Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.702 Themen, 38.943 Beiträge

Thunderbird: Eine Email wird immer als spam markiert

Manfredtiel / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
Eine Email von einem bestimmten Absender wird immer im "Spamverdacht"-ordner einsortiert. wie kann ich diese Email umsortieren in den normalen Posteingang. Die soll nicht mehr als spam einsortiert werden beim empfang.
Der Junk-Knopf nützt nix. Im Kontextmenü gibts keinen Nicht-Spam-Eintrag. Was tun?

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Manfredtiel „Thunderbird: Eine Email wird immer als spam markiert“
Optionen
Im Kontextmenü gibts keinen Nicht-Spam-Eintrag

Markieren -> Kein Junk existiert.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Manfredtiel „Thunderbird: Eine Email wird immer als spam markiert“
Optionen

Wenn du eine als Junk eingestufte Mail markierst, sollte sich der 'Junk'-Knopf eigentlich in 'Kein Junk' verändern!?
Du kannst bei den Konten-Einstellungen unter 'Junk-Filter' bei 'Absendern der gewählten Adressbücher vertrauen' die Option 'Persönliches Adressbuch' aktivieren. Dann werden Mails die von Absendern kommen, die dort enthalten sind, nicht mehr als Spam eingestuft.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel mi~we „Wenn du eine als Junk eingestufte Mail markierst, sollte sich...“
Optionen

"Persönliches Adressbuch" ist aktiviert.
Anscheinend ist Spam und Junk was anderes. Ich kann die email als Nicht-Junk markieren. Das kenne ich. Aber die nächste Email vom gleichen Absender wird wieder im spamordner eingestuft, obwohl sie als "Kein Junk" deklariert worden ist.
Irgendwas ist mir da unklar.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Manfredtiel „"Persönliches Adressbuch" ist aktiviert. Anscheinend ist...“
Optionen

Ist da vielleicht auf dem Mailserver noch ein eigener Spamfilter deines Mail-Providers, der mit TB gar nichts zu tun hat, aktiv?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel mi~we „Ist da vielleicht auf dem Mailserver noch ein eigener...“
Optionen

Hab bei GMX nachgeschaut. Alle Einstellungen sind auf Standard eingestellt. Black und Whitelist sind nicht aktiv. aber die spamerkennung muss doch von TB ausgehen, oder? Irgendwo muss ein Spammodul sein bei TB. Das erkennt die Email als Spam. Aber ich habe nirgendwo was entdeckt oder eingetragen.
ist spam was anderes wie junk?

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Manfredtiel „Hab bei GMX nachgeschaut. Alle Einstellungen sind auf...“
Optionen
aber die spamerkennung muss doch von TB ausgehen, oder?

Das geht nur, wenn der Junkfilter mit genügend Beispielen trainiert wurde. Wenn du Mails vom Spam unter TB ausschließen willst, musst du eine eigene Ausschluss-Regel in TB anlegen und an erste Stelle setzen.

Sinnvoller wäre es, zusätzlich den GMX-Spamfilter und auch unter GMX erstellte Filterregeln zu nutzen und DORT die Adresse in die Whitelist aufzunehmen.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 IRON67 „Das geht nur, wenn der Junkfilter mit genügend Beispielen...“
Optionen
Sinnvoller wäre es, zusätzlich den GMX-Spamfilter und auch unter GMX erstellte Filterregeln zu nutzen

Wieso findest Du es sinnvoller, zwei kaskadierende Spamfilter zu nutzen?

Wenn ich einen eMai-Client wie Thunderbird nutze, möchte ich eigentlich nicht noch über das Web-Interface von GMX einen weiteren Filter konfigurieren müssen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mawe2 „Wieso findest Du es sinnvoller, zwei kaskadierende...“
Optionen
Wieso findest Du es sinnvoller

Weil es besser funktioniert.

möchte ich eigentlich nicht noch über das Web-Interface von GMX einen weiteren Filter konfigurieren müssen.

Ja stimmt. Die 5 min Zeitaufwand alle paar Monate sind in der Tat indiskutabel.... kopfschüttel
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 IRON67 „Weil es besser funktioniert. Ja stimmt. Die 5 min...“
Optionen
Weil es besser funktioniert.

Welcher Spamfilter ist besser? Der von Thunderbird oder der von GMX?

Und wenn einer von beiden der Bessere ist - was hat der andere (also der Schlechtere) noch zu tun, wenn der Bessere eh schon alles rausgefiltert hat?

Die 5 min Zeitaufwand alle paar Monate sind in der Tat indiskutabel.

Wenn Du täglich Spam-Mails bekommst, wirst Du sicher öfter als in dem von Dir genannten Intervall aktiv werden müssen, oder?
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mawe2 „Welcher Spamfilter ist besser? Der von Thunderbird oder der...“
Optionen
Welcher Spamfilter ist besser? Der von Thunderbird oder der von GMX?

Da ich etwas besseres zu tun haben, als monatelang den einen und dann den anderen getrennt zu testen, um sie vergleichen zu können, wirst du das jemanden fragen müssen, der mehr Zeit hat.

was hat der andere (also der Schlechtere) noch zu tun, wenn der Bessere eh schon alles rausgefiltert hat?

Woher nimmst du das "alles"? Du solltest doch wissen, dass Zuverlässigkeit bei solchen Themen überaus akademisch ist.

Wenn Du täglich Spam-Mails bekommst, wirst Du sicher öfter als in dem von Dir genannten Intervall aktiv werden müssen, oder?

Da ich pro Monat etwa 3-5 Spam-Mails bekomme (also jene, die GMX entgehen und überhaupt hier ankommen), ist der Aufwand nicht erwähnenswert.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 IRON67 „Da ich etwas besseres zu tun haben, als monatelang den einen...“
Optionen
Woher nimmst du das "alles"?

Das sind ganz einfache Überlegungen. Was der eine Filter ausfiltert, kann der andere nicht mehr ausfiltern. Und man will ja auch nicht zwei Filter erst ewig trainieren, da konzentriert man sich besser auf einen einzigen.

Da ich pro Monat etwa 3-5 Spam-Mails bekomme (also jene, die GMX entgehen und überhaupt hier ankommen), ist der Aufwand nicht erwähnenswert.

Eben. Deswegen ist es auch nicht nötig, zwei Spamfilter hintereinander zu betreiben! Das ist doch das, was ich meinte. Wenn der Filter bei GMX eh schon alles abfängt, brauchst Du keinen in Deinem eMail-Programm.

Umgekehrt ist es im Prinzip genau so: Wenn der Filter im eMail-Programm gut funktioniert, brauche ich keinen bei GMX. Und da das Management lokal einfacher ist als wegen jeder falsch positiven Mail erst wieder GMX aufzurufen und dort die Whitelist zu pflegen, kann man den Filter bei GMX auch weglassen und ausschließlich den von Thunderbird benutzen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mawe2 „Das sind ganz einfache Überlegungen. Was der eine Filter...“
Optionen
Und man will ja auch nicht zwei Filter erst ewig trainieren

Braucht man ja auch nicht. Um den von GMX kümmert sich ja GMX. Und da geht das Training viel schneller, weil ja viel mehr Mails zu untersuchen sind und ggf. bei Fehlsortierung von den Usern korrigiert werden.

da konzentriert man sich besser auf einen einzigen

Ich brauch mich da nicht konzentrieren. Alle paar Monate muss mal ne Kleinigkeit geändert werden.

Deswegen ist es auch nicht nötig, zwei Spamfilter hintereinander zu betreiben!

Nötig ist es dann, wenn man möglichst wenig mit Spam manuell zu tun haben möchte und das trifft wohl für jeden zu.

Wenn der Filter bei GMX eh schon alles abfängt

Nochmal für dich: Er fängt ja nicht alles ab.

und dort die Whitelist zu pflegen

Wieso die Whitelist? Ich rede hier von Filterregeln.
Was ist dein Problem? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du seit der letzten Diskussion versuchst, mir aus Prinzip zu widersprechen.
Der Spamfilter, den GMX bereitstellt, plus ein paar individuelle Regeln reichen aus, um fast den gesamten Spam zu erschlagen. Trainieren muss man gar nichts und die Anpassung ist eine Angelegenheit von ein paar Minuten alle paar Monate. Der Junk-Filter von TB dagegen lernt langsam und ist sowohl wegen des geringen Mailaufkommens verglichen mit GMX als auch wegen der technischen Möglichkeiten des Providers zwangsläufig im Nachteil. Aber er ist deswegen nicht nutzlos oder überflüssig.

Wollte ich auf den von GMX verzichten, wäre der Verwaltungsaufwand um Größenordnungen (und hier meine ich mathematische) höher und zumindest die Kopfdaten der Mails müssten heruntergeladen werden, bevor mit dem Filtern angefangen werden kann.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 IRON67 „Braucht man ja auch nicht. Um den von GMX kümmert sich ja...“
Optionen
Der Spamfilter, den GMX bereitstellt...
Dort landen regelmäßig die Mails mit den hier schon angesprochenen Anhängen (.zip).

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_305164 „Dort landen regelmäßig die Mails mit den hier schon...“
Optionen

Das ist doch gut.

ZIP möchte ich nur in verschlüsselten Mails von Leuten, die ich kenne nach vorheriger Absprache und das klappt. Für ZIPs mit Malware habe ich einen Account anderswo. Klappt alles bestens.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 IRON67 „Braucht man ja auch nicht. Um den von GMX kümmert sich ja...“
Optionen
Wieso die Whitelist? Ich rede hier von Filterregeln.

Weiter oben schriebst Du doch

Sinnvoller wäre es, zusätzlich den GMX-Spamfilter und auch unter GMX erstellte Filterregeln zu nutzen und DORT die Adresse in die Whitelist aufzunehmen.

Und jemand anderes gab diesen Tipp ebenfalls.

Was ist dein Problem?

Ich habe gar kein Problem damit. Ich erlebe es aber immer wieder, dass Leute das Spam-Management von GMX mit dem von (z.B.) Thunderbird durcheinander bringen.

Es bleiben erwünschte Mail z.B. im GMX-Filter hängen und der Nutzer weiß nicht, wie er an sie herankommt. Er sucht in Thunderbird, obwohl die Mail in GMX rausgefiltert wurde.

Daher empfehle ich generell, nur einen einzigen Filter zu verwenden, um den Überblick zu behalten und um nicht noch eine Extra-Baustelle aufzumachen. UNd für viele Laien ist es dann eben einfacher, das alles in Thunderbird zu machen und nicht noch zu GMX gehen zu müssen. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Und beim aktuellen Fragesteller Manfred scheint ja auch eine Unsicherheit da zu sein, wo nun eigentlich die Mail als Spam klassifiziert wird (lokal oder bei GMX). Und bei der Lösung dieses Problems möchte ich helfen.

Der Spamfilter, den GMX bereitstellt, plus ein paar individuelle Regeln reichen aus, um fast den gesamten Spam zu erschlagen.

OK, dann nehmen wir meinetwegen den als den einzigen!

Wollte ich auf den von GMX verzichten, wäre der Verwaltungsaufwand um Größenordnungen (und hier meine ich mathematische) höher und zumindest die Kopfdaten der Mails müssten heruntergeladen werden, bevor mit dem Filtern angefangen werden kann.

Ich benutze ausschließlich den lokalen Spamfilter von Outlook und bekomme so gut wie keine Spam-Mails. Das liegt aber auch daran, dass ich die primären Grundsätze zur Spamvermeidung für wichtiger halte als die Filterung am Ende der ganzen Kette.

Gruß, mawe2

PS:
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du seit der letzten Diskussion versuchst, mir aus Prinzip zu widersprechen.

Der Eindruck täuscht! Du willst das so, deswegen empfindest Du es so. Wie ich auch in "der letzten Diskussion" schon bemerkt habe, geht es mir grundsätzlich und ausschließlich immer um das Thema des Fragestellers, um das Problem und um die Problemlösung. Persönliche Befindlichkeiten haben für mich in einem solchen Kontext nichts zu suchen. Aber das wolltest Du auch in der letzten Diskussion schon nicht verstehen. Dewegen stört es mich auch, wenn Du immer wieder diese Richtung einschlägst! Da hast Du anscheinend generell Spaß dran. Also bleib beim Thema und alles ist gut.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mawe2 „Weiter oben schriebst Du doch Und jemand anderes gab diesen...“
Optionen
Weiter oben schriebst Du doch...

Richtig. Zwei Maßnahmen.

dass Leute das Spam-Management von GMX mit dem von (z.B.) Thunderbird durcheinander bringen.

Naja...wer da nicht unterscheiden kann, hat generell ein Problem, oder?

nur einen einzigen Filter zu verwenden, um den Überblick zu behalten

Mit anderen Worten: Du förderst den Mangel an technischem Verständnis durch vorauseilende Eliminierung von Fehlerquellen. Nicht gut. Wie sollen die Leute da noch lernen, ihre Software zu verstehen? Das fördert die Verdummung im Internet. Ist dir doch klar, oder?

Und bei der Lösung dieses Problems möchte ich helfen.

Das sehe ich anders.

Der Eindruck täuscht! Du willst das so, deswegen empfindest Du es so.

Was ich WILL, mawe2, entzieht sich gänzlich deiner Kenntnis. Aber ich verrate es dir jetzt. Ich will ehrliche Stellungnahmen. Wie kannst du glauben, ich wolle von dir provoziert oder missverstanden werden? Das ist absurd. Ich will hier vor allem fachlich korrekte, verantwortungsvolle Tipps sehen und kein "den-User-bei-der-Hand-Nehmen" und ihn vor allzu viel Details bewahren.

Dein Tipp, nur einen und dann auch noch den lokalen Filter zu nutzen, was mehr Traffic, mehr Trainingsaufwand und vor allem mehr Irrtümer und potenziell schädliche Mails bedeutet, die durchkommen, ist daher unzuverlässig und fahrlässig.

Man verzichtet nicht freiwillig und aus vermeintlicher Arbeitsersparnis auf eine sicherheitsrelevante Schutzmaßnahme.

DAS, mawe2, ist das Thema, bei dem ich bleibe.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 IRON67 „Richtig. Zwei Maßnahmen. Naja...wer da nicht unterscheiden...“
Optionen
Naja...wer da nicht unterscheiden kann, hat generell ein Problem, oder?

Und um dieses Problem dreht sich dieser Thread!

Du förderst den Mangel an technischem Verständnis durch vorauseilende Eliminierung von Fehlerquellen.

Nein. Ich ermögliche Leuten, die sehr wenig Praxis und noch weniger Intutiuon haben, überhaupt einen Stich zu sehen. Was nützt es, wenn Otto Normalo mit seinen Mailpartnern überhaupt nicht mehr richtig kommunizieren kann, weil ihm irgendwelche wichtigen Mails abhanden kommen während Spam trotzdem nicht wirkungsvoll verhindert wird?

Außerdem ist die Eliminierung von Fehlerquellen eine der wichtigsten Maßnahmen, um die es bei Computern geht. Nie ist ein Verfahren durch die Vermehrung von Fehlerquellen besser geworden!

Wie sollen die Leute da noch lernen, ihre Software zu verstehen?

Wer viel Zeit und viel Mühe investiert, kann das alles auch tiefgreifender lernen. Dazu sind aber 90 % der Normaluser nicht in der Lage.

Das fördert die Verdummung im Internet. Ist dir doch klar, oder?

Nein, fördert es nicht, das ist Unsinn. Es bringt Leuten, die sonst noch weniger darüber wüssten in die Lage, generell erstmal damit umzugehen. Sie wissen also danach mehr und nicht weniger, sind also nicht dümmer geworden!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mawe2 „Und um dieses Problem dreht sich dieser Thread! Nein. Ich...“
Optionen
Und um dieses Problem dreht sich dieser Thread!

Zum einen steht das keineswegs fest, zum andern geht es ja darum, das zu ändern, falls es so sein sollte. Eine Möglichkeit, die mehr Sicherheit schafft, von vornherein abzulehnen, ist indiskutabel.

Was nützt es, wenn Otto Normalo mit seinen Mailpartnern überhaupt nicht mehr richtig kommunizieren kann

Ist ONU in der Lage, zu fragen? Ist er. Also lass ihm doch die Chance, abzuwägen, nachdem er beide Varianten kennengelernt hat.

Außerdem ist die Eliminierung von Fehlerquellen eine der wichtigsten Maßnahmen, um die es bei Computern geht.

Du hast es missverstanden. Bei Computern ist in der Tat Risikominimierung und Fehlereliminierung das Ziel. Meine Formulierung aber betraf Fehlerquellen in der persönlichen Entscheidung und Verstandesleistung (Überblick).

Wer viel Zeit und viel Mühe investiert, kann das alles auch tiefgreifender lernen. Dazu sind aber 90 % der Normaluser nicht in der Lage.

Ganz falsch. Jeder ist dazu in der Lage. Deine Einschätzung ist diskriminierend und beleidigend. Anders sieht es da mit der Bereitschaft aus. Die fehlt bei sehr vielen und du unterstützt das.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 IRON67 „Zum einen steht das keineswegs fest, zum andern geht es ja...“
Optionen
Also lass ihm doch die Chance, abzuwägen

Die habe ich ihm auch zu keinem Zeitpunkt genommen!

Meine Formulierung aber betraf Fehlerquellen in der persönlichen Entscheidung und Verstandesleistung (Überblick).

OK. Diese Fehler sind ja sogar erwünscht ("aus Fehlern wird man klug"). Aber glaube mir: Es gibt noch viel zu viele andere Fehler, aus denen diese Leute lernen (können), man muss selbst in diesem gut gemeinten Ansatz die Fehlerquellen minimieren, damit jemand überhaupt noch "Land sieht".

Ganz falsch. Jeder ist dazu in der Lage. Deine Einschätzung ist diskriminierend und beleidigend.

Das ist - wieder mal - Unsinn!

Sie sind zeitlich nicht dazu in der Lage. Ich kenne Leute, die arbeiten den ganzen Tag am PC, um ihre Arbeit zu erledigen und haben schlicht keine Zeit, auch noch meine Arbeit zu machen. Die holen mich, damit ich möglichst schnell ihre Arbeitsfähigkeit wieder herstelle und nicht, um mit mir Grundsatzdiskussionen über Spamfilter zu führen!

Deine Behauptungen sind immer auf sehr hohem theoretischen Niveau! Bei den von mir geschilderten Erfahrungen geht es zumeist um die Praxis. Und das sind zwei Bereiche, die nur sehr schwer in Übereinstimmung zu bringen sind.

Wer Theorie von mir hören will, kriegt die Theorie. Wer praktische Lösungen braucht, kriegt praktische Lösungen. Ich bin nicht derjenige, der ständig missioniert und ständig den Leuten vorführt, wie blöd sie eigentlich sind. Wenn ich meine Kunden so behandeln würde, würden die sich einen anderen holen, der den Kram erledigt!

So, und nun soll's gut sein, denn das ganze ist schon wieder sehr in den OT-Bereich gerutscht!

Zum einen steht das keineswegs fest

Doch, das stand von Anfang an fest! In der Überschrift wird "Thunderbird" genannt, im Startposting dann aber der "Spamverdacht-Ordner". Letzterer ist bekanntermaßen ein Ordner bei GMX. Daher stand von Anfang an fest, dass hier das Problem besteht, dass die Ursache für das falsche Aussortieren einer Mail genau an der falschen Stelle (beim falschen Filter) gesucht wird.

Und das Suchen an der falschen Stelle lässt sich verhindern, wenn man überhaupt nur einen einzigen Filter nimmt. Das ist nunmal eine Tatsache.

Aber natürlich will ich niemandem vorschreiben, dass er nicht auch mehrere Filter einsetzen soll, wenn er sich dadurch besser fühlt.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mawe2 „Die habe ich ihm auch zu keinem Zeitpunkt genommen! OK....“
Optionen
Die habe ich ihm auch zu keinem Zeitpunkt genommen!

Indem du den Eindruck erweckst, der Aufwand wäre zu hoch und es wäre ja sowieso nicht nötig, manipulierst du die Wahrnehmung einer unerfahrenen oder ratsuchenden Person, die üblicherweise eher nach einem vermeintlich rettenden Strohhalm greift, der ihrer Erwartung eher entspricht.

Aber glaube mir: Es gibt noch viel zu viele andere Fehler, aus denen diese Leute lernen

Was hat das mit irgendwas zu tun? Lernen muss man sein Leben lang.

Sie sind zeitlich nicht dazu in der Lage.

Du willst mir erzählen, dass 5 oder meinetwegen bei Anfängern 10 min alle paar Monate oder meinetwegen jeden Monat nicht drin sind? Und du redest von PRAXIS? Ich kenne die Praxis. Ich habe gestern einen extrem praxisnahen Fall kennen gelernt und der Typ, der da gerufen wird, um es zu richten, hat kläglich versagt. Folge: Eine mittelständische Firma am Rande der Handlungsunfähigkeit.

Wenn ich meine Kunden so behandeln würde, würden die sich einen anderen holen, der den Kram erledigt!

Wäre im Interesse der allgemeinen Sicherheit womöglich ganz gut.

dass er nicht auch mehrere Filter einsetzen soll, wenn er sich dadurch besser fühlt.

Mal wieder eine manipulative und vorsätzlich irreführende Bemerkung, denn hier geht es nicht ums sicher Fühlen. Was bereits beim Mailprovider gefiltert wird, stellt im Postfach von TB - egal ob als Junk erkannt oder nicht - keine Gefahr mehr dar. Das müsste selbst dir einleuchten.

Doch, das stand von Anfang an fest! In der Überschrift wird "Thunderbird" genannt, im Startposting dann aber der "Spamverdacht-Ordner". Letzterer ist bekanntermaßen ein Ordner bei GMX.

Wenn man sich darauf verlassen könnte, dass die von Manfred verwendete Formulierung direkt aus dem übernommen wurde, was er auf dem Monitor las, dann ja. Kann man aber nicht. Unerfahrene User nennen oft Dinge anders, als sie offiziell genannt wurden. Gerade eben meinte wieder anderswo einer, er hätte auf einer Webseite eine BKA-Warnung gesehen und was das solle. Na nun rate mal....
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 IRON67 „Indem du den Eindruck erweckst, der Aufwand wäre zu hoch...“
Optionen
Du willst mir erzählen, dass 5 oder meinetwegen bei Anfängern 10 min alle paar Monate
Nein. Sie haben gar keine Zeit, sich überhaupt mit der Thematik an sich zu beschäftigen. Mit der ganzen Theorie, die hinter den Spams steckt. Mit der Frage: "Warum muss ich das machen?" Und wer diese Frage für sich nicht beantwortet, hat auch keine Veranlassung, sich da überhaupt drum zu kümmern.

Wäre im Interesse der allgemeinen Sicherheit womöglich ganz gut.
Nur gut, dass Du jegliche Anflüge von Arroganz, Überheblichkeit und Selbstüberschätzung vollständig vermissen lässt! :-)

Was bereits beim Mailprovider gefiltert wird, stellt im Postfach von TB - egal ob als Junk erkannt oder nicht - keine Gefahr mehr dar.

Das hast Du aus einem früheren Posting von mir richtig abgelesen!

Wenn man sich darauf verlassen könnte, dass die von Manfred verwendete Formulierung direkt aus dem übernommen wurde, was er auf dem Monitor las, dann ja.

Darauf müssen wir uns hier verlassen. Jedenfalls so lange, bis aus der Diskussion vielleicht etwas anderes hervorgeht. Zu behaupten, dass hier keine Verwechslung der Spamfilter im Spiel ist - so wie Du es tust - zeugt von fachlicher Unkenntnis Deinerseits und nicht von einer "falschen Fragestellung" durch Manfred.

Unerfahrene User nennen oft Dinge anders, als sie offiziell genannt wurden.

"Deine Einschätzung ist diskriminierend und beleidigend." (um Dich an dieser Stelle gleich mal selbst zu zitieren.) So viel Arroganz hätte ich selbst Dir und Deinesgleichen nicht zugetraut!

Gerade eben meinte wieder anderswo einer, er hätte auf einer Webseite eine BKA-Warnung gesehen und was das solle.

Ganz andere Baustelle, Du versuchst abzulenken!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mawe2 „Nein. Sie haben gar keine Zeit, sich überhaupt mit der...“
Optionen
Sie haben gar keine Zeit, sich überhaupt mit der Thematik an sich zu beschäftigen.

Dass diese Tendenz und Gefahr besteht, ist mir klar. Aber mal so eben zu postulieren, dass es grundsätzlich so wäre, ist ein wenig pauschalisierend (das Wort wächst mir allmählich ans Herz). Welche Statistik aus seriöser Quelle könntest du da anführen?

Nur gut, dass Du jegliche Anflüge von Arroganz...

Lies meine Signatur. Was hat dein Vorwurf mit meiner Einschätzung zu tun? Als "mündiger Bürger" darf ich mir ein Urteil bilden und das da ist es.

zeugt von fachlicher Unkenntnis

Deine Keule haut daneben. Und "falsche Fragestellung" stammt nicht von mir.

Ganz andere Baustelle, Du versuchst abzulenken!

Nö. Gleiche Baustelle. Das bezieht sich direkt auf meinen Kommentar
Wäre im Interesse der allgemeinen Sicherheit womöglich ganz gut.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Manfredtiel „Hab bei GMX nachgeschaut. Alle Einstellungen sind auf...“
Optionen
ist spam was anderes wie junk?

Nein. Das sind zwei Begriffe für das selbe Problem.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Manfredtiel „Hab bei GMX nachgeschaut. Alle Einstellungen sind auf...“
Optionen

Dann fange mal damit an, dass Du die Adresse bei GMX in die Whitelist packst.

Oder nimm einfach ein gescheites Mehl-Progamm.

Ich kann Dir nur Pegasus Mail ans Herz legen.

Da entscheidest Du was passiert.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Dann fange mal damit an, dass Du die Adresse bei GMX in die...“
Optionen
Ich kann Dir nur Pegasus Mail ans Herz legen.

Was macht Pegasus Mail in Bezug auf die Spam-Thematik anders als Thunderbird?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Was macht Pegasus Mail in Bezug auf die Spam-Thematik anders...“
Optionen

Ich weiß nicht, was Thunderbird macht, aber Pegasus ist lernfähig.
Das macht der damit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bayessches_Filter

Und man kann überall eigene Regeln machen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Was macht Pegasus Mail in Bezug auf die Spam-Thematik anders...“
Optionen
Was macht Pegasus Mail in Bezug auf die Spam-Thematik anders als Thunderbird?

Lernfähig ist der Junk-Filter im Thunderbird ebenfalls, und Regeln erstellen kannst du dort auch.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Lernfähig ist der Junk-Filter im Thunderbird ebenfalls, und...“
Optionen

Eben.

Ich muss aber sagen, dass ich selbst überwiegend mit Outlook arbeite und Thunderbird nur als sekundäres eMail-Programm einsetze. Von daher kann ich über die Qualität des Lernvorgangs nichts aussagen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Manfredtiel „Thunderbird: Eine Email wird immer als spam markiert“
Optionen

Damit du nicht das Gefühl bekommst, dass hier über deinen Kopf hinweg diskutiert wird:

Es ist im Interesse deiner eigenen Sicherheit besser, den Spamfilter von GMX + dort bei GMX erstellte Filterregeln + Whitelist für erwünschte Mailkontakte + Junkfilter von TB zu verwenden.

Sehr viel Spam, der heute versendet wird, ist nicht nur nervig, sondern wegen enthaltener oder verlinkter Malware gefährlich. Man kann schon mal im Tran versehentlich eine angekommene Mail öffnen, ohne genau hingesehen zu haben und wenn das eine HTML-Mail ist und man die Anzeige von HTML nicht unterbunden hat, ist es schnell zu spät.

Ebenso kann es mit Links in Textmails gehen oder Anhängen, die angeblich von einem Freund kommen.

GMX hat umfangreiche technische Möglichkeiten, viel davon zu filtern, bevor es überhaupt in deinem Postfach landet. Das ist der eigentliche Spamfilter.
Im GMX-Ordner für Spamverdacht landet einiges, was du dann bewerten und entweder löschen oder durchgehen lassen kannst. Damit hilfst du als einer von zigtausend Usern dem GMX-Spamfilter.

Dann gibt es individuelle Filterregeln, die du selbst erstellen kannst und eine White- und Blacklist. Du kannst gerne fragen, wenn du dazu Tipps haben möchtest.

So schwer, wie mawe2 das darstellt, ist es gar nicht.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel IRON67 „Damit du nicht das Gefühl bekommst, dass hier über deinen...“
Optionen

Zusammenfassung:
Die Ordner, die im Thunderbird angezeigt werden, sind von GMX. auch der "Spamverdacht"-Ordner. Das wusste ich nicht.
Daher ists ja klar, dass man die Regeln und Whitelists bei GMX einstellt und TB in ruhe lässt, denn GMX hat ja wohlmehr Erfahrung mit spams als ich.
Und das erklärt auch, warum eine Mail von der Adresse, die in den spamverdachtordner eingeordnet wird, immer wieder dort landet (obwohl ich sie als Kein Junk eingestuft habe in TB): Bei GMX ist der Filter halt immer noch aktiv, der diese Mail in den spamverdachtordner einstuft.

eigentlich müsste es möglich sein, diese Mail mit TB automatisch umzuordnen in den normalen Posteingang. Das geht sicher mit filterregeln. Aber dann lieber bei GMX diese spezielle Mail umsortieren lassen.

Ich bin auch dafür, eher mal bei GMX reinzuschauen und dort solche Fehler zu korrigieren, weil, wenn ich win7 mal neu installieren muss, müsste ich dran denken, TB neu einzurichten. Das ist umständlicher als gleich bei GMX diese Mailbehandlung einzustellen.

Habe ich das richtig verstanden: die ordner, die in TB angezeigt werden, sind die Orrdner, die bei GMX vorhanden sind. Aber ich kann neue Ordner erstellen in TB. sind die dann bei GMX oder nur TB-speziffisch?????
Zuerst wird bei GMX gefiltert. Dann das gefilterte bei TB ein zweites mal gefiltert. also eine doppelfilterung. Ein filtern des gefilterten. Da ists besser, nur bei GMX zu filtern.


Übrigens: Jeder Spezialist ist irgendwo auf einem Gebiet Anfänger. Zu groß ist das wissensgebiet "Hardware, Software, computer"

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Manfredtiel „Zusammenfassung: Die Ordner, die im Thunderbird angezeigt...“
Optionen
Habe ich das richtig verstanden: die ordner, die in TB angezeigt werden, sind die Orrdner, die bei GMX vorhanden sind.

Nein, nicht zwangsläufig. Wenn du ein IMAP-Konto hast, mag das sein, aber bei einem stinknormalen POP3-Konto ist das anders. In dem Fall solltest du eigentlich nur EINEN Mailordner (Posteingang) haben, in dem alles landet, was bei GMX nicht vorher aussortiert wurde.
Außerdem gibts, sobald du das erste Mal eine Mail verschickst, den Ordner Gesendet und im Fall, dass du Mails als Entwürfe speicherst, eben Entwürfe bzw. Vorlagen. Natürlich existiert auch der Papierkorb.

Das sind aber nur lokale Ordner auf deinem PC und die haben mit gleich- oder ähnlich klingenden Ordnern bei GMX nichts zu tun. Nochmal: Bei IMAP kann das anders aussehen. Da müsste sich mal jemand melden, der IMAP einsetzt oder du fragst mal im TB-Forum nach.

Ergänzung: TB-Anleitung für IMAP-Konto

Dann das gefilterte bei TB ein zweites mal gefiltert. also eine doppelfilterung.

Jaein. Du darfst eins nicht vergessen und das erwähnte ich bereits gegenüber mawe2: Es gibt keinen 100% zuverlässigen Filter. Früher oder später flutscht was durch. Dann kann der Junkfilter von TB entweder auch versagen (am Anfang sowieso, weil er nicht trainiert ist) oder er schlägt zu. ODER: eine von dir individuell erstellte TB-Filterregen unabhängig vom Junkfilter schlägt zu.

Auf jeden Fall besser, als keinerlei weitere Filterung vorzunehmen.

BTW: Ich habe mir in Lokale Ordner mehrere Unterordner eingerichtet und lasse eintreffende Mails nach Absender oder Betreff automatisch dort einsortieren. Sonst läge ja alles durcheinander in einem Ordner. Will man nicht.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen