Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.704 Themen, 38.947 Beiträge

Wie ruft man mit 127.0.0.1 eine lokale Webseite auf?

hugo103 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo zusammen!

Ich blocke schon seit längerer Zeit mit der bekannten "HOSTS"-Datei unerwünschte Webseiten, Werbebanner und Pop-Ups, indem ich die diese mit der "Loopback"-IP-Adresse auf den eigenen Rechner umleite: z.B. mit dem Eintrag der Zeile
127.0.0.1 www.werbung-will-ich.net
in der Datei "HOSTS".

Das funktioniert auch prima, aber die statt dessen erscheinenden Meldungen, wie "Seite nicht gefunden" usw., finde ich ziemlich hässlich.

Um das abzufangen, kann man zwar einen lokalen Apache-Webserver installieren und entsprechend konfigurieren, aber so schießt man gewissermaßen mit Kanonen auf Spatzen.

Gibt es auch eine kleinere Lösung, wo mit 127.0.0.1 eine lokale Webseite aufgerufen wird, die einfach nur leer ist?

Gruß - H103

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hugo103 „Wie ruft man mit 127.0.0.1 eine lokale Webseite auf?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Max Payne hddiesel „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Was soll denn der Quatsch? Wenn Du keine Lösung anzubieten hast, halte Dich raus.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
hugo103 hddiesel „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo Karl HD Diesel!

Ich weiß nicht genau, was du jetzt meinst?

Die Zuordnung
127.0.0.1 192.168.112.2O7.net
kommt in meiner HOSTS-Datei vor, denn diese Adresse ist mit dem SpySweeper.Spy.Cookie verseucht.

Wenn du meinst, dass ich die 127.0.0.1 durch 192.168.112.2O7.net ersetzen soll, so werde ich das wegen der Spyware dadrin gewiss nicht tun!

Außerdem will ich durch meine Umlenk-Aktionen keinen fremden Server belasten und diese Umlenkerei soll meinen lokalen Rechner ja gar nicht erst verlassen.

Gruß von etwas weiter nördlich am Rand des Odenwaldes aus dem Kreis DA in den Kreis HD - H103

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne hugo103 „Wie ruft man mit 127.0.0.1 eine lokale Webseite auf?“
Optionen

Damit Du eine lokale Webseite aufrufen kannst, muss ein Webserver installiert sein. Wenn Du ein Windows der NT-Schiene nutzt, kannst Du dafür auch den IIS nehmen; der muss ggf. noch nachinstalliert werden.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
hugo103 Nachtrag zu: „Wie ruft man mit 127.0.0.1 eine lokale Webseite auf?“
Optionen

Hallo Max Payne

Ich habe noch immer Win 98 SE auf meinem Uralt-Rechner, und da kann ich ja keinen IIS installieren.

Aber wenn ich den IIS nehmen könnte, ist es dann möglich den so klein & fein zu konfigurieren, dass beim Aufruf vom 127.0.0.1 nur eine leere weiße Seite zeigt?
Am besten noch mit einer Fehlerabfang-Möglichkeit wie mit der .htaccess-Datei (die Zeilen vom Typ "ErrorDocument 404 /fehler.htm" enthält) auf Unix-Webservern.

All die anderen Features wie Unterstützung von PHP, MySQL, Perl usw... brauche ich ja überhaupt nicht.

Schönen Gruß - H103

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW hugo103 „Wie ruft man mit 127.0.0.1 eine lokale Webseite auf?“
Optionen

"Ich blocke schon seit längerer Zeit mit der bekannten "HOSTS"-Datei unerwünschte Webseiten, Werbebanner und Pop-Ups, indem ich die diese mit der "Loopback"-IP-Adresse auf den eigenen Rechner umleite: z.B. mit dem Eintrag der Zeile
127.0.0.1 www.werbung-will-ich.net
in der Datei "HOSTS"."

Warum denn so umständlich? Also wenn die Hostsdatei die gleiche Funktion wie die /etc/hosts Datei bei Linux hat, dann dient sie nur zum Auflösen der Internetadressen.
Ganz früher gab es keine Nameserver und deshalb standen in der Datei /etc/hosts alle Internetserver drinnen. Man mußte diese /etc/hosts Datei auch regelmäßig aktualisieren. Heute dient sie nur noch für die Adressauflösung im LAN.

Wenn du den Firefox installierst, dann kannst du verschiedene Addons nachinstallieren, die den gleichen Zweck erfüllen:

- NoScript
- Ad Blocker
- Ad Block Plus
- Fire Phish
- Firekeeper

Das funktioniert hervorragend und ist auch zu empfehlen wenn man eine ältere CPU nutzt, weil dieser ganze Werbemüll die ganze CPU Rechnerzeit sinnloserweise verbraucht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
hugo103 KarstenW „ Ich blocke schon seit längerer Zeit mit der bekannten HOSTS -Datei...“
Optionen

Hallo KarstenW!

Die HOSTS-Datei hat bei Windows in der Tat die gleiche Funktion wie die bei Linux, und es stimmt auch, dass sie eigentlich nur noch für die Adressauflösung im LAN gedacht ist. Aber man kann mit ihr eben auch beliebige andere Adressauflösungen definieren, so z.B. auch zum Verhindern des Aufrufs unerwünschter Seiten mit Umleitung auf 127.0.0.1.

Der Riesen-Vorteil der HOSTS-Datei ist, dass damit solche unerwünschten Seiten sofort auf dem eigenen Rechner abgewürgt werden, also gar nicht erst aus dem Internet angefordert werden und somit weder Firewall noch Router/Modem passieren müssen. Damit wird unnötiger Träffic von vornherein verhindert.
Außerdem funktioniert das so völlig unabhängig vom verwendeten Browser (oder irgendeiner anderen Applikation, die mit Internet kommuniziert).

Dein Vorschlag mit dem Add-On funktioniert erstens nur mit dem Firefox und zweitens wird eine solche "böse Seite" doch erstmal runtergeladen, und dann erst vom Browser-Filter geprüft und nicht angezeigt.

Gruß - H103

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes hugo103 „Wie ruft man mit 127.0.0.1 eine lokale Webseite auf?“
Optionen

Hi hugo.

Unter windows kannst du dafür den SimpleServer von AnalogX verwenden(www.analogx.com). dieser ist klein und leichtgewichtig. am einfachsten wäre es aber, statt 127.0.0.1 die IP deines Routers einzugeben. Effekt: auf deinem router ist ein Webserver installiert, alle geblockten anfragen werden an den Webserver deines routers geleitet, der die entsprechenden files nicht finden wird und einen 404 fehler zurückschickt. so hast du auch nicht immer die ewige verzögerung, bis dein browser merkt dass auf 127.0.0.1 kein webserver läuft.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 hugo103 „Wie ruft man mit 127.0.0.1 eine lokale Webseite auf?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
username_deleted hugo103 „Wie ruft man mit 127.0.0.1 eine lokale Webseite auf?“
Optionen

ist es nicht möglich im Firefox, über about:config auf eine html datei umzuleiten, bei 127.0.0.1?

Grüsse
Epi

P.S.: ist leider keine antwort aber vielleicht hilft die frage auch

bei Antwort benachrichtigen