Als Wichtigstes: NoScript läuft nicht mehr. - Ich könnte kotzen! - Weiß jemand einen Ersatz?
Ebenso wurde der VideoDownloadhelper deaktiviert - Ersatz?
Dasselbe mit uBlock Origan - Ersatz?
und da sind noch viele mehr.
Ohne NoScript sehe ich keine Möglichkeit mehr, mich vor dem Google-Verfolgungs-Wahn zu schützen. - Fühle mich, als würde ich mit nacktem Arsch in Netz gehen......
Mit den Betas kenne ich mich nicht aus. Bei mir läuft auf meiner Win10-Testkiste der 66.0.3 und unter Debian der 60.6.1esr. Mit beiden habe ich keine Probleme mit den von dir angegebenen Addons (den VideoDownloadHelper habe ich allerdings nicht installiert).
Nutze seit Jahren die beta-Version und war immer sehr zufrieden damit. Jetzt wurden sämtliche Addons deaktiviert. Keines der bis gestern noch funktionierenden Addons funktioniert noch.
Die Frage die sich stellt, ist ob die Werbeblocker einfach überflüssig wurden (sehe bislang wirklich nirgends Werbung.....) und die Verfolgung durch Google jetzt einfach durch die neue Engine geblockt werden.
Hab' ich grad keine Lust zu. - Schon deshalb, weil ich mit solchen Antworten gerechnet habe. - Aber wie du weiter unten unschwer erkennen kannst, sind nicht nur Beta-Anwender davon betroffen!
.... Umso weniger verstehe ich dein Geschimpfe..... Wie schon gesagt, bin ich seit Jahren sehr zufrieden mit der Beta. - Die war immer einen ganzen Tacken schneller als die Release und immer stabil und problemlos....
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, neben der Beta wieder das Release zu installieren (was laut Mozilla neuerdings funktionieren soll; mehr als eine Version gleichzeitig zu installieren.....). Aber das hat sich jetzt erstmal erübrigt...
Aber wie du weiter unten unschwer erkennen kannst, sind nicht nur Beta-Anwender davon betroffen!
Nur gut, dass ich noch vor ein paar Tagen mit True Image eine Sicherung meines Systems angelegt hatte.
In 8 Minuten zurück installiert, und ich habe wieder den Firefox 66.0.3, bei dem die Add-ons noch funktionieren.
Komisch finde ich, dass ich vorher bei den deaktivierten Add-ons die vorgeschlagenen Ersatz Add-ons nicht runterladen konnte, da angeblich keine Internetverbindung bestehe.
Ich war aber online, da ich mit dem Firefox Seiten aufrufen konnte.
Die Meldung bekam ich nicht, nur dass bei der Installation ein Fehler aufgetreten ist und ich meine Verbindung prüfen möchte. - Aber vielleicht meinst du ja das....
Ich habe gerade nochmal geschaut - jetzt sind die Addons unter Win10 (FF 66.0.3) bei mir auch deaktiviert. Als ich die Kiste vorhin eingeschaltet habe, da wurde das noch nicht angezeigt....
Unter Debian mit dem "60.6.1esr" läuft noch alles.
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Bei mir sind auch alle Addons deaktiviert. Ich nutze 66.0.3
Am Morgen des Samstag gab es einen Zertifikatsfehler, der dafür sorgte, dass fast alle Erweiterungen der Nutzer deaktiviert wurden, da das Zertifikat ungültig wurde.
Bei mir trat das gerade mit dem Firefox unter Android auf. Da uBlock Origin deaktiviert. Da konnte ich dann aber einfach das Addon aktualisieren. Danach musste ich die Zugriffsrechte einmal neu bestätigen, danach war das Addon wieder normal aktiv.
An die "großen" Firefüchse unter Linux komme ich erst heute Abend.
Jo - schaut ganz so aus. Hoffe, dass das Problem bald behoben wird. Das nervt schon.....
Aber merkwürdig finde ich schon, dass bei mir nicht mal in youtube-videos Werbung auftaucht. - Wird wohl zumindest die FF-Beta einen internen Werbeblocker-Mechanismus haben - oder wie ist das zu erklären?
Und beide sind deaktiviert. - Obwohl: Bei uBlock Origin bin ich mir nicht sicher; der wird zwar als deaktiviert angezeigt, aber ich sehe dennoch keine Werbung. - Kann aber auch an meiner VPN-Verbindung liegen....
Auf der anderen Seite wird anderswo im Netz auch davon berichtt, dass der als deaktiviert angezeigt wird, aber offensichtlich arbeiten würde. - Na ja - vielleicht haben die Leutz ja auch ne VPN. - Soll ja mittlwerweile ganz schön verbreitet sein....
Lest mal hier - hier ist ein workaround zu finden. - Für die, die das machen mögen (ich lasse lieber die Finger davon und warte auf das Update, das angeblich heute nach Mitternacht kommen soll):
Mit Zertifikaten lässt sich noch ganz anders Schindluder treiben, indem man diese faked, ungültig macht oder missbraucht. Es sei nur an den schon etwas zurückliegenden CA-Hack erinnert. Da ist es dann schon wieder beinahe egal, ob die Zertifkate so geklaut werden oder ob sie durch eine Fremd-AV gecrackt sind, das SSL ist so oder so kaputt.
Auch wenn das jetzt mit dem speziellen Zertifikat der Add-Ons nichts zu tun hat, mal etwas Input dazu:
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile und leider krähen die Zertifikate nicht bei Ablauf.
Auf alles hätte man wetten können, außer das Mozilla so was versäumt.
Wieso?
Auch die Mozilla Foundation ist nicht der Heilige Gral und die haben mit z.B. Cliqz (man beachte das pöse Wort Telemetrie) u.ä. auch nicht erst einmal gepatzt. Ähnlich wie so viele andere gute Software gibt es auch da keinen Anspruch auf ewig und solche Wertungen wie gut und schlecht sind immer eine Momentaufnahme.
Auf alles hätte man wetten können, außer das Mozilla so was versäumt. A
Bei Mozilla würde ich inzwischen vor allem darauf wetten, was sie als nächstes verkacken. Ihre Kernaufgabe haben sie so seit Jahren immer mehr aus den Augen verloren :-(
Tja - die Updates kommen nicht üerall zur gleichen Zeit an..... - Welcome to the club! - Leider hat sich bis heute nichts geändert - von wegen Mozilla würde das bis heute wieder in Ordnung gebracht haben.....
Wird wohl nötig sein. - Hier ist noch kein Update eingetroffen und alles ist nach wie vor deaktiviert. - Ist wohl die Ungnade der Beta-Version oder der zeitliche Versatz mit dem Updates örtlich aufschlagen.....
Moin, forza77! - Genau das mache ich schon den ganzen Morgen. - Gerade wieder. - Pustekuchen. - Bei mir wird immer noch angezeigt, dass Firefox 67Ob16 64bit die aktuelle Version sei.
Wie ich schon schrieb: Updates scheinen mit einem zeitlichen Versatz örtlich aufzuschlagen. - So wie ich einer der ersten Betroffenen war, scheine ich jetzt einer der letzten zu sein, die ein weiteres Update erhalten. - Mistikacki!
hast du den Link weiter oben von pappnasen getestet
Nein, habe ich nicht. Irgendwie mißtraue ich dem - von wegen googleapis..... Bin halt ein alter Paranoiker.
Ich warte erst mal lieber, bis mich das neue Update über den FF ereilt. Da scheinen dann die bereits installierten Erweiterungen nicht neu installiert werden zu müssen.
Jedenfalls hat keiner von denen, die ein Update erhalten haben, davon berichtet, dass die nicht wieder von allein in Gang kommen und neu installiert werden müssen.....
genau das gleiche hab ich auf meinem iMac unter Mojave.
Edit:
sind denn nur nur noch Hohlkörpber überall in der Programierung unterwegs? Mal schnell wieder was umgeschrieben und schon haben wir das komplette system geschossen. Softwareentwickler ticken sowieso anders wie Anwender.
Edit:
Neuer Tab -> about:config eingeben und Enter drücken.
Die eventuell erscheindene Sicherheitsabfrage mit "Ich werde vorsichtig sein, versprochen!" bestätigen.
Unter „Filter“ folgendes eingeben: xpinstall.signatures.required
Den gefilterten gleichnamigen Eintrag per Doppelklick auf false stellen, falls er aktuell auf true steht.
Es wird zwar bei Add-ons ohne Signatur noch eine Warnung angezeigt, die Funktionalität derselben wird jedoch nach wie vor bereitgestellt. Quelle
ausprobiert hab ich es noch nicht. Vielleicht hilfts.
Einstellungen >> Datenschutz & Sicherheit Runterscrollen bis >> Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung Das anklicken >> Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben
Danke für den Tipp. Hatte nicht gedacht, dasd das unter Android funktioniert, aber es scheint zu klappen. Der Hotfix wird angezeigt und die Addons sind wieder aktiviert.
Hab ich hier auf der Arbeit unter Win7 auch bekommen. Davor waren die Addons deaktiviert, danach wieder aktiv.
In den Releasenotes stand zwar noch ein Hinweis darauf, dass es einzelne Addons geben kann, die nicht funktionieren, aber bei mir war das nicht der Fall.