Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

DELL Optiplex: Drive in "Frozen state"

mawe2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim DELL Optiplex (hier: GX 520) kann man für die SATA-Laufwerke im BIOS ein Passwort setzen. Oder man setzt eben keins...

Jetzt aber habe ich hier einen Rechner vor mir, der im BIOS folgende Meldung bringt:

"The drive has been savely put in a Frozen state."

Da ist also irgendwas eingefroren...

Was bedeutet diese Meldung und wie wird man sie wieder los? Im Handbuch zum GX 520 wird dies nicht erläutert. Auch sonst finde ich keine Hinweise dazu.

(Man findet zum Stichwort "Frozen state" lediglich Verweise zu einem Spiel, das wohl so heißt.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „DELL Optiplex: Drive in "Frozen state"“
Optionen
The drive has been savely put in a Frozen state.

Heisst soviel wie "der Antrieb wurde savely in den gefroren Zustand versetzt"

Ein Passwort muss man nicht einrichten. Wozu denn auch?

Wie Du die Meldung los wirdst kann ich Dir nicht sagen. Ich denke aber mal, dass die SATA Platte ein Problem hat.

Baue die mal aus und schliesse diese an eine Anschluss im PC (wenn vorhanden ) an und überprüfe diese mal. Dafür gibt es ja einige Tools.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
mawe2 apollo4 „Heisst soviel wie der Antrieb wurde savely in den gefroren ...“
Optionen
"der Antrieb wurde savely in den gefroren Zustand versetzt"

Statt "Antrieb" müsste man das wohl eher als "Laufwerk" übersetzen.

Aber die Übersetzung ist überhaupt nicht das Problem. Ich will auch kein Passwort setzen. Ich will nur verstehen, was es genau mit diesem "Frozen state" auf sich hat, wozu er dient und wie man damit umgeht.

Wie gesagt: Das Handbuch liegt mir vor, gibt aber keine Auskunft dazu.

Die praktischen Arbeiten (Austausch der Platte usw.) werde ich morgen durchführen, mal sehen, was sich dabei ergibt.

Gruß, mawe2

Andreas42 mawe2 „DELL Optiplex: Drive in "Frozen state"“
Optionen

Hi!

Das scheint eine Sache des Schutzes der Festplatte vor Veränderungen zu sein.
Die Aussage basiert auf einer Googlesuche (dell harddrive frozen state).

http://en.community.dell.com/support-forums/desktop/f/3514/t/18065938.aspx

http://forum.notebookreview.com/solid-state-drives-ssds-flash-storage/550453-ssd-locked-frozen-bios.html

Offenbar sperrt das BIOS die Platte vor dem Start des Betriebssystems. Was irgendwie schizophren ist, wenn man ein neues Betriebssystem installieren will und das BIOS das dann so verhindert...

In den Fundstellen ist von zwei Lösungsansätzen zu lesen. Die Platten erst nach dem Booten des Betriebssystems anschließen oder den SATA-Mode auf IDE umzustellen. Dann würde angeblich das BIOS das Freeze-Kommando nicht an die Platte senden.

http://www.overclock.net/t/1318136/samsung-830-frozen-state

In der Diskussion wird erwähnt, dass dies eine Funktion des UEFI-BIOS sein könnte (eine der Schutzfunktionen gegen Änderungen des installierten Betriebssystems). Evtl. kann man das abschalten, wenn man Secureboot deaktiviert (oder wie sich das auch immer im BIOS nennt).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mawe2 Andreas42 „Hi! Das scheint eine Sache des Schutzes der Festplatte vor ...“
Optionen
Das scheint eine Sache des Schutzes der Festplatte vor Veränderungen zu sein.

So vermutete ich das auch. Ich habe das aber vorher noch nie gesehen.

Ich habe diverse gleichartige DELL-Rechner. Keiner hat diese Meldung bisher angezeigt. Jetzt habe ich einen weiteren solchen Rechner gebraucht gekauft, auf dem erscheint diese Meldung.

Es sind durchgehend ältere Geräte. Es hat nichts mit UEFI und nichts mit SSD zu tun.

Dass man diesen Status irgendwie mittels Jumper löschen kann, habe ich inzwischen verstanden.

Vorher interessiert mich aber, wie man diesen Zustand aktiv erzeugen kann und ob er nicht für irgendwas gut sein könnte...

Gruß, mawe2

mawe2 Nachtrag zu: „So vermutete ich das auch. Ich habe das aber vorher noch ...“
Optionen

Der Stand ist jetzt folgender:

Ich habe die Platte entfernt und einen andere (neue) Platte angeschlossen. Im BIOS wurde nun ganz normal die Option zum Setzen des Passworts für dieses Laufwerk angezeigt.

Anschließend habe ich wieder die alte (gebrauchte) Platte eingesetzt und jetzt wird auch hier die Option zum Setzen des Passworts angezeigt, der "Frozen state" ist damit beseitigt.

Damit weiß ich zwar immer noch nicht, wie der "Frozen state" bewusst herbeigeführt werden kann aber das hat jetzt auch keine so hohe Priorität.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, mawe2