Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

Keine Sicherheitskopie von Originalen mehr möglich!

NeoZeroCool / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Sobald die neue Sicherheitsinitiative von Intel/Microsoft (TCPA/Palladium) Fuß faßt (Stichtag 2004) sind keinerlei (rechtlich zugesicherte) Sicherheitskopien von euren Original-Spielen mehr möglich!! Raubkopien sind sowieso Vergangenheit.

Wenn ihr euch nicht wehrt, werden eure Freiheit, Privatsphäre und Kreativität aufs elendste beschnitten.
Es betrifft euch nicht? Es interessiert euch nicht?
Selbst schuld!!
Weitere schwerwiegende Folgen von TCPA/Palladium siehe das Posting von Jayage im Forum "Contra Nepp" (zu suchen unter "Wehret den Anfängen")

HtM
NZC

bei Antwort benachrichtigen
Bruder*chorge NeoZeroCool „Keine Sicherheitskopie von Originalen mehr möglich!“
Optionen

Ja richtig so, schön wehren gegen die scheissidee von MS !

MfG Daniel
*blockiert Palladium*

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 NeoZeroCool „Keine Sicherheitskopie von Originalen mehr möglich!“
Optionen

Eine umfassende deutschsprachige Erläuterung rund um TCPA/ Palladium gibt es hier. Und bitte unbedingt diese Petition hier unterzeichnen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Micky Olaf19 „Keine Sicherheitskopie von Originalen mehr möglich!“
Optionen

NÖ!

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Micky „Keine Sicherheitskopie von Originalen mehr möglich!“
Optionen

War das jetzt Dein Ernst oder wolzte mich nur ein bisken foppen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Micky Olaf19 „Huch...!“
Optionen

Nö, das ist mein absoluter Ernst.

Ich werde, aber bitte, das gilt nur füpr mich, mit sicherheit dieser Petition nicht unterzeichnen.
Das hat etliche Gründe, einer davon ist, das sich kaum jemand davon beeinflussen lassen wird, ob sich tausende Raubkopierer dagegen aussprechen.
Die meisten der Leute wissen nicht mal, worum es dabei geht. Und die Sache wird kommen, ob da nu 3 Leute gegen sind oder nicht.
Vielleicht nicht 2004 (und ich bin absolut sicher, das dann kommen wird), dann etwas später, aber es wird kommen.

Aber ich möchte hier keine Diskusion anfangen, würde eh nichts bringen, da ich hier auf verlorenem Posten stehen würde und würde mit meiner Meinung einen Sturm auslösen.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Micky „Huch...!“
Optionen

Das glaube ich kaum, daß die Unterzeichner - mich eingeschlossen - allesamt entweder Raubkopierer oder deren Sympathisanten sind. Schließlich geht es hier um unser aller digitale Privatsphäre - das geht jeden an. Was die Erfolgsaussichten angeht, bin ich ähnlich skeptisch wie Du: Was kommt, das kommt. Aber kommt Palladium wirklich? So ganz bin ich noch nicht davon überzeugt, daß es wirklich unabwendbar ist. Wie auch immer: Unterzeichnen kostet nicht, deshalb habe ich mitgemacht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
wolve NeoZeroCool „Keine Sicherheitskopie von Originalen mehr möglich!“
Optionen

oh mann wie schlimm!!! meine freiheit und kreativität wird soooo beschnitten von den bösen jungZ :(

bei Antwort benachrichtigen
Praios NeoZeroCool „Keine Sicherheitskopie von Originalen mehr möglich!“
Optionen

In Wirklichkeit is das ganze Ausmaß noch viel schlimmer, als ihr euch bewusst seit. Denkt doch mal nach:
Microsofts XP Home kann man (mit ausnahmen) nur auf einem zugeschnittenen PC installieren, immer mehr dinge werden registriert, alles mögliche wird zurückverfolgt (oder man kann es zumindest- sogar diese postings), der kopierschutz geht sogar so weit, dass sogar originale nicht mehr funktionieren usw. Und da gibt es noch 1000 andere Beispiele!
Und es wird noch viel, viel schlimmer kommen!

Andererseits gibt es da das Sprichwort "Was von Menschenhand erbaut, kann auch von Menschenhand wieder zerstört werden!", welches ganz einfach aussagt, dass- egal welcher kopierschutz oder wieviele Palladium's oder TCPA's kommen werden- es irgendeiner immer wieder schaffen wird, dies zum umgehen. Und der wird es verbreiten und dann wird es wieder was neues von MS geben und so geht das ganze weiter und weiter...

Nur leider bedenkt dabei keiner, dass MS und die anderen den längeren Atem haben...

>> Praios

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Praios „In Wirklichkeit is das ganze Ausmaß noch viel schlimmer, als ihr euch bewusst...“
Optionen

Was meinst Du mit einem "zugeschnittenen PC"? Normalerweise sollte XP auf jeder Hardware laufen, wenn sie nicht gerade hoffnungslos veraltet ist. Nur sollte man rechtzeitig die zum Teil mutwillig hinein gebastelen Sicherheitslöcher schließen ("AntiSpy"). Abgesehen davon sowie von der nervtötenden Default-Optik, die man erstmal durch einige manuelle Eingriffe auf Windows2000-Niveau zähmen muß, ist XP ein stabiles, flottes und modernes Betriebssystem.

Dennoch ist die ganze Entwicklung hin zu mehr wenn nicht gar zu totaler zentraler Kontrolle durch Microsoft bedrohlich.
Die Frage ist, ob es für Hacker etc. überhaupt Sinn macht, Palladium aushebeln zu wollen. Wenn ich dieses System richtig verstehe, soll in Zukunft ohne Palladium überhaupt nichts mehr gehen. Wenn es einem Hacker gelingt, Palladium auszuschalten - dann legt er seinen Rechner damit lahm!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Praios Olaf19 „Was meinst Du mit einem zugeschnittenen PC ? Normalerweise sollte XP auf jeder...“
Optionen

Ich kenn mich mit dem Prinzip nicht aus, aber glaub mir- den PERFEKTEN Kopierschutz gibt es nicht! Immerwieder wurden/werden sie gecrackt...

Die XP Home is normalerweise auf EINE bestimmte Hardware registriert.
Sorry, ich denke, ich hab mich falsch ausgedrückt. Man kann diese Registrierung nur max 3 mal ändern (d.h. somit 3 mal die Hardware).
Das ganze abgesehen von gecrackten Versionen.
Aber wer benutzt überhaupt XP Home???

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Praios „Ich kenn mich mit dem Prinzip nicht aus, aber glaub mir- den PERFEKTEN...“
Optionen

Und ich bin wirklich zufrieden mit XP Home. Ich habe das System schon mehrfach neu aufgesetzt und jedesmal telefonisch aktiviert. Beim nächsten Mal sollte der Produktcode hinüber sein, dann müßte ich mich mit einem Microsoft-Mitarbeiter verbinden und mir einen neuen geben lassen. Das sollen die angeblich ohne Murren und Nachfragen tun. Aber so weit muß es gar nicht kommen, denn ich habe mir von der letzten Installation die Datei 'wpa.dbl' (WinProdAktivierung) gesichert - die könnte ich nach einer Neu-Installation wieder zurückspielen. Das muß allerdings entweder unter DOS geschehen oder aber von einem Zweit-System aus. Auf jeden Fall: Irgendwie geht das...

Nein, das wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Viel schlimmer finde ich diese Palladium-Geschichte.
Das subtile an dieser Idee ist : Wenn das so wie geplant durchkommt, wird es gar keine Rolle mehr spielen, ob ein Kopierschutz geknackt wird oder nicht. Wenn jemand den knacken will - soll er doch! Das System wird so intelligent sein, daß es eine geknackte Version vom Original zweifelsfrei unterscheiden kann und ggfs. sogar den betreffenden Rechner lahmlegen kann.

In einem höheren Sinne könntest Du aber doch recht behalten: So wie in der Vergangenheit jeder Kopierschutz früher oder später geknackt worden ist, so gibt es vielleicht doch noch Mittel und Wege, das Palladium-Prinzip auszuhebeln.

Da bleibt erstmal nur Abwarten und Tee trinken... aber auch kritisch und wachsam bleiben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Praios NeoZeroCool „Keine Sicherheitskopie von Originalen mehr möglich!“
Optionen

:) Genau das meinte ich. Irgendwann muss MS sich WIEDER (und wieder und wieder) was Neues einfallen lassen, weil das vorhergehende geknackt worden ist. Da bin ich mir ganz sicher!

Und XP Home hab ich nur als gutes Beispiel für die immermehr zunehmende Kontrolle der Hersteller (insbesondere MS) benutzt. Das man auch das umgehen kann, ist mir natürlich bewusst. Wie alles andere auch... :)

Und überdenk doch mal das mit dem Lahmlegen. Wie will MS das denn erreichen? Ich denke, dass ist bloß ein Märchen, um kleine Kinder zu erschrecken...
Und außerdem wehrt sich doch Windows ohnehin schon genug gegen uns, oder...?! :)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Praios „: Genau das meinte ich. Irgendwann muss MS sich WIEDER und wieder und wieder was...“
Optionen

Klingt ganz ermutigend, was Du da schreibst - und plausibel. Es wird viel von der Wachsamkeit und Kritikfähigkeit der Kunden abhängen. Ich sehe Windows XP mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Auf der einen Seite ist es das derzeit modernste und flotteste Betriebssystem speziell für Multimedia-Anwendungen, auf der anderen Seite muß es nach der Installation erst eimal gründlich mit AntiSpy "desinfiziert" werden. Und den ganzen blöden Kinderkram auf der Benutzeroberfläche muß man abschalten, sonst wird man ja ganz verrückt bei der Arbeit...

Was dann übrig bleibt, ist so eine Art "Windows 2001". Die Frage aller Fragen ist, ob unter der Motorhaube von XP noch genügend Vorzüge stecken, die dieses System von älteren abheben, oder ob man dann nicht gleich zu Win2000 greifen kann.

Was Du über die Kontrolle sagst: Zu dem Thema hat sich Zaphod heute morgen ziemlich kritisch geäußert, und zwar in diesem Thread zum Thema Systray/Autostart. Es ging vor allem um fragwürdige Formulierungen und Bestimmungen im End User Licence Agreement (EULA).

cu
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Praios Olaf19 „Klingt ganz ermutigend, was Du da schreibst - und plausibel. Es wird viel von...“
Optionen

Na klar. Das wird schon...

Also ich muss sagen, XP siehst alleine schon schön aus. Ich finds netter als die Vorgänger. Und es gibt auch viele technische Vorzüge (z.B. man braucht kein Brennprogramm und keine Firewall mehr usw.).

Und wegen den "kleinen Helferleins": Kein Problem. Die nerven mich auch immer... :)

Was die EULA angeht, muss ich gestehen, dass ich sie nicht einmal gelesen hab- war mir viel zu viel Sch...!
Und was drin steht, find ich auch ne totale Unverschämtheit (zumindest, was ich so gehört hab). Aber wie weit soll es denn noch kommen, wenn man wegen der EULA sein BS nicht einmal mehr installieren "möchte"?!
Kurz und knapp:

MICROSOFT ÜBERTREIBT !!!

...als wenn die nicht schon genug Kohle hätten...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Praios „Na klar. Das wird schon... Also ich muss sagen, XP siehst alleine schon schön...“
Optionen

Mit dem schönen Aussehen ist das so eine Sache: Sobald man das klassische Design und Start-Menü ausgewählt und die visuellen Spezialeffekte abgeschaltet hat, sieht WinXP richtig gut aus und hemmt auch nicht mehr die Leistung des Systems.
Meintest Du das oder arbeitest Du mit dem Original-Design? Mich macht dieser quietschbunte Desktop immer ganz kirre...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen