Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Hat ein gekauftes Mainboard Windows-Schlüssel im BIOS?

Manfredtiel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute bei Win 8.1 sind bei OEM-Pc's die windows Keys im Rom des Mainboards. Damit will Microssoft den win8 - Key an die Hardware binden. wie ist dass bei gekauften Mainboards, wenn man sich einen PC selber zusammenstellt. Ist da ein Key in der Firmware drin? Kann ich auf solchen Mainboards ein gekauftes win 8.1 mit Key installieren, ohne dass es an die Hardware gebunden ist. Logisch wäre es ja, denn einzelteile sind keine OEM-Ware.

Ich will halt wissen, ob Microsoft irgendwie den Key an das Mainboard bindet. Wenn ich dann ein anderes Board kaufen würde, wäre auch meine Lizenz dahin.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Manfredtiel „Hat ein gekauftes Mainboard Windows-Schlüssel im BIOS?“
Optionen

Hi

Kann ich auf solchen Mainboards ein gekauftes win 8.1 mit Key installieren, ohne dass es an die Hardware gebunden ist. Logisch wäre es ja, denn einzelteile sind keine OEM-Ware.


Genauso ist es, das trifft nur auf Komplettsysteme zu, die mit vorinstalliertem OS verkauft werden.

Bei einem Selbstbau dagegen kommt eine Version von W8/W8.1 mit separatem Key zum Einsatz, der so oder so bekannt ist, sei es per Mail für die Update-Version oder wie gehabt als COA-Aufkleber bei separatem Erwerb. Bei einem so erworbenen OS hätte es keinen Sinn, den Key an eine bestimmte Hardware zu binden, daher kannst Du dieses wie bisher auch auf jedem System frei installieren wie seit XP üblich, nur eben nicht auf mehreren Systemen gleichzeitig denselben Key nutzen, denn dann fliegt sehr wahrscheinlich irgendwann einmal die Aktivierung.

Lange Rede - kurzer Sinn, das Ding heißt OEM-Aktivierung oder Ao 3.0 und diese automatische Aktivierung durch den im BIOS/UEFI hinterlegten Key gibt es in einzelnen Boards nicht, weil der hersteller ja gar nicht vorhersehen kann, welches OS auf der Hardware überhaupt eingesetzt wird.

http://www.borncity.com/blog/2012/12/18/windows-8-aktivierungs-faq/

http://www.heise.de/ct/hotline/BIOS-UEFI-und-Secure-Boot-2056492.html

Im Grunde genügt es, bei Nutzung aktueller Features wie GPT im UEFI-Modus ohne Secure-Boot zu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel gelöscht_189916 „Hi Genauso ist es, das trifft nur auf Komplettsysteme zu, ...“
Optionen

Danke für die Info. Alles andere wäre auch unlogisch. Also ist es besser, wenn man sich ein Win 8.1 separat kauft und sich die Hardware auch separat kauft, sei es nun als Kompletthardware ohne Betriebssystem, oder in einzelteilen. Nur so kann man evtl Geld sparen, wenn man öfters neue Hardware wünscht, denn dieser OEM-Mist ist für mich  inakzeptabel.  

Jetzt ists klar, danke.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Manfredtiel „Danke für die Info. Alles andere wäre auch unlogisch. Also ...“
Optionen
sei es nun als Kompletthardware ohne Betriebssystem, oder in einzelteilen. Nur so kann man evtl Geld sparen,

Häufig sind Komplettesysteme mit Betriebssystem sogar günstiger als ansonsten identische Konfigurationen ohne. Die Hersteller zahlen nur sehr wenig für die Windows-Lizenzen und bekommen u.U. schon Geld dafür wenn sie irgendwelche Sinnlossoftware mit ausliefern…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Manfredtiel „Danke für die Info. Alles andere wäre auch unlogisch. Also ...“
Optionen
Also ist es besser, wenn man sich ein Win 8.1 separat kauft und sich die Hardware auch separat kauft


Letzteres für ein System nach eigenen Vorstellungen sowieso. Selbst aus einem OEM-System kann der hinterlegte Key ausgelesen und zur Installation auf anderer Hardware verwendet werden.

Die Probleme mit der OEM-Aktivierung sind u.a. auch solche:

- Defekt des Boards/BIOS - Verlust der Lizenz?
- Ersatz der installierten Version durch eine andere problemlos möglich?
- fehlschlagende Aktivierung des OEM-Keys auf einem anderen System?
- meines Wissens nicht geklärte Sachlage der Weiterverwendung des OEM-Keys oder umgekehrt dessen mögliche Sperrung in so einem Fall seit Windows 8. Bisher war die Weiternutzung bzw. der Verkauf solcher OEM-Lizenzen ja nach Rechtsauffassung der EU möglich, auch wenn es MS nicht schmeckt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software

https://de.wikipedia.org/wiki/Erstausr%C3%BCster#OEM-Software

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Hi Genauso ist es, das trifft nur auf Komplettsysteme zu, ...“
Optionen
oder wie gehabt als COA-Aufkleber bei separatem Erwerb

Gibts bei Win 8 / 8.1 die COA-Aufkleber noch? Ich habe noch nie einen gesehen.

Ich kenne nur die kleinen Papp-Kärtchen, die beim Kauf des Win-8-Upgrades auf DVD in der Box enthalten sind.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Gibts bei Win 8 / 8.1 die COA-Aufkleber noch? Ich habe noch ...“
Optionen
Gibts bei Win 8 / 8.1 die COA-Aufkleber noch?


http://www.microsoft.com/de-de/howtotell/Hardware.aspx#PCPurchase

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „http://www.microsoft.com/de-de/howtotell/Hardware.aspx ...“
Optionen

Naja: da ist von einem "Windows-8-Original-Microsoft-Etikett" (mit Darstellung des Windows-Logos). Auch diese Dinger haben irgendwelche Echtheitsmerkmale.

Und bei den COAs gibt's tatsächlich einen, der zu Windows 8 gehört. Das würde aber bedeuten, dass es tatsächlich noch Rechner gibt, auf denen (ganz im alten Stil) diese Aufkleber drauf sind.

Hat jemand sowas schon gesehen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Naja: da ist von einem Windows-8-Original-Microsoft-Etikett ...“
Optionen
dass es tatsächlich noch Rechner gibt, auf denen (ganz im alten Stil) diese Aufkleber drauf sind.


Dann aber sicher nicht bei den OEM, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller vom AO-Konzept abweicht.

Und ob ein privater Käufer das Ding auf den PC klebt oder mit Karton/Handbüchlein im Umschlag aufhebt? Ich selber habe das jedenfalls nie gemacht.

Und mir nebelt jetzt die Birne, habe mich gerade mit meiner Kleenen durch die Grundlagen der Integralrechnung bis zur Stammfunktion gewurstelt;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Dann aber sicher nicht bei den OEM, ich kann mir nicht ...“
Optionen
habe mich gerade mit meiner Kleenen durch die Grundlagen der Integralrechnung bis zur Stammfunktion gewurstelt

Wow! Habe ich früher gern gemacht, ist aber schon lange her.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Wow! Habe ich früher gern gemacht, ist aber schon lange ...“
Optionen

Sie hat´s mir ganz gut erklärt;-)

bei Antwort benachrichtigen