

hans146 groggyman „Hallo Kabelschrat Hat dir Google schon mal gesagt : Du ...“
Optionen

Hallo groggyman!

Habt Ihr hier, bei Euren vielen Umfragen/Abstimmungen auch eine für die "jahresbeste Moderation"?

Ich hätte schon einen Favoriten dafür!  Zwinkernd

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
Conni3 Kabelschrat „Hallo Conni, http://de.wikipedia.org/wiki/RAID ...“
Optionen

ich verstehe davon nicht viel, nur so viel, dass das was für mehrere Festplatten ist. Dann brauche ich den Treiber gar nicht, weil ich im PC nur eine Festplatte habe.

shrek3 Conni3 „Windows 7 ist nun drauf. Auf der Gigabyte Seite hat es ...“
Optionen

Benötigen wirst du diesen Treiber wohl eher nicht, aber ihn zu installieren stellt sicher, dass du unter Windows mit einem RAID-Verband sauber arbeiten kannst.

Gruß
Shrek3

Conni3 shrek3 „Benötigen wirst du diesen Treiber wohl eher nicht, aber ihn ...“
Optionen

Ich habe den Treiber runter geladen und da sind nun zwei Ordner , 1x mit x86 und 1x mit x64, und wenn ich diese öffne ist in keinem ein Setup zum Installieren. Versteh ich nicht, was ich damit nun anfangen soll.

gelöscht_189916 Conni3 „Ich habe den Treiber runter geladen und da sind nun zwei ...“
Optionen

Hi

Das mit dem zusätzlichen Treiber kannst Du Dir sparen, hier ist der SATA/RAID bereits im Chipsatz enthalten:

http://download.gigabyte.eu/FileList/Driver/motherboard_driver_amd_chipset_win7.exe

Vorher prüfe bitte, ob die SATA-Ports im BIOS auf AHCI stehen. Leider ist in den Manuals keine Beschreibung der BIOS-Optionen enthalten, da mußt Du Dich selbst durchhangeln oder hier ein Bild einstellen.

Conni3 gelöscht_189916 „Hi Das mit dem zusätzlichen Treiber kannst Du Dir sparen, ...“
Optionen

danke,. Ich habe jetzt aber ein Problem, da ich den Chipsatz treiber schon installiert habe. noch einmal geht doch nicht, oder?

dann habe ich von der Gigabyte -Seite auch den Grafikkartentreiber runter geladen und installiert. der ist aber für die onboard Karte. Ich habe jedoch eine extra Grafikkarte drin. Für die muss ich auch noch einen Treiber installieren. Hab ich was falsch gemacht, indem ich den Treiber für die onboard-Grafikkarte installiert habe?

apollo4 Conni3 „danke,. Ich habe jetzt aber ein Problem, da ich den Chipsatz ...“
Optionen
Ich habe jetzt aber ein Problem, da ich den Chipsatz treiber schon installiert habe. noch einmal geht doch nicht, oder? dann habe ich von der Gigabyte -Seite auch den Grafikkartentreiber runter geladen und installiert. der ist aber für die onboard Karte.

Das ist doch soweit OK wo ist da denn das Problem.

Die extra Grafikkarte kannst Du ja erst installieren wenn die onboard fertigt konfiguriert ist.Du musst so wie so entscheiden ob Du beide Karten zusammen betreiben willst.

Mehr dazu im Handbuch unter 1-6Setup of the ATI Hybrid CrossFireX™ Configuration

Die Onbard Karte muss Abgeschaltet werden wenn du nur die extra Grafikarte betreiben wills.

Das wird im BIOS erledigt

Gruß

apollo4

gelöscht_189916 apollo4 „Das ist doch soweit OK wo ist da denn das Problem. Die ...“
Optionen
Die Onbard Karte muss Abgeschaltet werden wenn du nur die extra Grafikarte betreiben wills.

Oder per default passiert das sogar automatisch, wenn Crossfire nicht aktiv ist?

Treiber für Onboard:

http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows%207%20-%2064

Treiber für die gesteckte RadeonHD:

http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%207%20-%2064

OT@apollo4:

Hatte das jetzt mitgelesen mit den Boards, aber das Gigabyte mit AM3 und DDR3 ist doch definitiv die aktuellere Plattform als MSI mit S775 und DDR2? Stromverbrauch sehe ich eher in Abhängigkeit von den verbauten Komponenten entscheidend und mit den SMD-Elkos usw. ist das Gigabyte m.E. auch die solidere Wahl.

fakiauso

apollo4 gelöscht_189916 „Oder per default passiert das sogar automatisch, wenn ...“
Optionen
aber das Gigabyte mit AM3 und DDR3 ist doch definitiv die aktuellere Plattform als MSI mit S775 und DDR2

Stimmt schon aber wie schon geschrieben abhänig davon was man mit diesen PC machen will

sehe ich eher in Abhängigkeit von den verbauten Komponenten entscheidend und mit den SMD-Elkos usw. ist das Gigabyte m.E. auch die solidere Wahl.

.Naja da bin ich aber ganz ander Meinung und würde dieses Board so nicht kaiufen. Wenn dann was aktuelles vom MSI oder Asus. Gigabyt gehört nicht zu dem Kreis was ich so verbaut habe oder verbauen werden.

Und wie oben geschieben hat Conni3 bei dem MSI die benötigen 350 Watt Netzteil dann reicht das beim Gigabyt Board nicht aus. Aber darüber gibt uns Conni3 leider keine Auskunft.

Ich sehe hier schon den Nächsten Beitrag von Conni3 weil das Gigabyt Board nicht richtig läuft.

Gruß

apollo4

Conni3 apollo4 „Stimmt schon aber wie schon geschrieben abhänig davon was ...“
Optionen

warum braucht das Gigabyte Mainboard ein Netzteil mit mehr Watt? Das würde ich gern wissen.

Im PC ist ein Netzteil mit 400 Watt. Ein FSP Aurum Gold. Mit dem PC werden keine Spiele gemacht, nur Internet , Fotos Filme schauen . Reichen die 400W oder reichen sie nicht?

Conni3 Nachtrag zu: „warum braucht das Gigabyte Mainboard ein Netzteil mit mehr ...“
Optionen

Der Stromverbrauch wäre mir wichtig zu wissen bei dem Mainboard, ob es mehr Strom frisst als das MSI.

dann habe ich festgestellt, dass der CPU-Lüfter viel lauter ist als der den ich auf dem MSI hatte, und er läuft unregelmäßig, mal hört man ihn mehr mal weniger laut, so als würde er sich manchmal schneller drehn. . Ist das normal?

der der auf dem MSI war, habe ich überhaupt nicht gehört.

Ich kann ja wieder alles ausbauen und mich von dem Gigabyte verabschieden, wenn das so ein Stromfresser sein sollte. Denn der PC ist täglich mehrere Stunden an.

Kabelschrat Conni3 „Der Stromverbrauch wäre mir wichtig zu wissen bei dem ...“
Optionen

Hallo Conni,

das Netzteil müsste ausreichend sein,

Zum Stromverbrauch kann ich dir nur sagen, dass Intel die sparsameren CPUs baut. Wenn Du einen sparsamen PC willst, solltest Du dich danach erkundigen.

Ich habe einen I 5 2500, auf Asus P8H67-V  http://www.rasurbo.com/EAP450.html  . Der Komplette PC verbraucht beim surfen weniger als 50 Watt. Für mich würde auch ein 2 Kerner reichen.

Hast Du schon mal überlegt, was deine Medion- Heizkörper im Jahr an Strom verbrauchen?

Gruß

Conni3 Kabelschrat „Hallo Conni, das Netzteil müsste ausreichend sein, Zum ...“
Optionen

Kabelschrat, danke.

wenn es nur um die CPUs geht: Beide CPUs , sowohl der Quad Core Q8300 als auch der AMD Phenomen II X4 925 sind gleich mit  95W angegeben.

klar gibt es welche von Intel die neueren, die i3 usw, die weniger Strom brauchen aber ich will mir nun keine solchen neueren kaufen und will noch mit den älteren PCs weiter klarkommen.

Ich meine den Stromverbrauch des Mainboards, das würde mich interessieren, ob das Gigabyte im Vergleich zum Intel ein größerer Stromfresser ist???

was meinst Du mit den Medion Heizkörpern?

apollo4 Conni3 „Kabelschrat, danke. wenn es nur um die CPUs geht: Beide CPUs ...“
Optionen

Das ist ein Rechner der wärme abgibt. Auch als Heizung bezeichnet.

Und ja das Gigabyt ist stomfressender als das von MSI. Das hängt aber an der Verbauten Technik auf den Board zusammen. Je mehr Lüfter im Gehäuse muss die Wärme ja auch wohin.

Und jeder CPU produziert Wärme weshalb er ja gekühlt werden muss mit einen Lüfter.

Gruß

apollo4

Kabelschrat apollo4 „Das ist ein Rechner der wärme abgibt. Auch als Heizung ...“
Optionen

Hallo apollo4

kannst Du die Differenz in Watt angeben?

Gruß

apollo4 Kabelschrat „Hallo apollo4 kannst Du die Differenz in Watt angeben? Gruß“
Optionen
kannst Du die Differenz in Watt angeben?

Wozu?

ich habe kein Gigabyt Board da um das zu vergleichen. Auch habe ich ein anderes MSI Board

Also kann ich das nicht angeben.

Gruß

apollo4

.

Kabelschrat Conni3 „Kabelschrat, danke. wenn es nur um die CPUs geht: Beide CPUs ...“
Optionen

Hallo Conni,

ich bin kein Experte!

Mein I3 530 verbraucht mehr Strom als der I5 2500. Ich glaube, dass modernere PCs viel weniger Strom verbrauchen, als diene antiken Medion- Heizkörper.

http://www.nickles.de/forum/private-kleinanzeigen/2014/biete-intel-dh67bl-mainboard-mit-celeron-g530-sandybridge-539040534.html

Gruß

Kabelschrat Nachtrag zu: „Hallo Conni, ich bin kein Experte! Mein I3 530 verbraucht ...“
Optionen
gelöscht_189916 apollo4 „Stimmt schon aber wie schon geschrieben abhänig davon was ...“
Optionen

So, wieder anwesend;-)

Ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht und beide Systeme mit etwas Zugaben und einer Festplatte durch den NT-Rechner gejagt bei MSI, Enermax und bequiet. Am Ende summierten sich die Systeme je nach Zahl der Lüfter, USB-Geräten usw. bei 260-280W. Selbst das serienmäßige 350er aus dem Medion "würde" also genügen, wenn auch knapp, das 400er FSP tut es auf jeden Fall.

Naja da bin ich aber ganz ander Meinung und würde dieses Board so nicht kaiufen. Wenn dann was aktuelles vom MSI oder Asus.

Mit den Brettern ist das m.E. wie mit AMD<->Intel, ich hatte Reinfälle mit Asus und MSI genauso wie  Top-Bretter von Gigabyte oder Asrock und da hatte ich bei MSI mehr negative Erlebnisse. Das ist manchmal mehr Geschmackssache und ich sehe das grundsätzlich nicht so verbissen.

shrek3 Conni3 „Ich habe den Treiber runter geladen und da sind nun zwei ...“
Optionen
Ich habe den Treiber runter geladen und da sind nun zwei Ordner , 1x mit x86 und 1x mit x64, und wenn ich diese öffne ist in keinem ein Setup zum Installieren.

In den Gerätemanager gehen -> auf den mit Fragezeichen versehenen RAID-Controller gehen -> Rechtsklick -> "Treibersoftware aktualisieren" und über die Schaltfläche "Durchsuchen" zum Ordner gehen, der beide Treiber enthält.

Gruß
Shrek3

Conni3 shrek3 „In den Gerätemanager gehen - auf den mit Fragezeichen ...“
Optionen

danke, gut dass Du mich erinnerst. Bei manch anderen Treibern wird das auch so gemacht, z.b bei der Medion TV-Karte. Aber im Gerätemanager hat es derzeit keine gelben Zeichen.

Knoeppken PaoloP „Hallo knoeppken Ich habe keinen Unterschied bzg. der ...“
Optionen
Kannst du deine Behauptung beweissicher untermauern?

Hallo PaoloP,

tja, ohne jetzt mühsam Links zu suchen, egal ob über eine Suchmaschine oder bei Nickles selbst, kann ich dir nur meine Erfahrung schildern. Beim Umzug mit XP auf ein anderes Mainboard, gab es fast jedes Mal Probleme, besonders in der Zeit vor dem Servicepack 3 und so erging es mir damals bei vielen Rechnern. Sodass ich im Laufe der Jahre einfach davon ausgegangen bin, direkt eine Neuinstallation zu machen. Später als die SATA-Platten rauskamen, wurde die Installation mit einer Slipstream-CD gemacht. Meine Erfahrung deckt sich mit der von vielen anderen, die sich mit PCs intensiver befassen, ist aber auch hier bei Nickles nachzulesen.

Ein Bekannter bat mich vor langer Zeit mal seinen Rechner umzubauen, dabei fragte er mich, ob denn Windows 7 neu installiert werden muss, ich antwortete "keine Ahnung, normalerweise schon", da hatte ich selbst noch kein Win 7. Also versuchten wir es einfach und siehe da, es funktionierte. Im Laufe der letzten Jahre funktionierte es weiter auf anderen Rechnern. Soweit ich mich noch erinnern kann, gab es einmal ein richtiges Problem und das war bei dem Umbau des Rechners meiner Frau. Und so gibt es eben auch hier bei Conni Probleme.

Selbst habe ich hier schon mehreren Usern den Rat gegeben, bei einem Mainboardwechsel das Betriebssystem neu aufzusetzen, egal ob XP oder Win 7. Hier wollte ich einfach nur darauf hinweisen, dass es unter Win 7 nicht unbedingt ein Muss ist.

Gerade machte ich mal eine Stichprobe in der Nickles-Suche, hier findet man User die schreiben, dass es mit Win 7 keine Probleme gab, aber auch einen der mit XP keine Probleme hatte, da gibt es bestimmt noch mehr Threads:

http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2012/mainboardwechsel-hdd-daten-retten-mit-2-platte-538959812.html

Auch dort wird deine Aussage untermauert, dass Win 7 eben mehr Treiber mitbringt, das sehe ich genauso.

Gruß
knoeppken

shrek3 Knoeppken „Hallo PaoloP, tja, ohne jetzt mühsam Links zu suchen, egal ...“
Optionen

Ich kann deinen Anmerkungen inhaltlich voll zustimmen.

Während es unter XP fast immer nur zu BlueScreens kam, verhält es sich unter Win7 fast exakt umgekehrt.

Es gab zwar mal zu XP-Zeiten eine Anleitung, wie man das Risiko minimiert (da ging es darum, die Chipsatztreiber vor dem Umzug auf ein neues Board zu deinstallieren, damit XP nur mit Standardtreibern aus der Installations-CD läuft), habe das aber nie testweise umgesetzt.

Zieht man aber mit einem komplett installierten XP (also mit den speziell installierten Mainboardtreibern des Herstellers) um, war der Erfolg äußerst bescheiden.

Von den ca. 10 Umzugsversuchen, die ich durchgeführt hatte, klappte einer wunderbar (war aber auch kein Wunder, da es ein Umzug auf ein Board mit ähnlichem Chipsatz war), ein zweiter Umzug verlief zwar ohne BlueScreens, aber XP "eierte" ganz schön herum.

Alle anderen Versuche scheiterten schon im Ansatz.

Vor ein paar Monaten ging unter Win7 bei einem Kunden der Desktoprechner kaputt. Da dort extrem viele Programme eingerichtet waren, mit denen er täglich produktiv arbeitet, hätte eine Neuinstallation mehrere Tage gedauert.

Der Kunde hatte nur noch ein Notebook und wollte wenigstens noch den Versuch starten, über ein Image des defekten Rechners einen Umzugsversuch zu machen.

Ich war äußerst skeptisch, ob ihm das gelingen würde - doch zu meiner Verwunderung ging es tatsächlich.

Mittlerweile sind 3 Monate vergangen - und das Notebook läuft immer noch ohne Probleme...

Gruß
Shrek3

gelöscht_103956 shrek3 „Ich kann deinen Anmerkungen inhaltlich voll zustimmen. ...“
Optionen

Ich hab mal was zum Stromverbrauch gefunden. In den Spezifikationen steht nix drin.

.....X2 250e, 4*2GB Ram, OCZ Vertex 2 SSD und noch ein DVD-Brenner dran. 55 Watt......

Brenner im "Leerlauf" sicher gemeint.

Bei den Vorkenntnissen des threadersteller stelle ich mal einen Kasten Brinkhoff kalt.Cool

Zum Wechsel will ich aber jetzt auch mal meinen Senf dabei tun.

Er wechselt ja von Intel auf AMD. Und meine Erfahrung ist, das gibt meist Ärger ohne Neuinstallation. Ein Versuch kann man ja spaßhalber machen. Danach hätte ich aber format c: gemacht. Geht einfach schneller als sich mit irgendwelchen störischen Treiber rumzuschlagen. 

Peg-Grafikarte

Bei meinen gigabyte schaltet das BIOS autom. um, auch wenn im BIOS falsch eingestellt, dauert dann nur etwas länger. Sollte nicht das Problem sein.

Schönes Wochenende

Schorsch

PaoloP Knoeppken „Hallo PaoloP, tja, ohne jetzt mühsam Links zu suchen, egal ...“
Optionen

Okay, normalerweise wäre ich skeptisch, aber du hastn Vertrauensvorschuss. Mir irgendwas zu erzählen um die Diskussion "zu gewinnen", glaube ich, ist einfach nicht dein Stil.

Scheinbar sind neuere Windows Platformen auf einen Hardware-Wechsel besser vorbereitet als mein XP. Ich vermute dahinter auch eine konkrete Hardware-Spezifikation die das möglich macht.

Aber obacht: Nur weil ein System nach einem Hardware-Wechsel reibungslos startet, beudeutet das nicht das alles beim alten ist. So manch andere Hardware wird wohlmöglich bald rumzicken. Dafür kann Windows überhaupt nichts und die offene Plattformarchitekteur hat sich ja auch bis Win8 nicht geändert.
Microsoft selbst rät von solchen Manövern auch ab und empfiehlt im Zweifelsfall die Neu-Installation.
*Fun Fact: Die MSDN Hotline hat mir vor kurzem gesagt das ich die Festplatte neu formatieren muss wenn ich einfach nur den SQL Server loswerden will*

Conclusion: Du gehst ein Risiko wenn du ein System nach einem Hardware-Wechsel nicht neu formatierst. Warum dieses Risiko riskieren? Nach mehr als 15 Jahren als Entwickler für Windows Desktop Development Systeme kann ich dir vielleicht kurz vor Augen führen wie schwierig so ein Update ist, wenn  man Quelle und Ziel nur beschreibungsweise kennt und wie einfach dagegen eine Neu-Installation auf der grünen Wiese ist. Nachdem was ich gewohnt kann so ein Update nie, oder nur mit Glück, funktionieren.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
Knoeppken PaoloP „Okay, normalerweise wäre ich skeptisch, aber du hastn ...“
Optionen
Mir irgendwas zu erzählen um die Diskussion "zu gewinnen", glaube ich, ist einfach nicht dein Stil.

Nicht wirklich, da liegst du richtig. Zwinkernd

Hier geht es um den Austausch von Erfahrungen, egal wie unterschiedlich die auch sind, dafür ist ja auch ein Computerforum da. Das sind (Neben)Diskussionen die ich persönlich schätze und die auch Mitlesern etwas bringen können.

Warum dieses Risiko riskieren?

Den Grund hatte Shrek3 angeführt. Wenn ein Anwender viele spezielle Programme installiert hat, oder einfach nur aus Zeitgründen. Für mich waren das ehrlich gesagt auch Experimente, die bisher gut gingen. Die Rechner laufen übrigens heute noch, jedenfalls die, vor denen ich regelmäßig sitze und Einsicht habe.

Außer die üblichen Problemchen, die auch hier in den Foren zu lesen sind, war da nichts Ungewöhnliches.

Gruß
knoeppken