Ich kann deinen Anmerkungen inhaltlich voll zustimmen.
Während es unter XP fast immer nur zu BlueScreens kam, verhält es sich unter Win7 fast exakt umgekehrt.
Es gab zwar mal zu XP-Zeiten eine Anleitung, wie man das Risiko minimiert (da ging es darum, die Chipsatztreiber vor dem Umzug auf ein neues Board zu deinstallieren, damit XP nur mit Standardtreibern aus der Installations-CD läuft), habe das aber nie testweise umgesetzt.
Zieht man aber mit einem komplett installierten XP (also mit den speziell installierten Mainboardtreibern des Herstellers) um, war der Erfolg äußerst bescheiden.
Von den ca. 10 Umzugsversuchen, die ich durchgeführt hatte, klappte einer wunderbar (war aber auch kein Wunder, da es ein Umzug auf ein Board mit ähnlichem Chipsatz war), ein zweiter Umzug verlief zwar ohne BlueScreens, aber XP "eierte" ganz schön herum.
Alle anderen Versuche scheiterten schon im Ansatz.
Vor ein paar Monaten ging unter Win7 bei einem Kunden der Desktoprechner kaputt. Da dort extrem viele Programme eingerichtet waren, mit denen er täglich produktiv arbeitet, hätte eine Neuinstallation mehrere Tage gedauert.
Der Kunde hatte nur noch ein Notebook und wollte wenigstens noch den Versuch starten, über ein Image des defekten Rechners einen Umzugsversuch zu machen.
Ich war äußerst skeptisch, ob ihm das gelingen würde - doch zu meiner Verwunderung ging es tatsächlich.
Mittlerweile sind 3 Monate vergangen - und das Notebook läuft immer noch ohne Probleme...
Gruß
Shrek3