Hallo,
gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit, das Programm ohne diese wilden Suchprogramme, wie z.B. Search Snap Do oder die AVG-Sachen zu installieren.
Das Schlimme daran ist, dass man z.B. Search Snap Do trotz System-Wiederherstellung nicht mehr weg bekommt ... oder gibt es eine Möglichkeit?
Gruß
Egon
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.706 Themen, 38.958 Beiträge
Natürlich gibts die. Du sprichst hier von unerwünschten Toolbars und Add-ons, die die Suchfunktion und/oder die Startseite manipulieren.
Du hast dir durch Unaufmerksamkeit im Verlauf einer Softwareinstallation diese Toolbars bzw. ein Add-on andrehen lassen, das deine Suchfunktion manipuliert bzw. für Werbeeinblendungen sorgt. Schau zuerst im Add-on-Manager (Extras -> Add-ons) nach, ob da was Passendes zu finden ist und deaktiviere/entferne es, wenn möglich. Führt das nicht zum Ziel, bliebe noch die Systemsteuerung/Programme und Funktionen/Programm deinstallieren (falls du einen passenden Eintrag in der Liste findest). Zukünftig wähle bei Software-Installationen die benutzerdefinierte Variante, um solche unerwünschten Beigaben abwählen zu können.
trotz System-Wiederherstellung nicht mehr weg bekommt
Das liegt nur daran, dass du die Systemwiederherstellung wie viele andere User falsch verstehst. Das ist keine Zeitmaschine!
Microsoft: Mit der Systemwiederherstellung werden die Systemdateien und Programme auf dem PC auf einen Zeitpunkt zurückgesetzt, zu dem alles ordnungsgemäß funktionierte. [...] Sie hat keinerlei Auswirkungen auf Ihre Dokumente, Bilder oder anderen Daten. [...] Die Systemwiederherstellung wirkt sich auf Windows-Systemdateien, Programme und Registrierungseinstellungen aus.
Das bedeutet, dass sie auch keinen bzw. nur minimalen Einfluss auf installierte Add-ons, Browser-Hijacker usw. hat. Sie kann diese Software nicht aus dem System entfernen.
Lediglich eventuelle Autostarteinträge können u.U. entfernt werden, aber wie du siehst, nicht zuverlässig. Dafür gehen dir viele andere, wichtige Einstellungsänderungen verloren.
Ich danke dir für deine Ausführungen. Dazu kann ich dir nur sagen, dass diese Dinger weder unter den Add-Ons, noch unter der Systemsteuerung/Programme und Funktionen zu finden sind.
Es gibt also auf keinem mir bekannten Weg eine Möglichkeit, diese unerwünschten Programme zu entfernen. Auch du kennst anscheinend keine Möglichkeit.
Dazu kann ich dir nur sagen, dass diese Dinger weder unter den Add-Ons, noch unter der Systemsteuerung/Programme und Funktionen zu finden sind.
Dann musst du dich im Autostart umsehen, um herauszufinden, welche der dort laufenden Hintergrundprozesse für die dauerhafte Manipulation des Browsers zuständig sind. Wenn du dich halbwegs auskennt, sollte dir AutoRuns weiterhelfen. Wenn nicht, könntest du O.T.L. laufen lassen und die von Klarnamen und privaten Infos durch ****** befreiten Logs (OTL.txt und Extras.txt) bei einem Filehoster wie www.file-upload.net hochladen und hier verlinken, so dass ich dir die Auswertung abnehmen kann.
Auch du kennst anscheinend keine Möglichkeit.
Wie du siehst, doch.
So, ich habe Autoruns einmal laufen lassen und darin wenigstens die 'AVG-Toolbar' gefunden, die auch zu diesen Übeltätern gehört. Aber von 'Search Snap Do' war nichts zu sehen.
Dann habe ich mir das Programm OTL installiert ... und stand dann wie der Ochs vorm Berg. Ich weiß ehrlich nicht, was ich bei der Menge von Möglichkeiten wählen soll.
Kann ich denn wenigstens die AVG-Sachen in Autoruns löschen? Damit wäre das dann wenigstens verschwunden.
OTL installiert ... und stand dann wie der Ochs vorm Berg.
Einfach "Quickscan".
Kann ich denn wenigstens die AVG-Sachen in Autoruns löschen?
Sicher.
Moin,
versuch doch mal die portable Version, da wird nichts unnötig installiert.
http://www.chip.de/downloads/Google-Chrome-Portable_37720560.html
Gruß
Maybe
Hallo Mavbe,
kann ich denn die portable Version auch auf meinem Klappi laufen lassen?
Egon
kann ich denn die portable Version auch auf meinem Klappi laufen lassen?Denn solltest Du überall laufen lassen können, ob nun auf der lokalen Festplatte, auf einem USB-Stick, oder einer externen Festplatte.
Wie sich Chrome genau verhält, kann ich nicht genau sagen. Im Falle von Firefox portable funktioniert allerdings alles, incl. Add-Ons und Updates.
Dafür sollte man sich aber eine manuelle Verknüpfung anlegen, da die automatische Verknüpfung im Startmenue/ auf dem Desktop, die während einer Installation angelegt werden, natürlich entfallen.
Das ist aber kein Hexenwerk. Einfach die portable Version in einen Ordner installieren, Rechtsklich auf die .exe --> Senden an --> Desktopverknüpfung erstellen. Im Falle von Win7 kann man sie auch per Rechtsklick ins Startmenue und/oder den Superbar anbinden.
Da ist täglich auf x-verschiedenen Rechnern arbeite, nutze ich inzwischen weitestgehend portable Versionen, sofern diese vorhanden sind. Dies erspart mir eine Menge Arbeit mit Anpassungen und bei der Systemsicherung und Wiederherstellung.
Test es einfach mal. Wenn es nicht gefällt oder funktioniert, kann es einfach gelöscht werden und muss nicht deinstalliert werden.
Gruß
Maybe
Ich konnte mir es nicht verkneifen, und habe es doch noch heute installiert. Und was geschah? ... es erschien dieses dämliche AVG-Suchprogramm.
Also: Wieder weg mit Google!
Egon
Hallo Egon,
Google Chrome ohne irgendwelchen "Firlefanz" nennt sich "SRware Iron":
http://www.srware.net/software_srware_iron.php
Nur mal als "Denkanstoss" gedacht!
Grüße
Erwin
Danke für den Tipp, Erwin.
Ich mus jetzt aber erst einmal den ganzen Mist mit Google Chrome verdauen, bevor ich neue Abenteuer eingehe,
Ich habe bei der genannten Firma alles gelesen. Die sagen aber nichts davon, dass keine zusätzlichen Add-Ons oder Programme automatisch installiert werden.
Hast du da Erfahrungen?
Gruß
Egon
Hallo Egon,
bevor ich neue Abenteuer eingehe,Das ist doch kein Abenteuer!
Bei einer guten Internetverbindung hast du ihn nach einigen Sekunden auf deinem Rechner, installieren und ausprobieren. Wenn er nicht deinen Anforderungen entspricht .... ---> Deinstallieren!
Das ist kein Abenteuer, das nennt man "Ausprobieren".
Zack! Und fertig!
Mehr Mut, Egon!
Erwin
edit: Wegen seiner Schnelligkeit bevorzuge ich Chromium, den "Bruder" von Google Chrome, aber der Firefox ist manchmal besser. Was hälst du vom Firefox?
http://www.mozilla.org/de/firefox/new/
Ebenfalls gut: Seamonkey, eine Kombination von Firefox und dem Emailprogramm Thunderbird (und einigen weiteren Programmen):
http://www.seamonkey.at/
Na, Erwin, ich bin deinen Lobeshymnen gefolgt und habe den Iron installiert, mit dem Erfolg, dass wie bei Google Chrome das Suchprogramm Search.Snap Do erscheint.
Ich lasse das Programm jetzt mal stehen, ich muss es ja nicht verwenden, da der FF immer noch mein Standard-Browser ist. Allerdings ist er ja im Vergleich zu anderen sehr lahm.
Zugegeben, dein Iron ist recht schnell und für schnelle Downloads wohl geeignet. Chromium kenne ich noch nicht.
Ich werde ihn morgen einmal in Ruhe testen.
Danke erst einmal für deine Hilfeversuche.
Gruß
Egon
Moin,
auch von Iron gibt es eine portable Version:
http://www.srware.net/software_srware_iron_download.php
Gruß
Maybe
Moin Maybe,
ich habe es jetzt neben meinem etwas sehr lahmen FF mit dem Slim Browser probiert.
Das Ding hat zwar auch seine Macken, lässt sich aber ohne diese Suchprogramme aktivieren.
Trotzdem Dank für deinen Tipp.
Egon