Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.706 Themen, 38.958 Beiträge

Unbekannte Pfade und Ordner

Wilials / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Morgen,
gibt es eine Möglichkeit, alle Pfade und Ordner (Verzeichnisstruktur) hinter einer Internetadresse zu sehen, auch wenn sie nicht allgemein bekannt sind (bitte um Nachsicht, wenn ich mich nicht fachlich korrekt ausdrücke).

Beispiel: Muster AG-->Wir über uns, Produkte, Kontakt, ?(kein link auf der homepage), ?(kein link auf der homepage), usw.

Ich hoffe, daß dies einiger Maßen verständlich war. Danke für Eure Hilfe.

wilials

bei Antwort benachrichtigen
REPI Wilials „Unbekannte Pfade und Ordner“
Optionen
gibt es eine Möglichkeit, alle Pfade und Ordner (Verzeichnisstruktur) hinter einer Internetadresse zu sehen

Meinst Du das: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#browsing

Dies muss vom Webseitenbetreiber erlaubt werden, ansonsten wäre das ja katastrophal, wenn Jedermann ohne Weiteres die Verzeichnisstruktur auf dem Webserver einsehen könnte!

Ansonsten kann man an der Url ja bestimmte Teile der Verzeichnisstruktur ablesen!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Wilials REPI „ Meinst Du das: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm browsing...“
Optionen

Hallo REPI,
ja, das habe ich gemeint. Was wäre daran eigentlich so katastrophal, wenn jeder die Verzeichnisstruktur einsehen könnte?

Ich bin auf dieses Thema gekommen,weil ich von einem E-CAD-Anbieter einen link zur eigenen URL zu einem von mir hinterfragten Thema bekam. Der Inhalt ist nichts Geheimnisvolles, ist dafür sehr interessant und das nicht nur für mich. Ohne den Hinweis der Firma wäre ich jedoch nie dahin gekommen.
wilials

REPI Wilials „Hallo REPI, ja, das habe ich gemeint. Was wäre daran eigentlich so...“
Optionen
Was wäre daran eigentlich so katastrophal, wenn jeder die Verzeichnisstruktur einsehen könnte?

Weil damit einem potentiellen Angreifer wesentliche Hinweise zum System erschlossen werden!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.