Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

QuakeIIIArena - FPS

TomT16 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Hab jetzt den neuen Befehl für die
Konsole ausprobiert, um die Frames pro
Sekunde anzeigen zu lassen. Es funkt
einfach nicht.
auch "c cg_draw FPS 1" mag nicht. Was mach
ich falsch??? "fps"? " "1" " ???? was ist
nicht richtig???

Pls Help!!

Möchte endlich sehen was mein Athlon700 mit
GeForce und UDMA66 hergibt!!!

bei Antwort benachrichtigen
Kenny_McCormick TomT16 „QuakeIIIArena - FPS“
Optionen

willst du dein system nur benchen, oder sollen ständig die fps angezeigt werden. also beim benchen kann ich helfen.
ich habe 2timedemos installiert. durchsuche dein quakeverzeichnis nach demo001 oder demo002. hier laufen vorgegebene frames ab, und aus der zeit die benötigt wird, werden die fps berechnet.
-in die console gehen
-mit -timedemo 1
-demo demo001
eingeben.nach dem benchmark wieder in die console wechseln, da stehn dann die fps.
mfg kenny²

bei Antwort benachrichtigen
cryob Kenny_McCormick „willst du dein system nur benchen, oder sollen ständig die fps angezeigt...“
Optionen

und wenn Du die Fps während des Spiels angezeigt bekommen möchtes öffnest Du die Datei: *q3config.cfg* mit einem Editor und suchst dort den Eintrag:*seta cg_drawFPS "0"* und machst aus der 0 eine 1.
Dann werden die Fps im Spiel obenrechts angezeigt.
cu cryob

bei Antwort benachrichtigen
TomT16 Nachtrag zu: „QuakeIIIArena - FPS“
Optionen

Mal Danke für die bisherigen Postings!!!

Das mit den FPS während dem Spiel funkt schon!!

Aber timedemos hab ich keine in meinem Q3A-Ordner!!
Woher krieg ich die? I-Net? Wie?

Thx im voraus, Tom

bei Antwort benachrichtigen
cryob TomT16 „Mal Danke für die bisherigen Postings!!!Das mit den FPS während dem Spiel...“
Optionen

Klaro hast Du Timedemos,die liegen in * Baseq3\pak0.pk3 * und da würde ich die auch fein lassen. (demo001 und demo002)
Du kannst Dir die Datei mit Winzip mal angucken aber nicht dran rumfummeln,sonst bekommst Du Probleme beim zocken im Internet,die Datei muss *pure* bleiben.
Was macht den die Konsole ? Hast Du ne Fehlermeldung ?
cryob

bei Antwort benachrichtigen
TomT16 cryob „Klaro hast Du Timedemos,die liegen in Baseq3 pak0.pk3 und da würde ich die auch...“
Optionen

Keine Ahnung, der Befehl "timedemo 1" und dann "demo demo001"
bewirkt absolut NULL! Läuft da was schief?

Thx euer Tom

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl TomT16 „Keine Ahnung, der Befehl timedemo 1 und dann demo demo001 bewirkt absolut NULL!...“
Optionen

Du kannst auch einfach nur "timedemo 1" eingeben, mit esc die Konsole schließen und dann über das Menü (Demos) eines der beiden Demos auswählen.
Nachdem das Demo durch ist brauchst Du nur noch die Console wieder aufzurufen, und schwupps - stehen in der letzten Zeile die FPS und die Dauer.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Kenny_McCormick SmallAl „Du kannst auch einfach nur timedemo 1 eingeben, mit esc die Konsole schließen...“
Optionen

wichtig ist, dass man vor dem eingeben des befehls, wirklich zum anfang der zeile geht. bei mir sind immer zwei sternchen eingefügt, und dann wird der befehl blau geschrieben. dass funzt nicht!!!
mfg kenny²

bei Antwort benachrichtigen
cryob Kenny_McCormick „wichtig ist, dass man vor dem eingeben des befehls, wirklich zum anfang der...“
Optionen

und wenn das alles auch nicht hilf... tuts mir leid...da bleibt Dir nur der Ausweg über Schlaftabletten oder Brücke...sorry

bei Antwort benachrichtigen
TomT16 cryob „und wenn das alles auch nicht hilf... tuts mir leid...da bleibt Dir nur der...“
Optionen

Hi Leutz!!!

Es funkt schon! Anscheinend war ich zu blöd,
um die Konsolenbefehle zum richtigen Zeitpunkt
einzugeben, aber egal.

Mich wundert nur eins:
Quake läuft nur in einem einzigem Level wirklich flüssig.
Nämlich in SpaceCTF. Beim Bench hab ich nur 20-25 Fps,
und es ruckelt auch genauso.......

Mein System: Athlon700 0,18µm, Asus K7V, Asus v6600 Deluxe mit
32 MB SGRAM (AGP 4x aktiviert), 30GB WDC UDMA66, Toshiba SD-M1212 (6x DVD, 32x CD), und nun kommts: 64 MB RAM PC100. Und die sind dauernd voll, sogar während Win98 (SE). Meine Vermutung lautet, dass der Athlon die 64MB ohne Mühe vollschaufelt, der RAM aber zu wenig ist für so ein schnelles System. Genau dann, wenn viele Texturen geladen werden müssen, und das ist bei indoor-Leveln eben so, steht alles. Anscheinend kommen die 64MB nicht mit bei solchen Datenmengen. Meine SWAP-Datei ist auch wie immer auf fixen 512MB. Hab ich was vergessen?

Aja, die Quake-Einstellungen: 1024*768*32, alles Details, Lightmap, 32bit Texturen, alles hinaufgesetzt was nur geht.
Ich weiß, das klint alles ein wenig skurril, bei den Einstellungen, aber der fährt im SpaceCTF weg auf 80-90 fps....! Warum nicht in den andren Levels???

Soll ich nochmal 64MB PC100 dazukaufen, oder gleich auf 128MB PC133 (was mein MoBo unterstützt) setzen?????

Thx, euer Tom

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster TomT16 „Hi Leutz!!!Es funkt schon! Anscheinend war ich zu blöd,um die Konsolenbefehle...“
Optionen

Hallo Tom,
mehr RAM bringt den absoluten Kick! Im Rahmen einer schrittweisen Rechner-Aufrüstung von Celeron333@500, TNT1-Graka und 64 MB RAM auf Celeron533A@944, GeForceDDR und 128 MB RAM hatte ich zuerst den neuen Prozessor - mit mäßigem Effekt. Vorher waren 800x600, 16Bit und Textures auf medium nicht immer ruckelfrei, danach schon. Jedoch Textures auf high war schon zuviel - eine einzige Ruckelorgie. Nach Verdoppelung des RAMs waren dann 1024x768, 16Bit und Textures auf high absolut ruckelfrei möglich! Bei 32Bit fing es wieder an zu ruckeln. Das wird dann wohl die GeForce erledigen :-).
Also: RAM rulez!
CU, Frag

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) TomT16 „QuakeIIIArena - FPS“
Optionen

Hi,

Q3 kommt mit 64 MB gut zurecht.
Die Geforce dürfte das Model mit SDRam sein und ist
bei den Einstellungen (vor allem 32 Bit Farbtiefe) am Ende.

Tschau Udo

bei Antwort benachrichtigen
TomT16 (Anonym) „Hi,Q3 kommt mit 64 MB gut zurecht.Die Geforce dürfte das Model mit SDRam sein...“
Optionen

Hallo!

Ja, Asus v6600 Deluxe hat 32 MB SGRAM (5ns oder so), zwar nicht
SDRAM, aber auch leider nicht DDR-RAM. Vielleicht hast du Recht,
und ich zwinge meinem System einfach nur zuviel auf, denn sonst
läuft ja alles wie der geölte Blitz, aber in dem Athlon-Rausch,
weißt eh, da wird man gern etwas überheblich und größenwahnsinnih..
;-)

Folgende Benchmark in Q3 hab ich gemacht:

800*600, 16bit Farbtiefe, Lightmap (besser als Vertex, oder??),
High, Maximum, 16bit Texturen, Tilinear: Demo 1) 58fps ; Demo 2) 68fps

Dasselbe, nur mit 32bit Texturen: Demo 1) 34 fps ; Demo 2) 41fps

Das ganze auf 1024*768, selbe Details und so..., 16bit Texturen:
Demo 1) 50fps ; Demo 2) 58fps

Ich denke, diese Werte sind ganz adequat für meinen PC, oder?
Was meint ihr? Ist das zufriedenstellend???

Cya, Euer Tom

bei Antwort benachrichtigen
Walker2 TomT16 „Hallo!Ja, Asus v6600 Deluxe hat 32 MB SGRAM 5ns oder so , zwar nicht SDRAM, aber...“
Optionen

Hi
Wenn ich richtig gelesen habe hast Du 64MB.Mit der Anschaffung weiterer 64MB denkst Du an eine Leistungssteigerung. Das ist grunsätzlich richtig.Speicher kannst Du nicht genug haben.
Ich denke aber das sich die Steigerung in Grenzen halten wird.
Du solltes Dir mal die aktuellsten Treiber besorgen.
Ich habe mal bei mir Test's gemacht.
Bei mir läuft ERAZOR X und PIII 600.
Ich habe Deine Einstellungen übernommen und mit 3 Arbeitsspeichergrößen getestet.

Hier das Ergebniss:

64MB

800*600 16bit Demo1:74.3fps Demo2:73.6fps
800*600 32bit Demo1:53.1fps Demo2:62.3fps
(ist bei Demo1 komischer weise etwas mächtig abgekackt)
1024*768 16bit Demo1:55.1fps Demo2:58.9fps

128MB

800*600 16bit Demo1:77.9fps Demo2:76.1fps
800*600 32bit Demo1:70.3fps Demo2:70.4fps
1024*768 16bit Demo1:58.2fps Demo2:59.3fps

196MB

800*600 16bit Demo1:78.3fps Demo2:76.8fps
800*600 32bit Demo1:71.1fps Demo2:70.8fps
1024*768 16bit Demo1:58.3fps Demo2:59.3fps

Außer bei 800*600 32bit Demo1(196 zu 64 MB) gib es eigentlich keine
großen Unterschiede.
Also ein sauberes System und gute Treiber sind genauso wichtig.

Cu

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Walker2 „Hi Wenn ich richtig gelesen habe hast Du 64MB.Mit der Anschaffung weiterer 64MB...“
Optionen

Arbeitsspeicher bei Q3, Achtung achtung, Dein Vergleich hinkt ein wenig, denn die Demo's sind für 64MB RAM geschrieben.
Deine Abweichungen sind im normalen Toleranzrahmen, probier mal 3-4 mal hintereinander ein Demo aus, du wirst sehen das Du 2-4 verschiedene FPS haben wirst.
Die Aufrüstung des Arbeitsspeichers macht sich erst beim "normalen" Spielen bemerkbar, und dann auch nur da wo Du wirklich reichlich Speicher benötigst (Große Maps mit vielen Gegnern).
Übrigens, hast du den Eintrag in der config "hunk_Megs" auch hochgesetzt ? dieser steht standardmäßig auf 56 (= optimum für 64MB RAM) diesen solltest Du dann idealer weise auf ca. 3/4 des vorhandenen RAM erhöhen ! ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Walker2 SmallAl „Arbeitsspeicher bei Q3, Achtung achtung, Dein Vergleich hinkt ein wenig, denn...“
Optionen

Hey
Danke für den Tip aber die Steigerung ist minimal.
3-8 fps.Ich wollte auch nicht damit sagen, das sich die Werte durch
zusätzlichen AS drastisch erhöhen würden.

Cu

bei Antwort benachrichtigen
Walker2 SmallAl „Arbeitsspeicher bei Q3, Achtung achtung, Dein Vergleich hinkt ein wenig, denn...“
Optionen

Hi nochmal,ich wollte noch sagen das meine Werte nich so toll sind weil ich meine Karte runtertakten musste (150/120) wegen EXTREM Hitzeprob. Ich hoffe das hat sich dann nach dem Tausch des Kühlkörper
inkl. Lüfter erledigt.Vieleicht einen Tip für ne anständige Lösung?

Cu

bei Antwort benachrichtigen
MacJab (Anonym) TomT16 „QuakeIIIArena - FPS“
Optionen

Spende deinem Rechner noch 64 Mb Ram.
Schon für Win98 ist es Besser.

bei Antwort benachrichtigen
TomT16 MacJab (Anonym) „Spende deinem Rechner noch 64 Mb Ram.Schon für Win98 ist es Besser. “
Optionen

Hi!

Mal Danke für die vielen Postings, hab jetzt endlich
erreicht, was ich wollte.

Nochmal 64MB PC100 ? Dann bin ich auf 128 MB PC100 RAM.
Ja, das müsste schon genügen.

Wie schauts mit PC133 RAM aus? In der c't stand (aber nicht
nur dort), dass PC133 zwar nicht wesentlich teurer ist, aber
auch genausowenig bringt. Zumindest jetzt. Aber wie schauts
mit euren Erfahrungen (vor allem in Verbindung mit Athlon)
bzw. der Zukunft von PC133 RAM aus..........?

Thx, Euer Tom

bei Antwort benachrichtigen