Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.702 Themen, 38.943 Beiträge

Pdf im Browser öffnen

jueki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Bekannter brachte mir sein Schleppi, XP Sp3 prof aktuell
- plötzlich würden im Browser (Firefox 3.5.7) keine pdf mehr angezeigt, nur noch diese Warnung:

http://www.juekirs.de/Foren/firefox/acrobat-plugin.jpg

Ich hab nun nachgeschaut - die Einstellungen sind eigentlich richtig:

http://www.juekirs.de/Foren/firefox/acrobat-plugin2.jpg

- und installiert ist ausschließlich Adobe Reader v9.2.
Die Einstellungen in der Registry sind ebenfalls vorschriftsmäßig:

HKEY_CLASSES_ROOT/Software/Adobe/Acrobat/Exe
"D:\!Programme\Adobe\Acrobat.exe"

(Der Ordner "!Programme" ist der Ordner, in welchem alle Programme installiert werden)
Erst, nachdem ich die Einstellungen im Firefox so änderte:

http://www.juekirs.de/Foren/firefox/acrobat-plugin3.jpg

- wurden die pdf im Browser wieder geöffnet.
Es haut also wieder hin - aber die Ursache habe ich nicht ermitteln können.
Ich vermute mal, er hat mal wieder irgendeine Einstellung gemacht, deren Folgen er nicht einschätzen konnte
- und er weiß natürlich da auch nichts davon.
Nur von alleine kommen allerhöchstens Zwillinge...
Habt Ihr eine Idee, wo ich noch nachschauen, den Ausgangspunkt ermitteln kann? Da es wieder läuft, ist das reines Interesse meinerseits!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 jueki „Pdf im Browser öffnen“
Optionen

Moin's Jürgen,

in deinen Screenshots der Einstellungen wird im 1. auf Adobe Plugin verwiesen
im 2. auf Standardinstallation des Adobe Reader

kontrolliere mal die Firefox Plugins

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
jueki hotte444 „Moin s Jürgen, in deinen Screenshots der Einstellungen wird im 1. auf Adobe...“
Optionen

Ich finde nirgendwo - also auch nicht auf meinem funktionierenden PC(s) ein Adobe- Reader- Plugin...
Auch nicht bei der Addon- Suche.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 jueki „Pdf im Browser öffnen“
Optionen

Ich finde im Mom auch nix (ich nutze den Adobe Reader auch nicht)

Ich vermute das ist noch ein Relikt aus Acrobatzeiten, es wird wohl kaum möglich sein den Fehler nachzuvollziehen wenn dein Bekannter sagt, "ICH HABE NIX GEMACHT!"

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
jueki hotte444 „Ich finde im Mom auch nix ich nutze den Adobe Reader auch nicht Ich vermute das...“
Optionen

"Ich hab nichts gemacht!" ist freilich keine Ausrede, sondern oft genug die feste Überzeugung eines Users...
Gegen die kaum anzukommen ist. Und ich bin da keinesfalls eine Ausnahme - ich kann mich noch gut an meine PC- Anfänge vor 8 Jahren erinnern, wo ich meine Helfer mit einem Klick zur Verzweiflung trieb... Ich hatte kürzlich einen User, dem ich bei der Verschiebung von Ordnern half. Was bei mir problemlos klappte - bei ihm nicht!
Mehr durch Zufall kam es heraus, das er nicht normale Ordner verschieben wollte, sondern versteckte Systemordner... Die geringe Abweichung im Namen betrachtete er mehr als nebensächlich - Ordner ist Ordner.
War keinesfalls bös gemeint.
Aber deshalb interessierts mich eben. Weil man durch die Ermittlung solcher Fehler gezwungen ist, sich etwas tiefer in das System hineinzugraben.
Mal schauen, vielleicht hat noch einer eine Idee.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Pdf im Browser öffnen“
Optionen

Da scheint was nicht zu stimmen. Der Acrobat Reader heisst standardmäßig AcroRd32.exe - die Vollversion von Acrobat heisst Acrobat.exe

Der "normale" Pfad für den Reader (ab Version 9) lautet: Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader

Lt. Adobe tritt der von Dir beschriebene Fehler auf, wenn der Pfad zwischendurch geändert wurde: http://kb2.adobe.com/cps/405/kb405461.html

btw: Wieso HKEY_CLASSES_ROOT ??

Richtig wären: HKEY_CLASSES_USER / _MACHINE und _CURRENT_USER

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „Da scheint was nicht zu stimmen. Der Acrobat Reader heisst standardmäßig...“
Optionen

Hab ich gleich nachgeschaut, Tom West - da sind zwar gewaltig viel Einstellungen von Adobe, hab ja noch mehr installiert von denen - aber die entsprechende mit dem Verweis auf die rellevante exe find ich (auf meinem funktionierenden) dem PC nicht.
Ist leider englisch, Dein Link. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das er da etwas am Pfad geändert haben soll.
"Der normale Pfad..." - richtig.
Aber ich installiere alle Programme, die mir die Wahl des Pfades bieten, in eine Logische Partition.
Das ist bei ihm "D", der Ordner "!Programme". Funktionierte so seit ca. 1 Jahr, als ich ihm das Schleppi installierte.

Den Tipp meines Pfades hab ich von hier:

http://www.wintotal.de/tipparchiv//?id=1654

Warum vermutest Du, das "mein" Pfad nicht der Richtige ist?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Hab ich gleich nachgeschaut, Tom West - da sind zwar gewaltig viel Einstellungen...“
Optionen

Der dort angegebene Pfad bezieht sich auf die Pro Version von Acrobat - nicht auf den Acrobat Reader - der liegt i.d.R. in dem Pfad, den ich oben genannt habe (übrigens ist derzeit Version 9.3 aktuell).

Vollversion Acrobat: Acrobat.exe - x:\Programme\Adobe\Acrobat.exe
Acrobat Reader: AcroRd32.exe - x:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Pdf im Browser öffnen“
Optionen

Sein Schleppi hat er schon wieder davon geschleppt, so daß ich nicht nachschauen kann.
Hab aber meines da.
Auf dem und auf meinem Haupt- PC ist Adobe Acrobat v9.3 installiert.
Bei beiden in der Programme- Partition "D".
Und auf beiden (bei beide öffnen pdf im Browser tadellos) ist der Zielpfad in der Registry dieser:

HKEY_CLASSES_ROOT/Software/Adobe/Acrobat/Exe
Dort ist als Zielpfad angegeben "D:\Adobe\Acrobat 9.0\Acrobat\Acrobat.exe"

So ähnlich ist es bei ihm aber auch, wenn ich es richtig im Kopf habe - nur eben nur der Reader.
(Stimmt, muß bei ihm auf v9.3 updaten - ich hab alle Update- Automatismen deaktiviert)
Allerdings, ich werde noch einmal schauen müssen, was in seinem Mozilla- plugin- Ordner vorhanden ist.
Bei mir sieht es so aus:

http://www.juekirs.de/Foren/firefox/acrobat-plugin4.jpg

- soweit ich mich erinnern kann, fehlen da die "nppdf32.dll".

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „Sein Schleppi hat er schon wieder davon geschleppt, so daß ich nicht...“
Optionen

FYI

Bei der mir hier vorliegenden, fast jungfräulichen, Installation - allerdings mit Acrobat-Reader, sind folgende Dateien im Plug-In-Ordner:

npdeploytk.dll
npnul32.dll
NPOFF12.DLL
nppdf32.DEU
nppdf32.dll

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „FYI Bei der mir hier vorliegenden, fast jungfräulichen, Installation -...“
Optionen

...und ich hab mir von ihm einen Screenshot dieses Ordners schicken lassen:

http://www.juekirs.de/Foren/firefox/acrobat-plugin5.jpg

- was zum Teufel soll der Ordner "Microsoft.V80.CRT" dadrinnen?
Wie kommt da sowas rein?
Hat doch was mit dem Side-by-Side- Fehler zu tun?
Ich sehe schon, da ist was Generelles faul.
Wir das Dingns wohl noch mal hergeschleppt bringen müssen!
Stimmt fast mit Deinen überein. Deine "NPOFF12.DLL" dürfte hier wohl der "NPOFFICE.dll" entsprechen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „...und ich hab mir von ihm einen Screenshot dieses Ordners schicken lassen:...“
Optionen

NPOFFICE.dll ist entsprechend, nur andere Office-Version
Der Ordner Microsoft.VC80.CRT ist für einen DivX-Webplayer

Acrobat-Reader-Pfad prüfen, ansonsten Reader deinstallieren und Neuinstall

bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „NPOFFICE.dll ist entsprechend, nur andere Office-Version Der Ordner...“
Optionen

Gut, das werde ich tun.
Firefox hatte ich ja schon neu installiert- werde das auch für den Reader nachholen.
Danke für Deine Hilfe!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
angelpage jueki „Pdf im Browser öffnen“
Optionen

Ich würde mich vorher besser für Alternativen interessieren ...

Weshalb: http://www.google.com/search?q=unsicherste+programme+2009

Schnelle, einfache Alternative z.B. Sumatra PDF - http://blog.kowalczyk.info/software/sumatrapdf/index.html

bei Antwort benachrichtigen
jueki angelpage „Ich würde mich vorher besser für Alternativen interessieren ... Weshalb:...“
Optionen

Freilich - es gibt immer eine Alternative - und wenn die dann auch eiunen Fehler hat, eine Dritte.
Und endlich kann man noch einen Mac kaufen (ein empfehlenswertes System, wirklich!) oder Linux installieren...
Nein, angelpage, wie ich schon in meinem Startposting sagte - mir geht es nicht darum, etwas unbedingt wieder zum laufen zu kriegen, weil ich sonst auf dem Schlauch stehe.
Mir geht es darum, mich tiefer -und das mit Eurer Hilfe- ins System einzufuchsen, herauszubekommen warum etwas nicht geht.
Ganz genau so würde ich vorgehen, hätte ich "Sumatra PDF" installiert und das zeigte einen Fehler.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen