Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.706 Themen, 38.958 Beiträge

PCV-Datei lesen - Sicherungsdatei von TB mit MozBackup

Geno1 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte gerne in einer älteren Sicherungsdatei (MOZBACKUP) nach einer 
bestimmten E-Mail suchen.

Mit welchem Programm könnte man diese PCV-Datei öffnen?

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Geno1 „PCV-Datei lesen - Sicherungsdatei von TB mit MozBackup“
Optionen

Hallo
Hilft dir das weiter ?

PCV

-groggyman-

Geno1 groggyman „Hallo Hilft dir das weiter ?PCV -groggyman-“
Optionen

Nein, groggyman, noch nicht so ganz.

Unter dem von dir genannten Link soll ich mir MozBackup herunterladen, die ich aber bereits habe - und zwar aktuell 1.5.1.

Damit kann ich jetzt die Funktion <Restore> veranlassen. Ich will aber die alte Sicherung, die bereits 6 Monate alt ist, nicht in meinem aktuellen TB haben.

Ich bin mir da unsicher, und bevor ich etwas versaue, frage ich dich lieber noch einmal.

Egon

groggyman Geno1 „Nein, groggyman, noch nicht so ganz. Unter dem von dir...“
Optionen

Hallo noch mal
Leider habe ich keinen anderen Lösungsansatz. Man kann die jetzige Einstellung sichern und dann die ältere zwecks Bearbeitung einspielen und danach Retour. Eine andere Möglichkeit wäre in einer virtualen Umgebung diese Arbeit auszuführen.

-groggyman-

Ps : Leider lösche ich jede Mail nach dem lesen, ich speichere nicht viel und komme daher auch nicht in Versuchung, altes nachzulesen :-(

Geno1 groggyman „Hallo noch mal Leider habe ich keinen anderen Lösungsansatz....“
Optionen

Danke, dann werde ich mal überlegen, wie ich es anstellen kann,

Im Netz habe ich bereits gelesen, dass man die Sicherung in eine Zip-Datei ändern kann. Das bringt aber auch nichts, denn die entstehenden Dateien, es ist jeweils eine <Datei> und eine <MSF-Datei> - beide vom selben Eintrag. Für beide Dateien finde ich nichts, womit man die öffnen könnte.

Egon

mi~we Geno1 „Danke, dann werde ich mal überlegen, wie ich es anstellen...“
Optionen

Was hast du denn da für Dateien/Ordner, nachdem du die .pcv-Datei entpackt hast?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Geno1 mi~we „Was hast du denn da für Dateien/Ordner, nachdem du die...“
Optionen

Tja, nachdem ich WinZip entpackt habe, stehen im Ordner Mails die einzelnen Folders, die sich jeweils 
in zwei Dateien darstellen - einmal eine <Datei>, und dann noch eine >MSF-Datei>.

Die <Datei> hat keine Endung, die andere die Endung <.msf>

Für beide habe ich eine Möglichkeit, sie zu öffnen.

mi~we Geno1 „Tja, nachdem ich WinZip entpackt habe, stehen im Ordner Mails...“
Optionen

Im Zweifelsfall öffnet man sowas dann mal testweise mit dem Windows-Editor( oder was immer du als Editor verwendest).....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Geno1 mi~we „Im Zweifelsfall öffnet man sowas dann mal testweise mit dem...“
Optionen

Beide Dateien kann ich mit dem Windows-Editor öffnen, aber wenn ich die Hyroglyphen entziffern
entziffern könnte, hätte ich wohl einen gut bezahlten Job bei Bill Gates. *grins*

ABatC Geno1 „Beide Dateien kann ich mit dem Windows-Editor öffnen, aber...“
Optionen

Das einzige was mir dazu einfallen würde wäre ein 2. Profil im Thunderbird erstellen und die alte Sicherung in dieses Profil extrahieren. Das Profil könntest du dann später auch ohne Probleme löschen, dein derzeitiges Profil wäre dann in keinster Weise in Kontakt mit den alten Mails.

Geno1 ABatC „Das einzige was mir dazu einfallen würde wäre ein 2. Profil...“
Optionen

Das scheint mir eine gute, wenn nicht sogar die einzige Möglichkeit zu sein, nur ... ich habe noch nie ein
zweites Profil angelegt. Mal schauen wie das funktioniert.

groggyman Geno1 „Das scheint mir eine gute, wenn nicht sogar die einzige...“
Optionen

Hallo

Kleine Hilfe

-groggyman-

Geno1 groggyman „HalloKleine Hilfe -groggyman-“
Optionen

Danke groggyman, wenn wir dich nicht hätten ... *lach*

Ich werde mir den Artikel jetzt erst einmal durchlesen und testen.
Vielleicht muss ich mich doch noch einmal melden.

Egon

Geno1 groggyman „HalloKleine Hilfe -groggyman-“
Optionen

Na, das ist jetzt voll in die Hose gegangen.

Ich wollte bei Firefox ein zweites Profil anlegen. Danach hatte ich nur noch so eine wilde Ami-Ausführung, und mein bisheriges Firefox war verschwunden.

Jetzt muss ich erst einmal das aktuelle Firefox in deutscher Ausführung suchen, installieren und alle
gesicherten Einstellungen mit MozBackup zurückholen. - Scheiße!

Egon

mi~we Geno1 „Na, das ist jetzt voll in die Hose gegangen. Ich wollte bei...“
Optionen
Ich wollte bei Firefox ein zweites Profil anlegen.
Äh...ging es nicht um Thunderbird ??? Was willst du da mit einem neuen FF-Profil?Zwinkernd
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
Geno1 mi~we „Äh...ging es nicht um Thunderbird ??? Was willst du da mit...“
Optionen

Das ist ja der Mist. Das hat mir groggyman eingetrichtert. Ich habe zwar überlegt, aber dann gedacht: Groggyman wir.d es schon wissen

Jetzt ist auch mein altes Firefox im Eimer. Das neue 16.0.1, das ich jetzt installiert habe, wird nur im Vollbildmodus angezeigt - und auch Restore mit MozBackup funktioniert hier nicht.

Ich bin stinksauer.

mi~we Geno1 „Das ist ja der Mist. Das hat mir groggyman eingetrichtert....“
Optionen
Jetzt ist auch mein altes Firefox im Eimer.
Einfach das neu erstellte Profil über den Profilmanager wieder löschen, dann sollte wieder alles in Ordnung sein!
Das hat mir groggyman eingetrichtert
Zur Strafe erwartet ihn schon die VIP-Streckbank. Da wird er lang gemacht...Lächelnd
Geno1 mi~we „Einfach das neu erstellte Profil über den Profilmanager...“
Optionen

Danke, jetzt habe ich auch mein altes FF zurück.

Ich bin schon 77 Jahre alt, aber heute Nachmittag bin ich sicher noch ein paar Jahre älter geworden.

Egon

gelöscht_84526 Geno1 „Das ist ja der Mist. Das hat mir groggyman eingetrichtert....“
Optionen

Ich weiß nicht, warum man sich für solche Fälle (und nicht nur dafür) nicht einfach mal eine virtuelle Maschine einrichtet.

In deinem Fall hättest du in der virtuellen Windows-Maschine einfach den Thunderbird eingerichtet, die bewussten Dateien darein gezogen und sie dann dort - also in der virtuellen Maschine - geöffnet. Deine "normale" Installation und dein "normales" Windows mit allen Einstellungen wären dann von dem ganzen "Gemurkse" gar nicht betroffen gewesen.

Ist doch heutzutage absolut kein Problem mehr, sich eine virtuelle Maschine einzurichten.

Gruß
K.-H.

gelöscht_305164 gelöscht_84526 „Ich weiß nicht, warum man sich für solche Fälle (und nicht...“
Optionen
Ist doch heutzutage absolut kein Problem meh
Ordentlich Dampf sollte vorhanden sein.
Unter 4 GB RAM laufen die virtuellen Maschinen nicht so richtig gut.
gelöscht_84526 gelöscht_305164 „Ordentlich Dampf sollte vorhanden sein. Unter 4 GB RAM...“
Optionen

Für WinXP in einer virtuellen Maschine braucht man nicht ganz so viel. Da läuft das auch, wenn man "nur" 2GB RAM verbaut hat und der virtuellen WinXP-Maschine 512MB zuweist (man darf nicht vergessen, dass für WinXP seinerzeit als Minimalanforderung 256MB RAM angegeben wurden....).

Da ich seit etlichen Jahren mit virtuellen Maschinen arbeite, weiß ich, wovon ich rede. Natürlich sollte man, wenn wenig RAM zur Verfügung steht, nicht in der virtuellen Maschine Bildbearbeitung machen und nebenher in der Host-Maschine noch einen HD-Film bearbeiten, das haut natürlich nicht hin. Aber für ein paar Experimente sowie für die Aufgabe, welche hier für den Threadstarter anstand, würde das allemal langen.

Gruß
K.-H.

gelöscht_305164 gelöscht_84526 „Für WinXP in einer virtuellen Maschine braucht man nicht...“
Optionen

Win7 in VirtualBox unter Linux zieht bei mir etwa 4,5 GB RAM.
XP wird ähnlich saugen.
Das ist jedoch eher der Job von VirtualBox.
Das läuft dann aber richtig gut.
Dem Linux ist es auch egal, beide Systeme laufen paralell bestens.
Alles andere ist Quälerei.
Achja, mein UrlaltQuad langweilt sich...

gelöscht_84526 gelöscht_305164 „Win7 in VirtualBox unter Linux zieht bei mir etwa 4,5 GB RAM....“
Optionen
Win7 in VirtualBox
Klar, dass Win7 mehr braucht, als XP. In meinem Rechner habe ich auch 8 GB RAM, da macht es - wie du schon betonst - natürlich erst so richtig Spaß. Das ist unbestritten... :-))

Gruß
K.-H.
Ma_neva gelöscht_84526 „Ich weiß nicht, warum man sich für solche Fälle (und nicht...“
Optionen

Hallo,Verlegen

Ist doch heutzutage absolut kein Problem mehr, sich eine virtuelle Maschine einzurichten
also ich habe in all den Jahren nicht geschafft mir so eine "VM" einzurichten und auch (trotz viel gelesen hier) nicht geschafft mir so ein Ding zu installieren. Da wird wohl Eurerseits viel an PC Wissen (auch siehe gerade hier mit 77 Jahren, etwas älter als ich sogar und vorher wohl auch kaum mit PC konfrontiert, dazu wohl viel in "englisch" was viele auch nicht können!), vorausgesetzt.
Wer sich schon lange mit dem PC beschäftigt und nicht nur auf paar Stunden ab späten Nachmittag reduziert ist mag es "kein Problem" seinÜberrascht.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
gelöscht_84526 Ma_neva „Hallo, also ich habe in all den Jahren nicht geschafft mir so...“
Optionen
dazu wohl viel in "englisch"
Reine Vermutung von dir. VirtualBox läuft in mehreren Sprachen, darunter auch in Deutsch.

nicht geschafft mir so ein Ding zu installieren.
Wieso nicht? VirtualBox und VMware kommen als Exe-Datei daher. Wo ist für einen Windows-User da das Problem, sich so etwas zu installieren?

Natürlich sollte vorausgesetzt werden, dass man überhaupt in der Lage ist, ein Betriebssystem auf einen Rechner zu bringen. Wenn man davor Angst hat, dann braucht man natürlich auch nicht versuchen, ein BS in eine virtuelle Maschine zu installieren. Der Vorgang ist nämlich der gleiche, und wenn man schon grundsätzlich kein BS installieren kann, dann kann man das unter einer virtuellen Umgebung natürlich auch nicht. Logisch.

Und warum hier immer wieder das Argument mit dem Alter kommt, das Frage ich mich immer wieder. Ich kenne z.B. ein paar ältere Leute, die machen mir sogar noch was in Bezug auf die Computerei vor - und ich bin auch schon im Rentenalter....

Gruß
K.-H.

mi~we gelöscht_84526 „Reine Vermutung von dir. VirtualBox läuft in mehreren...“
Optionen

Aber gerade bei einer virtuellen Maschine muss man ja keine Angst haben irgendwas kaputt zu machen. Ist ja alles nur virtuell! Also kann man das doch völlig angstfrei mal versuchen.Zwinkernd

Ma_neva gelöscht_84526 „Reine Vermutung von dir. VirtualBox läuft in mehreren...“
Optionen

Hi,

Ich kenne z.B. ein paar ältere Leute, die machen mir sogar noch was in Bezug auf die Computerei vor - und ich bin auch schon im
die kenne ich "hier" zu hauf! Doch die sind fast Alle mit dem PC vom Anfang an "auf Du und Du"!
Da kenne ich hier nur wenige die sich in "Ersteinsteiger"  (ohne Vorkenntnisse) hineindenken können.
Als ich ich meinen 1. Versuch gestartet hatte (über Senioren "Einschulung" 5 Std. )war das XP schon am Abgang und Vista stand an!

Also man sollte schon etwas "differenzieren"Überrascht!

Schönen Gruß
(ohne ne steife Brise)
Manfred
gelöscht_84526 Ma_neva „Hi, die kenne ich "hier" zu hauf! Doch die sind fast Alle mit...“
Optionen

Ach Manfred, du solltest dich manchmal einfach mal etwas mehr trauen (oder dir mehr "zutrauen") und nicht immer so ängstlich mit deinem Rechner umgehen und nicht schon fast in Ohnmacht fallen, wenn mal ein Update nicht sofort eingespielt wird..... :-))

Nimm die ganze Computerei mal etwas mehr auf die leichte Schulter, sei nicht so verklemmt im Umgang mit der Blechkiste, dann hast du schon viel gewonnen.

Wie @hatterchen auch schon in einem anderen Thread gesagt hat: Ist doch nur eine Blechkiste!

Gruß
K.-H.

gelöscht_305164 gelöscht_84526 „Ach Manfred, du solltest dich manchmal einfach mal etwas mehr...“
Optionen
Ist doch nur eine Blechkiste!
Ja, ein preiswertes Hobby.
Meine Frau erinnert sich mit Grausen an die Zeiten, als ich an Autos + Mopeds geschraubt habe...
Wenn sie frech wird:
Dann mache ich die Indian fit, Münch langweilt sich auch...
Schon ist Ruhe.

gelöscht_84526 gelöscht_305164 „Ja, ein preiswertes Hobby. Meine Frau erinnert sich mit...“
Optionen
Ja, ein preiswertes Hobby.

Das war aber auch nicht immer so... :-))

Gruß
K.-H.
gelöscht_305164 gelöscht_84526 „Das war aber auch nicht immer so... :-)) Gruß K.-H.“
Optionen

Och...
Die flippen immer aus.
Früher sind die Frauen ausgerastet, wenn man einen Satz Kolben gekauft hat, heutzutage wird eine etwas bessere Grafikkarte angemault.

gelöscht_305164 Ma_neva „Hi, die kenne ich "hier" zu hauf! Doch die sind fast Alle mit...“
Optionen
Alle mit dem PC vom Anfang an "auf Du und Du"!
Achwas.
Kurz um die Ecke biegen wir gerade einem Newbie sehr erfolgreich die Nutzung eines alternativen OS bei.
Der jüngste bin ich auch nicht, meinen Senioren drehe ich recht oft Ubuntu an.
Die Enkel nörgeln, Oma + Opa bleiben jedoch bei Linux.
Es ist einfacher...
mi~we Ma_neva „Hallo, also ich habe in all den Jahren nicht geschafft mir so...“
Optionen

So eine virtuelle Maschine einrichten ist wirklich keine Hexerei!
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Downloads-Tuning-System-VirtualBox-Tipps-Anleitung-6107929.html
Also, wenn selbst die Leser der Computerbild das schaffen, dann kann das nicht so schwer sein.Lachend

Ma_neva mi~we „So eine virtuelle Maschine einrichten ist wirklich keine...“
Optionen

Hi,
und  erst einmal schönen Dank für den Link. Werde den mal morgen in "aller" (hoffentlich) Ruhe durchlesen und sehen wie weit ich mir da was traue.

Gruß
Manfred

Geno1 gelöscht_84526 „Ich weiß nicht, warum man sich für solche Fälle (und nicht...“
Optionen

Tja, wenn man weiß, wie das funktioniert, ist das vielleicht kein Problem, aber bevor man das den anderen Menschen bewusst macht, sollte man vielleicht erzählen, wie das gemacht wird.

Egon

gelöscht_84526 Geno1 „Tja, wenn man weiß, wie das funktioniert, ist das vielleicht...“
Optionen

Anleitungen gibt es im Netz, wie Sand am Meer. Warum sollte ich (oder irgendein anderer User hier bei Nickles) das Rad neu erfinden wollen?

Hier gibt es so etwas z.B., da braucht man gar nicht so lange im Netz zu suchen: http://www.nickles.de/c/s/praxis-windows-7-mit-aero-in-kostenloser-virtueller-maschine-schnelleinstieg-647-1.htm

Da du - wie ich soeben festgestellt habe - Premiummitglied bist, kannst du sogar den kompletten Bericht vom Mike lesen. Wo ist also das Problem? :-)

Gruß
K.-H.

Geno1 gelöscht_84526 „Anleitungen gibt es im Netz, wie Sand am Meer. Warum sollte...“
Optionen

Danke King-Heinz,
das ist ein Wort- Den Artikel werde ich studieren und werde dann sicher etwas schlauer sein.

Egon

gelöscht_84526 Geno1 „Danke King-Heinz, das ist ein Wort- Den Artikel werde ich...“
Optionen

Wenn du es lieber deutsch haben möchtest (VMware gibt es leider nur englisch), dann kannst du es natürlich auch mit VirtualBox versuchen. Das Programm läuft vollständig in deutscher Sprache.

Ich habe auch dafür mal nach einer Anleitung gesucht. Hier gibt es so etwas: http://blog.tim-bormann.de/windows-7-virtualbox.html  (Wenn du bei Google mal nach "VirtualBox Anleitung" suchst, dann findest du sicher noch mehr Seiten mit detaillierten Beschreibungen, wie man sich eine virtuelle Maschine unter dieser Software einrichtet).

Vom Komfort und von der Bedienung tun sich beide (VMware und VirtualBox) nicht viel. Da ist die Bedienung an der einen oder anderen Stelle vielleicht etwas anders, aber arbeiten kann man mit beiden gleich gut.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Und wenn Fragen sein sollten, dann weißt du ja: Hier bei Nickles werden Sie geholfen... :-))

Gruß
K.-H.

groggyman Geno1 „Das ist ja der Mist. Das hat mir groggyman eingetrichtert....“
Optionen
Ich bin stinksauer.
Das kann ich verstehen, war wohl abgelenkt und bin beim FF gelandet. Hätte aber trotzdem nicht passieren dürfen, entschuldige.

Das mit der virtuellen Umgebung hatte ich aber schon heute morgen vorgeschlagen, machen wir das Beste draus.

-groggyman-
Jörg63 groggyman „Das kann ich verstehen, war wohl abgelenkt und bin beim FF...“
Optionen

Hallo,

ich würde folgendes tun:

Das E-Mail Archiv Programm Mail Store Home (für Privatpersonen kostenlos!) herunter laden: http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx

danach in Thunderbird die MOZBackup PCV Dateien nacheinander einspielen und jeweils einzeln von MailStore Home archivieren lassen.

Am Schluß noch die unerwünschten E-Mails in MailStore Home löschen und die übrig gebliebenen in Thunderbird einspielen.

Gruß
Jörg