Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Eine stromfressende Sensation - neuer Quantenprozessor

winnigorny1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Das haut einen vom Sockel. Allerdings: Wo soll die ganze Energie herkommen, die dieses Monster benötigen wird und was wird dadurch aus unserer Welt werden? Es fragt sich, ob man sich freuen oder in die Hose machen soll:

https://www.heise.de/news/Google-stellt-neuen-Quantenprozessor-Willow-vor-10192828.html

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Eine stromfressende Sensation - neuer Quantenprozessor“
Optionen

Weltweit gibt es viele dieser Forschungsprojekte. Der Kampf um die Finanzierung steht im Vordergrund, wie bei allen wissenschaftlichen Projekten. Die Technik steckt aber nach wie vor in den Kinderschuhen und vor allem der Aufbau ist nach wie vor rein theoretisch, da die technischen Möglichkeiten der notwendigen Kältetechnik (Kryo) nicht vorhanden bzw. rein experimentell sind.

Ich kann da nur sehr wenig nachvollziehen, allein die Beschreibung des Qubits ist schon eine Wissenschaft für sich: https://de.wikipedia.org/wiki/Qubit

Ich rufe dann mal Captain Kirk an und bitte ihn, mir einem Quantencomputer von einer seiner Reisen mitzubringen. Spock kann ihn mir dann hoffentlich erklären.  ;-)

Ende
winnigorny1 The Wasp „Weltweit gibt es viele dieser Forschungsprojekte. Der Kampf um die Finanzierung steht im Vordergrund, wie bei allen ...“
Optionen
Der Kampf um die Finanzierung steht im Vordergrund, wie bei allen wissenschaftlichen Projekten.

Glaubst du tatsächlich, das Google ein Problem mit der Finanzierung hätte? Ich denke mal, dass die nirgends "betteln" gehen (müssen). Und die werden das auch gar nicht vorhaben. Hier geht es um eine Vormachtstellung und damit um die Beherrschung einer Technik, die alle anderen Big Player (MS, Apple, Musk und Herrn "Suckerburg) aus dem Renner werfen könnte.

Dann hätte Google das Quasi-Monopol aufs Internet und die IT im allgemeinen. Eine wirklich erschreckende Vorstellung und auch Captain Kirk und Mr. Spock können sich dann eintüten lassen... Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
The Wasp winnigorny1 „Glaubst du tatsächlich, das Google ein Problem mit der Finanzierung hätte? Ich denke mal, dass die nirgends betteln ...“
Optionen

Auch ein Wissenschaftler bei Google muss Ergebnisse bringen, auf sich aufmerksam machen und das tut man als Wissenschaftler vor allem durch regelmäßige Veröffentlichungen. Und nebenbei hat Google mit den Behauptungen auch gleich wieder kostenlos Werbung für sich gemacht, was weitere Investoren lockt ...

Was da veröffentlicht wurde, ist Experimentalwissenschaft in den Kinderschuhen und Science Fiction, der Traum von der Supermaschine, die all unsere Probleme löst...

Schon der PC und das Internet sollten uns alle viel klüger machen. Inzwischen zeigt sich, dass die Leute lieber Verschwörungstheorien und eigenen Theorien nachjagen als einfachsten Fakten zu folgen.

Ende