Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.702 Themen, 38.943 Beiträge

Ausgetauschte Dateien auf Server sollen Link nicht ändern.

-frank- / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich nutze Google Drive und habe das Problem, dass ich an Dritte herausgegebene Links zu den dortigen Dateien von mir immer aktualisieren muss, wenn ich die Datei modifiziere (also durch eine andere namensgleiche ersetze).

Meine Frage:

Gibt es einen Fileserver, bei dem ich die Dateien (gegen neuere Versionen) austauschen kann, ohne dass sich die Links zu dieser Datei ändern?
Der Server sollte außerdem folgende Eigenschaften haben:
- kostenlos für normale Dateigrößen
- bekannter Anbieter, der nicht in einem Monat vom Markt ist...
- hohe Verfügbarkeit
- keine auf dem PC erforderliche Zusatzsoftware

Über Hinweise würde ich mich freuen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 -frank- „Ausgetauschte Dateien auf Server sollen Link nicht ändern.“
Optionen

Servus Frank,

warum gibst du nicht in Google Drive selber "den Link" zu der besagten Datei für einen bestimmten Personankreis frei (neben der Datei ist doch das Icon mit den Freigaben) und gibst einfach den Link für dein "komplettes Laufwerk" (was jetzt für den besagten Personenkreis auf den einen Link eingegrenzt ist) weiter? Beschreibung gibt es unter: http://support.google.com/drive/bin/answer.py?hl=de&answer=2494822

Dass der Link nicht richtig funktioniert liegt daran, dass Google Drive Versionsfähig ist, d.h. du kannst einen Datei immer weiter updaten, die Alte(n) bleibt immer erhalten - klar, dass dann eine neue Datei auch einen neuen Link bekommt.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
-frank- gelöscht_101060 „Servus Frank, warum gibst du nicht in Google Drive selber ...“
Optionen

Das ist ja ein super Tipp.

Eine Nachfrage:
Wie sind die Sätze am Ende der Seite zu verstehen - insbesondere das Fettgedruckte:

>>Die Mitbearbeiter erhalten Zugriff auf alles, was in dem Ordner gespeichert ist. Wenn Sie Inhalte entfernen, auf die die Mitbearbeiter noch keinen Zugriff hatten, stehen diese Inhalte auch nicht mehr zur Verfügung.<<

Heißt das, dass die Mitarbeiter weiterhin in Google Zugriff auf bereits gelöschte Dateien haben, wenn sie diese mal gelesen haben (d.h. werden die Dateien von Google dann "intern" noch weiter gespeichert für diejenigen, die schon einmal reingeguckt haben)? 



LEIDER löst dieser ansonsten tolle Tipp mein Problem noch nicht ganz, denn z.B. in Wikipedia muss man ja einzelne Links mit Dateinamen angeben und kann nicht zumuten, in einem "für alle freigegebenen Verzeichnis" zu suchen (selbst wenn dort nur eine Datei drin sein sollte).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 -frank- „Das ist ja ein super Tipp. Eine Nachfrage: Wie sind die ...“
Optionen

Hi Frank,

ich Honk - jetzt verstehe ich, was du willst - Lächelnd - das geht ganz einfach: du darfst die Datei nicht namensgleich neu hochladen, so dass sie überschrieben wird, sondern lädst eine neue "VERSION" der Datei hoch (wie das geht steht hier: http://support.google.com/drive/bin/answer.py?hl=de&answer=2409045&ctx=cb&src=cb&cbid=-yugalka0mai2&cbrank=0).

Der Link zu der Datei bleibt dann gleich - gut, gelle? Nachteil, die alten Versionen werden nach 30 Tagen automtisch gelöscht, wenn du sie nicht irgendwie verwendest....

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
-frank- gelöscht_101060 „Hi Frank, ich Honk - jetzt verstehe ich, was du willst - - ...“
Optionen

Vielen Dank für den Tipp ... aber ich scheine zu doof zu sein, ich Honk ;-)
1) Im aufgeklappten Menüpunkt "mehr" steht keine entsprechender Eintrag, dort steht nur:
- Aktivität
- Offline
- Alle Inhalte
- Papierkorb
- Eigentümer, Typ, mehr>> ... und da kommt dann auch nicht Sinnvolles
2) Wenn ich eine Datei bei Google Drive angucke, habe ich auch kein entsprechendes Menü

ODER braucht man noch irgendwas, um aus "Google Drive" "Google Drive online" zu machen. Ich habe bisher auf meinem PC keine Hilfsprogramme, denke daher, dass mein "Google Drive" das "Google Drive Online" ist. Das ist bei Google irgendwie schlecht erklärt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 -frank- „Vielen Dank für den Tipp ... aber ich scheine zu doof zu ...“
Optionen

Nicht verzagen - du bist im falschen Eintrag Zwinkernd

Die Kollegen meinen nicht das "Mehr" in der linken Navigationslieste (da gibt es echt nur die Einträge), sondern das "Mehr" in der Navileiste in der Mitte (links daneben sind die Icons mit dem Papierkorb und der Vorschau).

Da ist der Menüpunkt "Überarbeitungen verwalten" ganz sicher drin!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
-frank- gelöscht_101060 „Nicht verzagen - du bist im falschen Eintrag Die Kollegen ...“
Optionen

Super ! ! ! !

Auch jetzt habe ich noch ewig gebraucht, bis ich das "mehr" gefunden habe - glücklicher Weise hattest Du es ja gut beschrieben. Was ich nicht wusste: man muss erst mit der rechten Maustaste auf die Datei, damit das "Mehr und der Papierkorb" überhaupt erscheinen. Ich habe es schon ausprobiert und es funktioniert. Lustig ist, dass man vom PC eine Datei mit dem Namen neu.pdf hochläd und sie dann auf Google-Drive unter dem alten Namen alt,pdf abgelegt wird, man also gar nicht sieht, dass man eine Datei ersetzt hat.

Jetzt muss ich noch gucken, wie ich die Vorgängerversion löschen kann - vermutlich sollte man es gleich beim neuen Upload machen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 -frank- „Super Auch jetzt habe ich noch ewig gebraucht, bis ich das ...“
Optionen

Servus,

klasse, das es geklappt hat - wegen dem Löschen der Vorgängerversion - auch das geht mit "Überarbeitungen verwalten" - du hast dann die Übersicht aller alten Versionen und kannst diese einzeln löschen; alternativ kannst du dort auch das automatische Löschen nach 30 Tagen aktivieren.

BG,

Bergi2002

PS Tickst du bitte oben im Thread noch an, dass das Thema beantwortet ist?

bei Antwort benachrichtigen
-frank- gelöscht_101060 „Servus, klasse, das es geklappt hat - wegen dem Löschen der ...“
Optionen

Jetzt war ich verwirrt, dachte, ich hätte den Haken schon gesetzt.
So war es auch: da wurde der Haken wieder entfernt...
Aber jetzt ist er mit einem weiteren Klick wieder da!
Danke nochmals!

bei Antwort benachrichtigen