Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

Bios Einstellungen ASRock K7S41GX

max-mem / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein ASRock K7S41GX verbaut und wollte anfragen welche Einstellungen im Bios gemacht werden müssen. Das Board stammt aus einem PC da wurde viel einfach auf Verdacht eingestellt und verstellt.

Betrieben mit WinXP SP3

Problem:

Das Floppy LW kann nicht eingestellt werden (wird nicht erkannt)

Die HDD läuft unter ständigem Zugriff obwohl kein Programm offen ist

Bevor ich Win neu aufsetze wollte ich hier mal ein paar Meinungen einholen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 max-mem „Bios Einstellungen ASRock K7S41GX“
Optionen

Mit den Bioseinstellungen hat das aber auch überhaupt nix zu tun!

http://www.pc-erfahrung.de/software/windows-task-manager-systemleistung-richtig-verstehen.html

Wo liegt die CPU-Auslastung im Idle und welche Prozesse belasten im Idle die CPU?

Wie viel RAM hat die Kiste?

http://www.windows-tweaks.info/xp-vista/windows-xp-die-ressourcenfressende-indizierung-ausschalten/

Indizierung aussschalten.

http://www.au-ja.de/files-warning.phtml?kategorie=driver&dwlfile=sis/agp121.zip

http://www.au-ja.de/files-warning.phtml?kategorie=driver&dwlfile=sis/ide204a.zip

Die beiden neuesten SiS Chipsatztreiber installieren!

max-mem Alpha13 „Mit den Bioseinstellungen hat das aber auch überhaupt nix ...“
Optionen

So nun mal ein paar Angaben:

Indizierung ausgeschalten - keine Änderung

Prozessor: Athlon XP 2800+
RAM 2 x 256MB

Im Task Manager wird angezeigt:
Physikalischer Speicher: 458.228 KB
Auslagerungsdatei: 400 - 500 MB
CPU Last: Leerlaufprozess 60 - 90%

sis/agp Treiber von der Webseite ASRock geladen, Fehlermeldung beim Installieren!

In der Taskleiste wird ein Batteriesymbol angezeigt,
der Rechner kann nicht in den Standbymodus gebracht werden

Alpha13 max-mem „So nun mal ein paar Angaben: Indizierung ausgeschalten - ...“
Optionen

Total verhuntztes Windows + zu wenig RAM!

=> Windows neu installieren!

Ich würde die Kiste übrigens entsorgen...

max-mem Alpha13 „Total verhuntztes Windows zu wenig RAM! Windows neu ...“
Optionen

nunja, nicht jeder kann einfach so nen rechner in die tonne hauen. er steht in der kellerbar und soll nur als "musikdienstleister" laufen....

gelöscht_101060 max-mem „nunja, nicht jeder kann einfach so nen rechner in die tonne ...“
Optionen

Servus,

max-mem, ich glaube - soweit ich dein Problem verstehen kann - dass du hier zumindest noch ein paar Zusatzinfos zu dem vorliegenden Sachverhalt geben solltest.

Rein vom Lesen her habe ich mir zusammengereimt, dass du ein gebrauchtes ASRock Board in einen vorhandenen Rechner eingebaut hast bzw. diese mit vorhandenen gebrauchten Ersatzteilen zu einem Gesamtrechner (dieser besteht aus einem Athlon XP Prozessor, Ram Bausteinen á 256 MB, 1 HDD und einem FDD - Rest unbekannt; Betriebssytem ist Windows XP SP3) verbunden hast.

Mehr ist an Infos einfach nicht vorhanden - ohne dass ich meine Kristallkugel aus dem Keller hole Zwinkernd so dass Spekulationen über den sonstigen Zustand der Soft- und Hardware deines PCs hier Tür und Tor geöffnet sind.

Was du wirklich machen solltest sofern du qulitative Hilfe wünschst, wäre aufzuzeigen, aus welchen Teilen dein PC besteht (CPU und Mainboard kennen wir jetzt, wie schaut es mit dem Rest aus?), wie du diese zusammengebaut hast (hast du vielleicht einen "alten PC", wo das Mainboard abgeraucht war, einfach durch Einbau eines neuen Boards versucht zu reanimieren?) und was für Software du noch auf dem Rechner einsetzt.

Bei der vorliegenden Fehlerbeschreibung würde ich den "Mainboard-Tausch" fast annehmen wollen, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren Zwinkernd

Nur Mut, hier will dich keiner bashen, aber ohne ein paar mehr Infos wird es unmöglich dir hier etwas Substantielles zu raten....

BG, Bergi2002

max-mem gelöscht_101060 „Servus, max-mem, ich glaube - soweit ich dein Problem ...“
Optionen

Hallo Bergi,

da hast du ja ins schwarze getroffen.
Es handelt sich um meinen alten Rechner der im Keller steht. Verbaut war ein K7S5 von Elitegroup. Das gab allerdings den Geist auf. Ich habe von einem alten Rechner das ASRock K7S41GX mit CPU und RAM verbaut. Die beiden alten HDD`s und 2DVD-LW mit Kartenleser angeschlossen und auf GUT Glück gestartet.

Das ganze eigentlich nur um meine Musik zu retten und im Keller wieder FETE feiern zu können. Zwischenzeitlich bin ich so weit, dass WIN Updates erfolgreich eingespielt wurden und die Platte wieder zur Ruhe kam. Probleme macht mir im Bios noch, dass das Floppy zwar einstellbar ist aber nicht erkannt wird und ein VGA Fehler ständig auftaucht.

Weitere Software, da wäre noch Office 2003, Avira und der VLC-Player.

Gruß max-mem

gelöscht_101060 max-mem „Hallo Bergi, da hast du ja ins schwarze getroffen. Es ...“
Optionen

Servus,

Verbaut war ein K7S5 von Elitegroup. Das gab allerdings den Geist auf. Ich habe von einem alten Rechner das ASRock K7S41GX mit CPU und RAM verbaut. Die beiden alten HDD`s und 2DVD-LW mit Kartenleser angeschlossen und auf GUT Glück gestartet.

holla, das sind ja ganz andere Unterbauten:

L7S5 - http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?CategoryID=1&DetailID=192&DetailName=Feature&MenuID=24&LanID=0

K7S41GX - http://www.asrock.com/mb/SiS/K7S41GX/index.de.asp

Die Chipsätze sind anders, USB auch, etc. - schon ein Wunder, dass Windows da überhaupt hochfährt Überrascht

Ohne Flachs, du solltest irgendwie versuchen, dass du deine Musik extern sicherst und den Rechner dann komplett platt machst, neues Bios drauf und dann alles von Grund auf neu installierst - alles andere ist Flickschusterei (wobei du auch keine Gewährleistung bei deinem "neuen" alten Board hast, wie lange das noch hält).

BG,

Bergi2002

max-mem gelöscht_101060 „Servus, holla, das sind ja ganz andere Unterbauten: L7S5 - ...“
Optionen

Hallo Bergi,

also bin schon dabei die Musik auf ne externe 3TB zu kopieren... dann mach ich das Ding platt. Vielen Dank...max

gelöscht_101060 max-mem „Hallo Bergi, also bin schon dabei die Musik auf ne externe ...“
Optionen

Servus,

also bin schon dabei die Musik auf ne externe 3TB zu kopieren... dann mach ich das Ding platt.

alles klar, viel Glück beim "neu machen" - vielleicht wäre aber auch zu überlegen, ob du nicht die Kiste mit Linux bestückst und das Thema Musik darüber regelst, aber da bin ich kein Fachmann für (da haben hier andere Lichtjahre mehr Ahnung!).

BG,

Bergi2002