Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

wieder mal 3DMark 2000-neuer Rechner ziemlich lahm - wie / w

kaybee (Anonym) / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Gleich vorneweg:
Bin ziemlich unerfahren, was korrekte Einstellungen oder Tuning angeht!

Aber als ich gestern probeweise auf meinem nagelneuen Rechner den 3DMark2000 laufen hab lassen, waren die Werte derart mies (zumindest im Vergleich zu den Werten, die ich hier und bei MadOnion.com gesehen habe...), dap ich mir gedacht habe, ein bischen Feintuning könnte nicht schaden!

Meine Konfiguration:

Athlon Thunderbird (Sockel A) 700 MHz
32 MB GeForce2 MX
256 MB RAM PC 133 (Infineon)
QDI KinetiZ 7T Board mit VIA KT-133 Chipsatz (kennt das jemand???)

neuestes Bios und Detonator3 sind drauf.
wahrscheinlich bloss falsch eingestellt, denn bei 3DMark 2000 bekomme ich nur:

2280 3DMarks!!!

Ist irgendwie lächerlich, bei dem System, oder???

Kann mir da irgendjemand helfen?
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
CutterSlade (Anonym) kaybee (Anonym) „wieder mal 3DMark 2000-neuer Rechner ziemlich lahm - wie / w“
Optionen

Hi,
ich hab zwar ein Board mit dem AMD Chipsatz, aber ich weiß daß du zunächst einmal (möglichst vor allem anderen) die neuesten Via4in1 Treiber installieren musst.
Was für nen Windows hast du denn drauf? Wenns Win2k ist, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn es allerdings Win98(SE) oder WinME ist dann stimmt etwas nicht. Allerdings habe ich schon häufiger von Systemen gehört, die bei 3DMark total abloosen, aber in Q3 oder UT in 1600x1200x32 absolut flüssig laufen.
Also, falls der Rest des Systems gut läuft, ignorier den sch*** 3DMark und spiel einfach!
PS: Von welcher Firma ist die Geforce2MX? Am besten wär von Guillemot...

bei Antwort benachrichtigen
kaybee (Anonym) CutterSlade (Anonym) „Hi,ich hab zwar ein Board mit dem AMD Chipsatz, aber ich weiß daß du zunächst...“
Optionen

Hi!

ehrlich gesagt weiss ich den Hersteller der Graka nicht - das komplette System ist von WAIBEL (der Wannenseesprinter I turbo), ich hab das System ohne Betriebssystem gekauft, da ich Win 98 SE daheim noch rumliegen hatte. Musste also alles selber konfigurieren-deshalb hab ich ja auch den Bechmark drüberlaufen lassen, um zu sehen, wie das System rennt (oder schleicht....).

Waibel stellt soviel ich weiss eigene Grafikkarten her, auf meiner steht jedenfalls bloss nVidia GeForce2 MX 3dTurbo drauf...

Ich kann gar nicht sagen, ob das System ansonsten stabil läuft, schliesslich hab ich es erst seit gestern abend...aber die Werte bei WinTune sind auch nicht so doll, zumindest nicht die Werte der Grafikkarte. Die anderen sind absolut o.k., meist 140 % über dem Referenzsystem bei WinTune.

die Via4in1 Treiber sind übrigens schon drauf...

Gruß
KayBee

bei Antwort benachrichtigen
Piffan kaybee (Anonym) „wieder mal 3DMark 2000-neuer Rechner ziemlich lahm - wie / w“
Optionen

Da hilft wohl kein "Feintuning". Habe mit einem Celli2@882 und der ProphetII MX einen Bench bei 1078x768 von 4907, bei 800x600 bringt er 5470 Points. Allerdings habe ich einen Bx-Chipsatz und die Graka "leicht" overclocked: Chip 210, Speicher 215. Allerdings ist nun ein Propeller Pflicht!!

Wahrscheinlich ist bei Dir der Chipsatz das Prob: Einen speziellen Via-Chipsatz treiber solls da geben.....

bei Antwort benachrichtigen
Tunenup (Anonym) kaybee (Anonym) „wieder mal 3DMark 2000-neuer Rechner ziemlich lahm - wie / w“
Optionen

Check mal dein RAM-Timing im BIOS (meistens unter Advanced Chipset Setup o.ä.)
Stell RAS-to-CAS Delay auf 2 und Precharge Time auf 2(Bezeichnungen können abweichen). Das bringt zwar nicht soo viel mehr Punkte, aber merken wirst du es schon ;)
Ach ja: Vielleicht hat Waibel die Graka runtergetaktet (warum kann ich mir allerdings nicht vorstellen). Die Grafikkarte ist beim 3DMark nämlich ziemlich leistungsentscheidend. Falls da was nicht stimmt ist dein Ergebnis natürlich dementsprechend niedrig.
Leider kann ich dir momentan niht den Normal-Chiptakt mitteilen, hab nur den GF256 SDR und die läuft mit 120 Chip/166 RAM. Wahrscheinlich hat die GF2 aber einen höheren Takt.

bei Antwort benachrichtigen
kaybee (Anonym) Tunenup (Anonym) „Check mal dein RAM-Timing im BIOS meistens unter Advanced Chipset Setup o.ä....“
Optionen

Beim RAM-Timing hab ich schon alle Einstellungen durchgecheckt, bringt bei "Turbo" Einstellung genau 22 Punkte mehr...

Die Graka läuft mit 130/166, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe..
Wenn ich sie mit den Standardeinstellungen fahre , hängt sie sich sofort auf, wenn irgendwas mit Direct 3D oder OpenGL läuft - ich kann dann nicht mal dieses System-Check-Tool von MadOnion laufen lassen, da hakt´s schon beim Eingangsvideo aus!!! Nicht mal bei ausgeschaltetem Anti-Aliasing...

Ich werde das System zurückschicken, denn es sind mittlerweile noch mehr Fehler aufgetreten, die nu wirklich nix mit fehlerhaften Einstellungen zu tun haben.

Danke für eure Postings!!!

bei Antwort benachrichtigen
B@p kaybee (Anonym) „wieder mal 3DMark 2000-neuer Rechner ziemlich lahm - wie / w“
Optionen

Hallo,
wenn du FSAA (Full Screen Anti-Aliasing) aktiviert hast, halbiert sich die Leistung deiner GraKa. FSAA kannst du in den Einstellungen der GraKa mit einem Schieberegler runterfahren. Bei meinem System mit GeForce2 MX und Duron 700@900 komme ich auf 5035 3DMarks. Als ich dann FSAA aktiviert hatte warens nur noch 2085. Was ich noch fragen wollte, läuft der Benchmark vom Bild her rund? Bei mir nämlich gibt es ca. alle 5 s einen Ruckler. Bei 3DGames allerdings alles bestens, aber erst nachdem ich von AGP*4 auf AGP*1 gestellt habe.
Ciao Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
roterberto kaybee (Anonym) „wieder mal 3DMark 2000-neuer Rechner ziemlich lahm - wie / w“
Optionen

Mit diesem System solltest du mindestens 4000 Punkte erreichen denke ich habe fast das gleiche System nur mit dem Classic Athlon

Gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
Anonym kaybee (Anonym) „wieder mal 3DMark 2000-neuer Rechner ziemlich lahm - wie / w“
Optionen

Cache-Timinge, Via 4 in 1 Treiber - alles Quark ! ! !
Also: AGP 4x im BIOS an!
AGP Size auf 64 oder 128 stellen
Detonator 6.18 mal ausprobieren
Bingo!

Achso: der Tipp mit dem ausgeschallteten Antialiasing war gut.

bei Antwort benachrichtigen
Mulligan kaybee (Anonym) „wieder mal 3DMark 2000-neuer Rechner ziemlich lahm - wie / w“
Optionen

Also, da kann ich nur doof Kucken HELP HELP HELP
ich habe: Athlon TB, 800 Mhz, 128Mb RAM, Elsa Gladiac
GeForce2 GTS 32 MB
auf nem DFI AK 74 Board... und wenn ich 3D Mark 2000
auf meinem laufen lasse (1024*768, 16bit) bekomme ich sage und schreibe NUR VERDAMMTE -----> 1786 Ich hab kein plan was da Falsch ist! (n Kumpel von mir hat das gleiche System, nur 256 RAM und die AsusGe2 + Asus Board... und kriegt 6200 3D Marks ) BITTE HELFT MIR, ÜBERHÄUFT MICH MIT TIPPS !!!!!!! Danke

bei Antwort benachrichtigen
PappaSchlumpf kaybee (Anonym) „wieder mal 3DMark 2000-neuer Rechner ziemlich lahm - wie / w“
Optionen

Aber von wegen "Via-Treiber... alles Quatsch" ...
Im gerätemanager muss unter systemkomponenten "VIA Cpu to AGP controller" stehen, sonst sind die graka´s alle langsam! Schmeiss den treiber einfach mal drauf, schaden tut´s jedenfalls nicht. Aber besorg dir unbedingt den neuesten von www.viatech.com !
Von AGP 4x habe ich bisher noch keine vorteile bemerkt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kaybee (Anonym) „wieder mal 3DMark 2000-neuer Rechner ziemlich lahm - wie / w“
Optionen

An Mulligan:

Ich habe genau das selbe System wie du (außer dem Board, das ist bei mir ASUS A7V) und habe beim Default 3DMark mit 1024*768 6400 3DMarks.

bei Antwort benachrichtigen
Mulligan kaybee (Anonym) „wieder mal 3DMark 2000-neuer Rechner ziemlich lahm - wie / w“
Optionen

Ja, das glaub ich dir ja, Anonym, aber das es bei DIR klappt hilft mir auch nicht weiter!
BITEE sagt mir was ich einstellen muss

bei Antwort benachrichtigen
Avion (Anonym) kaybee (Anonym) „wieder mal 3DMark 2000-neuer Rechner ziemlich lahm - wie / w“
Optionen

an B@p:
wenn du alle 5-10 sekunden nen ruckler hast (vielleicht auch kurzes hängenbleiben des mauszeigers in der systemsteuerung) dann liegt das daran, dass du deinen scsi-controller nicht richtig installiert hast, oder ein ähnliches gerät. guck mal im gerätemanager, wenn dort unter scsi-controller "amd-pci-scsixxxxxxxxxxcontroller" oder ähnliches steht, dann hat windoof sozusagen den kompatibilitäts-modus drin (nix gut). Treiber runterladen, enpacken(wichtig! nicht das du nachher so wie ich da stehst :-(, alten treiber deinstallieren unter gerätemanager, neustarten, installieren. kann sein dass du dvd oder so neuinstallieren musst.

bei Antwort benachrichtigen
Muski kaybee (Anonym) „wieder mal 3DMark 2000-neuer Rechner ziemlich lahm - wie / w“
Optionen

Einfach so zur Info,Habe A7V ,Asus V7700,und 256 Ram nichts eingestellt und nichts getunt einfach alles standard System selber zusammengebaut.Das einzige was ich beachtet habe ist das kein IRQ doppelt belegt ist.
Resultat 6826 3DMarks. Prozessor ist ein Thunderbird 800.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kaybee (Anonym) „wieder mal 3DMark 2000-neuer Rechner ziemlich lahm - wie / w“
Optionen

aehm, also das versteh ich wirklich ned.
ich hab nen Celeron 300A, 256MB, Asus V6800 Pure, und nen bustakt von 66 Mhz und habe schon 2432 pkt.
Also da stimmt wirklich was ned.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kaybee (Anonym) „wieder mal 3DMark 2000-neuer Rechner ziemlich lahm - wie / w“
Optionen

hab nen P3-550@682
Erazor X²
256 MB Ram

4976 3D-Marks

bei Antwort benachrichtigen
DarkHawk kaybee (Anonym) „wieder mal 3DMark 2000-neuer Rechner ziemlich lahm - wie / w“
Optionen

ich hab ne 800er athlon 128mb prophet2 und ca 6100 marks
wenn schon alle poste *g*

bei Antwort benachrichtigen
pldas kaybee (Anonym) „wieder mal 3DMark 2000-neuer Rechner ziemlich lahm - wie / w“
Optionen

kann es sein , dass der VIA 693A Chipsatz auch bei der Geforce 2 Probleme macht? Mein System: PIII 800, 128 MB (PC133, laufen allerdings verdammt langsam! Bandwith nur bei 160MB/s!!!)ASUS V7700 32 pure und der oben gennante Chip, ist glaub ich ein Microstar board (war ein Komplettrechner...), unterstützt kein AGP4x.
ich kriege bei 3D Mark 5000 Punkte, allerdings von durchgang zu Durchgang +/-50(eher -). Hab auch die VIA Treiber istalliert, allerdings seh ich, das andere mit dem gleichen System über 6000 punkte schaffen! Woran könnte das liegen?

bei Antwort benachrichtigen