Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.704 Themen, 38.948 Beiträge

Rechnerabstürze bei Internetzugriff

Holk / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Userkollegen,

seit ca. 3 Wochen kommt es vor, dass der Rechner (Fujitsu Esprimo Serie, Intel Dual Core Prozessor, 3/4 Jahr alt) ausschließlich bei Internetzugriffen regelrecht ausgeschaltet bzw. runtergerissen wird. Bei sonstigen Offline Arbeiten läuft der Rechner stundenlang problemlos unter Vollauslastung.

Die Software: XP Pro SP3 (aktuellste Patches) mit Windows Firewall, Avira Antivirus Free Edition (tägliches Update),
Mozilla Firefox 3.5.5 PC Welt Edition

Da der Rechner viel dienstlich genutzt wird, ist das natürlich umso heikler wenn es nicht rund läuft.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Holk

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Holk „Rechnerabstürze bei Internetzugriff“
Optionen

Wie äußert sich der Fehler genau?
Freeze?
Bluescreen? Mit welcher Meldung?
Reboot?

Würde zunächst mal den Arbeitsspeicher testen mit MemTest86+, findest Du u.A. auf der UBCD (im Glossareintrag verlinkt)...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Holk Borlander „Wie äußert sich der Fehler genau? Freeze? Bluescreen? Mit welcher Meldung?...“
Optionen

Hallo Borlander,
zunächst danke für deine Antwort.
Der Rechner gibt keine Fehlermeldungen heraus, er fährt einfach komplett runter.
Er verhält sich wie beim gewollten Herunterfahren allerdings ohne Interventionsmöglichkeit. Einen Reboot führt er ebenfalls nicht durch, er schaltet sich definitiv aus.

Soweit so schlecht, gestern kam es wieder vor und ich denke die Intervalle werden kürzer.

Gruß holk


bei Antwort benachrichtigen
Borlander Holk „Hallo Borlander, zunächst danke für deine Antwort. Der Rechner gibt keine...“
Optionen
Er verhält sich wie beim gewollten Herunterfahren
D.h. Du bekommst dann eine Meldung, dass Windows heruntergefahren wird?
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Holk „Rechnerabstürze bei Internetzugriff“
Optionen

Hallo Holk,

was steht denn dazu in der Ereignisanzeige?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Holk hac004 „Hallo Holk, was steht denn dazu in der Ereignisanzeige? Gruss hac004“
Optionen

Hallo hac004,

auch dir danke für deine Reaktion. Die Antwort ist die gleiche wie bei Borlander:

Der Rechner gibt keine Fehlermeldungen heraus, er fährt einfach komplett runter.
Er verhält sich wie beim gewollten Herunterfahren allerdings ohne Interventionsmöglichkeit. Einen Reboot führt er ebenfalls nicht durch, er schaltet sich definitiv aus.

Soweit so schlecht, gestern kam es wieder vor und ich denke die Intervalle werden kürzer.

Schönen Gruß Holk

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Holk „Hallo hac004, auch dir danke für deine Reaktion. Die Antwort ist die gleiche...“
Optionen

Hallo Holk,

Der Rechner gibt keine Fehlermeldungen heraus
das ist allerdings sehr seltsam, denn in der Ereignisanzeige wird sonst jede Unregelmässigkeit angegeben.
Warst du wirklich (Rechtsklick) auf Arbeitsplatz/verwalten/Computerverwaltung/Ereignisanzeige...?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Holk „Hallo hac004, auch dir danke für deine Reaktion. Die Antwort ist die gleiche...“
Optionen

Deaktiviere mal den automatischen Neustart, auch wenn er nicht rebootet:

http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/neustart-abschalten.htm

Sollte dies zur Folge haben, dass er nun einen BlueScreen anzeigt, lasse ihn dann mindestens zweimal abstürzen, um zu überprüfen, ob er mit der selben Fehlermeldung abstürzt.

Poste dann die Stop-Meldung (ist eine Zahlenkolonne, unter der oft noch der Name einer Datei angegeben wird).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen