Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.702 Themen, 38.943 Beiträge

Merkwürdige e-mails

mari1933 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis! Seit etwa 14 Tagen bekomme ich in meinen Postfächern (sowohl Livemail als auch Googlemail) folgende nachstehend angeführte mails,mit denen ich beim besten Willen nichts anfangen kann:

This is an automatically generated Delivery Status Notification.
THIS IS A WARNING MESSAGE ONLY.
YOU DO NOT NEED TO RESEND YOUR MESSAGE.
Delivery to the following recipients has been delayed.

oder:
This is an automatically generated Delivery Status Notification.
Unable to deliver message to the following recipients, due to being unable to connect successfully to the destination mail server.

Alle sonstigen Funktionen (Posteingang,Senden,Junkfilter etc.)laufen vollkommen normal.Ich hoffe nur,daß es sich bei diesen dubiosen Meldungen um keinen Virus handelt und wäre für eine Aufklärung sehr dankbar. Freundliche Grüsse mari1933.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mari1933 „Merkwürdige e-mails“
Optionen

Hallo
Diese Meldungen werden generiert, wenn die Zieladresse oder der Server der anderen Seite nicht oder vorübergehend nicht erreichbar ist.
Prüfe noch mal ob deine Email Adressen der versendeten Mails richtig sind. Es kann auch sein, dass die andere Seite eine neue Adresse hat.
Einen Virus würde ich erst mal ausschliessen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mari1933 groggyman „Hallo Diese Meldungen werden generiert, wenn die Zieladresse oder der Server der...“
Optionen

Hallo groggyman. Meine Adressen sind immer richtig. Es sind auch alle mails exakt bei den Empfängern gelandet und ich habe auch alle an mich gerichteten mails erhalten. Trotzdem kommen sporadisch immer wieder diese dubiosen Sondermeldungen. ???

Aber nichtdestotrotz danke für die Antwort und freundliche Grüsse mari1933.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mari1933 „Hallo groggyman. Meine Adressen sind immer richtig. Es sind auch alle mails...“
Optionen

Hallo noch mal
Dann allerdings wird wohl ein Trojaner auf deinem System sein und deinen PC zum versenden von Spammails benutzen.
Alle Daten sichern und das System neu installieren.

Wenn noch Fragen zur Installation sind, bitte melden.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mari1933 „Merkwürdige e-mails“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mari1933 mi~we „http://ask-leo.com/why_am_i_getting_a_delay_notification_on_an_email_i_sent.html“
Optionen

Hallo mi-we. Bitte sprich deutsch mit mir. Ich habe trotz meiner 78 Lenze nie so richtig Englisch gelernt.
Du kannst mich ruhig bedauern, aber ich hab`s halt nie gebraucht. Freundliche Grüsse mari1933.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mari1933 „Merkwürdige e-mails“
Optionen

Hast du an die da aufgeführten Adressen Emails verschickt?

Wenn nicht hast du ein dickes Problem!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „Hast du an die da aufgeführten Adressen Emails verschickt? Wenn nicht hast du...“
Optionen

Ja das sehe ich genau so, dann ist er Bestandteil eines Botnetzes.

Dann ist aber großreinemachen angesagt!
bei Antwort benachrichtigen
mari1933 gelöscht_238890 „ Ja das sehe ich genau so, dann ist er Bestandteil eines Botnetzes. Dann ist...“
Optionen

Hallo hatterchen45. Dein Beitrag klingt mir etwas zu allgemein und oberflächlich. Was bewirkt es,Bestandteil eines Botnetzes zu sein? Und was ist unter Großreinemachen zu verstehen ???

Freundliche Grüsse mari1933.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mari1933 „Hallo hatterchen45. Dein Beitrag klingt mir etwas zu allgemein und...“
Optionen

Das ist nicht oberflächlich.

Es besteht der Verdacht, dass dein Rechner sich eine Schadsoftware eingefangen hat, die ihn zu einem "Zombie" machen. Er könnte Bestandteil eines sog. Botnetzes sein, er verschickt also im Hintergrund - ohne dass du es merkst, Spammails, die auch Schadsoftware enthalten können.

Damit sind sämtliche Bekannte von dir, die du im Adressbuch stehen hast, gefährdet. Darüberhinaus würden die Mails auch an beliebige Adressen versendet.

Kontrolliere mal, ob die Mails mit den Fehlermeldungen nicht zufällig an Adressen gingen, die du gar nicht kennst - oder ob Sie an Bekannte gingen, du aber zu dem fraglichen Zeitpunkt keine Mail an diese geschickt hast. Wenn das der Fall sein sollte, kannst du sicher sein, dass dein Rechner ein Zombie ist.

Dann hast du nur die Wahl, die Systemfestplatte zu formatieren und das Betriebssystem neu aufzuspielen. - Alles Andere würde gegen so eine Schadsoftware nicht helfen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mari1933 winnigorny1 „Das ist nicht oberflächlich. Es besteht der Verdacht, dass dein Rechner sich...“
Optionen

Danke,winnigorny,das nenne ich mal eine konstruktive Antwort.Ich werde jetzt noch einige Testversuche starten und bei negativem Ergebnis Deinen Rat befolgen. Nochmal besten Dank und freundliche Grüsse mari1933.

bei Antwort benachrichtigen
mari1933 Alpha13 „Hast du an die da aufgeführten Adressen Emails verschickt? Wenn nicht hast du...“
Optionen

Hallo Alpha13. Ja,habe ich. Und es sind auch alle einwandfrei angekommen. Das Problem sind nur diese dubiosen Sondermeldungen. Freundliche Grüsse mari1933.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mari1933 „Hallo Alpha13. Ja,habe ich. Und es sind auch alle einwandfrei angekommen. Das...“
Optionen

Ich bin mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sicher, ob dein Rechner tatsächlich infiziert ist oder nicht.

Mach deshalb mal das hier:
Es gibt doch z.B. bei Googlemail einen Ordner "Gesendet", in dem automatisch alle Mails abgelegt werden, die du versandt hast - unter Angabe der Uhrzeit.

Überprüfe dort anhand der Uhrzeit, ob die Emails, die dort gelistet sind, tatsächlich zu diesem Zeitpunkt von dir verschickt wurden.

Lese auch mal den einen oder anderen Inhalt der damals versandten Mail, um zu überprüfen, ob der Inhalt tatsächlich von dir stammen könnte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mari1933 shrek3 „Ich bin mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sicher, ob dein Rechner...“
Optionen

Danke,Shrek3, habe getestet und keine Ungereimtheiten gefunden.
Als vorläufige Aktion habe ich sämtliche Kontakt-und Verteilerlisten gelöscht. Hilft`s nicht,erwäge ich Formatierung und Neuinstallation des Systems. Freundliche Grüsse mari1933.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mari1933 „Danke,Shrek3, habe getestet und keine Ungereimtheiten gefunden. Als vorläufige...“
Optionen

Ich bin nicht der Meinung, dass dein Rechner überhaupt infiziert ist.
Lass dich nicht verrückt machen - einige im Thread haben sich voreilig festgelegt, ohne sich zuvor um mehr Infos zur Sachlage zu kümmern.

Wäre dem so, befünden sich im Googlemailkonto im Ordner "Gesendet" Mails, dessen Herkunft nicht auf normalem Wege erklärbar wäre.
Und diese Mails hätten Texte zum Inhalt, die eindeutig von dem abweichen, was du deinen Bekannten geschrieben hast.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mari1933 „Danke,Shrek3, habe getestet und keine Ungereimtheiten gefunden. Als vorläufige...“
Optionen

... Und bevor du irgendetwas "Hartes" unternimmst, kannst du ja auch noch einmal einfach dein E-Mail-Passwort ändern. Nimm ein sicheres, Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen.

Das sollte dann auf jeden Fall Spam-Aktionen unmöglich machen.

Ich selbst habe mich nicht darauf festgelegt, dass dein Rechner infiziert ist, sondern habe nur versucht, dir die Sachlage, die du offensichtlich nicht verstanden hast, zu erklären.

Bleibt zu hoffen, dass dein Rechner "sauber" ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mari1933 winnigorny1 „... Und bevor du irgendetwas Hartes unternimmst, kannst du ja auch noch einmal...“
Optionen

Dank an Alle. Bedanke mich für die vielen guten Ratschläge.
Habe das Problem auf meine Art gelöst und mein System einfach neu installiert.War ein Haufen Arbeit. Die letzten Tests ergaben jedoch , daß meine Probleme dadurch zu 100% gelöst wurden.
Zum Schluss freundliche Grüsse an alle Mitstreiter mari1933.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mari1933 „Hallo Alpha13. Ja,habe ich. Und es sind auch alle einwandfrei angekommen. Das...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Delivery_Status_Notification

http://de.wikipedia.org/wiki/Bounce_Message

Kannst du dann ignorieren.

Normalerweise gibts E-Mails vom Mailserver nur bei Nichtauslieferung und nicht bei Verzögerung, aber wie sagt man da so schön, it´s a Feature and not a Bug...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Delivery_Status_Notification...“
Optionen

Offensichtlich kein Feature und kein Bug.

Gestern kam in den Nachrichten, dass GoogleMail gehackt wurde....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Offensichtlich kein Feature und kein Bug. Gestern kam in den Nachrichten, dass...“
Optionen

Die Chinesen sind auch an nem 08/15 Account intressiert und haben den Mailserver umgestellt...

bei Antwort benachrichtigen