Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.973 Themen, 42.632 Beiträge

Framerate in UT!!

Data / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe. Habe einen K6-2 450 (@6*75) auf einem alten Sockel 7Board (PCChips TX pro), 64 MB Ram und ne Voodoo 2 Karte von Creative.
UT schafft auf meinem Rechner im Wicked 400 Benchmark nur folgende Werte min 11 fps, max 26 fps, Avg 17fps. (in 800*600) Ist das normal? In hefigen Fights sinkt die Framerate teilweise sogar auf 8 Fps ab!!
Das gibts doch nicht. Ich weiß dass der Rechner, insbesondere das Board wirklich nicht das Optimum ist aber bisher hat es zum zocken immer noch gereicht. Im Quake 2 Crusher Demo schafft die Kiste locker 34 fps!
Kann man UT noch optimieren oder ist das verdammte Spiel wirklich so anspruchsvoll dass da ein Athlon fällig wird um vernünftig zu spielen? Bin für eure Hilfe wirklich dankbar. UT ist wirklich das geilste Spiel im Moment, aber mit den Frameraten machts nun wirklich keinen Spaß
Gruß Data (Data)

Antwort:
Was???? 34fps bei Quake2??? Was hast Du falsch gemacht??? Mein K6-2 200@250 mit 64 MB Ram macht bei Quake2 lockere 100Frames und bei UT durchschnittlich 35....
((Anonym))

Antwort:
100 FPS ?
Wahrscheinlich bei 320x... Auflösung .
Außerdem wo gibts nen K6-2 200?
(Jürgen (Anonym))

Antwort:
Wieso taktest Du nicht deinen k6-2 200 auf 300 dann hast Du vielleicht 200 fps in Quake 2! Dumme Sprüche ablassen und dann auch noch anonym.
Meine Frage war durchaus ernst gemeint, 8fps kommt mir etwas langsam vor und ich wollte wissen welche Erfahrungen die anderen so haben.
Dass ich auf meinem PC keine 50 fps in UT erwarten kann ist mir auch klar aber ein Minimum von 15-20 fps sollte doch drin sein oder nicht?
(Data)

Antwort:
hi ...warscheinlich hast du zu wenig RAM-speicher....und du brauchst ne
2. voodoo2 oder ne voodoo3.....
mein system :
AMD K6-2 400@450,128 MB RAM, voodoo3 2000 PCI
bei UT 800x600 max ca. 64FPS durchschnittlich 35 FPS...
läuft eigentlich superflüssig.....vorher hatte ich 'ne voodoo 2 Sli Konfiguration, das lief fast genauso flüssig.....eine voodoo2 ist absolut
zu wenig!! beste grüsse AMD rules!!!!!
((Anonym))

Antwort:
Hallo!
Nun, vielleicht liegt es nicht an Deinem System ...
Versuchs doch mal mit Glide-Modus ... der ist nur auf 3Dfx-Karten wie den Voodoos möglich, ist schneller und besser als DirectX.
Ich besitze übrigens eine Diamond Monster 3D II (Voodoo2).
Falls es doch am System liegt versuche ...
- Auslagerungsdatei minimal 192MB und Maximum 384MB.
- Schreiben nach Zwischenspeichern für alle Laufwerke aktivieren
- In der system.ini:
[vcache]
MinFileCache=1024
MaxFileCache=0
ChunkSize=0
- benutze MagnaRam 97
- schalte den Virenscanner ab
- Schalte Anti-Aliasing, VSync, Triple-Buffering in der Systemsteuerung -> Anzeige mal ab ... Teste ein wenig.
Ich habe auch mal'nen AMD K6-2(450Mhz) auf einem Sockel7-Board gehabt, und der ist bei 3DMark99Max auch teilweise in die Knie gegangen ... -----> Jetzt BX-Board, DaughterCard + Celeron 433Mhz + 128MB Arbeitsspeicher ... Funzt einwandfrei.
Unreal Tournament läuft am besten bei mir im Glide-Modus einwandfrei ... auch bei 16 Bots (Massenaufstand).
Ach ja, UT verbraucht 'ne Menge Arbeitsspeicher, und Windows lagert die nicht benötigten Ressourcen aus ... bau Dir mehr Speicher in Deinen Rechner ... Empfehlenswert sind mindestens 128MB,
aber mehr ist besser, auch für z.B. Bildebearbeitung mit extrem guter und hoher Auflösung.
In UT kannst du auch in der "UnrealTournament.ini" ein paar Einstellungen machen,z.B.:
[Engine.GameEngine]
CacheSizeMegs=12
[GlideDrv.GlideRenderDevice]
Translucency=True
FastTranslucency=True
VolumetricLighting=True
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
DetailBias=-1.500000
RefreshRate=75Hz
DetailTextures=True
FastUglyRefresh=True
ScreenSmoothing=True
UseMipmapping=True
UseTrilinear=True
UseMultitexture=True
UsePageFlipping=True
UsePalettes=True
UseFullscreen=True
UseGammaCorrection=True
UseDetailTextures=True
Use3dfx=True
UseTripleBuffering=True
UsePrecache=True
Use32BitTextures=False
Resolution=Default
(wenn möglich schalte einige Optionen mit False anstatt True ab.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Data „Framerate in UT!!“
Optionen

Was???? 34fps bei Quake2??? Was hast Du falsch gemacht??? Mein K6-2 200@250 mit 64 MB Ram macht bei Quake2 lockere 100Frames und bei UT durchschnittlich 35....
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen (Anonym) (Anonym) „Framerate in UT!!“
Optionen

100 FPS ?
Wahrscheinlich bei 320x... Auflösung .
Außerdem wo gibts nen K6-2 200?
(Jürgen (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jürgen (Anonym) „Framerate in UT!!“
Optionen

Naja, wenn du es so genau wissen willst: bei 800X600 und den K6-2 200 habe ich auf Offerto.de (dahmals IEZ-Auktionen ersteigert. Ich kann dir ja mal die CPU oberseite Scannen und schiken....
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Data (Anonym) „Framerate in UT!!“
Optionen

Wieso taktest Du nicht deinen k6-2 200 auf 300 dann hast Du vielleicht 200 fps in Quake 2! Dumme Sprüche ablassen und dann auch noch anonym.
Meine Frage war durchaus ernst gemeint, 8fps kommt mir etwas langsam vor und ich wollte wissen welche Erfahrungen die anderen so haben.
Dass ich auf meinem PC keine 50 fps in UT erwarten kann ist mir auch klar aber ein Minimum von 15-20 fps sollte doch drin sein oder nicht?
(Data)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Data „Framerate in UT!!“
Optionen

Erstmal: 300 Mhz sind einfach nicht drin, zweitens mein Username wäre Sebastian und außerdem verstehe ich wirklich nicht wieso dein Rechner so lahm ist. Guck mal in der UnrealTurnament.ini im System - Ordner von UT nach. Dort kannste Coronas und sowas ausmachen. Wenn du Meine Ut.ini haben willst, dann gib mir deine e-Mail adresse, und ich schicke dir ne genaue erklärung...
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Data (Anonym) „Framerate in UT!!“
Optionen

Hi Sebastian,
Ich glaube es liegt bei mir auch etwas am RAM, habe nur 64MB. Das ist wohl etwas wenig für UT. Wie Du vielleicht weiter oben gelesen hast habe ich schon ein paar Tips zu den Einstellungen in der UT.ini von CHeiRON bekommen und das hat auch ca. 2fps gebracht. Aber vielleicht hast Du ja noch ein paar andere Einstellungen die besser sind. Ich glaube da muß man etwas rumprobieren um das Optimale rauszuholen. Also wenn Du mir deine UT.ini schickst, dann kann ich mir das mal anschauen. Meine Mail Adresse ist Data4@gmx.de. Welche Grafikkarte hast Du? Voodoo oder TNT? Ist wichtig da es in der UT.ini ja unterschiedliche Einstellungen für die verschiedenen Grafikkarten (glide oder Direkt3D) gibt. Data
(Data)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Data „Framerate in UT!!“
Optionen

hi ...warscheinlich hast du zu wenig RAM-speicher....und du brauchst ne
2. voodoo2 oder ne voodoo3.....
mein system :
AMD K6-2 400@450,128 MB RAM, voodoo3 2000 PCI
bei UT 800x600 max ca. 64FPS durchschnittlich 35 FPS...
läuft eigentlich superflüssig.....vorher hatte ich 'ne voodoo 2 Sli Konfiguration, das lief fast genauso flüssig.....eine voodoo2 ist absolut
zu wenig!! beste grüsse AMD rules!!!!!
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
CHeiRON Data „Framerate in UT!!“
Optionen

Hallo!
Nun, vielleicht liegt es nicht an Deinem System ...
Versuchs doch mal mit Glide-Modus ... der ist nur auf 3Dfx-Karten wie den Voodoos möglich, ist schneller und besser als DirectX.
Ich besitze übrigens eine Diamond Monster 3D II (Voodoo2).
Falls es doch am System liegt versuche ...
- Auslagerungsdatei minimal 192MB und Maximum 384MB.
- Schreiben nach Zwischenspeichern für alle Laufwerke aktivieren
- In der system.ini:
[vcache]
MinFileCache=1024
MaxFileCache=0
ChunkSize=0
- benutze MagnaRam 97
- schalte den Virenscanner ab
- Schalte Anti-Aliasing, VSync, Triple-Buffering in der Systemsteuerung -> Anzeige mal ab ... Teste ein wenig.
Ich habe auch mal'nen AMD K6-2(450Mhz) auf einem Sockel7-Board gehabt, und der ist bei 3DMark99Max auch teilweise in die Knie gegangen ... -----> Jetzt BX-Board, DaughterCard + Celeron 433Mhz + 128MB Arbeitsspeicher ... Funzt einwandfrei.
Unreal Tournament läuft am besten bei mir im Glide-Modus einwandfrei ... auch bei 16 Bots (Massenaufstand).
Ach ja, UT verbraucht 'ne Menge Arbeitsspeicher, und Windows lagert die nicht benötigten Ressourcen aus ... bau Dir mehr Speicher in Deinen Rechner ... Empfehlenswert sind mindestens 128MB,
aber mehr ist besser, auch für z.B. Bildebearbeitung mit extrem guter und hoher Auflösung.
In UT kannst du auch in der "UnrealTournament.ini" ein paar Einstellungen machen,z.B.:
[Engine.GameEngine]
CacheSizeMegs=12
[GlideDrv.GlideRenderDevice]
Translucency=True
FastTranslucency=True
VolumetricLighting=True
ShinySurfaces=True
Coronas=True
HighDetailActors=True
DetailBias=-1.500000
RefreshRate=75Hz
DetailTextures=True
FastUglyRefresh=True
ScreenSmoothing=True
UseMipmapping=True
UseTrilinear=True
UseMultitexture=True
UsePageFlipping=True
UsePalettes=True
UseFullscreen=True
UseGammaCorrection=True
UseDetailTextures=True
Use3dfx=True
UseTripleBuffering=True
UsePrecache=True
Use32BitTextures=False
Resolution=Default
(wenn möglich schalte einige Optionen mit False anstatt True ab.)
[Editor.EditorEngine]
CacheSizeMegs=10
Die Einstellungen musst Du natürlich auf Deinen Arbeitsspeicher und Deine Grafikkarte abstimmen.
Ein Problem bei Sockel7-Boards ist der langsame Bus auf dem Board, aber da hilft nur auf eventuell BX-Board umzustellen.
Einige S7-Boards können nur bis zu 64MB Arbeitsspeicher cachen, alles was darüber ist wird ungecacht verarbeitet, z.B. TX-Boards.
So, ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Leider weiss ich jetzt nicht was Du für Festplatten benutzt ...
IDE beanspruchen Die CPU sehr stark, auch mit UDMA33/66,
besser ist SCSI, denn Dein System ist nur so schnell wie schnell Deine Festplatte(n) die Daten rüberschaufeln können.
Also, CU!
(CHeiRON)

bei Antwort benachrichtigen
Data CHeiRON „Framerate in UT!!“
Optionen

Hi CHeiRON,
danke für Deine ausführlichen Tips. Ich habe einige Änderungen vorgenommen, Eintrag in System.ini, Änderung der Größe der Auslagerungsdatei. Glide war schon eingestellt und Vsync etc ist deaktiviert.
Außerdem habe ich einige Einstellungen in der UnrealTournament.ini auf false gesetzt. Insgesamt hat das in etwa 2 fps gebracht, ist zwar nicht die Welt, aber immerhin. Komisch ist nur dass einige der Einstellungen in der UnrealTournament.ini die Du aufgegührt hast bei mir nicht vorhanden sind
So sieht es jetzt bei mir aus:
[Engine.GameEngine]
CacheSizeMegs=16
[GlideDrv.GlideRenderDevice]
Translucency=True
VolumetricLighting=False
ShinySurfaces=False
Coronas=False
HighDetailActors=False
DetailBias=-1.500000
RefreshRate=85Hz
DetailTextures=False
FastUglyRefresh=True
ScreenSmoothing=False
Resolution=Default
DisableVSync=True
DescFlags=0
Description=
Leider gehört mein uralt Board zu denen die max. 64 MB Speicher cachen können, so dass ein Aufrüsten vom Arbeitsspeicher leider nicht möglich ist, da ich dann wahrscheinlich eher einen Performance Verlust habe.
Ich denke auch dass wohl der Speicher mit nur 64 MB, der halt auch nur mit 75 MHz getaktet ist das System ausbremst, aber aufrüsten macht da glaub ich wirklich keinen Sinn mehr. Das Geld spar ich mir lieber für den Athlon auf :-), der dann wohl im Sommer fällig wird.
Bis dahin muss es halt mit mit meiner alten Kiste gehen. Laufen tut UT ja, nur wenns in den Fights richtig zur Sache geht, z.B. 2-3 Gegner gleichzeitíg, bricht die Performance ein.
CU Data
(Data)

bei Antwort benachrichtigen
DC* Data „Framerate in UT!!“
Optionen

Hi Also, ich weiß mich hat schon einer für verückt erklärt, abba UT läuft bei mir mit k6-2-450 Mvp3 v3 2000 und 128 MB Ram bei zweithöchster Auflösung BUTTERweich.
Hau rein
(DC*)

bei Antwort benachrichtigen
Andy Kersten Data „Framerate in UT!!“
Optionen

Eine Voodoo 2 ist völlig ausrechend, den 2 Voodoos im SLI Modus bringen lediglich eine höhere Auflösung zustande
1 x Voodoo2= 800x...
2 x Voodoo2= 1024x...
(Andy Kersten)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Data „Framerate in UT!!“
Optionen

Keine Frage, UT ist ein super Spiel!!!! Aber manchmal hab ich den Eindruck, daß man zum flüssigem Spielen von UT (wenn es grafisch ordentlich aussehen soll) einen Kyrotech Athlon mit 1Ghz und ner Voodoo 5 6000 braucht. Außerdem wären die Entwickler gut beraten,mal ne vernünftige Open-GL oder Direct 3D beschleunigung in UT einzubauen.
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Data „Framerate in UT!!“
Optionen

Es liegt eindeutig an deinem Mainboard! Ich habe selber ein Board von PC-Chips und ein Freund von mir auch. Die Boards von PC-Chips sind absoluter Mist. Die meisten unterstitzen kein Write Allocation und verschiedene andere Protokolle, die Boards von anderen Herstellern unterstützen.
Dadurch sind PC-Chip Boards extrem langsam. Abhilfe hat bei mir ein Biosupdate geschafft (www.pc-chips.com) Man muss aber aufpassen, die Updates, die unter dem Punkt *Bios* zum Download zur Verfügung stehen funktioniren häufig nicht. Man mus sein Board in der linken Spalte auswählen und dann dort den Punkt *Bios* anwählen. Wenn du dein Bios nicht Updaten möchtest, kannst du dir auf der CT-Homepage ein Programm runterladen (einfach nach K6 suchen), das Write Allocating softwaremäßig aktiviert.
Bei meinem Board habe ich zusätzlich das Problem, das es langsammer wird, je mehr Speicher ich einsätze, obwohl es laut Handbuch noch weit mehr Ram cachen kann.
(RyoOhki)

bei Antwort benachrichtigen
Data RyoOhki „Framerate in UT!!“
Optionen

Ja, das ist wohl ein Punkt. Die Pcchips Boards sind einfach wirklich Sche**e Ärgere mich wirklich rum mit dem Teil. Aber es war halt damals wirklich billig. Aber eins is' klar. Es kommen mir nur noch Markenboards ins Haus. Hab mich auch schon genug über den nicht vorhandenen Support von PcCips geärgert. Habe das Ct tool und das gleicht wenigstens das nicht vorhandene Biosupdate aus, da write allocation aktiviert wird. Leider ist aber auch die cacheable area meines boards zu klein (nur 64MB). Na ja, wie dem auch sei, ich hab hier ein paar gute Tips bekommen mit denen ich die Performance in UT um ein paar Frames steigern konnte, dafür nochmals Danke an alle!! Aber ich muss Deinem anonymen Vorredner recht geben, manchmal glaub ich auch man braucht einen 1GHz Athlon um UT perfekt zu spielen.
(Data)

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Data „Framerate in UT!!“
Optionen

genau das hatte ich auch! Mein Board ich habe den MVP5 Apollo Chip, und es kann auch nur 64MB Cachen, obwohl in dem Handbuch 386 drinn steht. Biosupdates haben die da, aber man darf nicht die Updates unterdem Link *Bios* nehmen. Bei mir haben die nie funktioniert.
Wenn man sich die genauen Spezifikationen derBoards anieht, kann man sich da auch direkt Updats runterladen (witzig, da hat dann das aktuelle Bios einen anderen Namen und Datum...). Bei mir unterstützte das Board dann Write Allocating, ist aber trotzdem noch sehr langsam. Mit mehr als 64MB läuft es dann kaum noch stabil... schade
(RyoOhki)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Data „Framerate in UT!!“
Optionen

Ich hab nen AMD K6-2 /300 und ne Voodoo 2 ( 12 Mb ) , dazu noch 64 MB RAM und das alles auf nem Socket 7 board. ( ASUS TX-97E )
Zocke UT in 800*600 bei höchsten Details und es läuft so schnell das ich zu Sabbern anfangen könnt!!!!!
Also am Prozzi liegst sicher ned. Natürlich sollte man schon den für die Voodoo optiomierten GLIDE Modus einstellen !!!
mfg ELTORRO
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen