Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Ich liebe ihn aber trotzdem.....

Petermann391 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

.....obwohl er mir immer wieder Probleme macht.

Der FF3 und zwar 3.0.11

Sagt nicht, ich soll updaten - das will ich mir (noch) nicht antun, denn versch. Adons funktionieren im NEUEN FF nicht ( nicht kompatibel)

Folgendes Problem tritt auf, wenn ich eine Seite ( egal ob ich Nickles oder Bild-online ) aufrufe:
1. Der Seitenaufbau dauert extreme lange ( zw. 1 und 2 Minuten ) und
2. das "Blaettern" ( neue Seite aufrufen ) geht auch nur "gefuehlt schneller", wenn ich die gewuenschte Seite ein 2. mal anklicke. Dann erscheint naemlich zwischendurch eine leere Seite

Caches sind geleert. ADP ist deaktiviert. PG ist nicht mehr in Benutzung.
Lediglich die Firewall und Antivir ist aktiviert.

Fuer hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar.

Peter - nun auch mit deutschem XP

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Petermann391 „Ich liebe ihn aber trotzdem.....“
Optionen

Sag mal, was für eine Internetanbindung hast du?
Laufen irgendwelche Programme im Hintergrund, die sich vielleicht etwas aus dem Netz ziehen (z.B. Windows Update etc.)
Sind bei AntiVir die automatischen Updates eingestellt? Wenn ja, sollte man das deaktivieren, da die Server von Antivir doch grottenschlecht sind!
Geht es mit dem Internet Explorer schneller?

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
Hugo20 THX Ultra II „Sag mal, was für eine Internetanbindung hast du? Laufen irgendwelche Programme...“
Optionen

Ich fürchte Petermann ist da tatsächlich ein Sonderfall, da er ja meines Wissens in China sitzt. Insofern ist es natürlich auch schwierig so etwas zu beurteilen.

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
REPI Hugo20 „Ich fürchte Petermann ist da tatsächlich ein Sonderfall, da er ja meines...“
Optionen

Eventuell sind die chinesischen Proxys, welche die Zensurarbeit der Machthaber realisieren, manchmal ein wenig überlastet!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Joggel4 REPI „Eventuell sind die chinesischen Proxys, welche die Zensurarbeit der Machthaber...“
Optionen

Hi.

Hol dir den aktuellen FF 3.5.1 und lass die Erweiterungen updaten.

Manche sind nicht mit dem aktuellen FF kompatibel, aber dafür gibt es eine Lösung.

Installier die das Nightly Tester Tool von Mozilla, damit kannst du veraltete Erweiterungen "überreden", mit dem jeweils aktuellen FF zu kooperieren.

Klick die widerspensgigen AddOns mit rechts an, und wähl "override kompatibilität".
Danach den FF neustarten und gut.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6543

Greez

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
benjaminXVI Joggel4 „Hi. Hol dir den aktuellen FF 3.5.1 und lass die Erweiterungen updaten. Manche...“
Optionen

Hallo Joggel,
Danke auch von mir für dieses Tool.

schö Sonntag
benjamin

Petermann391 Joggel4 „Hi. Hol dir den aktuellen FF 3.5.1 und lass die Erweiterungen updaten. Manche...“
Optionen

@Joggel4

Super - danke, werde ihn gleich ausprobieren.
Mal sehen ob's dann (wenigstens) mit dem Fuchs schneller geht - anderseits ist das Problem ja auch bei IE8 vorhanden.

Trotzdem danke fuer Tip.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
Petermann391 Joggel4 „Hi. Hol dir den aktuellen FF 3.5.1 und lass die Erweiterungen updaten. Manche...“
Optionen

@Joggel4

Leider klappt das mit dem "Ueberreden" nicht, da der Nightly Tester NICHT kompatibel zum 3.5.1 ist.

Schade.
Peter

Olaf19 REPI „Eventuell sind die chinesischen Proxys, welche die Zensurarbeit der Machthaber...“
Optionen

Dann frage ich mich aber, wieso das Problem nur mit dem Firefox auftritt...!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Petermann391 Olaf19 „Dann frage ich mich aber, wieso das Problem nur mit dem Firefox auftritt...! CU...“
Optionen

@ Olaf

das Problem tritt auch bei IE8 auf.

Nur ich arbeite 'halt immer noch / schon wieder - viel lieber mit dem Fuchs.
(Vielleicht ist es aus "alter Gewohnheit).

Deswegen war hier der Moziall FF fuer mich das Board, in dem ich dies postete.

Es ist auch so, dass mein Geraetemanager keinerlei Ueberlastung anzeigt.
Und trotzdem "schleppt sich der Seitenaufbau "so hin".

Peter

buechner08 REPI „Eventuell sind die chinesischen Proxys, welche die Zensurarbeit der Machthaber...“
Optionen

Hallo,

also ich habe nach mehrwöchiger Abwesenheit auch einige Probs mit firefox 3.5. und WinXP.Updates - Unterscheidung z.Z. sehr schwierig.

Gerade ältere AddOns scheinen da ärgerlich zu reagieren: Noscript funzt z.B. nur beim eingeschränkten Nutzer, aber nicht beim Admin (ist hier nicht zu kontrollieren, da keine Anzeige im Systemtray). Musste ich also deaktivieren, da ansonsten viele Seiten nicht aufrufbar.

Da ich demnächst auf neuen Rechner mit neuen Systemen umsatteln lasse, mache ich mir keine großen Gedanken. Technischer Ehrgeiz hin oder her.

Gruß
Frank

Petermann391 buechner08 „Hallo, also ich habe nach mehrwöchiger Abwesenheit auch einige Probs mit...“
Optionen

@ Frank

stimmt, mit den "aelteren Addons" - mit denen man sich im Laufe der Zeit angefreundet hat und gluecklich war , dass sie irgendwann funktionierten, haette ich auch Probleme, aber ich werde den "Joggel4-Tip" ( s. oben) 'mal ausprobieren, vielleicht klappt's ja doch.

Peter

Petermann391 REPI „Eventuell sind die chinesischen Proxys, welche die Zensurarbeit der Machthaber...“
Optionen

@ Repi

NIE IM LEBEN GIBT ES SO ETWAS - NIE NIE NIE ! : X

dazu kann/will/usw. ich nichts sagen. % - )
Anderseits tritt es bei hiesigen Links, Homepages NICHT auf.
Ich "denke" dass die Entfernung doch sehr gross ist, und das dadurch eine zeitliche Verzoegerung entsteht. :-)

P

Petermann391 Hugo20 „Ich fürchte Petermann ist da tatsächlich ein Sonderfall, da er ja meines...“
Optionen

@ Hugo20

Ja und Nein - denke ich, denn ob ich in Wanne-Eikel bin oder in China duerfte fuer die Art der Problematik resp. deren Behebung - nicht ausschlaggebend sein.
(Meiner Meinung nach, da dies ja sowieso alles online geschieht.)

Trotzdem Danke.

Peter

Hugo20 Petermann391 „@ Hugo20 Ja und Nein - denke ich, denn ob ich in Wanne-Eikel bin oder in China...“
Optionen

Hallo Petermann,
Du scheinst den Hintergedanken in meiner Aussage nicht ganz realisiert zu haben.

Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich unterstelle, das für die Volksrepublik China in Bezug auf Filtermechanismen bei den dortigen Providern, über die DU Dich eben nun einmal einloggen musst, andere Regeln gelten als hierzulande.

Also ist es für mich schon ein riesiger Unterschied ob Du in Wanne Eickel oder in Peking vor Deinem Hobel hockst.

Gruß
hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
Petermann391 Hugo20 „Hallo Petermann, Du scheinst den Hintergedanken in meiner Aussage nicht ganz...“
Optionen

@ Hugo20

Alles klar - hab's verstanden.
Ich muss dazu aber sagen - dass ich meine Texte mit entsprechenden Smileys versehen hatte.

Aber danke fuer Deine Antwort

Peter

Petermann391 THX Ultra II „Sag mal, was für eine Internetanbindung hast du? Laufen irgendwelche Programme...“
Optionen

@ THX Ultra II

Danke fuer die Antwort.

Wenn Du mit "Internetanbindung" meinen Internetzugang meinst, dann ist dies ein ADSL-Modem.

Windows Update ist nur nach "Rueckfrage" moeglich. Die "Automatik" wurde von mir deaktiviert.

Bei Antivir habe ich das autom. Update deaktiviert (jetzt)

Mit dem IE8 geht es genauso langsam/schnell.

Wuerde ein HiJack-Check evtl eher Klarheit bringen?

Peter

THX Ultra II Petermann391 „@ THX Ultra II Danke fuer die Antwort. Wenn Du mit Internetanbindung meinen...“
Optionen

Hallo Petermann,

ich wollte eigentlich wissen, wie schnell deine Anbindung ist! Die hier erwähnten Filtermechanismen hatte ich auch schon im Kopf...
Wie sieht es denn mit der Auslastung im Taskmanager aus?
Ein HiJack Check wäre nicht verkehrt.

Was läuft bei dir im Hintergrund an Programme?
Hast du schon neue LAN Treiber inst.?

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
Petermann391 THX Ultra II „Hallo Petermann, ich wollte eigentlich wissen, wie schnell deine Anbindung ist!...“
Optionen

OK THX Ultra II

Ich hatte dies nicht richtig verstanden. Sorry.

Lt Angabe sollen es 100 Mbps sein.

Hijack von LW. Mit chin Windows !!!!!!!!!!

Hijack ist hier:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 1:13:55, on 2009-7-26
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
C:\Program Files\Google\Google Updater\GoogleUpdater.exe
C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Program Files\Common Files\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Program Files\TraXEx\TraXEx.exe
C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
C:\Program Files\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Program Files\Google\Update\1.2.183.7\GoogleCrashHandler.exe
C:\WINDOWS\system32\conime.exe
C:\WINDOWS\system32\igfxsrvc.exe
C:\Program Files\Symmetricom\SymmTime\SymmTime.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\WinRAR\WinRAR.exe
C:\DOCUME~1\ADMINI~1\LOCALS~1\Temp\Rar$EX00.079\HijackThis.exe

R3 - URLSearchHook: Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\PROGRA~1\YAHOO!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
O2 - BHO: Thunder AtOnce - {01443AEC-0FD1-40fd-9C87-E93D1494C233} - C:\Program Files\Thunder\ComDlls\TDAtOnce_Now.dll
O2 - BHO: &Yahoo! Toolbar Helper - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - C:\PROGRA~1\YAHOO!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: PIPI Link Helper - {1A3440C6-F123-4CAB-84EE-C814E1AE0D8F} - C:\Program Files\pipiyy\JfCheck.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\ssv.dll
O2 - BHO: ThunderBHO - {889D2FEB-5411-4565-8998-1DD2C5261283} - C:\Program Files\Thunder\ComDlls\xunleiBHO_Now.dll
O2 - BHO: PPVADownloader - {A986E409-30CC-4185-89BB-AB212C104524} - C:\Program Files\PPLiveVA\DownloaderManager.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\5.0.926.3450\swg.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Program Files\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O2 - BHO: SingleInstance Class - {FDAD4DA1-61A2-4FD8-9C17-86F7AC245081} - C:\PROGRA~1\YAHOO!\Companion\Installs\cpn\YTSingleInstance.dll
O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\PROGRA~1\YAHOO!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [igfxhkcmd] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [igfxpers] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Google Updater] "C:\Program Files\Google\Google Updater\GoogleUpdater.exe" -systray -startup
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Program Files\Common Files\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [CloneCDTray] "C:\Program Files\SlySoft\CloneCD\CloneCDTray.exe" /s
O4 - HKLM\..\Run: [jfproc] C:\Program Files\pipiyy\jfCacheMgr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
O4 - HKCU\..\Run: [PPLiveVA] C:\Program Files\PPLiveVA\PPLiveVA.exe /LoadModule PPVA.DLL /M REAL /S 0 /T 0
O4 - HKCU\..\Run: [Messenger (Yahoo!)] "C:\Program Files\Yahoo!\Messenger\YahooMessenger.exe" -quiet
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOCAL SERVICE')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETWORK SERVICE')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe (User 'Default user')
O4 - Startup: Secunia PSI.lnk = C:\Program Files\Secunia\PSI\psi.exe
O4 - Global Startup: TraXEx 3.2.lnk = C:\Program Files\TraXEx\TraXEx.exe
O4 - Global Startup: SymmTime.lnk = ?ProgramFiles%\Symmetricom\SymmTime\SymmTime.exe
O8 - Extra context menu item: 使用迅雷下载 - C:\Program Files\Thunder\Program\geturl.htm
O8 - Extra context menu item: 使用迅雷下载全部链接 - C:\Program Files\Thunder\Program\getallurl.htm
O8 - Extra context menu item: 导出到 Microsoft Office Excel(&X) - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2iexp.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java 控制台 - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2iexp.dll
O9 - Extra button: IE-Spuren l鰏chen - {6C7C0C9A-B51D-4ADB-A74D-C4E33744F866} - C:\Program Files\TraXEx\Integration\TraXEx Internet Explorer.lnk
O9 - Extra button: L鰏chautomat - {8DA7743F-9274-4BE8-899E-C0FF6ED61B00} - C:\Program Files\TraXEx\Integration\TraXEx L鰏chautomat.lnk
O9 - Extra button: PPLive - {95B3F550-91C4-4627-BCC4-521288C52977} - C:\Program Files\PPLive\PPLive.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: PPLive - {95B3F550-91C4-4627-BCC4-521288C52977} - C:\Program Files\PPLive\PPLive.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/mi ... 7888441625
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/flashplayer/current/swflash.cab
O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} - http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{8E51D557-FC35-45B4-B25E-72AD04423E6F}: NameServer = 202.103.24.68 202.103.44.150
O23 - Service: Avira AntiVir Scheduler (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate1c9e00d494ed79a) (gupdate1c9e00d494ed79a) - Google Inc. - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jqs.exe

--
End of file - 7317 bytes

Hijack vom LW mit dt. XP !!!!!!!!!!

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 01:31:39, on 26.07.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
F:\WINDOWS\System32\smss.exe
F:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
F:\WINDOWS\system32\services.exe
F:\WINDOWS\system32\lsass.exe
F:\WINDOWS\system32\svchost.exe
F:\WINDOWS\System32\svchost.exe
F:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe
F:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
F:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
F:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
F:\WINDOWS\Explorer.EXE
F:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
F:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWTray.exe
F:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
F:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
F:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
F:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
F:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
F:\Programme\Yahoo!\Messenger\YahooMessenger.exe
F:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
F:\Programme\Secunia\PSI\psi.exe
F:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
F:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
F:\DOKUME~1\Peter\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.141\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - F:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - F:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [IMJPMIG8.1] "F:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE" /Spoil /RemAdvDef /Migration32
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002ASync] F:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002A] F:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "F:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Ad-Watch] F:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] F:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [igfxtray] F:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [igfxhkcmd] F:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [igfxpers] F:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] F:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Yahoo! Pager] "F:\Programme\Yahoo!\Messenger\YahooMessenger.exe" -quiet
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] F:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [_nltide_3] rundll32 advpack.dll,LaunchINFSectionEx nLite.inf,C,,4,N (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [ShowDeskFix] regsvr32 /s /n /i:u shell32 (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] F:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [_nltide_3] rundll32 advpack.dll,LaunchINFSectionEx nLite.inf,C,,4,N (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] F:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [_nltide_3] rundll32 advpack.dll,LaunchINFSectionEx nLite.inf,C,,4,N (User 'Default user')
O4 - Startup: Mozilla Firefox.lnk = F:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
O4 - Startup: Secunia PSI.lnk = F:\Programme\Secunia\PSI\psi.exe
O4 - Global Startup: SymmTime.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://F:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - F:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: PPLive - {95B3F550-91C4-4627-BCC4-521288C52977} - F:\Programme\PPLive\PPLive.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: PPLive - {95B3F550-91C4-4627-BCC4-521288C52977} - F:\Programme\PPLive\PPLive.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - F:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - F:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - F:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - F:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{D7D44047-5F4E-46C5-AE0B-51CC66146F2E}: NameServer = 202.103.24.68 202.103.44.150
O20 - Winlogon Notify: Antiwpa - F:\WINDOWS\SYSTEM32\antiwpa.dll
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - F:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - F:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - F:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service - Lavasoft - F:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe

--
End of file - 5633 bytes

Und nein, die neuen LAN-Treiber habe ich noch nicht installiert.
Bin mir nicht sicher ob ich dabei alles richtig machen wuerde.

Ich hoffe, dass Du mit den o.g. Listen besser klar kommst.
Fuer mich ist dies wirklich ein "Boemisches Dorf".

Da bin ich wirklich gespannt, was Du DAZU meinst.
Hab' direkt ein schlechtes Gewissen soooo eine Menge zu posten.

Peter

Hugo20 Petermann391 „OK THX Ultra II Ich hatte dies nicht richtig verstanden. Sorry. Lt Angabe sollen...“
Optionen

Hallo Petermann,
sofern meine oben schon erwähnte Theorie stimmen sollte, könntest Du es Dir erheblich einfacher machen, indem du mal diese Seite aufrufst.

http://www.wieistmeineip.de/

Dort findest Du einen Speedtest um Deine grundsätzliche Verbindungsgeschwindigkeit zu checken.

Wie ich sehe benutzt Du Avira.

Wiederhole diesen Test auch mit abgeschalteter Avira Firewall!
Wie ich selbst festgestellt habe, halbiert sich mit aktivierter AF meine DSL-Geschwindigkeit.

lg
hugo

P.S.: Darüber hinaus würde ich mir Gedanken machen, ob Du tatsächlich so vielen Programmen erlauben möchtest nach Hause zu telefonieren, wie es aktuell wohl geschieht ;)

Petermann391 Hugo20 „Hallo Petermann, sofern meine oben schon erwähnte Theorie stimmen sollte,...“
Optionen

@Hugo20

Danke fuer die Tipps.

ich habe hier getestet mit

eingesch. Antivir und

http://www.nickles.de/user/images/261821/speedtest-mit-eingsch-antivir.jpg

ausgesch. Antivir
http://www.nickles.de/user/images/261821/speedtest-mit-ausgsch-antivir.jpg
Zu Deinem Nachsatz erbitte ich um genauere Erlaeuterung.

Ich dachte, dass ausser Antivir und Simmtime kein weiteres Programm (ohne mein Wissen) laeuft.
Trifft dies auch fuer das LW mit dt. XP zu?
Was z.B. ist Deiner Meinung nach unnuetz und lauft trotzdem im Hintergrund? Bitte hilf.

Peter

Hugo20 Petermann391 „@Hugo20 Danke fuer die Tipps. ich habe hier getestet mit eingesch. Antivir und...“
Optionen

Hallo Petermann,

decken sich nun diese von Dir ermittelten Werte mit den Angaben Deines Providervertrages?? Oder Konkret:"Hast Du eine 1000er-DSL-Leitung?

Wie ich sehe macht es bei Dir keinen großen Unterschied ob der Avira-Guard mitläuft.

In Deiner chinesischen Konfiguration laufen einige Prozesse im Hintergrund mit die es bei mir selbst so niemals gäbe.
Die ganzen Google- und Yahoo-Updater und Launcher z.B.
Oder auch Acrobat hat ja die ständige Angewohnheit sich andauernd zuhause zu melden.
Dabei wird dann natürlich auch der Traffic auf Deiner ohnehin nicht zu üppigen Datenleitung u.U. enger.

Petermann391 Hugo20 „Hallo Petermann, decken sich nun diese von Dir ermittelten Werte mit den Angaben...“
Optionen

@ Hugo20

Danke fuer Deine Antwort.
Ich verlass mich ganz auf die Angaben eines Fachmannes.
Ich bin keiner.

Wenn Du der Meinung bist, Google und Yahoo-Updater sowie den Acrobat Reader zu entfernen, da nicht wirklich nuetzlich - mach ich dies.
Ich werde naemlich langsam aber sicher "zum Hirsch":
Mir schlaeft bald der PC ein. Und ich dazu !
Ich brauche z.T. 2 Minuten um von dieser Antwort auf Absenden zu klicken.
Das ist bei anderen Seiten aehnlich.
Ich klicke an und dann geht mein "Fortschrittsbalken" bis - sagen wir mal - geschaetzte 98%. Dann tut sich nichts weiter. Ich klicke dann erneut an, dann wird die Seite weiss und dann baut sich die Seite auf.

Das ist abwer nicht nur beim FF 3.012 so, sondern auch beim IE 8. = dt. XP

Bei der chin. Vers. ist der FF 3.011 und der IE 6 vorhanden.
Ausserdem noch der Maxthon Browser ( chin ). Wenn ich ueber den gehe, habe ich dieselben Probleme.
Ich nehme an, dass ich irgendwas "zuviel" ein- oder ausgestellt habe.

http://www.nickles.de/user/images/261821/verwaltung-lokale-dienste-einstellg.jpg
http://www.nickles.de/user/images/261821/verwaltung-lokale-dienste-einstellg.-1.jpg

Zur DSL-Leitung muss ich sagen, dass ich immer dachte, ein 56er Modem zu haben. Lt. Angabe sollen es 100 Mbps sein.
http://www.nickles.de/user/images/261821/chinanet-details.jpg

Schau Dir bitte mal die Anhaenge an.
Danke
Peter

Hugo20 Petermann391 „@ Hugo20 Danke fuer Deine Antwort. Ich verlass mich ganz auf die Angaben eines...“
Optionen

Hallo Petermann,
was Du gerade eben geschildert hast hört sich fast schon nach überlasteter CPU an. Ich weis ja nicht was für einen Rechner Du hast, aber geh mal mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle Deiner Startleiste und tippe dort dann auf Task-Manager. Unter dem Reiter Systemleistung kannst Du schön beobachten, ob Dein Hobel am Limit würgt, oder ob ausreichend CPU vorhanden ist.
Im Reiter Prozesse kannst Du sehen welche aktuellen Prozesse geladen sind und wie hoch deren aktueller Anteil an der CPU-Auslastung ist.
Wenn Du ein oder zwei Mal auf CPU-Auslastung klickst, dann kannst Du Dir damit auch die Sortierreihenfolge einstellen.

Du kannst Dir die Prozesse natürlich auch nach der Spalte Benutzername sortieren um zu sehen, welche Prozesse unter welcher Rubrik laufen.

Ohne es aus der Entfernung wirklich zu wissen denke ich zwischenzeitlich, dass Dein "lahmes" System möglicherweise auf mitlaufende, eher unnütze Prozesse zurückzuführen ist.

Beobachte dieses und gib uns dann hier wieder Bescheid.

Dann schick ich Dir einen Link mit dem Du sicher auch noch was anfangen kannst.
Gruß
Hugo

Petermann391 Hugo20 „Hallo Petermann, was Du gerade eben geschildert hast hört sich fast schon nach...“
Optionen

@Hugo20

Danke fuer die Information.

Ich habe einen Screenshot gemacht, damit Du Dir selbst ein Bild davon machen kannst.

http://www.nickles.de/user/images/261821/cpu-auslastung-prozesse.jpg

Die unterste Position (chin. Schrift) ist "Idle". Ich nehme an, dass dies die freie Kapazitaet ist.

Du siehst selbst, - da laufen keine Programme, und trotzdem schleicht das Teil.

Die CPU ist wahrlich NICHT ausgereizt und ueberlastet.

Ich glaube fast, dass ich irgendwo ein falsche Einstellung gemacht habe. Aber welche?????
Es ist nicht Mozilla-Abhaengig, davon gehe ich 'mal aus.

Peter

Hugo20 Petermann391 „@Hugo20 Danke fuer die Information. Ich habe einen Screenshot gemacht, damit Du...“
Optionen

Hallo Petermann,

also mir fällt auf den ersten Blick auf, dass da doch einige Prozesse im Hintergrund mitlaufen die infrage kommen könnten.

Lade Dir doch mal den hier herunter

http://www.heise.de/software/download/default.shtml?T=RunAlyzer&Suchen=suchen&global=1

Das Ding ist eigentlich selbsterklärend

hugo

Petermann391 Hugo20 „Hallo Petermann, also mir fällt auf den ersten Blick auf, dass da doch einige...“
Optionen

@Hugo20

Danke fuer die Info.

Ich habe mir RunAlyzer heruntergeladen, Check durchgefuehrt und analysieren lassen.

U.a. steht da folgendes:
Dank einer mitgelieferten Datenbank erkennt Runalyzer viele ungefährliche Programme und Module und färbt sie grün ein.

Ich habe dann die ermittelten Seiten - einzeln aufgerufen - und ( fuer mich ) jeweils einen Screenshot gemacht. ( Insges. waren dies 51 Seiten ).

Da Du mir schriebst, dass dies SELBSTERKLAEREND SEI, muesste ich davon ausgehen, dass alles, was nicht "gruen unterlegt" ist = schlecht ist und entfernt werden kann.

Dies habe ich nicht getan.

(Einen nochmaligen Check kann ich ja jederzeit machen, wenn mir jemand (Du) bestaetigst, dass ich alles was nicht gruen ist - bedenkenlos loeschen kann)
Auch sind bei vielen "gruen unterlegten" Begriffe Haken davor, wo mir die Auswahl loeschen/nichtloeschen selbst ueberlassen ist.

Fuer einen Laien GANZ BESTIMMT NICHT SELBSTERKLAEREND.

Als Beispiel fuege ich diesen Anhang bei.

http://www.nickles.de/user/images/261821/runalyzer-explorer-plugins-3.jpg

Peter

Hugo20 Petermann391 „@Hugo20 Danke fuer die Info. Ich habe mir RunAlyzer heruntergeladen, Check...“
Optionen

Hallo Peter,

um Himmels willen, da hab ich wohl einfach meine Gedankengänge als bei Dir vorhanden und verstanden vorausgesetzt. Sorry

Nein, an der Seite auf der Du dich da gerade befindest würde ich eher nicht herumschrauben.

Sieh Dir zunächst mal nur die ersten drei Reiter an. Autostart, Advanced und Dienste.

Im Autostartbereich kannst Du dann nur durch entfernen des Häckchens und einem anschließenden Neustart, verhindern, dass diese Anwendung x,y oder z, die Du ja nicht ständig im Arbeitsspeicher brauchst, permanent geladen wird.

Herauslöschen in dem Sinne würde ich eh nicht empfehlen.
Es reicht ja wenn Du durch diese Anwendung wieder mehr Herr über Deinen Compi wirst.

hugo

Petermann391 Hugo20 „Hallo Peter, um Himmels willen, da hab ich wohl einfach meine Gedankengänge als...“
Optionen

@Hugo20

Sorry Hugo - bin halt doch nur ein LAIE.

Ich habe Dir mal 'nen Screenshot vom "Autorun" angehaengt:

http://www.nickles.de/user/images/261821/runalyzer-29.7.jpg

Alles was nicht "gruen" ist - Haken bedenkenlos rausnehmen und neu starten?

Ein weiterer Screenshot vom Advanced Startups:

http://www.nickles.de/user/images/261821/runalyzer-advanced-startups-29.7.jpg
da ist garnichts "gruen" - und wo Haken sind, diese bedenkenlos rausnehmen und neu starten?

und bei "Services" ( Dienste?)- das sind viele Seiten - hier nur eine Seite:

http://www.nickles.de/user/images/261821/runalyzer-services-29.7.jpg
da gibt es keine Haken - also alles was nicht "gruen" ist - bedenkenlos loeschen??? Dann neu starten?

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, welche Nerven es kostet, etwas zu loeschen.

Ich hoffe Du kannst Dich in die Lage von mir versetzen.

Peter

Hugo20 Petermann391 „@Hugo20 Sorry Hugo - bin halt doch nur ein LAIE. Ich habe Dir mal nen Screenshot...“
Optionen

Hallo Peter,

fang doch zunächst einmal erst mit dem einfachsten an, bevor Du überhaupt ans Löschen denkst!

Dein Grundproblem ist doch, dass Du irgendwas im System hast, welches Dir Deinen Durchsatz beim Internetten versaut.

Ich würde nun, obwohl ich mir jetzt nicht die Mühe mache, im Netz zu ermitteln, was nun eigentlich hinter welcher Anwendung steckt, einfach mal systematisch einige Autorun´s rausmachen.
1. Wird Dein System auf jeden Fall schneller.
2. Wirfst Du ja damit nix weg, sondern kannst es dann, bei Bedarf, wenn Du merkst es fehlt Dir irgendwas, wieder reinmachen.

Was ich (teilweise kenn ich die Dinger auch nicht) auf jeden Fall mal rausmachen (Häckchen weg und Neustart) würde wären:

secunia
TraXex
AdobeReader
jfproc
NeroFilter
SunJavaUpdate
TKBell
UUSEE
MessangerYahoo
PPLive

Nach dem Neustart kannst Du ja dann testen ob es besser ist.

Du musst halt eventuell ein bisschen herumprobieren.

Bei Advanced würde ich bei dem Rechner gar nix machen. Iss ja quasi leer ;)

Bei den Diensten, allerdings würde das dann auch schon sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, kannst Du mit Start> Systemsteuerung> Verwaltung> Dienste, auch einfach mal diese Diensteverwaltung aufrufen. Sind hierin teilweise hervorragend erklärt.

BEVOR Du aber da dran gehst, solltest Du Dich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen.

Gelöscht ist´s schnell, wenn man dann aber hinterher merkt, man braucht´s ja doch, dann ist es oftmals nicht so einfach wieder reinzukriegen. Also Vorsicht mit dem löschen!
Normalerweise löscht man Dienste auch nicht, man deakiviert diese.

hugo

Petermann391 Hugo20 „Hallo Peter, fang doch zunächst einmal erst mit dem einfachsten an, bevor Du...“
Optionen

@Hugo

Herzlichen Dank fuer die umfassende Erklaerung.

Ich werde mich an Deine Worte halten und "peu `a peu vorangehen.

Ich sehe, Du hast Dir viel Muehe mit mir gegeben - und dafuer bin ich Dir dankbar.

Ich werde mich bestimmt mit einer Erfolgsmeldung bei Dir nochmals melden.

Bleib gesund und falls Du in Urlaub gehst - wuensche ich Dir eine gute Erholung ( denn die brauchst Du, wenn Du noch mehreren - wie "mir" - behilflich sein willst.

Danke auf jeden Fall.

Peter