Hallo zusammen!
Da diese Themen laut Überschrift beide mit Internet-Software, also Browser und Mailclient zu tun haben, verwurste ich die jetzt einfach mal in einem Thread.
Passend zur Versionsnummer war den Golämmern der Thunderbird-Artikel gleich satte 3 Seiten wert: http://www.golem.de/0912/71727.html
...und nach dem recht erfolgreichen Start unter Windows ist Googles Chrome-Browser nun auch für Mac und Linux verfügbar, derzeit allerdings nur als Beta-Versionen. Aber das muss ja nichts heißen: http://www.golem.de/0912/71742.html
Ich werde erst einmal meine Finger davon lassen. Google als Suchmaschine, schön und gut, aber allen anderen Produkten traue ich nicht so recht über den Weg. Beim Thunderbird werde ich noch ein bisschen warten, bis die ersten Kinderkrankheiten raus sind.
CU
Olaf
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.978 Beiträge
Ja, sicher keine schlechte Idee. Ich habe hier furchtbare Darstellungsfehler mit doppelreihigen verzerrten Standardsymbolen an Stellen wo sie nicht hingehören...
Beim Donnervogel gilt eigentlich das was schon immer galt beim Umzug auf eine neue Versions Nummer - Bloss nicht drüber installieren!
Am besten man benennt sein alten Thunderbirdverzeichnis um, in Mozilla Thunderbird.bak zum Beispiel - installiert dann die neue 3er Version - und beim ersten Start werden automatisch alle Konten importiert. Dannach löscht man einfach das alte Verzeichnis.
Btw. ein Rollback zur 2.x ist nicht mehr Möglich da sich die Datenstrukturen vollkommen geändert haben.
Wenn man irgendwelche wichtigen Plugins am laufen hat sollte man natürlich testen ob es die schon für den neuen Vogel gibt. In meinem Fall nutze ich nur Enigmail - was schon für 3 verfügbar ist, und Lightning - das es bisher noch nicht gibt. Kann ich aber mit leben...
Danke raziel, das sind auf jeden Fall sehr gute und wertvolle Tipps. Hätte ich gestern Abend eigentlich gleich dazuschreiben sollen.
Die Erfahrungen von Hundevatta und Timbosteron bestärken mich um so mehr in der Absicht, noch ein wenig mit dem Upgrade zu warten.
THX
Olaf
Ich bin heute das erste mal vom Donnervogel enttäuscht worden!
Version 3 geladen und nach einiger Umgewöhnung erschien alles klar und schön; alle Konten wurden übernommen und auch sonst war alles wie vorher.
Dann kam's: Ich konnte (egal von welchem Koto) genau eine Email abschicken - danach gab es "Probleme mit dem SMTP-Server". Aus Spass habe ich dann Windows neu gestartet und prompt konnte ich wieder versenden. EINE MAIL! Und wieder von vorne...
Genervt habe ich dann die Version 3 gelöscht und testweise die 2.0.0.23 wieder installiert - was ja eigentlich nicht funktionieren soll. Was soll ich sagen: Alles ist wie vorher und funktioniert prächtig!
Das verstehe wer will...
Also die Suche ist eine Frechheit. Ich habe einen Begriff gesucht und sehe ihn im Betreff einer Mail. Die Suche hat nichts gefunden. Auch nicht die "große" Suche.
Kommt mir äußerst unfertig vor das Ding. :(