Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.706 Themen, 38.958 Beiträge

TB 8.0 - HTML und Nur-Text

Geno1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Helft mir doch mal bitte:
Wo kann ich denn einstellen bei TB 8.0, ob ich meine Nachrichten in HTML oder 'Nur-Text' senden will.

Ich finde es einfach nicht.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „TB 8.0 - HTML und Nur-Text“
Optionen

Hier noch etwas zu meiner Bitte:
Bei den Konteneinstellungen habe ich angehakt: 'Nachrichten in HTML erfassen' ... aber wenn ich eine Nachricht verfassen will, wird das Emoticon, dieser grinsende Mond nicht angezeigt, bzw. nur ganz blass und kann nicht verwendet werden.

Da muss doch etwas anderes nicht stimmen.

Egon

mi~we Geno1 „TB 8.0 - HTML und Nur-Text“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Geno1 mi~we „http://www.schieb.de/634766/mozilla-thunderbird-mails-im-nur-text-format-verfassen“
Optionen

Danke mi~we,
ich habe das mal gelesen, aber so einfach geht es bei mir nicht. Was die da geschrieben haben, galt wohl einst für Thunderbird 1.0, aber nicht mehr für 8.0

Ich muss jetzt erst unter Optionen ---> Format: HTML anklicken, dann etwas jonglieren, um 'Variable Breite' auf Arial setzen ... und dann erst wird das Emoticon in gelb angezeigt zum Zeichen, dass jetzt wohl wirklich HTML im Spiel ist.

Bei der nächsten verfassten Email geht der ganze Spaß dann wieder von vorne los. Irgendwie muss man das doch dauerhaft speichern können? - oder?

Egon

mi~we Geno1 „Danke mi we, ich habe das mal gelesen, aber so einfach geht es bei mir nicht....“
Optionen

Also bei mir geht das Emoticon "an" sobald ich in das Editor-Fenster unten klicke...
(direkt nach dem Aufruf des Mail-Editor ist es bei mir auch ausgegraut)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
neanderix Geno1 „Danke mi we, ich habe das mal gelesen, aber so einfach geht es bei mir nicht....“
Optionen

Warum willst du unbedingt HTML-Mails versenden?
Dieses Format ist für mails so überflüssig wie ein Kropf ... und wird bei mir (und vielen Menschen die ich kenne) geblockt

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
IRON67 Geno1 „TB 8.0 - HTML und Nur-Text“
Optionen

Konten-Einstellungen/Verfassen und Adressieren/Verfassen: [_] Nachricht im HTML-Format verfassen

Ist das Häkchen raus, ist natürlich Reintext Standard. Willst du ohne Rumgeklicke ausnahmsweise mal HTML, dann halte die Umsch-Taste gedrückt, wenn du auf Verfassen klickst.

Ansonsten: Adressbuch aufrufen und für die Kontakte in den Eigenschaften das bevorzugte Format festlegen.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
Geno1 IRON67 „Konten-Einstellungen/Verfassen und Adressieren/Verfassen: _ Nachricht im...“
Optionen

Tja, bei mir ist die Welt wohl etwas anders.

Wenn bei den Konten-Einstellungen bei mir das Häkchen raus ist, passiert auch beim Drücken und Halten der Umschalttaste nichts. Die HTML-Leiste ist einfach weg.

Auch der Eintrag ins Adressbuch, dass der Empfänger HTML wünscht, hat keinerlei Wirkung. Vielleicht hat der neanderix ja recht und man sollte HTML vergessen.
Das ist sicher von den Mozilla-Männern nicht richtig durchdacht.

Kann man denn wenigstens irgendwo bewirken, dass für Nachrichten dauerhaft Ariel als Schriftart gespeichert wird?

IRON67 Geno1 „Tja, bei mir ist die Welt wohl etwas anders. Wenn bei den Konten-Einstellungen...“
Optionen
und man sollte HTML vergessen.

Das sowieso. Ich bekomme keine HTML-Mails zu Gesicht und versende auch nie welche.

Der Rest hört sich aber eher nach einem beschädigten Profil an. Mal ein neues erstellen und ggf. auf querschießende Add-ons verzichten.

Das ist sicher von den Mozilla-Männern nicht richtig durchdacht. Das wohl etwas voreilig eingeschätzt.

Kann man denn wenigstens irgendwo bewirken, dass für Nachrichten dauerhaft Ariel als Schriftart gespeichert wird?

Du meinst Arielle, die kleine Meerjungfrau? Klar. Besorg dir den Font und dann unter Extras/Einstellungen/Ansicht/Formatierung das Gewünschte wählen. Klappt auch mit Arial als Font. Allerdings geht es immer nur um die Ansicht, nicht um die Speicherung.

Im Anfang war das Wort und das Wort war Content-Type: text/plain
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]