Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.706 Themen, 38.958 Beiträge

Thunderbird - Probleme beim Abrufen neuer Nachrichten

Medien-Tante / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Nickler-Gemeinde,

habe ein Thunderbird-Problem, allerdings nur auf dem Notebook (Windows XP), nicht auf dem PC (Vista):
Will Nachrichten abrufen, Thunderbird meldet unten in der Leiste auch "1 von XY Nachrichten wird abgerufen" (oder so ähnlich), aber der Punktekreis oben rechts dreht sich und dreht sich, viele Minuten, und irgendwann dann "Timeout".

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann? (Ist erst seit zwei Tagen so, vorher keine Probleme. Meines Wissens zu diesem Zeitpunkt keine Updates von irgendwas, auch keine neue SW installiert.)

Danke für Rat
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Medien-Tante „Thunderbird - Probleme beim Abrufen neuer Nachrichten“
Optionen

Hallo, kommst du denn mit dem Notebook ins Internet? Klingt so, als wenn die Interetverbindung nicht steht. Gehst du mit dem Notebook per WLAN ins Netz? Evtl. wurde am Notebook versehentlich WLAN deaktiviert (oft ist das ein kleiner Schiebeschalter irgendwo an der Seite).
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante schnaffke „Hallo, kommst du denn mit dem Notebook ins Internet? Klingt so, als wenn die...“
Optionen

Hallo liebe Schnaffke,

doch, ich komme ohne Probleme - und per WLAN - mit dem Notebook ins Internet. Und Thunderbird scheint ja auch auf den Server zugreifen zu können, denn es meldet ja, wieviele neue Mails dort abrufbar sind. Muss aber trotzdem an irgendeiner Einstellung liegen, denn gleichzeitig kann ich Thunderbird am PC ja problemlos nutzen.

Gruß, M-T

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
triker Medien-Tante „Hallo liebe Schnaffke, doch, ich komme ohne Probleme - und per WLAN - mit dem...“
Optionen

Hi MT,
bevor wir alle Pferde scheu machen:
hänge den Läppi mal ans Kabel und rufe kabelgebunden deine Mails ab.
(wireless vorher bitte auschalten.)
Wenn es dann klappt....
Schwankt wahrscheinlich die Güte deines Wireless zu stark.
Auch hat bei mir schon oft das kurze Herausziehen und wieder Einstecken vom Stecker des Routers geholfen.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante triker „Hi MT, bevor wir alle Pferde scheu machen: hänge den Läppi mal ans Kabel und...“
Optionen

Hi triker,

hm - hab das gemacht, obwohl ich´s nicht ganz verstehe: Ich kann mich ja ansonsten ganz normal im Internet bewegen, wie ich schrieb. Wieso sollte dann das Thunderbird-Problem mit der Internet-Verbindung zu tun haben?
Jedenfalls war es auch mit ausgeschaltetem WLAN und per LAN-Kabel dasselbe: Anzeige der Anzahl der abzurufenden Nachrichten und endloses Drehen des Punktkreises oben rechts.

Gruß
M-T

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Medien-Tante „Hi triker, hm - hab das gemacht, obwohl ich s nicht ganz verstehe: Ich kann mich...“
Optionen

Hallo Medien-Tante,

den Router mal kurz vom Strom trennen, kann durchaus überraschende Ergebnisse bringen - siehe hier:
http://www.nickles.de/forum/gratis-soforthilfe-bei-pc-problemen/2011/postbank-online-login-laesst-sich-nicht-oeffnen-538796515.html

Bleibt alles beim alten, fallen mir nur noch diese Möglichkeitenh ein:

  • deinen Virenschutz (welches Programm?) und ggf. auch Firewall (welche hast du?) deaktivieren
  • über Start -> Programme -> Zubehör die Eingabeaufforderung aufrufen und dort den Befehl eingeben: chkdsk /f /r   Zu Beginn des nächsten Windowsstarts wird dann die Festplatte auf Dateifehler überprüft und ggf. gefundene Fehler repariert.
  • über die Systemwiederherstellung Windows auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen
Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante shrek3 „Hallo Medien-Tante, den Router mal kurz vom Strom trennen, kann durchaus...“
Optionen

hi shrek3,

danke für Deine Vorschläge.

Bericht:

Router vom Netz genommen - keine Verbesserung
Virenschutz: AntiVir Premium, Windows Firewall - Ausschalten hat nichts gebracht
chkdsk: danach keine Veränderung
Systemwiederherstellung auf älteren Zeitpunkt: hat nichts gebracht

Resultat: :-(

Gruß
M-T

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
triker Medien-Tante „Hi triker, hm - hab das gemacht, obwohl ich s nicht ganz verstehe: Ich kann mich...“
Optionen
obwohl ich´s nicht ganz verstehe:
nun shrek hat da ja nen schönen link gesetzt und auch meine Erfahrungen, so kurios sie auch sein mögen, Router vom Netz trennen hat schon manches Wunder bewirkt ;-)
Nun egal, also wir wissen bis dato, dass es nicht am Wireless liegt.
Damit sind wir einen Schritt weiter.
Ich verweise mal auf eine Seite, welche sich nur mit Mailproblemen herumschlägt.
http://www.mailhilfe.de/bereich-neu120.html



endloses Drehen des Punktkreises oben rechts.
wie endlos ist es denn?
Kommt irgendwann ein Timeout?

gruß
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante triker „ nun shrek hat da ja nen schönen link gesetzt und auch meine Erfahrungen, so...“
Optionen

Router vom Netz genommen - nichts gebracht.
Danke jedenfalls für den Link, habe ich mal gelesezeichnet :-)
(fand dort aber zu meinem Problem zunächst nichts)

Endloses Drehen: Ja, irgendwann kommt ein Timeout - müssen mindestens zehn Minuten sein! (Hab das erst einmal abgewartet, vorher immer TB geschlossen)

Gruß
M-T

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
triker Medien-Tante „Router vom Netz genommen - nichts gebracht. Danke jedenfalls für den Link, habe...“
Optionen

Re-Hi MT,

Hast du schon einmal versucht den Donnervogel mit einem neuen Profil zu erstellen/zu versehen und dann mal mails mit dem neuen Profil holen??

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

zitat von der seite:
Wenn Sie einmal ein Problem mit Thunderbird haben (z.B. beim Starten nach dem Installieren einer Erweiterung oder andere Funktionen arbeiten nicht korrekt), werden Sie im Forum möglicherweise gebeten, ein neues Profil zu erstellen - und sei es nur zum Testen. Diese Anleitung zeigt nicht nur, wie man dies macht, sondern auch wie man eine Sicherung erstellt, ein Profil verschiebt oder wiederherstellt.
Hinweis:
Das Deinstallieren von Thunderbird löscht Ihr Profil nicht. Falls es ein Problem in Ihrem Profil gibt, wird es durch Deinstallieren und Neuinstallieren nicht behoben.


Ich hoffe dies bringt uns etwas weiter.

gruß
triker



Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante triker „Re-Hi MT, Hast du schon einmal versucht den Donnervogel mit einem neuen Profil...“
Optionen

N´Ahmt, triker,

habe ich gemacht - auch beim neu angelegten Konto dasselbe Problem. Allerdings zeigt die untere Leiste hier nicht die Zahl der abzurufenden Mails, sondern "Verbinden: Host kontaktiert, Login-Daten senden" - und das "Rädchen" oben rechts läuft und läuft inzwischen seit ca. 30 Minuten (keine Timeout-Meldung bisher, wie beim anderen Konto auch)... :-(

Das nervt vielleicht!! Wenn man das Problem wenigstens mit einfachem Deinstallieren und Neuinstallieren von TB beheben könnte. Funktioniert aber nicht, wenn ich das richtig verstanden habe (die Infos unter dem Link zum Profile verwalten).

Gruß
M-T

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
triker Medien-Tante „N Ahmt, triker, habe ich gemacht - auch beim neu angelegten Konto dasselbe...“
Optionen
Wenn man das Problem wenigstens mit einfachem Deinstallieren und Neuinstallieren von TB beheben könnte.

Hi MT,
Hangele dich durch diese Postings

http://www.pcwelt.de/forum/mail-programme/398426-man-thunderbird-komplett-deinstallieren.html

Falls noch nicht aufgefallen:
Der Donnervogel legt 2 Profilordner an:
1. Im Nutzerprofil bei den Anwendungsdaten.
2. Im Profil auch bei den Lokalen Einstellungen.
Beide sollten entfernt werden. Was dann noch in der Registrierung hängen bleibt, muss selbst gesucht werden.

Also mal komplett runter mit TB und neu installieren.

Wenn es dann noch zickt.....bin ich mit meinem Latein durch...

gruß
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen