Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.311 Themen, 124.342 Beiträge

Im BIOS CSM-Support wieder deaktivieren

winnigorny1 / 52 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß - ich bin ein Idiot....

Um einen zickenden USB-Stick zu reaktivieren, habe ich im BIOS (AMI - AMD-System) den CSM-Support aktiviert.

Windows 11 startet auch völlig normal und funktioniert weiterhin. Jetzt wollte ich jedoch das BIOS wieder auf UEFI einstellen, also den CSM-Support deaktivieren, aber wenn ich das BIOS aufrufe, bleibt der Monitor schwarz und zeigt kein Bild.

Auch  mit der Windows Reparatur-Option (Shift-Taste gedrückt halten und Neustart klicken) bleibt der Bildschirm beim Booten der BIOS-Option schwarz.

Nun habe ich herausbekommen, dass im CSM-Modus Display-Port nicht funktioniert und man den Monitor über HDMI-Kabel anschließen muss.

Das werde ich heute abend mal versuchen (muss jetzt dringend arbeiten). Dann sollte ich aber doch alles wieder ganz normal auf UEFI umstellen können, indem ich den CSM-Support deaktiviere, oder?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Im BIOS CSM-Support wieder deaktivieren“
Optionen
Nun habe ich herausbekommen, dass im CSM-Modus Display-Port nicht funktioniert und man den Monitor über HDMI-Kabel anschließen muss.

Das muss ich nochmal genauer ausdrücken. Natürlich funktioniert der Display-Port unter Windows. Aber wenn ich das BIOS aufrufe, bleibt das Display unterm CSM-Modus schwarz. Das BIOS ist zwar aufgerufen und wartet auf eine Eingabe, aber ich bekomme es nicht zu sehen. Im CSM-Modus funktioniert also die Darstellung des BIOS nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz.

winnigorny1 Nachtrag zu: „Das muss ich nochmal genauer ausdrücken. Natürlich funktioniert der Display-Port unter Windows. Aber wenn ich das BIOS ...“
Optionen

Hat denn hier niemand eine Antwort für mich? Es wäre schön, wenn. Hallo @Eludi84: Vielleicht kannst du mir da ja eine hilfreiche Antwort geben? Vielen Dank im Voraus.

hatterchen1 winnigorny1 „Hat denn hier niemand eine Antwort für mich? Es wäre schön, wenn. Hallo @Eludi84: Vielleicht kannst du mir da ja eine ...“
Optionen

Ich bin zwar nicht Elude84, aber...

Du kennst doch schon die  Antwort, DP und CSM mögen sich nicht.
Also HDMI-Kabel vom Fernseher ausleihen, PC-BIOS umstellen und Kabel zurück an den Fernseher.
Diese Dummheit macht man aber nur einmal.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
winnigorny1 hatterchen1 „Ich bin zwar nicht Elude84, aber... Du kennst doch schon die Antwort, DP und CSM mögen sich nicht. Also HDMI-Kabel vom ...“
Optionen
Ich bin zwar nicht Elude84, aber...

aber du gibst mir tatsächlich die Antwort, die meine Nerven heilt. Ich hatte zwar schon die Antwort, war mir aber nicht sicher, ob das dann unfallfrei funktionieren würde. Das ehrt dich, bei dem ganzen Kleinkrieg, den ich hin- und wieder gegen dich führte. Dafür mein aufrichtiger Dank und mein Versprechen, in Zukunft friedfertiger zu sein.Küssend

Im Ernstfall bist du dann doch trotz alledem die helfende Hand. Ich werde nun nicht das HDMI-Kabel vom Fernseher abziehen müssen, da ich tatsächlich noch ein HDMI-Kabel in meiner "Alter-Krempel-Schublade" gefunden habe.

Vor heute abend wird das aber nichts, weil ich mit meinem lahmen Kreuz mein 32-Zoll-OLED-Monster nicht bewegen kann. Mein Sohn wird heute abend kommen, und mir sein hilfreiches Händchen reichen, um den von der Wand abzurücken. Das ist eine elende Fummelei mit den Abdeckungen hinter dem Monitor und der muss dazu hingelegt werden. - Das ist nichts mehr, was ich noch schaffe. Alt werden ist nicht schön, sondern häufig schmerzhaft; leider.

Diese Dummheit macht man aber nur einmal.

In diesem Fall bin ich mir sicher, dass mir das nicht noch einmal passieren wird. In anderen Fällen wiederum nicht so unbedingt.... Verlegen

Nochmals: Herzlichen Dank - in der Not bist du einfach ein sehr netter und hilfreicher Mensch.

hatterchen1 winnigorny1 „aber du gibst mir tatsächlich die Antwort, die meine Nerven heilt. Ich hatte zwar schon die Antwort, war mir aber nicht ...“
Optionen

Jetzt höre die Lobhudelei auf und repariere deine Kiste...Zwinkernd

Alt werden ist nicht schön, sondern häufig schmerzhaft; leider.

Ich möchte aber keines meiner 80  Lenze missen.
Seit meiner Geburt, und bis 1947 im Tschechischen KZ, gehe ich kaputt. Bin heute austherapiert, schwerbehindert und habe Pflegegrad 1. Und das alles geht mir am A...  vorbei.
Jeder Tag zählt...Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
winnigorny1 hatterchen1 „Jetzt höre die Lobhudelei auf und repariere deine Kiste... Ich möchte aber keines meiner 80 Lenze missen. Seit meiner ...“
Optionen
Jetzt höre die Lobhudelei auf und repariere deine Kiste...

Mach' ich. Aber eine dumme, bzw. 2 dumme Fragen habe ich noch:

1. Genügt es, wenn ich im BIOS einfach den CSM-Support deaktiviere und sonst nichts weiter mache?

und

2. Ich habe damals, im Januar 2024 Windows 11 mit nem Bootstick ohne TMP 2.0 installiert und nehme an, dass ich deshalb kein Upgrade auf 24H2 bekomme.

Kannst du mir sagen, wo ich das im AMI BIOS (AMD-Plattform) aktivieren kann?

Pflegegrad 1. Und das alles geht mir am A...  vorbei. Jeder Tag zählt...

Das tut mir leid und deine Einstellung dazu ist bewunderswert. Und ja - jeder Tag zählt. Letztlich ist das Leben eben auch immer noch schön - trotz alledem.

hatterchen1 winnigorny1 „Mach ich. Aber eine dumme, bzw. 2 dumme Fragen habe ich noch: 1. Genügt es, wenn ich im BIOS einfach den CSM-Support ...“
Optionen
Kannst du mir sagen, wo ich das im AMI BIOS (AMD-Plattform) aktivieren kann?

Bei mir geht das hier:

Ich hoffe das hilt dir.

winnigorny1 hatterchen1 „Bei mir geht das hier: Ich hoffe das hilt dir.“
Optionen

Danke dir für deine Unterstützung. Habe jetzt aber selbst schon etwas gefunden. Bei AMD-Plattformen sieht das in der Tat ganz anders aus:

TPM 2.0 bei AMD-Systemen aktivieren

Bei AMD müssen „fTPM“ (Firmware TPM) und „Security Device Support“ aktiviert werden

1. System starten und ins BIOS gehen (je nach Mainboard Entf, F2 oder F12)

2. Unterpunkt „Security“->“Trusted Computing“ wählen und dort „AMD CPU fTPM“ oder „Firmware TPM“ aktivieren

3. Secure Device Support aktivieren

4. Speichern und Neustarten

Auch hier gibt es Abweichungen zwischen den BIOS/UEFI Versionen der Hersteller (ASUS, MSI, usw.). Im Gigabyte BIOS können sich beide Funktionen auch unter „Peripherals“ befinden. Die Funktion „Security Device Support“ ist unter dem weiteren Unterpunkt „Trusted Computing“ untergebracht.

Bei einigen Modellen muss möglicherweise „BIOS PSP Support“ zusätzlich aktiviert werden, damit TPM erkannt wird:

Scheint bei AMD-Systemen etwas umständlicher zu sein. - Es bleibt also spannend....

hatterchen1 winnigorny1 „Danke dir für deine Unterstützung. Habe jetzt aber selbst schon etwas gefunden. Bei AMD-Plattformen sieht das in der Tat ...“
Optionen

Ich habe ein AMD-System, mit AMI-Bios.

winnigorny1 hatterchen1 „Ich habe ein AMD-System, mit AMI-Bios.“
Optionen
Ich habe ein AMD-System, mit AMI-Bios.

Dann aber wohl kein Mainboard von Gigabyte?

winnigorny1 hatterchen1 „Ich habe ein AMD-System, mit AMI-Bios.“
Optionen

Großes Problem:

Monitor hängt jetzt am HDMI-Kabel und ich habe immer noch kein Bild, wenn ich das BIOS aufrufe - und nun????

hatterchen1 winnigorny1 „Großes Problem: Monitor hängt jetzt am HDMI-Kabel und ich habe immer noch kein Bild, wenn ich das BIOS aufrufe - und nun????“
Optionen

Aber Strom hat er? Stecker alle richtig drin?

winnigorny1 hatterchen1 „Aber Strom hat er? Stecker alle richtig drin?“
Optionen

Ja - hat Strom, er bootet ja auch ins Windows. Aber immer, wenn ich dann beim Start nach dem Post auf "del" drücke, um in BIOS zu kommen, wird der Bildschirm schwarz und bleibt schwarz.

hatterchen1 winnigorny1 „Ja - hat Strom, er bootet ja auch ins Windows. Aber immer, wenn ich dann beim Start nach dem Post auf del drücke, um in ...“
Optionen

Und andere Kombination z.B. F2, F10, F12...
PC aus, Taste F2 gedrückt halten und gleichzeitig die Powertaste drücken, sobald etwas erkennbar wird F2 loslassen.

Wenn Windows läuft, dann auch so:

"Wie gelange ich ins BIOS ohne Neustart?
Navigieren Sie dazu zum Menü „Einstellungen“, wählen Sie „Update und Sicherheit“ und dann „Wiederherstellung“. Klicken Sie unter „Erweiterter Start“ auf „Jetzt neu starten“. Beim Neustart des Systems wird Ihnen ein Menü angezeigt, in dem Sie „Problembehandlung“ und dann „Erweiterte Optionen“ auswählen können. Von dort aus können Sie „UEFI-Firmwareeinstellungen“ auswählen".

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

hatterchen1 Nachtrag zu: „Und andere Kombination z.B. F2, F10, F12... PC aus, Taste F2 gedrückt halten und gleichzeitig die Powertaste drücken, ...“
Optionen

Doch, einen habe ich noch:

Öffnen Sie zunächst die Eingabeaufforderung, indem Sie die Windows-Taste + R drücken, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie „cmd“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster „shutdown /r /fw“ ein und drücken Sie die Eingabetaste. Dieser Befehl leitet einen Neustart ein und führt Sie direkt zu den BIOS-Einstellungen.

winnigorny1 hatterchen1 „Doch, einen habe ich noch: Öffnen Sie zunächst die Eingabeaufforderung, indem Sie die Windows-Taste R drücken, um das ...“
Optionen

Das was du im vorherigen Posting schriebst, habe ich alles versucht - Fehlanzeige. Jetz versuche ich es noch mal mit deinem letzten Tip.

winnigorny1 hatterchen1 „Und andere Kombination z.B. F2, F10, F12... PC aus, Taste F2 gedrückt halten und gleichzeitig die Powertaste drücken, ...“
Optionen

Zweiter Versuch war auch ein Schuß in  den Ofen. Da hilft nur ein CMOS-Reset, fürchte ich. Allerdings ist das bei meinem Mainbord ein Problem. Das ist unter eine Abdeckung versteckt und um da ranzukommen, muss das Bord komplett ausgebaut werden..... Weinend

hatterchen1 winnigorny1 „Zweiter Versuch war auch ein Schuß in den Ofen. Da hilft nur ein CMOS-Reset, fürchte ich. Allerdings ist das bei meinem ...“
Optionen

Batterie entnehmen geht auch nicht?
PC komplett vom Strom nehmen, Stecker raus, Batterie raus...

winnigorny1 hatterchen1 „Batterie entnehmen geht auch nicht? PC komplett vom Strom nehmen, Stecker raus, Batterie raus...“
Optionen
Batterie entnehmen geht auch nicht?

Nö. Die ist ja eben hinter dieser Abdeckung, die man nur abbauen kann, wenn das komplette Mainboard ausgebaut ist....

Eludi84 winnigorny1 „Zweiter Versuch war auch ein Schuß in den Ofen. Da hilft nur ein CMOS-Reset, fürchte ich. Allerdings ist das bei meinem ...“
Optionen

Gib doch nochmals die genaue MB Bezeichnung an.

winnigorny1 Eludi84 „Gib doch nochmals die genaue MB Bezeichnung an.“
Optionen
Gib doch nochmals die genaue MB Bezeichnung an.

Here you are:

Gigabyte X670E Aorus PRO X/ATX /AM5 PCIe 5.0

Eludi84 winnigorny1 „Here you are: Gigabyte X670E Aorus PRO X/ATX /AM5 PCIe 5.0“
Optionen

Sry, CPU auch noch Verlegen

winnigorny1 Eludi84 „Sry, CPU auch noch“
Optionen
Sry, CPU auch noch

Macht ja nix:

AMD Ryzen 9 7950X 16-Core Processor               4.50 GHz

Und ich geh mich jetzt erholen. Werde einfach einen Netflix-Film zur Zerstreuung einwerfen und morgen weitersehen.....

Vielen Dank, dass du dich gemeldet hast.

hatterchen1 winnigorny1 „Here you are: Gigabyte X670E Aorus PRO X/ATX /AM5 PCIe 5.0“
Optionen

Habe mir das angeschaut, eine Bios-Batterie die nicht frei Zugänglich ist, ist für mich ein no go. Bei jedem Ersatz eine komplette PC Demontage, die Spinnen doch die Römer!

Eludi84 hatterchen1 „Habe mir das angeschaut, eine Bios-Batterie die nicht frei Zugänglich ist, ist für mich ein no go. Bei jedem Ersatz eine ...“
Optionen

Vielleicht habe ich ein falsches Bild...
aber der cmos-switch bzw die Pins liegen doch frei?
Ebenso die anderen Taster.

winnigorny1 Eludi84 „Vielleicht habe ich ein falsches Bild... aber der cmos-switch bzw die Pins liegen doch frei? Ebenso die anderen Taster.“
Optionen
aber der cmos-switch bzw die Pins liegen doch frei? Ebenso die anderen Taster.

Kannst du mir ein Bild davon schicken? Ich finde da nichts auf dem Board. GraKa und Prozessorlüfter (DarkRockPro5) verdecken fast alles auf dem Board....

Eludi84 winnigorny1 „Kannst du mir ein Bild davon schicken? Ich finde da nichts auf dem Board. GraKa und Prozessorlüfter DarkRockPro5 ...“
Optionen

winnigorny1 Eludi84 „...“
Optionen

Schlaflos in Seattle - Ääääh - Hamburg.....

Du bist der Größte. Mein Board hat also einen Reset-Button, einen kleinen Knopf, den ich drücken muß und das BIOS steht wieder auf den Default-Werten?

Wie muss ich da genau vorgehen? Rechner vom Strom trennen, Power Button ein paarmal drücken, damit die Kiste wirklich stromlos ist und dann den Knopf drücken (wie lange?)

Alles wieder anschließen, neu starten und ich habe wieder ein UEFI-BIOS mit den Default-Einstellungen?

Das wäre ja super! Freue mich schon auf deine Antwort.....

Eludi84 winnigorny1 „Schlaflos in Seattle - Ääääh - Hamburg..... Du bist der Größte. Mein Board hat also einen Reset-Button, einen kleinen ...“
Optionen

Falls diese Schnelltasten vorhanden sind...den betreffenden einfach mal betätigen.

winnigorny1 Eludi84 „Falls diese Schnelltasten vorhanden sind...den betreffenden einfach mal betätigen.“
Optionen

Heißen Dank. Wenn ich das gemacht habe, hoffe ich doch, dass ich dann das BIOS wieder aufrufen kann und auch ein Bild habe und keinen schwarzen Monitor?

Sorry, aber ich bin da überängstlich....

winnigorny1 Eludi84 „Falls diese Schnelltasten vorhanden sind...den betreffenden einfach mal betätigen.“
Optionen

Das Ganze ist leider doch nicht so banal, wie es scheint. Ich habe mit dem Techniker meines Vertrauens bei BWZ Großhandel (dort, wo ich die ganze Hardware kaufte) telefoniert.

Der sagte mir, dass es bei meinem Board leider nicht so banal wäre, wie es den Anschein hat. Da ich mit meiner kaputten Lendenwirbelbandscheibe leider nicht tragen darf, wird er in 14 Tagen (momentan ist er mit Arbeit überlastet) den Rechner bei mir abholen und sich damit auseinandersetzen.

Dann werde ich den PC wohl einen Tag später wieder haben. Ich bin da einfach zu ängstlich, dass ich dann nach dem Reset immer noch kein Bild haben könnte und Windows dann gar nicht mehr starten würde.

Ich kann ja momentan damit problemlos arbeiten. Nur der Start dauert quälend lange. Aber ansonsten sind keinerlei Pervormance-Einbußen spürbar.

Sogar Gaming in 4K läuft nach wie vor genauso performant wie vorher.

Einige Funktionen funktionieren leider nicht ( wie z.B das Update auf die neueste Version von NordVPN). Aber Windows-Updates funktionieren weiterhin.

Natürlich funktioniert dann weiterhin auch das Upgrade auf die neueste Windows-Version nicht, da TPM 2.0 noch immer deaktiviert ist, aber dafür ist ja auch noch mehr als ausreichend Zeit.

Nochmal mein Dank an euch alle. Und jetzt muss ich dringend in die Werkstatt, um die verlorene Zeit wieder aufzuholen.

hatterchen1 winnigorny1 „Das Ganze ist leider doch nicht so banal, wie es scheint. Ich habe mit dem Techniker meines Vertrauens bei BWZ Großhandel ...“
Optionen
Ich bin da einfach zu ängstlich, dass ich dann nach dem Reset immer noch kein Bild haben könnte und Windows dann gar nicht mehr starten würde.

Deine Angst ist absolut unbegründet.
Die Batterieentnahme, oder ein CMOS-Reset ist normaler Weise risikofrei. Da das BIOS ja nicht gelöscht wird, sonder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.
Nach einem Neustart kann man das BIOS selbst konfigurieren, oder die optimierten Standartwerte laden.

Ich habe das so oft gemacht, das ging noch nie schief.
Oder willst du bei jeder leeren Batterie (Gigabyte Problem im Internet) die Kiste abholen lassen?

winnigorny1 hatterchen1 „Deine Angst ist absolut unbegründet. Die Batterieentnahme, oder ein CMOS-Reset ist normaler Weise risikofrei. Da das BIOS ...“
Optionen
Deine Angst ist absolut unbegründet. Die Batterieentnahme, oder ein CMOS-Reset ist normaler Weise risikofrei. Da das BIOS ja nicht gelöscht wird, sonder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.

Schon klar. - Aber ich bin im Alter zum Schisser mutiert.

Nach einem Neustart kann man das BIOS selbst konfigurieren, oder die optimierten Standartwerte laden.

Ja - könnte man. aber die optimierten Standardwerte sind eben auch nicht das Optimum. Da traue ich dem Techniker meiner Wahl viel mehr zu, als mir. Und das ist mir die paar Euro durchaus wert. Außerdem fürchte ich, dass das "Kein Bild haben im BIOS-Mode" durchaus auch an meinem OLED-Monitor liegen könnte.

- Habe im Netz tatsächlich was gefunden, dass man es dann mit einem anderen Monitor probieren soll. - Ich habe aber keinen anderen und bevor ich einen kaufe, kann ich auch den Techniker bezahlen.

Oder willst du bei jeder leeren Batterie (Gigabyte Problem im Internet) die Kiste abholen lassen?

Muss ich nicht. Denn ich habe eine neue Revision des Boards, dass kein vorschnelles Entladen der Batterie mehr als Kinderkrankheit hat. Und bei meiner Nutzung  16 Stunden /Tag, 7Tage/Woche (wenn auch die längste Zeit im hybriden Energiesparmodus) sorgen dafür, dass die Batterie fast gar nicht benötigt wird und die paar Nachtstunden machen den Kohl nicht fett - noch dazu, wo die Kiste ja ohnehin am Strom bleibt und die Batterie auch dann nicht genutzt wird.

Bleiben 14 Tage/Jahr, wo ich die Kiste - falls ich aushäusigen Urlaub machen sollte, was bisher nicht der Fall war, sicher einlagern lasse. Die Kiste kriegt dann Urlaub, damit ich Urlaub von der Kiste habe und mich der aufgelaufenen Gartenarbeit widmen kann. - Gartenarbeit ist Erholung pur. Da werden dann auch weg. Betriebsferien keine Bumerangs mehr prodzuiert...

Mithin ist ein Batteriewechsel nichts, was anstehen würde. Selbst eine mittlerweile 15 Jahre alte Kiste, die einer meiner Söhne als Zweitrechner betreibt, läuft immer noch mit der ersten Batterie!

Eludi84 winnigorny1 „Schon klar. - Aber ich bin im Alter zum Schisser mutiert. Ja - könnte man. aber die optimierten Standardwerte sind eben ...“
Optionen
Aber ich bin im Alter zum Schisser mutiert.

Was Dich aber nicht davon abhält wegen eines albernen USB Sticks im Bios rumzufuhrwerken?

winnigorny1 Eludi84 „Was Dich aber nicht davon abhält wegen eines albernen USB Sticks im Bios rumzufuhrwerken?“
Optionen

Leider. - Ich schrieb doch schon im Eröffnungsthread, dass ich ein Idiot bin.....

hatterchen1 winnigorny1 „Schon klar. - Aber ich bin im Alter zum Schisser mutiert. Ja - könnte man. aber die optimierten Standardwerte sind eben ...“
Optionen
Außerdem fürchte ich, dass das "Kein Bild haben im BIOS-Mode" durchaus auch an meinem OLED-Monitor liegen könnte.

???
Gleichzeitig schreibst du, dass dein Windows funktioniert, nur etwas langsam...
Wenn Moni läuft, gehts Moni gut.

Ich kann ja momentan damit problemlos arbeiten.

Übrigens, ich kann mich nicht erinnern, jemals nicht ins Bios zukommen. Über die Windowsversion sollte das immer gehen.

Aber mache du so, wie du glücklich wirst.Lächelnd

Ach ja, habe gerade wieder ein System per ISO von 23H2 auf 24H2 angehoben -ohne Netz und doppelten Boden...

winnigorny1 hatterchen1 „??? Gleichzeitig schreibst du, dass dein Windows funktioniert, nur etwas langsam... Wenn Moni läuft, gehts Moni gut. ...“
Optionen
Wenn Moni läuft, gehts Moni gut.

Jein. Er läuft unter Windows. Wenn ich ins BIOS gehe, komme ich ja auch ins BIOS - nur geht's dem Moni dann schlecht, weil er im BIOS kein Bild ausgibt. Der Moni bleibt schwarz. - Egal, ob mit Displayport oder HDMI-Unterstützung.

hatterchen1 winnigorny1 „Jein. Er läuft unter Windows. Wenn ich ins BIOS gehe, komme ich ja auch ins BIOS - nur geht s dem Moni dann schlecht, ...“
Optionen

Kannst du dein Bios flashen? Hast du das schon mal gemacht?
Auch dann steht wieder alles auf Anfang, danach die Optimums einstellen.
Danach kannst Du ja immer noch mit dem Techniker sprechen.

Eludi84 hatterchen1 „Kannst du dein Bios flashen? Hast du das schon mal gemacht? Auch dann steht wieder alles auf Anfang, danach die Optimums ...“
Optionen

Wenn es kein direktes UEFI/Bios Problem ist oder das V-Bios der GraKa eine Macke hat kann es ja nur sein, daß die Videoausgabe nur auf einem "falschen" Port geschickt wird, da muß dann probiert werden.Unentschlossen

Edit:

Da seine GK GOP nutzt könnte die Unterstützung durch die CSM-Einstellung evtl. blockiert sein da UEFI vorausgesetzt wird?

hatterchen1 Eludi84 „Wenn es kein direktes UEFI/Bios Problem ist oder das V-Bios der GraKa eine Macke hat kann es ja nur sein, daß die ...“
Optionen
durch die CSM-Einstellung evtl. blockiert sein da UEFI vorausgesetzt wird?

Irgendwo da sehe ich das Problem:

habe ich im BIOS (AMI - AMD-System) den CSM-Support aktiviert [...]

um den blöden USB-Stick zu reanimieren.
Das könnte dazu führen, das zum Zeitpunkt des Starts ins Bios die GraKa nicht erkannt wird. Erst beim Durchstarten des PCs ins Windows wird dann die Karte erkannt und funktioniert.

Aus dieser Nummer kommt er auch nicht mehr raus ohne das Bios zu resetten oder zu flashen.
(meine Meinung)

winnigorny1 hatterchen1 „Irgendwo da sehe ich das Problem: um den blöden USB-Stick zu reanimieren. Das könnte dazu führen, das zum Zeitpunkt des ...“
Optionen
Das könnte dazu führen, das zum Zeitpunkt des Starts ins Bios die GraKa nicht erkannt wird. Erst beim Durchstarten des PCs ins Windows wird dann die Karte erkannt und funktioniert. Aus dieser Nummer kommt er auch nicht mehr raus ohne das Bios zu resetten oder zu flashen.

Da bin ich ganz deiner Meinung. - Aber eben ein erbärmlicher Schisser....

Eludi84 hatterchen1 „Irgendwo da sehe ich das Problem: um den blöden USB-Stick zu reanimieren. Das könnte dazu führen, das zum Zeitpunkt des ...“
Optionen
Das könnte dazu führen, das zum Zeitpunkt des Starts ins Bios die GraKa nicht erkannt wird.

Diese Funktion übernimmt das GOP = Grafik Output Protokoll und wurde ja extra für UEFI geschaffen um auf einfache Art (für Programmierer) die Bildausgabe zu ermöglichen.

(meine Meinung)

Meine auch. Lachend

hatterchen1 Eludi84 „Diese Funktion übernimmt das GOP Grafik Output Protokoll und wurde ja extra für UEFI geschaffen um auf einfache Art für ...“
Optionen

The GOP (Graphics Output Protocol) Driver is part of the UEFI boot time drivers responsible for bring up the display during bios boot. This driver enables logo display during bios boot time.

Winni hat aber CSM aktiviert...

Eludi84 hatterchen1 „The GOP Graphics Output Protocol Driver is part of the UEFI boot time drivers responsible for bring up the display during ...“
Optionen
Da seine GK GOP nutzt könnte die Unterstützung durch die CSM-Einstellung evtl. blockiert sein da UEFI vorausgesetzt wird?

Ich dachte, daß ich selbiges die ganze Zeit schon poste. Weinend

hatterchen1 Eludi84 „Ich dachte, daß ich selbiges die ganze Zeit schon poste.“
Optionen

Ja richtig, ich wollte nur die "offizielle" Begründung dafür nachliefern.Zwinkernd

winnigorny1 hatterchen1 „Ja richtig, ich wollte nur die offizielle Begründung dafür nachliefern.“
Optionen
Ja richtig, ich wollte nur die "offizielle" Begründung dafür nachliefern.

Dafür danke ich dir. Und natürlich auch @Eludi84! Ich habe beschlossen, jetzt kein Schisser mehr zu sein und werde am Wochenende in aller Ruhe die von Eludi84 gepostete Anleitung genauestens befolgen und eurer Expertise zu vertrauen. Bis dahin hänge ich jedoch noch in der Werkstatt fest..

Eine Frage noch: Wenn ich dann wieder ins UEFI-BIOS kommen werde, muss ich noch die "Optimized Defaults" laden. Wo im BIOS finde ich die dann normalerweise? - Nur zur Sicherheit.....

Und ich denke auch, dass der Techniker mir solche Bange machte, weil die bei BWZ natürlich auch Geld verdienen wollen. - Es mag richtig sein, dass die Techniker bei BWZ dann auch noch weiterhin das BIOS optimiert haben und einen letzten Feinschliff leisteten. Das hätte dann aber Zeit bis zu meinen Betriebsferien - Hauptsache alles läuft wieder, wie es soll.

Eine letzte Frage: Wo genau kann ich dann TPM 2.0 aktivieren - oder wird das mit den "Optimized Defaults" automatisch eingerichtet? - Ich könnte dann ja auch endlich die aktuelle Winver bekommen....

Weiterhin vielen Dank für euer Bemühen.

hatterchen1 winnigorny1 „Dafür danke ich dir. Und natürlich auch @Eludi84! Ich habe beschlossen, jetzt kein Schisser mehr zu sein und werde am ...“
Optionen
Wenn ich dann wieder ins UEFI-BIOS kommen werde, muss ich noch die "Optimized Defaults" laden.

Das solltest du und dann schauen, ob alles so weit wieder funktioniert.
Wenn ja, kannst du mit dem Feintuning warten bis zum Urlaub, oder vorsichtig selber experimentieren. Auch ein PC-Bios beißt nicht.Unentschlossen Gute englisch Kenntnisse sind aber von Vorteil.

Wo genau kann ich dann TPM 2.0 aktivieren

Da müsste ich jetzt selber einmal nachschauen, also Morgen...

Weiterhin vielen Dank für euer Bemühen.

Ach nicht der Rede werd, wir mussten ja nicht einmal laut werden...Unschuldig

Eludi84 winnigorny1 „Dafür danke ich dir. Und natürlich auch @Eludi84! Ich habe beschlossen, jetzt kein Schisser mehr zu sein und werde am ...“
Optionen
"Optimized Defaults" laden. Wo im BIOS finde ich die

Bei Save & Exit - letzter Tab
Load Optimized Defaults

dann TPM 2.0 aktivieren

Settings - Miscellaneous
TPM Switch  =>  AMD CPU fTPM

Dann vermutlich(!) noch:

Settings - IO Ports
Initial Display Output
(Specifies the first initiation of the monitor display)

PCIe 1 Slot Sets the graphics card on the PCIEX16 slot as the first display.
Integrated Graphics  =>  Auto

HTH

winnigorny1 hatterchen1 „Kannst du dein Bios flashen? Hast du das schon mal gemacht? Auch dann steht wieder alles auf Anfang, danach die Optimums ...“
Optionen

Nein - habe ich noch nie gemacht. Habe Bammel davor, weil bei uns häufiger der Strom ausfällt und ich habe keine unterbrechungsfreie Stromversorgung. Lasse ich immer in der Zeit meiner Betriebsferien von BWZ machen, wo ich dann auch meinen Rechner einlagere.

hatterchen1 winnigorny1 „Nein - habe ich noch nie gemacht. Habe Bammel davor, weil bei uns häufiger der Strom ausfällt und ich habe keine ...“
Optionen

Dann musst du die zwei Wochen leiden.
Und ehrlich gesagt, wer als Bangbüchs ohne Not "am offenen Herzen" operiert und sich nicht traut den Herzschrittmacher zu resetten, muss Leiden.
Strafe muss sein...Lachend

winnigorny1 Eludi84 „Vielleicht habe ich ein falsches Bild... aber der cmos-switch bzw die Pins liegen doch frei? Ebenso die anderen Taster.“
Optionen
winnigorny1 hatterchen1 „Habe mir das angeschaut, eine Bios-Batterie die nicht frei Zugänglich ist, ist für mich ein no go. Bei jedem Ersatz eine ...“
Optionen
Habe mir das angeschaut, eine Bios-Batterie die nicht frei Zugänglich ist, ist für mich ein no go.

Da muss ich dir leider Recht geben. - Allerdings ist das bei einem PC der praktisch 16 Stunden am Tag läuft (wenn auch die längste Zeit im hybriden Energiesparmodus), nicht so das Problem, denn dann wird von der Batterie ja kein Strom gesaugt und sie sollte dann die Lebensdauer des PCs über halten. Daher bin ich bereit, das zu vernachlässigen.

Bei jedem Ersatz eine komplette PC Demontage, die Spinnen doch die Römer!

Damit tust du den Römern Unrecht. - Die hatten ihre Finger ausnahmsweise mal nicht drin.... Zwinkernd  Da spinnen definitiv die Taiwanesen! Brüllend

Und wg. der Batterie habe ich offensichtlich Schwein gehabt, denn durch Zufall las ich auf Hardware de Luxe, dass diese Boards - selbst bei einem letzten Test noch einen Konstruktionsfehler aufwiesen: Die Batterie war häufig schon beim Einbau der Boards leer - leergelutscht!! Und nach Einbau einer neuen Batterie war auch die nach - ich glaube, es waren 6 Wochen - wieder leer.

Gigabyte hat dann zwar kostenlos Ersatzboards geliefert, aber das waren wohl leider dann refurbished ones, die "repariert" waren.

Ich muss jetzt erstmal dringend in die Werkstatt, um den "verlorenen" Produktionstag wieder aufzuholen. Heute am späten Nachmittag gehe ich dann an den Rechner und versuche das nach der Anleitung von Eludi84 wieder in Ordnung zu bringen und werde dann berichten.

Ich habe offensichtlich einfach nur mit meiner Board-Revision Glück gehabt. Es war ein neues, das den Konstruktionsfehler nicht mehr hatte. Cool

An dieser Stelle nochmal mein Dank an alle, die sich mit meinem Problem auseinandersetzten.