hallo
immer derselbe ist?
hatte mich mal angemeldet mit einem permanenten login und passwort. soweit so gut.
jetzt bin ich aus einem unbekannten Grund gesperrt worden und werde bei Aufruf der Forenseite stets entsprechend abgewiesen mit der Meldung: "ihre IP-Nummer wurde gesperrt....". Habe aber mal gehört, die würde von meinem Provider jedesmal gewechselt, wenn ich meinen Browser neu aufrufe. Wie können die also mich anhand der IP-Nummer erkennen???
Wenn ich mich auf der Eingangsseite abzumelden versuche (meine Userid wird stets angezeigt, da ich ja mal permanentes login veranlasst habe) erlischt zwar zunächst meine Userid, aber wenn ich versuche, mich mit einer anderen (ebenfall gültig hinterlegten) anzumelden, fliege ich sofort wieder aus dem Anmeldevorgang raus und meine gesperrte Userid wird wieder angezeigt zugleich mit der Sperrmeldung.
Könnte mir mal jemand erklären, was da technisch abläuft und wie ich diese Sperrung ausblenden könnte. Habe mich selbstverständlich mit dem Admin versucht in Verbindung zu setzen, da ich den Grund nicht kenne, aber das Technische würde mich gemäss obiger Schilderung auch mal interessieren.
danke für ne Aufklärung nach Oswald Kolle
T.
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.978 Beiträge
Mir würde da spontan einfallen, dass man dich anhand des Cookies wieder erkennt.
Schonmal gelöscht?
Hallo
Der Router könnte, zusätzlich zu den Cookies, da auch eine Rolle spielen so fern er im Dauerbetrieb ist, einfach mal über Nacht ausschalten und bei der neuen Einwahl wird meist eine neue IP vergeben.
-groggyman-
http://www.inka.de/angebot/explain/ip.html
Garnicht (über die IP), außer du hast ne statische IP, was mehr als ungewöhnlich wär!
Übrigens wechselt die IP definitiv nicht, wenn man den Browser neu aufruft.
Die wechselt wenn man den Router aus und wieder einschaltet oder immer nach 24h!
http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Cookie
Daran wird man erkannt und die Kekse kann man natürlich auch löschen, z.B. mit CCleaner...
http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html
moin
also es gibt die möglichkeit, wie bereits beschrieben über normale Cookies, dich zu erkennen.
Für den Fall, dass du Adobes Flashplayer installiert hast, gibt es eine andere (und imho glaubwürdigere) Möglichkeit dich zu erkennen via sogenannter Supercookies.
Das sind Cookies bzw. auch andere Daten, die in einem Speicherbereich im Flashplayer von Adobe gespeichert werden.
Da diese über normale Boardmittel nicht gelöscht werden (weil für den "Normaluser" nicht bekannt), hat dies eine höhere "Erkennungsrate" für den Dienstanbieter als herkömmliche Cookies.
Du kannst dir diese Seite von Adobe (ehemals Macromedia, deshalb der Link dorthin!) mal anschauen, dort ist der Einstellungsmanager erklärt.
http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/settings_manager.html
Das bedeutet, egal, welche IP du letztenendes hast, du kannst anhand der UID jederzeit erkannt werden und, wenn du gebannt bist, eben mit der Meldung, das diese IP (die aktuelle, die für den Zugriff genutzt wird), geblockt wird.
Ich würde mal je nach Browser kontrollieren, ob für diese Seite ein normales Cookie gesetzt ist und dieses löschen.
Wenn die Anmeldeinformationen bekannt sind (also die funktionstüchtigen!), würde ich im Browser diese Daten mal löschen (hast ja wohl mal Accountdaten und Passwort im Browser gespeichert) und manuell nochmals eingeben.
Zuvor jedoch mit dem Einstellungsmanager von Adobe noch nachschauen, ob Informationen bei dir abgespeichert sind und diese dann auch löschen.
Ich denke, dann wirds schon gehen.
danke Leute für die fachlich Fürsorge
werde die Massnahmen ergreifen und mich wieder melden, wenn es noch Fragen gibt
danke Ede, sehr reichhaltig. werde den Dingen nachgehen
es ist so, dass ich bei UM bin als Provider und der ordnet mir eine unveränderliche IP zu, wie ich jetzt erfahren habe. Dazu hätte ich eine Aufklärungsfrage, wie schon wo anders formuliert, daher hier mal reinkopiert. Grund: ich will einfach nur mal technisch durchblicken:
was passiert eigentlich, wenn man irgend eine Seite aufruft? wieso wird die eigene IP überhaupt übermittelt? Es heisst ja immer bei windigen Internethändler: "sie haben unsere Seite besucht und auf die Bestätigung gedrückt, der Vertrag ist geschlossen .... wir haben Ihre IP-Nummer gespeichert, usw."
Heisst doch, die eigene Nummer wurde übermittelt. Ist das immer so und was ist der Grund, bzw was gehen andere Lete meine IP an?
Weiteres beispiel: man hat auf einer Forumseite ein permanentes Login angewählt. Jedesmal wenn man die Seite aufruft ist man automatisch eingelockt, was ja bequemerweise auch gewünscht ist. Also muss ja ein statisches Element übermittelt worden sein, dass den Besucher sofort identifiziert, so dass man ihm gleich die Logindaten zuordnen kann. Darauf beruht ja dann wohl auch die Sperre eines Users, wenn der auf den Forenseiten was verbockt hat. Über die übermittelte IP weiss man, dass er sich gerade wieder anmelden will und liefert ihm eine entsprechende Meldung, dass sein Zugang gesperrt ist.
Wie kann oder konnte das aber funktionieren, wenn, wie bei T-O... jedesmal eine andere IP zugeordnet wird (oder wurde)? Dann verstehe ich es nicht mehr. Habe ich da etwas falsch verstanden?
bitte um Nachsicht für meine Unkenntnis
danke für noch einen erklärenden Hinweis
habe jetzt erfahren, dass man zumindest bei Firefox das AdOn anonymoX verwenden kann, um über einen "Zwischenhändler" seines Zugriffs, die eigene IP vernebeln könnte.
ist das echt?
ist das echt?Das ist ein Anonymisierungsdienst.
Da gibt es etliche von, z.B.:
http://stadt-bremerhaven.de/firefox-hide-my-ass-web-proxy-fuer-gesperrte-youtube-videos-oder-anonymes-kommentieren/
https://getcocoon.com/support/installing-cocoon-tutorial
Eine weitere Möglichkeit:
https://startpage.com/do/search
Hier kannst Du eine Seite direkt via Proxy aufrufen.
Hallo!
Schon mal den Board-Administrator kontaktiert? Der müsste Dir sagen weshalb Du gebannt wurdest. Und er kann Dich wieder freischalten.
Gruß, René
der Admin antwortet nicht, deswegen bin ich ja so wild.
habe nun ach ..alles probiert und leider auch studieret: Browser-cockies gelöscht. über adobe auch alle .sol cockies gekilled. über flash-player online die verzeichnisse rausgekegelt, die gespeicherten Namen gelöscht
alles witzlos.
sowie ich die Forenseite ansteuere, erkennt der mich und bringt die Ablehnungsmeldung und sofort sind auch wieder die zu der Seite gehörenden Lokalcockies im Firefox eingetragen.
himmel kreuz nochmal, wo hat der die Info her?
wenn ich ihm allerdings explizit per URL-Eintrag cockies zu senden verbiete, dann komme ich nicht mehr an die Seite ran. dann bleibt der Aufruf kommentarlos stecken.
Heisst also: er will jedesmal was schicken und mit dem muss er wohl was lesen. Gibts das?
gehe ich auf meinen anderen Rechner über denselben UM-Anschluss gibt es kein Problem mit dem Zugriff.
Der hat sich an diesem einen PC festgebissen. Anmelden mit dem Namen und dem PSW kann ich ja gar nicht, da ich soweit ja nicht komme.
Kann sich da nich einer einen Reim drauf machen?
help, hilfe