Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.978 Beiträge

Internetvertragsrecht

gregg6 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Kann mir wer sagen, wo das Internetvertragsrecht im deutschen und im schweizer Recht gereglt ist?

bei Antwort benachrichtigen
kongking gregg6 „Internetvertragsrecht“
Optionen

Das Vertragsrecht in Deutschland regelt das BGB und HGB,
ein spezielles "Internetvertragsrecht" gibt es nicht.
Das sollte besser auch so bleiben...

Bei der Schweiz muss ich passen, keine Ahnung.

Obwohl, penibel sind die Schweizer schon:

http://www.nickles.de/v3/tools/editpostingV2.php?id_edit=538772746

Den Link hatte mae-47 mal eingestellt und er ist des Neupostens wert.

Gruß - Kongking

kongking
gregg6 kongking „Das Vertragsrecht in Deutschland regelt das BGB und HGB, ein spezielles...“
Optionen

super wenigstens mal ein Hinweis^^ Gibts vieleicht im Eu-Recht Internetvertragsbestimungen? Im Schweizerrecht hab ich auch erst das Vertagsrechtgefunden, aber keine speziellen Artikel zum Internetvertragsrecht.

notar gregg6 „Internetvertragsrecht“
Optionen

Hi, gregg6

als Jurist erlaube ich mir dezent folgenden Hinweis: Um die Jahrtausendwende herum wurde das "Fernabsatzgesetz" geschaffen und trat in Kraft. Inzwischen ist es (2004)
ungültig geworden, weil seine Bestimmungen im einzelnen in das Bürgerliche Gesetzbuch (anläßlich der sogenannten Schuldrechtsreform) eingearbeitet worden sind.
(Das sind die Bestimmungen über den Kaufvertrag,
§§ 433 ff. BGB und den Dienst-, bzw. Werkvertrag)

Details hierzu, auch mit Nachweisen, findest Du, wenn Du in Wikipedia "Fernabsatzgesetz" eingibst.

Leider kenne ich mich im Schweizerischen Obligationenrecht nicht aus.

Viel Glück wünscht

der Notar

gregg6 notar „Hi, gregg6 als Jurist erlaube ich mir dezent folgenden Hinweis: Um die...“
Optionen

HI
Danke für die Hinweise, die kann ich gut gebrauchen. Weis wer ob die EU Internetvertragsrechte oder Richtlinen veröffentlicht hat ? Oder inwieweit unterscheidet sich das deutsche Recht vom europäischen Recht?

neanderix gregg6 „HI Danke für die Hinweise, die kann ich gut gebrauchen. Weis wer ob die EU...“
Optionen
Weis wer ob die EU Internetvertragsrechte 

Nochmal zum mitmeisseln: es gibt kein spezielles "Internetvertragsrecht"
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!