Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.704 Themen, 38.947 Beiträge

Firefox & Thunderbird 6.0.1: im Gleichschritt marsch...

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

...oder auch: die siamesischen Zwillinge von Mozilla machen jetzt einen auf "Update-Koppelung". Kaum 30 Sekunden, nachdem ich die Meldung abgenickt hatte, dass FF 6.0.1 zur Verfügung steht und installiert werden kann, erschien gleich noch einmal die gleiche Meldung für den Thunderbird, mit eben dieser Versionsnr.

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Wenn man es nicht gerade so handhabt wie bei Microsoft - einmal im Monat ist Patchday, und dann wird alles ausgerollt, was bis dahin gerade fertig ist - dann sollten Updates doch immer dann zur Verfügung stehen, wenn sie frisch zuende programmiert sind und nicht, dass das Update für Software A solange zurückgehalten wird, bis auch das für Software B fertig ist.

Na gut, kann auch Zufall sein, aber gehabt habe ich diesen Effekt in 8 Jahren Firefox und Thunderbird bislang noch nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Firefox & Thunderbird 6.0.1: im Gleichschritt marsch...“
Optionen

Danke für die Info Olaf,

dadurch habe ich dann, wieder einmal, manuell das Update beim FF vorgenommen.
Das automatische Updaten habe ich nämlich deaktiviert, werde aber regelmäßig informiert,
entweder von hier oder halt Golem. ;-)

http://www.golem.de/1108/86101.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Danke für die Info Olaf, dadurch habe ich dann, wieder einmal, manuell das...“
Optionen

N'Abend Knoepp,

Also wenn die schon so Rumaasen mit den Versionsnummern, dann könnten die wenigstens auch mal ein paar spektakuläre neue Features einbauen.

Z.B. dass immer automatisch eine PN an dich rausgeht, wenn ich gerade ein Update eingespielt habe - oder gleich ein Thread bei Nickles gestartet wird, inkl. automatischer Benachrichtigung an alle :-D

Meischder: Recht haste, ich blick da auch bald nicht mehr durch... mit Version 7 habe ich mich noch nicht befasst.

CU
Autolaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
meischder1 Olaf19 „N Abend Knoepp, Also wenn die schon so Rumaasen mit den Versionsnummern, dann...“
Optionen
Z.B. dass immer automatisch eine PN an dich rausgeht, wenn ich gerade ein Update eingespielt habe - oder gleich ein Thread bei Nickles gestartet wird, inkl. automatischer Benachrichtigung an alle :-D


Och, da lässt sich bestimmt ein Addon programmieren :-)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „N Abend Knoepp, Also wenn die schon so Rumaasen mit den Versionsnummern, dann...“
Optionen
Z.B. dass immer automatisch eine PN an dich rausgeht, wenn ich gerade ein Update eingespielt habe - oder gleich ein Thread bei Nickles gestartet wird, inkl. automatischer Benachrichtigung an alle :-D

Prima Idee. :))

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
meischder1 Olaf19 „Firefox & Thunderbird 6.0.1: im Gleichschritt marsch...“
Optionen

Servus Olaf,

Also ich kann nur dazu sagen, ich hab Spasseshalber meinen Fox aufm Netbook zum Beta-Runterladen freigeschalten, nun kam heute schon die Vorabversion des FF7.0 rein. Update drüber (so runde 17 mb) und dann mal wieder wie nach 5->6 keinerlei spürbare oder sichtbare Änderungen. Ich mein, wenn die nur ein paar Hotfixes vertreiben wollen, warum müssen die dann gleich mit der Versionsnummer in die höhe schnellen?.. Von FF1.0 zu 2.0 war für mich wie ein Meilenstein, neueres Look and Feel, neue Addons usw. Genauso der Wechsel von 2 zu 3. Von 5 auf 6? ...auf 7? Ne, also ich blick da langsam nicht mehr durch :) Und wenn ich mir Chrome so anschaue, ich wüsste so spontan noch nicht mal welche Version ich im Moment drauf hab.

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Firefox & Thunderbird 6.0.1: im Gleichschritt marsch...“
Optionen
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „ http://www.heise.de/security/meldung/CA-Hack-Noch-mehr-falsche-Zertifikate-1334...“
Optionen

Wow... eine komplette zweite Stelle hinter dem Versionskomma, und das alles nur dem DigiNotar zulieben:

Die einzige Änderung ist, dass der Browser dem Wurzelzertifikat von DigiNotar nicht länger vertraut. Thundbird wurde ebenfalls auf Version 6.0.1 aktualisiert

Interessant übrigens auch zu lesen, wie Opera mit dem Thema umgeht... das erscheint mir am klügsten, dann braucht man nicht jedesmal die Software upzudaten, wenn so etwas bekannt wrid, sondern nur die Blacklists anzupassen.

THX fürs Verlinken!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Firefox & Thunderbird 6.0.1: im Gleichschritt marsch...“
Optionen

Solange es die Entwickler nicht fertig bringen oder für nötig halten, den Inhalt von dem Platzhirsch Outlook in der neuesten Version zu importieren, bleibt es ein Nischenprogramm

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Solange es die Entwickler nicht fertig bringen oder für nötig halten, den...“
Optionen

Ich bin vor Jahren von Outlook "Express" auf Thunderbird umgestiegen und hatte seinerzeit keine Probleme mit dem Umzug. Wie es heute aussieht, kann ich nicht sagen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen