Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.706 Themen, 38.958 Beiträge

FF 4 fertig !

mi~we / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Es war ja wahrlich eine schwere Geburt aber die finale Version von FF 4 ist da und kann bereits vom Mozilla FTP-Server gesaugt werden
ftp://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/4.0/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mi~we „FF 4 fertig !“
Optionen

Es ist die letzte RC2 Version ! Laut SHA1.

subvision1 Conqueror „Es ist die letzte RC2 Version ! Laut SHA1.“
Optionen

Also, ich las auch bei chip.de, dass es sich um die finale Fassung des 4.0 Browsers handelt. Die RC2 kam doch erst kürzlich raus.

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
mi~we Conqueror „Es ist die letzte RC2 Version ! Laut SHA1.“
Optionen

Bedeutet dann wohl daß aus dem RC2 die finale Version geworden ist !?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_306910 mi~we „Bedeutet dann wohl daß aus dem RC2 die finale Version geworden ist !?“
Optionen

Tach, alllerseits,

ich habe die Final bereits installiert >>> und wieder rausgeschmissen !

Die persönlichen Einstellungen des Vorgängers (3.6.15) wurden nur teilweise übernommen. Im Browser waren drei verschiedene Schriftarten zu sehen, ein unmögliches Bild.

Also nochmal die ersten bugfixes abwarten.

andy11 gelöscht_306910 „Tach, alllerseits, ich habe die Final bereits installiert und wieder...“
Optionen

Ich denke man sollte die Vorgängerversion vollständig entfernen. Das man seinen Krimskrams vorher sichert
versteht sich. Frage: Bekommt man seine Lesezeichen, Passwörter und so auch auf normalen Wege, z.B
mit MozBackup wieder zurückgespielt? Wenn das einer schon getestet hätte... Gruß Andy

PS: Wenn nicht, mach ich'S Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
gelöscht_306910 andy11 „Ich denke man sollte die Vorgängerversion vollständig entfernen. Das man...“
Optionen

Ich habe die Vorgängerversion deinstalliert !

Die persönlichen Einstellungen müssen nicht gelöscht werden; MozBackup spielt genau das zurück, was vorher gesichert wurde. Den Schritt erspare ich mir in diesem Fall.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit MozBackup.

Ma_neva gelöscht_306910 „Ich habe die Vorgängerversion deinstalliert ! Die persönlichen Einstellungen...“
Optionen

Hallo,

ich bleibe auch erst einmal bei 3.6.15 beim FF. Vorsichtshalber habe ich auch schon mal Opera installiert, da Chrom mit fehlender Menüleiste auch nichts für mich war.
Werde mal einen Monat nach erscheinen des FF4.0 die Kritiken verfolgen und dann mal schauen ob es da "Verschlimmbesserungen" gegeben hat. Soll ja auch keine Menüleiste und Lesezeichen haben. Wenn es da mit Lesezeichen und Paßwörter schon Ärger geben sollte werde ich eben den Opera komplett nutzen. IE habe ich noch nie genutzt außer für Updates. An die Arbeitsweise des IE und dessen Aufbau kann ich für mich nichts "gutes" finden, zu umständlich und schwerfällig.
Warum der FF nicht automatisch Paßwörter weiter so übernimmt wie bisher und auch die Lesezeichen nicht automatisch mit übernimmt verschließt sich mir da. Denn auch den Entwicklern müßte doch klar sein der überwiegende Teil der Benutzer Laien sind die nicht sehr aufwendig und umständlich erst da den Browser wieder nutzbar machen möchten. Sie werden da Verluste in Kauf nehmen müssen oder man bleibt eine Zeit, solange diese Version noch betreut und unterstützt wird, eben beim 3er :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Knoeppken Ma_neva „Hallo, ich bleibe auch erst einmal bei 3.6.15 beim FF. Vorsichtshalber habe ich...“
Optionen

Hallo Manfred,

also ich habe jetzt den neuen FF zum Test über 2 Varianten installiert.
Einmal über das automatische Update, und einmal von Grund auf neu. In beiden Fällen gab es keine Probleme.

Über das Update werden alle Lesezeichen und Einstellungen übernommen.
Wenn man neu installiert, müssen natürlich die vorher gesicherten Lesezeichen importiert werden, und Einstellungen vorgenommen werden.
Von den gröbsten Einstellungen machte ich mir vorher Screenshots.

Das Menü lässt sich nachträglich einblenden, und wie man will auch wieder ausblenden.
Die Tabs welche ganz oben angezeigt werden, lassen sich auch wie gewohnt unten anzeigen.
Die Lesezeichensymbolleiste lässt sich auch einbinden, zusätzlich gibt es die Möglichkeit geöffnete Tabs als "App-Tabs" anzupinnen.
Die Tabs werden dann verkleinert dargestellt, und erscheinen auch wieder nach einem Firefox- Neustart.

Sämtliche Leisten lassen sich durch einen Rechtsklick ein, - und ausblenden.
Andere Einstellungen über den neuen Button "Firefox", oder indem man die Menüleiste einblendet.
Für das Aufrufen der Lesezeichen gibt es einen Button, oder man nutzt den Button "Firefox", oder blendet die Menüleiste ein.
Ansonsten lassen sich alle Symbole wie bei der älteren Version, nach Wunsch verschieben.

Alle Einstellungen sind leicht zugänglich, und falls Addons nicht übernommen werden können, gibt es vorher eine Warnmeldung.

Soll ja auch keine Menüleiste und Lesezeichen haben

Dem ist nicht so, siehe oben. In den Standardeinstellungen ist die Menüleiste aber nicht da.
Nachdem ich alle Einstellungen machte, blendete ich diese Leiste aber auch wieder aus.
Brauche ich nun nicht mehr, und wenn, kann ich diese schnell wieder durch einen Rechtsklick einblenden.
Mit den Passwörten gab es übrigens auch keine Probleme.

Man kann also den Firefox so lassen wie er ist, oder eben nach seinem Geschmack umgestalten, - wie gehabt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, also ich habe jetzt den neuen FF zum Test über 2 Varianten...“
Optionen

Hallo Jörg,

Danke für die Auskunft. Da werde ich dann warten bis meine automatische Update bei mir anzeigt das FF 4 für mein NB bereit steht :-). Habe noch keine Mitteilung bisher bekommen, meist dauert es so 2-3 Tage bis ich Nachricht bekommen habe. Scheint auch für mich einfacher zu sein wenn ich es über Update mache da dann ja gleich Paßwörter und Lesezeichen mit übernommen werden. Die Menüleiste brauche ich ja ständig wegen Lesezeichen, da lege ich ja täglich was rein und auch Datei brauche ich täglich auch für drucken und Druckvorschau :-).
Aber Deine Erfahrung mit dem neuen FF sind für mich beruhigend :-) und besten Dank dafür.

Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hallo Jörg, Danke für die Auskunft. Da werde ich dann warten bis meine bei mir...“
Optionen
Die Menüleiste brauche ich ja ständig wegen Lesezeichen, da lege ich ja täglich was rein und auch Datei brauche ich täglich auch für drucken und Druckvorschau :-).

Nicht zwingend, es sei denn es geht um die Macht der Gewohnheit ;-)

Ohne die Menüleiste kommst du zu den Lesezeichen (auch einfügen) über den neuen Button "Firefox" oben links,
der zu weiteren Optionen führt:

http://250kb.de/u/110322/j/3WsASO8VVPCo.jpg

Möchtest du zur Druckervorschau, dann geht es auch über den selben Button:

http://250kb.de/u/110322/j/74Br8TuxbeGz.jpg

Falls du die Lesezeichen- Symbolleiste aktiviert hast, erscheint rechts ein Symbol für die Lesezeichen,
die du dann wie gewohnt dort aufrufen kannst:

http://250kb.de/u/110322/j/COuwyefyeICX.jpg

Und machst du neben einem Tab (in meinem Fall oben) einen Rechtsklick, hast du die Auswahl für die Einblendung von den gewünschten Leisten, aber auch die Wahl ob die Tabs oben oder unten sein sollen:

http://250kb.de/u/110322/j/0Po1U0Hhb68g.jpg

Um die Bilder zu vergrößern, nur draufklicken.
Und bitte nicht erschrecken, ich habe ein anderes Theme (mein altes) für den Firefox eingebunden ;-)

Gruß
knoeppken
Ma_neva Knoeppken „ Nicht zwingend, es sei denn es geht um die Macht der Gewohnheit - Ohne die...“
Optionen

Hallo Jörg,

leider habe ich nun eben erst Deine "Benachrichtigung" per Mail erhalten.
Bei dem jetzigen FF 3.6.16 wird ja (egal ob rechts oder links geklickt) nur Wiederherstellen-Größe ändern-minimieren und maximieren angeboten wenn ich oben links den FF Button anklicke.
Dein aufgezeigter Lösungsweg ist da eher sehr "gewöhnungsbedürftig" für mich, da er doch mehr an Anwendungen (Aufrufe-Klick) benötigt um ans Ziel zu kommen. Da ist der letzte Hinweis auf Menüleiste wieder einbinden der beste für mich.
Aber so habe ich doch schon mal eine gute Vorstellung wie es aussieht mit FF4. Daher schönen Dank für Deine doch ziemlich aufwendige Darstellung.

Schönen Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Hallo Jörg, leider habe ich nun eben erst Deine Benachrichtigung per Mail...“
Optionen

Gern geschehen,
zumindest weißt du jetzt wo und wie du den FF so einstellen kannst, dass er so aussieht wie der "alte" ;-)
Die Version 3 hatte ich auch für meine Bedürfnisse geändert. Die Buttons waren zuletzt auch nicht mehr da, wo sie bei der Standardeinstellung zu sehen sind.
Und sind sie jetzt auch nicht ;-)

Gruß
knoeppken

mi~we gelöscht_306910 „Tach, alllerseits, ich habe die Final bereits installiert und wieder...“
Optionen

Also bei mir funktioniert FF 4 reibungslos.....

Knoeppken mi~we „FF 4 fertig !“
Optionen

Hallo,

ist er nicht ;-)

Schaue bitte hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/538788008.html#_pc

Gruß
knoeppken