Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.706 Themen, 38.958 Beiträge

IRON67 mi~we „Sind Nutzer des Internet Explorer dümmer ?“
Optionen

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälschst hast.
Erfahrungsgemäß kann ich zwar bestätigen, dass viele "Normal-User" mit IE als Standard-Browser sich über kurz oder lang als DAU entpuppen, aber das hat mit dem Browser herzlich wenig zu tun.
Es gibt anteilsmäßig auch sehr viele Firefox-DAUs, denn mittlerweile ist FF halt Kult und die Leute hecheln der Mode hinterher, ohne zu hinterfragen, WARUM FF denn nun "besser" sein soll als der IE.
Wer sich um die Sicherheit seiner Daten einen Dreck schert und am laufenden Band irgend eine Software installiert oder was im Browserfenster anklickt, ohne nachdenkend innezuhalten, der kann sich sein System ebensogut mit einem alternativen Browser schrotten.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mi~we IRON67 „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälschst hast. Erfahrungsgemäß...“
Optionen

Natürlich darf man sowas nicht all zu ernst nehmen. Da kann man immer vieles so oder so interpretieren. Kann ja auch sein, daß die intelligenten IE-Nutzer und die dummen FF-Nutzer aus irgendeinem Grund garnicht vertreten waren ;-)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Conqueror IRON67 „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälschst hast. Erfahrungsgemäß...“
Optionen

Besser ist FF keineswegs, denn durch die Add-Ons wird er eher löchriger und träger. Besser eine Komponente ohne zu viele Optionen. Da lob ich mir Opera.

Olaf19 Conqueror „Besser ist FF keineswegs, denn durch die Add-Ons wird er eher löchriger und...“
Optionen
Besser ist FF keineswegs, denn durch die Add-Ons wird er eher löchriger und träger.

Das liegt dann aber an den Addons und nicht am Firefox.

Was wäre denn, wenn einer gar keine Addons benutzte? Immerhin, den Firefox gab es bereits vor diesen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki mi~we „Sind Nutzer des Internet Explorer dümmer ?“
Optionen
"Laut dem nun veröffentlichten Ergebnis lag der IQ der Nutzer des Internet Explorers weit unter dem Durchschnitt"
Also bin ich saudämlich. (fühl mich aber wohl dabei!)
Ich benutze gewohnheitsmaßig nämlich ausschließlich den IE zur Google- Suche.
Und oft genug kopiere ich mir eine Adresse auch aus dem zur Forenarbeit usw genutzten Firefox und kopiere diese in den IE.
Weil dort die Darstellung oft optimaler und vollständiger ist.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
mi~we jueki „ Laut dem nun veröffentlichten Ergebnis lag der IQ der Nutzer des Internet...“
Optionen
Also bin ich saudämlich.
Oder du bist der Beweis, daß das alles Blödsinn ist !
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Olaf19 mi~we „ Oder du bist der Beweis, daß das alles Blödsinn ist !“
Optionen

Weder das eine noch das andere...

Dazu muss man aber den Artikel gelesen haben und grundsätzlich verstehen, was ein "statistischer Durchschnitt" ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
IRON67 jueki „ Laut dem nun veröffentlichten Ergebnis lag der IQ der Nutzer des Internet...“
Optionen
Weil dort die Darstellung oft optimaler und vollständiger ist.

Nein, weil sog. Webdesigner in der Vergangenheit mangels HTML-Kenntnissen dazu beigetragen haben, dass MS sich dazu entschloss, den IE so zu programmieren, dass er kaputten Code ürnkwie interpretiert, obwohl sich das W3C im Grabe umdrehen würde, wenn es tot wäre.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
REPI jueki „ Laut dem nun veröffentlichten Ergebnis lag der IQ der Nutzer des Internet...“
Optionen
Also bin ich saudämlich. (fühl mich aber wohl dabei!)
Ich benutze gewohnheitsmaßig nämlich ausschließlich den IE zur Google- Suche.

Wie sagt man doch "Ausnahmen, bestätigen die Regel". ;-))
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
gelöscht_238890 REPI „ Wie sagt man doch Ausnahmen, bestätigen die Regel . - “
Optionen

Hey, es gibt da auch noch ne andere Interpretation: ;-)

"Man muss nicht unbedingt saudämlich sein um den IE zu benutzen, allerdings erleichtert es die Sache ungemein".

saheinknabeinroesleinstehn mi~we „Sind Nutzer des Internet Explorer dümmer ?“
Optionen

Das ist doch alles Humbug solche Statistiken. Ich würde nie an so einen Mumpitz glauben oder mich davon beeinflussen lassen.

Aber mal was anderes: Wie installiere ich Opera auf Ubuntu 11.04 ???

mi~we saheinknabeinroesleinstehn „Das ist doch alles Humbug solche Statistiken. Ich würde nie an so einen Mumpitz...“
Optionen

Sorry, ich nutze auch manchmal den IE. Daher bin ich zu blöd dir das zu erklären.

saheinknabeinroesleinstehn mi~we „Sorry, ich nutze auch manchmal den IE. Daher bin ich zu blöd dir das zu erklären.“
Optionen

Sind IE-Nutzer eigentlich Grasfresser????

jueki saheinknabeinroesleinstehn „Sind IE-Nutzer eigentlich Grasfresser????“
Optionen
Sind IE-Nutzer eigentlich Grasfresser????
Nein. Fleischfressende Schafe.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_238890 jueki „ Nein. Fleischfressende Schafe. Jürgen “
Optionen

Nein, nicht nur, es sind "Eierlegendewollmilsäueuser". *g*

Leider noch ohne Bild.

Maybe gelöscht_238890 „Nein, nicht nur, es sind Eierlegendewollmilsäueuser . g Leider noch ohne Bild. “
Optionen
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_238890 Maybe „Moin, http://www.sema-soft.de/de/forum/files/eierlegende_wollmilchsau_495.jpg...“
Optionen

Ja ist das Tier nicht goldig?
Schade, die Eier kommen nicht so richtig zur Geltung. *ROFL*

Conqueror mi~we „Sind Nutzer des Internet Explorer dümmer ?“
Optionen

Wenn man davon ausgeht, dass der typische Computernutzer nur das verwendet, was auf dem PC vorinstalliert ist, läge der Verdacht nahe.......

saheinknabeinroesleinstehn Conqueror „Wenn man davon ausgeht, dass der typische Computernutzer nur das verwendet, was...“
Optionen

Au ja, wieder ne Windows vs Linux Diskussion ;-)

Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „Au ja, wieder ne Windows vs Linux Diskussion - “
Optionen

Naja, zumindest eine glatte Parallele. Zumal hinzukommt, dass Windows das einzige OS ist, auf dem der IE überhaupt funktioniert, wenn man von so Bastelkram wie WinE unter Linux u.ä. einmal absieht.

Wobei es unter Linux sogar ein Tool gibt, mit dem man mehrere unterschiedliche IE-Versionen gleichzeitig nutzen kann - nützlich für Webentwickler, die ihre Seiten auf alle Eventualitäten hin testen wollen: http://www.tatanka.com.br/ies4linux/page/Main_Page

CU
Olaf

angelpage mi~we „Sind Nutzer des Internet Explorer dümmer ?“
Optionen

Haha,

nehmt einfach die PC- Welt- Parole "Internet-Explorer-Nutzer dümmer als der Rest" und dazu die durch PC- Welt selbst empfohlenen "Ähnlichen Themen" links auf der Seite "IE 9 ist laut Studie besonders sicher" bzw. "IE 9 bei HTML5 besser als alle Konkurrenten".

Schnell wird erkennbar, wer in diesem Fall die wirklichen Dümmlinge sind: das kanadische Marktforschungsunternehmen Aptiquant und die Macher der PC- Welt, die solchen Quark unkommentiert abpinseln.

Olaf19 angelpage „Haha, nehmt einfach die PC- Welt- Parole Internet-Explorer-Nutzer dümmer als...“
Optionen

Wenn der IE 9 sich auf Dauer(!) tatsächlich in einigen Aspekten als derm Rest der Konkurrenz überlegen erweisen sollte, dann wird Microsoft mit ihm auch einige Marktanteile zurückerobern - zumindest unter den Windows-Usern.

Unter allen anderen BS läuft der IE ja nicht bzw. allenfalls mit Hilfe einer Laufzeit-Umgebung.

CU
Olaf

neanderix Olaf19 „Wenn der IE 9 sich auf Dauer ! tatsächlich in einigen Aspekten als derm Rest...“
Optionen
Wenn der IE 9 sich auf Dauer(!) tatsächlich in einigen Aspekten als derm Rest der Konkurrenz überlegen erweisen sollte, dann wird Microsoft mit ihm auch einige Marktanteile zurückerobern - zumindest unter den Windows-Usern.

Schon mal mitbekommen, in welchem Rhythmus Opera in letzter Zeit aktualisiert?

Spätestens mit O12 sind sie mit IE 9 wieder auf Augenhöhe.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
saheinknabeinroesleinstehn mi~we „Sind Nutzer des Internet Explorer dümmer ?“
Optionen

Also ich bin seit 5 Minuten Opera-Nutzer und weiss überhaupt nicht ob ich mich nun noch mit solch ungebildeten Kruppzeug wie den IE-Usern abgeben sollte?

mi~we saheinknabeinroesleinstehn „Also ich bin seit 5 Minuten Opera-Nutzer und weiss überhaupt nicht ob ich mich...“
Optionen

Aber natürlich ! Sie bedürfen deiner Weisheit und Führung, aber achte darauf sie nicht zu überfordern.

jueki saheinknabeinroesleinstehn „Also ich bin seit 5 Minuten Opera-Nutzer und weiss überhaupt nicht ob ich mich...“
Optionen

Das heißt "Kroppzeug" - und nicht "Kruppzeug", Du Opera- Dummkopf!
http://www.google.de/search?q=kroppzeug&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Jürgen

saheinknabeinroesleinstehn jueki „Das heißt Kroppzeug - und nicht Kruppzeug , Du Opera- Dummkopf!...“
Optionen

Nu mal langsam, ich bin erst seit 5 Minuten, oder jetzt auch seit 10, indeligänder als ihr, da dürfen mir schon mal ein paar Fehler unterkommen. Und wenn ich euch schon an meiner Weißheit teilhaben lassen soll, dann hör auf rumzuzicken!!!

jueki saheinknabeinroesleinstehn „Nu mal langsam, ich bin erst seit 5 Minuten, oder jetzt auch seit 10,...“
Optionen
Und wenn ich euch schon an meiner Weißheit teilhaben lassen soll
Hm.
Du bist doch nicht etwa der, welcher 7 Silwester an der Unität stiert hat? Der beinahe Dr.wc worn wäre?
Es werden noch ganze Generatoren zu Dir hochgucken, indellenter Obera- Nutzer!

Jürgen
Olaf19 mi~we „Sind Nutzer des Internet Explorer dümmer ?“
Optionen

Das Ergebnis dieser Studie ist nicht nur nicht überraschend, es ist einfach nur logisch. So einleuchtend, dass man sich die Studie eigentlich hätte schenken können, da das Ergebnis allzu vorhersehbar war.

Was unterscheidet einen denkenden Menschen von einem nicht denkenden?

Nun, er schwimmt nicht kritk- und gedankenlos in der breiten Masse mit, er muss nicht alles vorgekaut kriegen, er hat seinen eigenen Kopf, ist bereit, neue und eigene Wege zu gehen.

In Bezug auf Browser bedeutet das: Er weiß, dass der Internet Explorer nicht gleich Internet ist, dass die Welt größer und breiter ist, die Erde keine Scheibe. Also beschäftigt er sich u.a. auch mit Browser-Alternativen und kommt dabei entweder zu dem Schluss, dass er bei Safari, Firefox, Opera & Co. besser aufgehoben ist als beim IE - oder aber, dass ihn die Browser-Alternativen nicht so restlos überzeugen, als dass er unbedingt wechseln müsste.

Die Gruppe IE-Nutzer setzt sich also zusammen aus der "breiten Masse", die sich stumpf im Mainstream treiben lässt, plus einem kleinen Grüppchen Intellektueller, die den einen oder anderen Alternativ-Browser ausprobiert hat, letztlich aber nicht restlos überzeugt davon war. Die Geschmäcker sind eben verschieden, und Browser-Nutzung ist sehr wohl auch eine Art Geschmacksfrage.

Die Gruppe der IE-Abstinenzler hingegen setzt sich zusammen aus Menschen, die prinzipiell bereit sind, etwas anderes auszuprobieren, also mehr "in die Breite" denken, geistig flexibel und beweglich sind. Dazu kommt ein kleines Grüppchen aus dem Mainstream, die dem Rest der Welt demonstrieren wollen, wie "hip" sie sind und deswegen meinen, den Hype um früher Firefox und jetzt Chrome mitmachen zu müssen.

Welche der beiden Gruppen nun im statistischen(!) Durchschnitt(!) den höheren IQ hat, liegt eigentlich auf der Hand. Insofern stimme ich mit meinen Vorpostern überein, dass auch ich diese Studie tendenziell überflüssig finde - wenn auch aus ganz anderen als den bisher genannten Gründen.

In Hamburg gab es einmal eine Studie, aus welchem Grund Leute auf der Straße sitzen und betteln. Das Ergebnis haut uns alle vom Hocker: weil sie kein Geld hatten :-D ...irgendwie sehe ich da gerade eine Parallele.

CU
Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „Das Ergebnis dieser Studie ist nicht nur nicht überraschend, es ist einfach nur...“
Optionen
In Hamburg gab es einmal eine Studie, aus welchem Grund Leute auf der Straße sitzen und betteln. Das Ergebnis haut uns alle vom Hocker: weil sie kein Geld hatten

Und alle die nicht das sitzen sind reich. *g*

Das Leben kann doch soooooo einfach sein. ;-)
Olaf19 gelöscht_238890 „ Und alle die nicht das sitzen sind reich. g Das Leben kann doch soooooo einfach...“
Optionen
Das Leben kann doch soooooo einfach sein. ;-)

Wenn man differenzierte Betrachtungsweisen ablehnt, so wie es in diesem Thread stellenweise anklingt - dann ja.

CU
Olaf
saheinknabeinroesleinstehn Olaf19 „ Wenn man differenzierte Betrachtungsweisen ablehnt, so wie es in diesem Thread...“
Optionen
Wenn man differenzierte Betrachtungsweisen ablehnt, so wie es in diesem Thread stellenweise anklingt - dann ja.

Nein, es ging ja darum dass sie kein Geld hatten. Habe ich einen Euro bin ich ja noch nicht reich. Also hat hatterchen Unrecht und die Leute hatten lediglich Geld.

Man oh man, was so ein Opera alles ausrichten kann ;-)
gelöscht_238890 saheinknabeinroesleinstehn „ Nein, es ging ja darum dass sie kein Geld hatten. Habe ich einen Euro bin ich...“
Optionen

Natürlich hatte hatterchen Recht.

Denn schmeiße ich meinen Euro auf Dein Tellerchen, musst Du aufstehen und ich darf mich setzen.

Ist doch sooooo einfach. *g*

saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_238890 „Natürlich hatte hatterchen Recht. Denn schmeiße ich meinen Euro auf Dein...“
Optionen

Weil ich ja jetzt Geld habe.... smile..... schön!!!
Aber es geht ja um REICH, und von daher hast Du Unrecht, denn darum ging es nicht, mit einem Euro ist man nicht reich.

jueki saheinknabeinroesleinstehn „Weil ich ja jetzt Geld habe.... smile..... schön!!! Aber es geht ja um REICH,...“
Optionen
mit einem Euro ist man nicht reich.
Doch.
Manchmal, oft sogar, sehr viel reicher als ein Millionär...

Jürgen
gelöscht_238890 jueki „ Doch. Manchmal, oft sogar, sehr viel reicher als ein Millionär... Jürgen“
Optionen

Dazu muss man nun wieder intelligenter sein. :-D

gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Dazu muss man nun wieder intelligenter sein. :-D“
Optionen

Ich komme gerade ins Grübeln.

Nun habe ich mehr als ein Euro, darf also nicht mit dem Tellerchen sitzen, bin aber ärmer als der Millionär und verwende zudem den IE9 -warscheinlich recht hoffnungslos oder?

Wo seht ihr da noch ne Chance, oder ist da schon Notschlachten angesagt?

jueki gelöscht_238890 „Dazu muss man nun wieder intelligenter sein. :-D“
Optionen
Dazu muss man nun wieder intelligenter sein
Ja. Und nicht das Gen "Gier" zum allesbestimmenden Trieb heranwachsen lassen.
Wie dieser da:

http://www.juekirs.de/Dateien/Der_alte_Fischer.pdf

Jürgen
Ma_neva jueki „ Doch. Manchmal, oft sogar, sehr viel reicher als ein Millionär... Jürgen“
Optionen

Hallo,

ich bin wohl hierbei der Unwissendste und auch nicht besonders stolz darauf, doch ich habe 4 Browser installiert (fressen ja kein Brot;-)), da ist Chrome, Oprea, IE und FF drauf.
Alle habe eine unterschiedliche Verantwortung:-), FF ist der für normales Internet und Chat usw und Mail Fächer, der Chrome um mal zu sehen was es Neues gibt und Opera um auch mal zu sehen was es mit vielen Teilfenstern bietet. IE nur un´m schnell zu reagieren wenn Besucher eine Auskunft wünschen um den schnell zu starten und nicht endlos Tabs dabei zu öffnen. Also Zugauskunft usw.:-).
Jeder hat da so seine Gewohnheit und versucht sich vorsichtig zu verhalten, doch es reicht fast nie an die Realität der Gemeinheiten heran:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, ich bin wohl hierbei der Unwissendste und auch nicht besonders stolz...“
Optionen

Hi Manfred,

also 4 Browser "Wasserdicht" abzusichern und auch auf dem Niveau zu halten, ist sicher eine Leistung. ;-)
Dann lieber "Fensterln". :-))

Olaf19 Ma_neva „Hallo, ich bin wohl hierbei der Unwissendste und auch nicht besonders stolz...“
Optionen
FF ist der für normales Internet und Chat usw und Mail Fächer, der Chrome um mal zu sehen was es Neues gibt und Opera um auch mal zu sehen was es mit vielen Teilfenstern bietet. IE nur un´m schnell zu reagieren wenn Besucher eine Auskunft wünschen um den schnell zu starten und nicht endlos Tabs dabei zu öffnen. Also Zugauskunft usw.:-)

Es geht aber doch nicht schneller, den IE zu öffnen anstatt in einem bereits geöffneten Browser einen neuen Tab aufzumachen? Davon ab, der IE hat seit Version 7 auch Tabs, und bei keinem Browser bist du gezwungen, das Tabbed Browsing zu nutzen, wenn du es nicht magst.

Dieses Feature mit den Teilfenstern - haben das inzwischen nicht alle Browser, oder was meintest du da genau?

CU
Olaf
Ma_neva Olaf19 „ Es geht aber doch nicht schneller, den IE zu öffnen anstatt in einem bereits...“
Optionen

Hallo Olaf,

Es geht aber doch nicht schneller, den IE zu öffnen anstatt in einem bereits geöffneten Browser einen neuen Tab aufzumachen?
sicher, doch ich meinte eigentlich wenn ich Besuch habe ist der PC aus. Doch wenn mein Besuch dann eine Auskunft wünscht mache ich doch nicht den FF mit 100 Tab auf sondern nehme den IE der 0 Tab offen hat:-), denn bevor beim FF alle Tab wieder aufgebaut sind nach "Start" ist der IE ja doch dann mal schneller und vor allen Dingen müssen meine Tab ja nicht ersichtlich sein für Bekannte:-).
Aber meist kommen die auf Zeit erst 30 Min vor Abfahrt eines Zuges mal in Verspätungen schauen:-(.
Na das war nur ne kurze Erklärung auf Deinen Einwurf Olaf:-).

Gruß
Manfred

IRON67 Ma_neva „Hallo Olaf, sicher, doch ich meinte eigentlich wenn ich Besuch habe ist der PC...“
Optionen

Klingt komisch. Wo kommen denn bei dir 100 Tabs her? Doch wohl nicht von allein. Mein Browser - zwar nicht FF aber Seamonkey - zeigt genau null offene Tabs beim Start.

Olaf19 IRON67 „Klingt komisch. Wo kommen denn bei dir 100 Tabs her? Doch wohl nicht von allein....“
Optionen

Naja, das ist eine Frage des persönlichen Arbeitsstils.

Ich kenne noch mehr User als Ma_Neva, die den Firefox als eine Art "Aufbewahrungslager" für potenzielle Favoriten benutzen. 100 offene Tabs sind da noch moderat.

Das läuft etwa so ab: Ich besuche eine Seite, finde dort ein paar interessant ausschauende Links, die ich mir irgendwann später noch angucken möchte - nur jetzt habe ich gerade keine Zeit und Lust dazu. Also öffne ich sie in neuen Tabs und lasse sie dort erst einmal liegen.

Mein Geschmack ist diese Arbeitsweise übrigens nicht. Wenn ich das Gefühl habe, ich möchte mir später etwas anschauen, speichere ich die Seite erst einmal als Favoriten. Wenn sie dann doch nicht so interessant ist, kann ich sie immer noch löschen.

Trotzdem leuchtet mir immer noch nicht ein, warum es komplizierter sein sollte, zu 100 offenen Tabs noch den 101. aufzumachen, um die Auskunft der DB zu besuchen, anstatt deswegen einen ganz neuen Browser aufzumachen. Aber auch das ist wohl wieder Geschmackssache.

CU
Olaf

neanderix Olaf19 „Naja, das ist eine Frage des persönlichen Arbeitsstils. Ich kenne noch mehr...“
Optionen
Trotzdem leuchtet mir immer noch nicht ein, warum es komplizierter sein sollte, zu 100 offenen Tabs noch den 101. aufzumachen, um die Auskunft der DB zu besuchen, anstatt deswegen einen ganz neuen Browser aufzumachen. Aber auch das ist wohl wieder Geschmackssache.

Ganz einfach: wenn die kiste aus ist, also erst hochgefahren werden muss - dann dauert es deutlich länger, einen Browser zu öffnen von dem man weiss, dass der nach seinem Start noch 100 Tabs nachlädt, bevor man den 101. aufmachen kann.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Ma_neva IRON67 „Klingt komisch. Wo kommen denn bei dir 100 Tabs her? Doch wohl nicht von allein....“
Optionen

Hallo,

frage mal Borländer wieviel der auf hat:-), nein es sind mehr als 100:-), doch ich hab gerade überlegt ob ich einen Screen einstellen soll davon (Auszug habe ich über Irfan gemacht) doch dann gedacht was ich auf MS und andere Lern-und Hilfeseiten offen habe ist ja mehr privat.
Es sind Seiten von Bekannten und Freunden und Verwandten und viele Nickles Betrachtungen die als Tab offen sind sowie Erläuterungen gesuchte Dinge (Artikel):-) die ich nicht jedesmal neu eingeben und suchen möchte. Auch Auskunftsseiten der Kommune örtlichen Organe.

Gruß
Manfred

jueki Ma_neva „Hallo, frage mal Borländer wieviel der auf hat:- , nein es sind mehr als 100:-...“
Optionen

komisch - 100 Tabs offen soll noch übersichtlich sein? Und Du weißt, was und wo du was öffnen mußt?
Erstaunlich.
Ich speichere mir alles interessierende als bookmark - und so habe ich bei maximaler Ordnung das gesuchte mit ziemlicher Sicherheit und sofort griffbereit.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/bookmarks-01.jpg

Jürgen

Ma_neva jueki „komisch - 100 Tabs offen soll noch übersichtlich sein? Und Du weißt, was und...“
Optionen

Hallo Jürgen,

natürlich habe ich auch "Lesezeichen" angelegt. Doch da hab ich echt zu suchen, obwohl die Anlegung Deiner Struktur sehr nahe kommt:-), es sind einfach paar 100 zuviel:-), da ich allein schon Nickles in in fast 40 Unterordner hab kannst Du Dir Recht, Software, Persönlich, Wohnung , Asus usw ja vorstellen , da scrollt man schon ohne Unterordner ne Latte:-).
Da sind mir wichtige Seiten (wie Kommunale und Nickles und Chip usw.) schon ganz gut als Tab, das find ich rechts runter ganz schnell wieder dann:-).

Gruß
Manfred

jueki Ma_neva „Hallo Jürgen, natürlich habe ich auch Lesezeichen angelegt. Doch da hab ich...“
Optionen

Hat in meinen Augen irgend etwas, T´schuldigung, von "Messi- Denken" an sich...
Meinen von mir betreuten "Hanseln" schärfe ich immer ein, so wenig Fenster wie möglich offen zu haben. Der Sicherheit und Übersichtlichkeit wegen.
Für interessante allgemeine Seiten speichere ich die Links im "Sammelordner". Interessante fachliche Themen in "ABC" - und sonstige Seiten, wie interessante politische Diskussionen in "XXX".
Und entferne diese auch nach gegebener Zeit wieder.
Mir persönlich wäre das echt unangenehm, so viele aktive, also aufgerufene Seiten im Hintergrund lauern zu haben.

Jürgen

RedRed2x jueki „Hat in meinen Augen irgend etwas, T schuldigung, von Messi- Denken an sich......“
Optionen
... - und sonstige Seiten, wie interessante politische Diskussionen in "XXX..."

Ja, ja - " politisch interessant "...
Wer's glaubt...
Deine "Diskussionen" möchte ich nicht kennen... oder vielleicht gerade doch...;-))

Duck und wech...

redred2x

jueki RedRed2x „ Ja, ja - politisch interessant ... Wer s glaubt... Deine Diskussionen möchte...“
Optionen
Duck und wech...
Vielleicht deswegen, weil ich mich da nie ducke, nie geduckt habe und schnell weg bin?

Jürgen
Olaf19 jueki „komisch - 100 Tabs offen soll noch übersichtlich sein? Und Du weißt, was und...“
Optionen

Das geht mir ganz genau so. Deswegen war ich seinerzeit auch erstaunt über Borlanders Schilderung mit den 200 oder gar 300 offenen Tabs.

Ich finde den Thread gerade nicht wieder, aber seine Argumentation war sinngemäß, dass man die Seiten, die man noch besuchen will, auf die Weise wenigstens nicht vergisst.

Da ist natürlich was dran - ich muss ganz ehrlich gestehen, Websites, die ich "auf Verdacht" bei meinen Favoriten abgelegt habe, besuche ich zumeist einmal und nie wieder.

"Echte" Favoriten, also solche, die ich ständig besuche, speichere ich mir gar nicht erst ab. Ich brauche nur ein "g" einzugeben, schon wird mir google.de angeboten, "ni" oder "n-" führen mich ganz schnell zu Nickles oder n-tv.de. Das geht viel schneller, als in irgendwelchen Ordnern herumzuwühlen.

Ansonsten: interessante Seiten, die ich mir "irgendwann später einmal in Ruhe" anschauen möchte - nur eben nicht jetzt gerade - speichere ich gern als Favoriten auf meinem Desktop. Das kann ich mir locker leisten, da mein Desktop ansonsten extrem aufgeräumt ist, da befinden sich außer den angeschlossenen Laufwerken nur einige wenige Objekte.

CU
Olaf

Knoeppken Olaf19 „Das geht mir ganz genau so. Deswegen war ich seinerzeit auch erstaunt über...“
Optionen
Ich finde den Thread gerade nicht wieder

Moin Olaf,

vielleicht kann ich etwas aushelfen, und dort ist dann auch noch ein interessanter Link von Shrek3. ;-)

http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2011/firefox-40-und-taskmanager-hoher-ramverbrauch-538791337.html

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Olaf19 Knoeppken „ Moin Olaf, vielleicht kann ich etwas aushelfen, und dort ist dann auch noch ein...“
Optionen

...genau sowas suchte ich. Den Thread vom Februar 2009 kannte ich übrigens gar nicht. Ich hatte den vom April dieses Jahres im Sinn gehabt.

Dazwischen liegen gut 2 Jahre, woraus sich schließen lässt, dass Borlander mit der Nutzung von Browser-Tabs als Aufbewahrungsort für "vorübergehende Favoriten" bestens bewährt hat.

Ganz ehrlich, mich würde das ganz wuschig machen... bei Google-Recherchen komme ich gelegentlich auf 20 - 30 offene Tabs, weil ich zunächst alle interessant aussehenden Suchergebnisse sammele, bevor ich sie auswerte.

Bei Nickles öffne ich gern den kompletten RSS-Feed in Tabs, wobei ich gut 2/3 davon gleich wieder schließe, weil das Threads sind, die ich bereits besucht habe. Dann sind anfangs z.B. 75 Tabs offen und später noch ca. 25.

CU
Olaf

Knoeppken Olaf19 „Groggy und knoepp, ihr seid einfach spitze...“
Optionen

So mache ich es auch, die RSS-Feeds werden komplett in Tabs geöffnet und so nach und nach "abgearbeitet".
Was mich wirklich interessiert wird "lose" als Favorit abgespeichert, eventuell abonniert.
Sind interessante Seiten dabei die ich regelmäßig aufrufen möchte, werden diese als Favorit in einen Ordner gespeichert, eventuell packe ich die sogar in die Lesezeichensymbolleiste.
Schließe ich meinen Browser, sind die Tabs des Tages auch geschlossen. ;-)

Aber jeder wie er mag und wie er am besten zurecht kommt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Olaf19 Knoeppken „So mache ich es auch, die RSS-Feeds werden komplett in Tabs geöffnet und so...“
Optionen

Das Schöne an den RSS-Feeds im Firefox mit den dynamischen Lesezeichen ist ja, dass das FavIcon von Nickles erst dann angezeigt wird, wenn die Seite mindestens einmal besucht wurde.

Wenn also 75 Threads im Feed liegen und davon tragen die 25 obersten das neutrale RSS-Symbol und die 50 untersten das Nickles FavIcon, dann weiß ich gleich, dass ich von allen geöffneten Tabs 50 sofort wieder schließen kann.

Noch komfortabler wäre freilich, der Feed würde nur die letzten 24 Stunden, nicht gleich drei Tage anzeigen, aber man kann nicht alles haben.

CU
Olaf

groggyman Olaf19 „Das geht mir ganz genau so. Deswegen war ich seinerzeit auch erstaunt über...“
Optionen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo Olaf, sicher, doch ich meinte eigentlich wenn ich Besuch habe ist der PC...“
Optionen
mache ich doch nicht den FF mit 100 Tab auf

Hallo Manfred,

jetzt ist bei mir ein ganzer Weihnachtsbaum voll Lichter aufgegangen.

Da ist das ja kein Wunder...http://250kb.de/u/110730/g/TarulnVY5KgC.gif
Ma_neva gelöscht_238890 „ Hallo Manfred, jetzt ist bei mir ein ganzer Weihnachtsbaum voll Lichter...“
Optionen

Hallo,

sehr gut das "Smiley":-), doch da bin ich noch "Schmalhans" :-), es gibt Leute die haben 200 auf:-).

Eigentlich zeigt der Prozessor dadurch keine große Anstrengung an:-), also der Infarkt ist da nicht programmiert:-), äh, natürlich "Geist"voll betrachtet;-).

Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, sehr gut das Smiley :- , doch da bin ich noch Schmalhans :- , es gibt...“
Optionen

Hallo Manfred,

der Prozessor ist dabei vollkommen uninteressant, es geht um den Speicher und vor allem um die Sicherheit.
Wenn hier der PC langsam reagiert oder sogar elend lange braucht um etwas zu machen, ist das für mich kein Wunder. Wenn auf diesen offenen Seiten PopUps oder Werbung ihr Unwesen treiben, entzieht sich das doch jeder Kontrolle.

Also wenn bei mir mal mehr als 5 Tabs offen sind, werde ich schon nervös.
Ich verwahre ja auch keine Tageszeitung oder dergleichen.
Das Leben spielt sich heute ab und nicht in Tabs von vorgestern. *g*

jueki gelöscht_238890 „Hallo Manfred, der Prozessor ist dabei vollkommen uninteressant, es geht um den...“
Optionen
Wenn auf diesen offenen Seiten PopUps oder Werbung ihr Unwesen treiben, entzieht sich das doch jeder Kontrolle.

Ganz genau das ist der Grund, weshalb ich meinen Leuten einschärfe und es auch selbst konsequent so halte, immer nur das Fenster, mit dem sie arbeiten, offen zu halten. Das betrifft sowohl Bearbeitungs- Fenster, als auch Tabs der Browser.
Einen irgendwie gearteten Vorteil von 5, 6 oder gar 100 (!!!) offenen Tabs zu haben, kann ich mir beim allerbesten Fall nicht vorstellen.
Sehr viel eher hingegen eine Fehlbedienung - im Falle der Browser- Tabs ein Klick auf etwas, das ich dann bereue.

Jürgen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hallo Manfred, der Prozessor ist dabei vollkommen uninteressant, es geht um den...“
Optionen

Hallo,

ich kann gerne Screenshots einstellen von geöffneten Tabs, Du wirst keine "Werbung" sehen:-),
da ist ABP und No Script davor:-).
Aber es sind Tab wo ich sonst ewig wieder suchen müßte , auch welche mit Paßwörter dabei.
Besonders Persönlich (Wohnung, kommunale Instanzen; Störungen, Vermieter usw. auch Bekannte mit Anschrift usw., hinzu noch Win Mitteilungen usw.) für mich eine Zeitersparnis bei erneuter Suche bei Nachfrage meinerseits. (Manche finde ich sonst kaum wieder wie "Netzwerke" unter Windows usw.) Jeder muß also seine Effektivität selbst beurteilen und was für ihn am Besten geeignet ist feststellen:-).
Hat mit "Messi" wenig gemein finde ich:-). Kann von "Alrounern" natürlich anders gesehen werden:-).
PopUps und Werbung ist aber "Fehlanzeige" auf denTabs;-).
Und das Leben bleibt auch Heute bei Kommunaler Instanz das Gleiche wie es gestern und vorgestern war:-).

Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, ich kann gerne Screenshots einstellen von geöffneten Tabs, Du wirst...“
Optionen
Besonders Persönlich (Wohnung, kommunale Instanzen; Störungen, Vermieter usw. auch Bekannte mit Anschrift usw., hinzu noch Win Mitteilungen usw.) für mich eine Zeitersparnis bei erneuter Suche bei Nachfrage meinerseits. (Manche finde ich sonst kaum wieder wie "Netzwerke" unter Windows usw.)

Ist ja alles OK, Deine Entscheidung, aber wenn Dir die Kiste abschmiert sind die offenen Tabs doch auch alle im Himmel.

Aber ich will Dir da absolut nicht dreinreden, jeder kann das machen wie er möchte, und seinem "Geist" da freien Lauf lassen. :-))
jueki Ma_neva „Hallo, ich kann gerne Screenshots einstellen von geöffneten Tabs, Du wirst...“
Optionen
Jeder muß also seine Effektivität selbst beurteilen und was für ihn am Besten geeignet ist feststellen:-).
Das auf jeden Fall.
Für meinen Teil würde es wohl nicht schaffen, 100 Aufgaben (worauf einhundert offene Tabs hindeuten) an einem Tag, -und das jeden Tag- nacheinander abzuarbeiten - ganz abgesehen davon, das ich von einer solchen Lawine bisher verschont wurde.
Ist echt erstaunlich.

Jürgen
Ma_neva jueki „ Das auf jeden Fall. Für meinen Teil würde es wohl nicht schaffen, 100...“
Optionen

Hallo,

nein ich brauche sie nicht täglich, das ist eben auch ein Problem dabei:-).
Aber wenn ich nach 6 Wochen da eine "Nachfrage" "Reklamation" oder Eingabe zu tätigen habe ist es schwer diesen Tab oder Seite zu finden.
Ich habe nie 100 Aufgaben an einem Tag zu absolvieren, ich bin da als Rentner nicht so insolviert und Experte wie Du:-). Doch da kann es möglich sein das "Ihr" Experten einen schnelleren Zugriff findet, bei Lesezeichen suche ich schon mehr als 30 Minuten wenn ich eine spezielle Seite suche. (Über Google manchmal kaum auffindbar).
Meine Vermietung sitzt in Rostock, mehr als 100 km entfernt:-).

Gruß
Manfred

jueki Ma_neva „Hallo, nein ich brauche sie nicht täglich, das ist eben auch ein Problem...“
Optionen

Noch einmal - das ist allein Deine Sache, vollkommen klar.
Du startest also den Browser mit 100 offenen Tabs? Muß doch ewig dauern!
Das wäre bei mir schon nicht möglich - mein Cache wird bei jedem Bootvorgang gelöscht, habe den in die RAMDisk verlegt.
Was ich nicht verstehe:
Wieso ist es einfacher, unter 100 offenen Tabs den Richtigen zu finden, als unter 100 bookmarks?

Jürgen

Ma_neva jueki „Noch einmal - das ist allein Deine Sache, vollkommen klar. Du startest also den...“
Optionen

Hallo,:-),

Wieso ist es einfacher, unter 100 offenen Tabs den Richtigen zu finden, als unter 100 bookmarks? weil es ja mit Unterordner bald an 1000 bookmarks geht. So gehe ich nur rechts auf Tab nach unten öffnen und habe alle wichtigen Seiten sofort im Auge:-).
Kann dies aber nur für den FF sagen, wie es auf anderen Browsern damit bestellt ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ich nutze die ja nur selten und habe da nie geöffnete Tab.
Der IE ist mir einfach zu umständlich und mit Aufbau neuen Tab zu langwierig. Fehlt auch wie bei Chrome gewohnte Einstellungsleiste:-), der Mensch ist ein "Gewohnheitstier";-).

Gruß
Manfred

groggyman Ma_neva „Hallo, nein ich brauche sie nicht täglich, das ist eben auch ein Problem...“
Optionen

Hallo
Wie wäre es wenn du dir einen Ordner in einer Textverarbeitung dafür anlegst.

Webseite öffnen und den Link mit gedrückter linker Maustaste in die Seite der Textverarbeitung ziehen, dann noch einen klärenden Text dazu und du findest alles wieder und kannst den Link aus der Textverarbeitung direkt starten. Die Textdatei mit den ganzen Links kannst du speichern wo du willst, externe Platte, USB Stick u.s.w.

Teil 1

Teil 2

Einfach mal experimentieren.

-groggyman-

Ma_neva groggyman „Hallo Wie wäre es wenn du dir einen Ordner in einer Textverarbeitung dafür...“
Optionen

Also dafür muß man wohl doch schon eng vertraut sein mit seinem PC:-).
Erscheint mir sehr aufwendig und kompliziert wenn man damit neu beginnt. Muß aber später einmal ähnlich wie die "Lesezeichen" (bookmark) aussehen und auch wieder schwer auffindbar sein.
Es ist eben eine Sache wie man sich was einprägt und findet:-).

Gruß
Manfred

saheinknabeinroesleinstehn jueki „ Doch. Manchmal, oft sogar, sehr viel reicher als ein Millionär... Jürgen“
Optionen

Das ist jetzt Philosophie, es geht aber um Logik.

jueki saheinknabeinroesleinstehn „Das ist jetzt Philosophie, es geht aber um Logik.“
Optionen
Das ist jetzt Philosophie
Hm - irgendwie habe ich schon Linuxer von der Philosphie ihres Betriebssystems sprechen gehört, rspkt davon gelesen.

Jürgen
gelöscht_238890 jueki „ Hm - irgendwie habe ich schon Linuxer von der Philosphie ihres Betriebssystems...“
Optionen
habe ich schon Linuxer von der Philosphie ihres Betriebssystems sprechen gehört

Diese Philosophie bezieht sich aber mehr auf die "David gegen Goliath" Rolle.
Ungeachtet dessen natürlich, dass eine Eiche nicht einmal mit einen Blatt wedelt, wenn sie von einem Mäuschen angepinkelt wird.
Ma_neva gelöscht_238890 „ Diese Philosophie bezieht sich aber mehr auf die David gegen Goliath Rolle....“
Optionen

Ooh,

eine Eichel die vom "Mäuschen" angepinkelt wird. nicht einmal mit einen Blatt wedelt ist schon traurig, aber das könnte dann wirklich am Alter und Konstitution liegen, nur nicht immer gleich nach Viagra schreien;-)., kann reziproke Wirkung haben;-).
Da sollte man evtl. mal den "Geist" nachfragen ob er hilfreich ist:-).

Gruß
Manfred

Olaf19 jueki „ Hm - irgendwie habe ich schon Linuxer von der Philosphie ihres Betriebssystems...“
Optionen
irgendwie habe ich schon Linuxer von der Philosphie ihres Betriebssystems sprechen gehört

Ist das denn so verkehrt? Man spricht ja auch z.B. von der "Produkt-Philosphie" oder "Firmen-Philosophie" eines Herstellers und meint damit dessen Wertekanon.

Sogar in Verbindung mit Fußball wird dieser Begriff genutzt, etwa wenn ein neuer Trainer kommt, der z.B. etwas risikofreudiger ist und mehr auf Angriff setzt, dann sagt man, der hat eine "offensive Spiel-Philosophie".

Ich find das jetzt nicht soo abwegig.

CU
Olaf
jueki Olaf19 „ Ist das denn so verkehrt? Man spricht ja auch z.B. von der Produkt-Philosphie...“
Optionen
Ist das denn so verkehrt?
Nichts, aber auch überhaupt nichts ist da verkehrt.
Ich wollte nur klarstellen, das "Logik" und "Philosophie" durchaus keinen Widerspruch bilden, wie User saheinknabeinroesleinstehn das in seinem Posting von 18:29 Uhr andeuten wollte:
Das ist jetzt Philosophie, es geht aber um Logik.

Jürgen
Olaf19 jueki „ Nichts, aber auch überhaupt nichts ist da verkehrt. Ich wollte nur...“
Optionen

Aah okay... das hatte ich überlesen.

Nein, die Logik ist sogar ein Teilbereich der Philosphie. Ich war vor 6 Jahren mit einer Philosophie-Studentin zusammen und hab mir einiges von ihr erklären lassen - Logik spielte eine gewichtige Rolle.

Es gibt in der Philosophie sogar Aussagenlogiken, die sich lesen wie Mathematik, also mit Gleich-/Ungleich-Zeichen, Daraus-folgt- oder Ist-gleichbedeutend-mit-Pfeilen, binären Und- bzw. Oder-Verknüpfungen u.dgl.

CU
Olaf

saheinknabeinroesleinstehn jueki „ Nichts, aber auch überhaupt nichts ist da verkehrt. Ich wollte nur...“
Optionen

Moment Jueki, jetzt verdrehst du ein wenig die Tatsachen. Es ging um die Sätze:

Ich: mit einem Euro ist man nicht reich.
Du: Doch. Manchmal, oft sogar, sehr viel reicher als ein Millionär...

Man müsste sogar die Sätze von hatterchen dazu lesen.
Wenn man mit einem Euro reich ist, ist das keine Logik und keine Tatsache, das gehört für mich in den Bereich der Philosophie. Es ging zu keinem Zeitpunkt darum ob Logik zur Philosophie gehört. Es ging immer nur um den einen Euro von hatterchen.

groggyman saheinknabeinroesleinstehn „Moment Jueki, jetzt verdrehst du ein wenig die Tatsachen. Es ging um die Sätze:...“
Optionen

Hallo
Es kommt doch immer darauf an wer den Euro hat und was man damit macht.....
Reichtum entsteht durch Armut an Bedürfnissen.

oder so...

-groggyman-

saheinknabeinroesleinstehn groggyman „Hallo Es kommt doch immer darauf an wer den Euro hat und was man damit...“
Optionen
Es kommt doch immer darauf an wer den Euro hat und was man damit macht.....

Also zunächst könnt ich nen Auto gebrauchen, anschliessend nervt mich dieses Wetter und in sonstwo soll es viel wärmer sein, also die Reise dorthin..... Moped und ein Führerschein dazu, Nikon will auch was von meinem Euro abhaben und und und..... Sind alles keine Bedürfnisse, sind durch die Reihe alles Wünsche ;-)
jueki saheinknabeinroesleinstehn „Moment Jueki, jetzt verdrehst du ein wenig die Tatsachen. Es ging um die Sätze:...“
Optionen
Moment Jueki, jetzt verdrehst du ein wenig die Tatsachen
Ach wo.
Weißt Du, ich sehe in diesem mehr oder weniger flapsigen verbalen Gespräch nicht irgend etwas ungeheuer ernsthaftes, "vor Gericht verwertbares" - sondern nur eine lustige Leichtigkeit.
Sowas sollte man nicht bis in die atomaren Grundlagen analysieren - darüber schmunzeln genügt.

Jürgen
saheinknabeinroesleinstehn jueki „ Ach wo. Weißt Du, ich sehe in diesem mehr oder weniger flapsigen verbalen...“
Optionen

Heee, was soll das, ich habe nun die ganze Nacht mit meinem Anwalt (als Opera Nutzer hat man so etwas) unsere Strategie gegen Dich ausgearbeitet.... und nun so ein feiger Rückzug... kein feiner Zug.... ich will zurück zu meinem IE6 schnief..... Scheiß Linux ;-)

jueki saheinknabeinroesleinstehn „Heee, was soll das, ich habe nun die ganze Nacht mit meinem Anwalt als Opera...“
Optionen
kein feiner Zug....
Ich werde baldigst in mich gehen. Noch vor meinem 100.stenGeburtstag - versprochen!

Jürgen

saheinknabeinroesleinstehn jueki „ Ich werde baldigst in mich gehen. Noch vor meinem 100.stenGeburtstag -...“
Optionen

Da haste jetzt aber wirklich nochmal Schwein gehabt, mein Anwalt nutzt nämlich Opera...

jueki saheinknabeinroesleinstehn „Da haste jetzt aber wirklich nochmal Schwein gehabt, mein Anwalt nutzt nämlich...“
Optionen
mein Anwalt nutzt nämlich Opera
Bin auch mal kurzzeitig mit nem Opel gefahren. War aber ein gebrauchter.

Jürgen
saheinknabeinroesleinstehn jueki „ Bin auch mal kurzzeitig mit nem Opel gefahren. War aber ein gebrauchter. Jürgen“
Optionen

Hauptsache er war grün!!!!

IRON67 Olaf19 „Das Ergebnis dieser Studie ist nicht nur nicht überraschend, es ist einfach nur...“
Optionen

Schön wärs...

Die Gruppe der IE-Abstinenzler hingegen setzt sich zusammen aus Menschen, die prinzipiell bereit sind, etwas anderes auszuprobieren, also mehr "in die Breite" denken,

Das WAR mal so. Natürlich gibts auch heute noch solche Leute. Aber da FF&Co. seit geraumer Zeit von den Medien gepusht werden, wie es neudeutsch heißt, springen viele auf diesen Zug auf, wodurch ein NEUER Mainstream entsteht. Ich hab gerade mit etlichen FF-Usern zu tun, die sowas von DAU-mäßig unterwegs sind, dass es regelrecht weh tut.

Olaf19 IRON67 „Schön wärs... Das WAR mal so. Natürlich gibts auch heute noch solche Leute....“
Optionen
Aber da FF&Co. seit geraumer Zeit von den Medien gepusht werden, wie es neudeutsch heißt, springen viele auf diesen Zug auf, wodurch ein NEUER Mainstream entsteht.

Auch das ist vollkommen richtig, widerspricht meiner Aussage aber nicht wirklich. Du hast nämlich das Zitat meines Beitrags haarscharf an der Stelle abgebrochen, wo es interessant wurde ;-) ...so ging's weiter:

Dazu kommt ein kleines Grüppchen aus dem Mainstream, die dem Rest der Welt demonstrieren wollen, wie "hip" sie sind und deswegen meinen, den Hype um früher Firefox und jetzt Chrome mitmachen zu müssen.

Du siehst, ich habe an alles gedacht :-D ...aber schon möglich, dass diese Gruppe immer größer wird, die Marktanteile des IE haben im Laufe der Zeit ja stark nachgegeben.

CU
Olaf
IRON67 Olaf19 „ Auch das ist vollkommen richtig, widerspricht meiner Aussage aber nicht...“
Optionen

Eben, eben. Ich sehe da nämelig kein kleines Grüppchen sondern eher schon ne ziemliche "Meute". So wie früher die IE-Jünger, wenn sie was auf sich hielten, die Netscaper naserümpfend abtaten, tun das jetzt umgekehrt etliche FFler...und kämpfen trotzdem oder gerade deswegen mit denselben Problemen.

Das Abschneiden des Zitats geschah übrigens nicht, um den Sinn zu verfälschen. Ich wollts nur abkürzen, schließlich weißt du ja, was du schriebst.

Olaf19 IRON67 „Eben, eben. Ich sehe da nämelig kein kleines Grüppchen sondern eher schon ne...“
Optionen
Das Abschneiden des Zitats geschah übrigens nicht, um den Sinn zu verfälschen. Ich wollts nur abkürzen, schließlich weißt du ja, was du schriebst.

Na das weiß ich doch... alte Usenet-Schule eben ;-) Es war nur so, dass genau hinter dem Zitatende eine Aussage folgte, die deiner Auffassung tendenziell recht ähnlich war.

Halten wir also als Ergebnis fest: Firefox und Chrome sind längst im "Mainstream" angekommen, wer den "etwas anderen Browser" sucht, sollte sich heutzutage eher Opera oder Safari anschauen.

Wobei ich finde, dass sich Safari und Firefox im Handling nicht allzu viel tun. Safari hat lediglich den Makel, von Apple zu sein - und ist vielen damit von vornherein suspekt.

CU
Olaf
IRON67 Olaf19 „ Na das weiß ich doch... alte Usenet-Schule eben - Es war nur so, dass genau...“
Optionen
Halten wir also als Ergebnis fest: Firefox und Chrome sind längst im "Mainstream" angekommen...

FULL ACK

Safari hat lediglich den Makel, von Apple zu sein

Huuuu... wenn das mal keinen Ärger gibt :D
Olaf19 IRON67 „ FULL ACK Huuuu... wenn das mal keinen Ärger gibt :D“
Optionen

Och, solche Äußerungen kann ich mir hier locker leisten. Da ich bei nickles.de sowieso mehr oder weniger als "Apple-Fanboy" verschrien bin - was *teilweise* berechtigt ist - werden die meisten hier den SpruchSafari hat lediglich den Makel, von Apple zu sein richtig zu deuten wissen. Ich find den Safari übrigens gut...

Viel eher hätte ich erwartet, für meine Betrachtungen und Deutungen über den Intelligenz-Begriff etwas auf den Hut zu bekommen. Ich hatte angenommen, dass der eine oder andere das als "arrogant" empfindet - und wollte mir schon rein vorsorglich das dazu passende Usenet-Law heraussuchen.

Die Arbeit hast du mir ja nun abgenommen - siehe deine geänderte Sig *g*.

Greetz
Olaf

shrek3 Olaf19 „Och, solche Äußerungen kann ich mir hier locker leisten. Da ich bei nickles.de...“
Optionen
Viel eher hätte ich erwartet, für meine Betrachtungen und Deutungen über den Intelligenz-Begriff etwas auf den Hut zu bekommen. Ich hatte angenommen, dass der eine oder andere das als "arrogant" empfindet

Bitte sehr:
Ich finde es unmöglich, wie du dich hier so arrogant über unbedarfte User auslässt. ;-)

Jetzt aber her mit dem Usenet-Law...

Spaß beiseite - während ich noch an meinem Spaß bastelte, fiel mir ein, dass die große Mehrheit meiner unbedarften Kundschaft aus der mittleren und höheren Bildungsschicht stammt.

Das relativiert doch so manches und stellt Überlegungen à la Unbedarftheit = geringere Intelligenz sehr in Frage.

Nur, weil User ein geringeres Interesse am Rechner haben, sind sie noch lange nicht unintelligenter.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Olaf19 shrek3 „ Bitte sehr: Ich finde es unmöglich, wie du dich hier so arrogant über...“
Optionen
Nur, weil User ein geringeres Interesse am Rechner haben, sind sie noch lange nicht unintelligenter.

Das auf keinen Fall. Dennoch hat die Studie aber ergeben, dass die Gesamtheit der IE-User im statistischen Durchschnitt weniger intelligent zu sein scheint als die Nutzer der alternativen Browser.

Man darf eben nicht den Fehler machen, aus einer Statistik auf einen Einzelfall zu schließen. Selbstverständlich kann ein MENSA-Mitglied (IQ ab 130, entsprechend ca. 2% der Bevölkerung) mit einer veralteten XP-Version inkl. IE 6 unterwegs sein, genau so wie ein eher einfach gestrickter Zeitgenosse Opera-User sein könnte und alle Service Packs und sicherheitsrelevanten Updates eingespielt hätte. Das wäre laut der Studie dann nur nicht allzu typisch.

Was das statistische Ergebnis evtl. ein wenig verhagelt, ist die Tatsache, dass es auch hochintelligente User gibt, die einfach nur andere Interessen verfolgen, als sich mit irgendwelchen Feinheiten ihres Betriebssystems zu beschäftigen. Es wäre natürlich fatal, die mit irgendwelchen "Dummen" in einen Topf zu werfen.

CU
Olaf
jueki Olaf19 „ Das auf keinen Fall. Dennoch hat die Studie aber ergeben, dass die Gesamtheit...“
Optionen
dass es auch hochintelligente User gibt, die einfach nur andere Interessen verfolgen
Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen hochangesehenen Atomphysiker.
Dessen PC hatte ich regelmäßig hier, um den wieder zu entwirren.
Seit ich dort verschiedenes blockiert habe und den ferngesteuert update und warte nicht mehr ein einziges Mal.
Wenn ich dem nicht FF installiert und zum Standardbrowser gemacht hätte, würde der auch nur mit dem IE rumgurken.
"Wenn ich telefoniere, baue ich zuvor auch nicht mein Telefon auseinander und analysiere die Funktion der Bauteile!" - sagte er dazu.

Jürgen
Olaf19 jueki „ Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen hochangesehenen Atomphysiker. Dessen PC...“
Optionen
"Wenn ich telefoniere, baue ich zuvor auch nicht mein Telefon auseinander und analysiere die Funktion der Bauteile!" - sagte er dazu.

Das ist eine weit verbreitete Ansicht, die ich so nicht teilen kann.

Der Unterschied zwischen Toaster und Geschirrspüler, Telefon und Kaffeemaschine einerseits und dem Computer andererseits ist, dass die erstgenannten Teile "Fertiggeräte" sind, die einfach nur so zu funktionieren haben, wie in der Anleitung beschrieben.

Genau das ist beim Computer eben nicht so - normalerweise gibt es dazu gar keine Anleitung, oder allenfalls zum Mainboard - und schon geht die Bastelei los.

Dennoch... ich kann natürlich schon verstehen, wenn jemand sagt, ich möchte mich ganz auf meine produktive Arbeit mit dem Computer konzentrieren und mich nicht mit dem Gerät selbst beschäftigen. Es ist eben nur so, dass man nicht immer ganz darum herumkommen kann.

CU
Olaf
Karlheinz5 Olaf19 „ Das ist eine weit verbreitete Ansicht, die ich so nicht teilen kann. Der...“
Optionen
Der Unterschied zwischen Toaster und Geschirrspüler, Telefon und Kaffeemaschine einerseits und dem Computer andererseits ist, dass die erstgenannten Teile "Fertiggeräte" sind, die einfach nur so zu funktionieren haben, wie in der Anleitung beschrieben.

Genau das ist beim Computer eben nicht so - normalerweise gibt es dazu gar keine Anleitung, oder allenfalls zum Mainboard - und schon geht die Bastelei los.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Wenn man schon Jahrzehnte mit dem PC zu tun hat mag die Bastelei ganz normal sein, aber wer als Laie erst in jüngerer vergangenheit zum PC gekommen ist, für den ist der PC ein Fertigprodukt, das mit Betriebssystem ausgeliefert wird. Die Programme mit denen gearbeitet werden soll, haben in der Regel Anleitungen dabei. Die kompletten Hardware Fragen interessieren die allermeitsen Leute überhaupt nicht. Die haben einen PC um Software benutzen können mit denen sie was auch immer erledigen wollen.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
jueki Olaf19 „ Das ist eine weit verbreitete Ansicht, die ich so nicht teilen kann. Der...“
Optionen

Nein, Olaf.
Für ihn (und wirklich sehr, sehr viele) ist der PC ein Gegenstand - wie eben der Geschirrspülrer oder das Telefon.
Zu einem klar definierten Zweck angeschafft.
Sollte es Probleme geben, ist im Falle der Geschirrspülmaschine der Monteur, im Falle Telefon die Telekom und im Falle PC der Herr Kirsten zuständig.
Mault diesbezüglich der Herr Kirsten da über ein als Konversation zu verstehendes Maß hinaus, wird der Herr K. eben durch Hernn X. ersetzt.
So einfach ist das.
Du, ich - viele haben eine Beziehung zum PC. Andere nicht.
Meine Erzieherin würde zum Beispiel eher das Kunststopfen oder Klavierspielen perfekt erlernen, ehe sie sich mit einem so teuflischen Gerät, wie es ein PC ist, abgibt.
Muß man einfach akzeptieren.

Jürgen

shrek3 Olaf19 „ Das ist eine weit verbreitete Ansicht, die ich so nicht teilen kann. Der...“
Optionen

Besser als der Vergleich mit relativ einfachen technischen Gebrauchsgegenständen wie Toaster und Kaffeemaschine wäre hier vielleicht der Vergleich mit einem Auto.

Es gibt Leute, die sich auch für die Technik dahinter interessieren, viele Reparaturen selber erledigen können.
Und es gibt diejenigen (mehr noch Frauen als Männer), die kaum bis gar keine Ahnung davon haben und Wartungs- und Reparaturaufgaben ihrer Werkstatt oder dem Schrauber überlassen.

Und so, wie ahnungslose Autofahrer das eine oder andere Warnzeichen übersehen und am Ende durch Folgeschäden tiefer in die Tasche greifen müssen, kann es natürlich auch dem User ergehen, dem das Hintergrundwissen fehlt.

Ist einfach so und lässt sich kaum ändern.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
IRON67 Olaf19 „Och, solche Äußerungen kann ich mir hier locker leisten. Da ich bei nickles.de...“
Optionen

Falls du im Usenet dieselbe Thematik, allerdings weniger verbissen nachlesen willst:

de.comm.software.mozilla.misc
Thread: Das haben wir doch schon immer gewusst :-) von Detlef Meißner

Olaf19 IRON67 „Falls du im Usenet dieselbe Thematik, allerdings weniger verbissen nachlesen...“
Optionen

Mmh, so viel anders als unsere Diskussion hier fand ich den Thread eigentlich nicht: http://groups.google.com/group/de.comm.software.mozilla.misc/browse_thread/thread/c2b2e734c11feff6#

Klar, wer bei IQ-Tests schlechter abschneidet, findet IQ-Tests doof. Ich fand auch immer den Sportunterricht in der Schule doof, weil ich da nichts gerissen habe.

Und so pseudo-rhetorische Fragen wie "Wenn ich ab jetzt Opera benutze, bin ich dann intelligenter als vorher" sind weder sonderlich originell noch zielführend.

Trotzdem danke! Das Thema hat anscheinend in diversen Foren die eine oder andere Welle geschlagen.

CU
Olaf

mi~we Nachtrag zu: „Sind Nutzer des Internet Explorer dümmer ?“
Optionen

Hier noch ein kleiner Nachtrag. Die Nutzer des Internet Explorer waren von dieser Studie wohl nicht sonderlich angetan:
http://www.pcwelt.de/news/Klage-droht-User-stinksauer-auf-dumme-IE-Nutzer-Studie-3326132.html

RedRed2x mi~we „Hier noch ein kleiner Nachtrag. Die Nutzer des Internet Explorer waren von...“
Optionen

*satire on*
Ich gehe aufgrund dessen nur noch mit dem IE auf die Suche, egal mit welcher Suchmaschine (SM).
So kann man dann irgendwann daraus schließen, dass alle User, die Fragen stellen und mit dem IE unterwegs sind, dumm sein müssen!!! Sonst würden die ja nicht so viele dumme Fragen stellen. ;-))
So wird mein geliebter FF weniger in den SM-Statistiken erscheinen und FF-User sind somit intelligenter, proportional gesehen zu den übrigen Browser-Nutzungsstatistiken anderer Seiten. Kann den anderen "Nicht-IE-Nutzern" nur empfehlen genauso zu handeln... ;-))
*satire off*

redred2x

IRON67 mi~we „Hier noch ein kleiner Nachtrag. Die Nutzer des Internet Explorer waren von...“
Optionen

Gerade diese Hassmails sind ein ganz gewaltiges Indiz dafür, dass die Studie doch nicht gar so falsch lag.

Wenn Du im Netz etwas findest, das Dich aufregt, dann ist genau eine Person schuld daran: Du. Und es gibt genau eine Person, die etwas daran ändern kann: Du. [Kristian Köhntopp, dsnu, 5.1.2007]

jueki mi~we „Sind Nutzer des Internet Explorer dümmer ?“
Optionen
mi~we jueki „Bitteschön:...“
Optionen
jueki mi~we „Zu spät...“
Optionen

Upsss...

Jürgen

RedRed2x jueki „Bitteschön:...“
Optionen

Ich bleibe aber zukünftig bei meinem Verhalten ---> http://www.nickles.de/thread_cache/538829381.html#_pc

Basta!!!
Wer weiß, was da noch kommt???

;-))

redred2x