Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.704 Themen, 38.947 Beiträge

BSI warnt vor vor Nutzung des Internet Explorer - wieder mal

InvisibleBot / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Sicherheitslücke, die zum Angriff auf Google benutzt wurde, ist bisher nicht behoben, es ist davon auszugehen, dass andere Hacker auf diesen Zug aufspringen werden. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt nun aktuell wieder vor dem Gebrauch des IE - wie auch früher schon.

Microsoft kann bisher nur Tipps geben wie das Ausnutzen der Lücke erschwert wird (indem die Sicherheitseinstellungen vom Benutzer auf maximal gesetzt werden), aber das ist kein vollständiger Schutz. Zumal auch Office davon betroffen ist...

Siehe hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,672183,00.html

Wer zur Hölle benutzt eigentlich immer noch den IE?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 InvisibleBot „BSI warnt vor vor Nutzung des Internet Explorer - wieder mal“
Optionen
Wer zur Hölle benutzt eigentlich immer noch den IE? ..

Hallo InvisibleBot,
- Ich - benutze immer noch IE, und ich erlaube mir die Aussage, es wird (leider) die Zeit kommen wo einer die Frage stellt "Wer zur Hölle benutzt immer noch -was anders - als den IE?" ..
- nicht, dass ich ein Verfächter der Benutzung des IE bin, nein, ich befürchte, dass die Benutzer von anderen Systemen, Exploreren, Bertiriebssystemen, (Linux z.B.)irgendwann genau so eine Minderheit sein werden, wie die Benutzer, von, z.B. der "Assemblerprogrammierung"?
- Ich habe irgendwann gelernt, den PC auf unterster Ebne zu programmieren und musste feststellen, dass die neuen Betriebssysteme das nicht mehr erlauben, unterstützen..
--- Viele, alle, die meissten neuen PC-Nutzer, haben mit dem "Underground" des PC nichts mehr am Hut.. Sie bekommen einen PC mit MS-Betriebsystem und der IE ist ein integriertes Bestandteil davon.., Meinst Du, diese (millionen) Benutzer werden sich die Frage stellen, "wer zum Teufel benutzt noch den IE ?" -- ganz sicher nicht ! !
-- Irgendwann werden alle (die meisten) den IE benutzen und die Benutzer von Alternativen werden die "Aussenseiter, Profis" sein....
-- Ich wünsche mir das alles nicht, aber ich erlaube mir, es zu profezeien...!!!

Wolfgang
-

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot WVB-38 „.. Hallo InvisibleBot, - Ich - benutze immer noch IE, und ich erlaube mir die...“
Optionen

Hallo Wolfgang,

ich hab mit Programmierung nicht viel am Hut und erlaube mir daher gern einen - aus Deiner Sicht möglicherweise laienhaften - Blick auf Software. Letztendlich geht es ja nicht so sehr darum, was dahintersteckt, sondern was es bringt.

Und Fakt ist nunmal, dass die tiefe Einbindung des IE ins Betriebssystem einen Haufen Probleme schafft, von denen die meisten zu Lasten der Sicherheit gehen.

Auch andere Browser haben Sicherheitslücken, aber die werden aufgrund der geringeren Verbreitung und der weniger tiefen Verbundenheit mit dem Betriebssystem wesentlich seltener angegriffen. Der Programmierer würde sagen, dass eins genauso ein Flickwerk ist wie das andere, aber der Anwender sollte das einfach pragmatisch betrachten.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 WVB-38 „.. Hallo InvisibleBot, - Ich - benutze immer noch IE, und ich erlaube mir die...“
Optionen
Viele, alle, die meissten neuen PC-Nutzer, haben mit dem "Underground" des PC nichts mehr am Hut.. Sie bekommen einen PC mit MS-Betriebsystem und der IE ist ein integriertes Bestandteil davon.., Meinst Du, diese (millionen) Benutzer werden sich die Frage stellen, "wer zum Teufel benutzt noch den IE ?" -- ganz sicher nicht ! !

Grüß dich Wolfgang,
interessantes Posting von dir. Der zitierten Aussage ^^ kann ich nur zu 100% zustimmen.

Aber wie kommst du zu der Einschätzung, dass eines Tages fast alle den IE benutzen werden? Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt ja das krasse Gegenteil: Es gab eine Zeit, da wurde der IE von ca. 90% der User eingesetzt, heute sind es nur noch etwa zwei Drittel. Neben dem Firefox haben vor allem Chrome und Safari stark aufgeholt, Opera dümpelt so vor sich hin.

Warum glaubst du, dass sich dieses Rad wieder in die entgegengesetzte Richtung drehen wird? Ich sehe dafür eigentlich keine Veranlassung.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen