Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.972 Themen, 42.579 Beiträge

Mysterium FPS - Sinn und Unsinn

Bisch / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir jmd endlich erklären warum alle um jedes FPS ringen und viel Geld für eine GraKa ausgeben um dann statt 103 FPS 112 FPS zu haben?
Alles was weit über 30 FPS liegt is doch eh überflüssig, weil das menschliche Auge die Animation als Flüssig empfindet. FPS über 100 kann dann weder der Monitor wiedergeben noch das menschliche Auge bemerken. Wozu das ganze eigentlich?

bei Antwort benachrichtigen
Narg Bisch „Mysterium FPS - Sinn und Unsinn“
Optionen

Hast Recht.
Und ich korrigiere es sind 25 FPS die das Menschliche Auge höchstens sehen kann. Beim Fernsehen sind es 50 Halbbilder.

Bisch Narg „Hast Recht. Und ich korrigiere es sind 25 FPS die das Menschliche Auge...“
Optionen

Danke, aber ich denk du hast auch Unrecht ;)
Das mit den FPS dürfte genauso einen subjektiven Spielraum haben wie die Hertz bei der Glotze (manche empfinden 75Hertz beim Moni ausreichen, andere erst ab 80+). Außerdem ist es nicht korrekt FPS und Bildwiederholrate miteinander zu vergleichen. Beim einen geht es um einen subjektiv flüssigen (Aninamtions-)ablauf, beim anderen um ein flckerfreies Bild. D.h. ein Spiel kann ruckeln oder flackern. Das eine ist ein Prob der GraKa/Rechner und das anderer ein Probleme des Monitors.

..korrigiert mich....

DGS (Anonym: 217.80.38.132) Bisch „Danke, aber ich denk du hast auch Unrecht Das mit den FPS dürfte genauso einen...“
Optionen

ein spiellässt sich einfach präziser spielen wenn mehr fps laufen, aber wo die vernünftige, dh. bemerkbare obergrenze liegt war für mich noch nicht zu ergründen!

(Anonym) Bisch „Danke, aber ich denk du hast auch Unrecht Das mit den FPS dürfte genauso einen...“
Optionen

Es kommt ganz auf das Spiel/Genre an. Bei Ultima 9 kann ich spielen, wenn ich um 15 Bilder habe. Auch bei Autorennen, da fällt ruckeln meist nicht sonderlich auf.
Habe ich einen Actionkracher mit völliger Bewegungsfreiheit und vielen Gegnern, ist eine tiefe FPS- Zahl störend.
Der Vergleich mit Kino und Fernsehen ist leider völlig falsch: Hier sitze ich passiv als Konsument, ich agiere nicht. Daher ist es bei Kameraschwenks im Film wurscht, daß die ganze Sache verschmiert und ineinander fließt......

Entscheident sind ja auch nicht die Spitzenwerte der FPS, sondern die Minima. Wenn die tiefsten Stellen bei 30 liegen, würde ich auch nicht meckern. Leider bedeuten ausreichend hohe Tiefstwerte schon abenteuerlich hohe Spitzenwerte.

Der Gelegenheitszocker, der eine Ultra kauft, ist sicher ein Angeber. Ambitionierte Spieler wie ich, kaufen eine Ultra aus gutem Grund. Siehe oben......

Gothic ist der Oberhammer!

gelöscht_15325 Bisch „Mysterium FPS - Sinn und Unsinn“
Optionen

Warum alle um viel Fps ringen?
Ganz einfacher Vergleich zum normalen Leben: Wer braucht Autos mit 200 PS? Ist doch alles irgendwo nur Status-Denken.

Bisch gelöscht_15325 „Warum alle um viel Fps ringen? Ganz einfacher Vergleich zum normalen Leben: Wer...“
Optionen

Stimmt - wobei redundante FPS noch sinnloser sind....

(Anonym) Bisch „Mysterium FPS - Sinn und Unsinn“
Optionen

Richtig, weil den Leuten echte Herausforderungen im Leben fehlen. Kiddies brüsten sich eben heute nicht mehr mit ihrem Mofa mit Hirschlenker, mit dem sie neulich mal wieder locker die Bullen "versägt" haben. Nein, heute hat ein Jungmann, der etwas auf sich hält, eben 6500 Punkte im 3-D-Mark..

Merkwürdig, daß sich hier keine 40-Jährigen mit ihren Benchmarks brüsten, was? Naja, es gibt ja auch keine 50-jährigen Punks..

(Anonym) Nachtrag zu: „Richtig, weil den Leuten echte Herausforderungen im Leben fehlen. Kiddies...“
Optionen

6726 3dmarks bin 41 *brüst*

Optionen

Alles flüssig reicht doch!! aber 170Fps in 1024er 32bit Auflösung sind doch schon prickelnd, und das sagt mir, ich brauch die nächsten 2Jahre "hoffendlich" keine neue Graka mehr zu kaufen

Bisch (Anonym) „Alles flüssig reicht doch!! aber 170Fps in 1024er 32bit Auflösung sind doch...“
Optionen

"Alles flüssig reicht doch!! aber 170Fps in 1024er 32bit Auflösung sind doch schon prickelnd, und das sagt mir, ich brauch die nächsten 2Jahre "hoffendlich" keine neue Graka mehr zu kaufen"

Das halte ich für ein Gerücht :)

Optionen

... ganz einfach: weil keine Grafikkarte der Welt in jeder Situation
die 103FPS schafft. Das ist nur der max. bzw. Durchschnittswert, der
im jeweiligen Benchmark erreicht wird. Wenn's hart zur Sache geht fällt in der Regel er zu erreichende Wert stark ab... vielleicht auf 23FPS... die andere schafft vielleicht in der selben Situation 28FPS.
Und schon is ein Unterschied zu sehen, selbst wenn in diesem Fall nicht, das nächste Spiel das einen noch größeren Hardwarehunger hat wird sicher schon "ausgeliefert". Ok, daß man vielleicht zu diesem Zeitpunkt die 112FPS Karte schon für die Hälfte bekommt, ist wieder eine andere Geschichte... die erzähl ich ein andersmal lol

Gruß
Argo

Bisch (Anonym) „... ganz einfach: weil keine Grafikkarte der Welt in jeder Situation die 103FPS...“
Optionen

"Ok, daß man vielleicht zu diesem Zeitpunkt die 112FPS Karte schon für die Hälfte bekommt, ist wieder eine andere Geschichte..."

das isses ja!
Außerdem isses ja nicht so, dass die jeweils bessere Generation an Karten die dopplete Leistung bringen würden. Sie bringen meistens nur ein paar FPS und kosten das dreifache. Und dann veralten sie schon BEVOR die Karte richtige Unterstützung erhält (sie zB meine GF1-DDR; die alten 3d-Engines ruckeln mangels Unterstützung und die neuen Spiele fangen schon wieder an abartige Voraussetzungen zu stellen. Leider gibt nur wenige Spiele die die Kartenfeatures konsequent ausnutzen. Q3 ist ein gutes Beispiel - das läuft absolut super... trotz der Geschwindigkeit des Spiels, der runden Formen usw... Leider isses nich mein Fall...
Man sollte lieber mehr an den Spielen arbeiten. ...Andauernd neue GraKas, als ob die vielen Rechner dieser Erde nicht schon genug an Stabilitäts- und Kompatibilitätsproblemen leiden - gerade auch in Spielen.

Optionen

60 fps sind optimal, alles was drüber liegt ist nur Freiraum für noch mehr Polygone oder Effekte.

Naja, PC halt.

SloMoSnail Bisch „Mysterium FPS - Sinn und Unsinn“
Optionen

"Alles flüssig reicht doch!! aber 170Fps in 1024er 32bit Auflösung sind doch schon prickelnd, und das sagt mir, ich brauch die nächsten 2Jahre "hoffendlich" keine neue Graka mehr zu kaufen"

Ha! Dass ich nicht lache!! Die Typen, die auf solche Frames aus sind, lassen sich doch jede neue GraKa-Generation von der Mama oder vom Papa spendieren!! Mit 60fps bei Aquanox geben die sich doch nicht zufrieden!!

@IP 194.15.165.2
Schön, dass es noch normale Menschen gibt!! Wärest du registriert, wärst du perfekt! :o)

Optionen

@217.80.38.132
Ha 7402 3DMarks und ich bin 45

aber immer noch besessen ;)