Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Neue Festplatte im Laptop

pcfan1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community,

ich habe eine neue Festplatte ins Laptop eingebaut.  Ist es zwingend notwendig, die Festplatte zu formatieren?

Wenn ja, wie mach ich das?

Die HDD wird im Phoenix Bios erkannt, und es ist ein 12 Jahre altes Samsung Laptop.

Danke für eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pcfan1 „Neue Festplatte im Laptop“
Optionen

Aber hallo! - Ohne dass du die formatierst, wirst du mit der unterm Betriebssystem nichts anfangen können! Guckst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=N8NmSOrFflw 

BTW: Sinnvoll wäre es gewesen, uns mitzuteilen, welches BS auf deinem Läppi läuft.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
pcfan1 winnigorny1 „Aber hallo! - Ohne dass du die formatierst, wirst du mit der unterm Betriebssystem nichts anfangen können! Guckst du hier: ...“
Optionen

Noch keines, möchte Win 10 installieren n

winnigorny1 pcfan1 „Noch keines, möchte Win 10 installieren n“
Optionen

Dann musst du einfach nur ein Installationsmedium anschließen, die Installation starten und den Aufforderungen folgen. Die Formatierung wird dabei automatisch ausgeführt.

mawe2 pcfan1 „Neue Festplatte im Laptop“
Optionen
Ist es zwingend notwendig, die Festplatte zu formatieren?

Ist es (a) eine zusätzliche Festplatte (neben der, die bisher bereits das Betriebsssystem enthält) oder ist es (b) die einzige Platte im Laptop?

Wenn es die einzige Platte ist und diese ist leer, dann wäre ja der nächste Schritt die Installation eines Betriebssystems.

Dabei wird die leere Festplatte zunächst initialisiert und anschließend werden Partitionen eingerichtet. Diese werden während der Installation des Betriebssystems dann auch formatiert.

Du musst die neue Platte also vor der Installation eines Betriebssystems nicht selbst formatieren, da das während der Installation des Betriebssystems sowieso gemacht wird.

Liegt allerdings Fall (a) vor und Du baust diese Platte zusätzlich zu einer vorhandenen (System-)Platte ein, wirst Du anschließend die oben beschriebenen Schritte (Initialisierung, Partitionierung, Formatierung) selbst durchführen müssen.

winnigorny1 mawe2 „Ist es a eine zusätzliche Festplatte neben der, die bisher bereits das Betriebsssystem enthält oder ist es b die einzige ...“
Optionen
Du musst die neue Platte also vor der Installation eines Betriebssystems nicht selbst formatieren, da das während der Installation des Betriebssystems sowieso gemacht wird.

Das hat der TS ja erst später klargestellt. Muss sich mit deinem Posting überschnitten haben. Genauso wie mit meinem. - Das hatte ich auch schon beantwortet. Aber warten wir mal ab. Kann ja sein, dass der TS noch mehr Hilfestellung benötigt. Das delegiere ich dann an dich. Ich habe jetzt andere Aufgaben zu erledigen und klinke mich aus.

pcfan1 Nachtrag zu: „Neue Festplatte im Laptop“
Optionen

Merci für eure Hilfen. Werde versuchen das BS zu installieren.

Melde mich wieder

gast1000 pcfan1 „Neue Festplatte im Laptop“
Optionen

Wenn die Platte im Bios erkannt wird, musst du bei einer Neuinstallation nichts formatieren...

Gruß