Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.704 Themen, 38.947 Beiträge

Was ist denn mit dem Firefox?

Geno1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin zurück auf FF 13.0, da bei allen höheren Versionen die Vorschaubilder inm der Schnellauswahl nicht mehr angezeigt wurden.
Ist das eine Macke vom FF oder von mir?

Jedenfalls finde ich das nicht so lustig.

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Was ist denn mit dem Firefox?“
Optionen

Es geht doch um die neue, in FF integrierte Schnellwahl?
Hast du in den Einstellungen des FF unter 'Datenschutz' evtl. die Option 'Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird' aktiviert? Die Vorschaubilder der Schnellwahl habe ich erst angezeigt bekommen, nachdem ich die Option deaktiviert habe. Echt selten dämlich....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Es geht doch um die neue, in FF integrierte Schnellwahl? Hast...“
Optionen

Hallo mi~we,
ich habe jetzt einfach mal beim FF nach Updates gesucht, heruntergeladen und installiert.
Dabei herausgekommen ist die Version 15.0 ... und du wirst es nicht glauben, die Vorschaubilder wurden sofort angezeigt.

Anscheinend haben die Mozillas inzwischen auch schon ihren Mist erkannt.

Ein schönes Wochenende wünscht dir
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Geno1 „Hallo mi~we, ich habe jetzt einfach mal beim FF nach Updates...“
Optionen
Dabei herausgekommen ist die Version 15.0 ...

???
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Es geht doch um die neue, in FF integrierte Schnellwahl? Hast...“
Optionen
Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird' aktiviert? Die Vorschaubilder der Schnellwahl habe ich erst angezeigt bekommen, nachdem ich die Option deaktiviert habe. Echt selten dämlich....

Wirklich? Auf den ersten Blick finde ich das eigentlich nur logisch. Denn wenn die gesamte Chronik gelöscht wird, sind ja keine besuchten Seiten mehr im Firefox gespeichert. Woher also sollte die Schnellwahl die Seiten dann hernehmen?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Wirklich? Auf den ersten Blick finde ich das eigentlich nur...“
Optionen

Die am häufigsten besuchten Seiten hat mir der FF sehr wohl mit einem Link in der Schnellwahl angezeigt. Es fehlten nur die Vorschaubilder, die holt sich der FF aus dem Cache. Die Fkt. scheint aber irgendwie deaktiviert zu werden, wenn man FF so konfiguriert, dass der Cache beim Beenden gelöscht wird.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Die am häufigsten besuchten Seiten hat mir der FF sehr wohl...“
Optionen
Die am häufigsten besuchten Seiten hat mir der FF sehr wohl mit einem Link in der Schnellwahl angezeigt.

Gut, aber auch die muss er ja "irgendwo herhaben". Wenn man die Browser-Chronik komplett löscht, gehen die dafür erforderlichen Informationen komplett verloren.

Oder habe ich ja jetzt grad irgendwo einen Denkfehler?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Gut, aber auch die muss er ja "irgendwo herhaben". Wenn man...“
Optionen

Es wäre doch sinnvoll, wenn der FF die Informationen, die er für die Schnellwahl braucht, irgendwo separat speichern würde und sich die eben nicht aus dem Verlauf, Cache etc "zusammenkratzt". So wie es jetzt ist, gehen diese Informationen durch das Löschen von Verlauf, Cache & Co anscheinend immer wieder verloren oder die Schnellwahl funktioniert erst gar nicht richtig. Das ist doch noch irgendwie dämlich programmiert.Stirnrunzelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Es wäre doch sinnvoll, wenn der FF die Informationen, die er...“
Optionen

Ehrlich gesagt: mir ist das nie aufgefallen, einfach aus dem Grund, weil ich die Schnellwahl nie benutze. Ich tippe gern so zwei, drei Buchstaben in die Befehlszeile ein, von denen ich weiß, dass sie in der gewünschten URL vorkommen, und schon bin ich da, wo ich hinwollte. Aus diesem Grund benutze ich auch kaum Favoriten, nur für Seiten, von denen ich mir relativ sicher bin, dass ich sie auch nach langer Zeit einmal wieder nachlesen möchte.

Meine Vorgehensweise ist allerdings wohl nicht jedermanns Geschmack :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Ehrlich gesagt: mir ist das nie aufgefallen, einfach aus dem...“
Optionen
Meine Vorgehensweise ist allerdings wohl nicht jedermanns Geschmack
Doch, doch! So mache ich das im Grunde auch. Mit der Schnellwahl in FF habe ich mich auch nur beschäftigt, weil es hier mal dazu Fragen gab. Die Schnellwahl ist für mich auch ein eher überflüssiges Feature in FF und sie ist bei mir mittlerweile auch wieder deaktiviert.Zwinkernd
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Doch, doch! So mache ich das im Grunde auch. Mit der...“
Optionen

Ja, und dann ist das noch nicht einmal besonders originell. Opera hat das schon viele Jahre, irgendwann ist dann der Safari-Browser nachgezogen. "Steal from the best" - im Grunde gar nicht so verkehrt. Ich hab auch nichts gegen das Feature, könnte aber sehr gut "ohne dem" leben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „Was ist denn mit dem Firefox?“
Optionen

Hi!

Es gab eine Änderung, nachdem sich zunehmend Anwender beschwert hatten, dass geschützte Sessions als "Hardcopies" angezeigt wurden, z.B. Banksitzungen. Seit Version 14 werden daher keine Seiten mehr als Vorschau gespeichert, die eine entsprechende Kennung übermitteln. Dazu gehören neben Onlinebankingseiten offenbar auch Webmail-Seiten:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/New-Tab-Keine-Hinweise-mehr-auf-geschuetzte-Sitzungen-in-Firefox-1647531.html

Es gibt auch eine Hilfeseite bei Mozilla:
http://support.mozilla.org/de/kb/neuer-tab-seite-wichtige-seiten-anzeigen-ausblende-und-anpassen
Hier wird erklärt, wie man die New-Tab-Seite bearbeiten und konfigurieren kann (Für Firefox 14!).

So kann man, wenn sie angezeigt wird, einzelne Seiten fest markieren oder aus den Lesezeichen einfach einen Link an eine Stelle der New-Tab-Seite ziehen und so die Seite dort ablegen. Das klappt bei mir auch mit meiner Loginseite für das Onlinebanking, das vorher nicht dort angezeigt wurde.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Andreas42 „Hi! Es gab eine Änderung, nachdem sich zunehmend Anwender...“
Optionen

Danke Andreas für deinen tipp, der recht interessant für mich ist. Jedenfalls habe ich ihn gleich
gespeichert für spätere Fälle.

Aber meine Vermutung, dass die Mozillas das jetzt beim letzten Update geändert haben, war doch richtig.

Tschüss
Egon

bei Antwort benachrichtigen