Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

neue GraKa, alte CPU

Bixby / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hola,


da mit ein CPU-Wechsel momentan zu stressig ist, schwebt mir evtl. eine neue GraKa vor.


Momentan habe ich einen Duron700, 256MB RAM, GeForce2 MX.


Ich dachte an eine GForce4 Ti4200TD 64MB oder GForce4 Ti4200TD 128MB


Macht das Sinn? Sooo viel will ich auch nicht ausgeben. Die "tollen" Spielkonsolen sind auf der CPU-Seite ja auch etwas schwach auf der Brust, haben aber super Grafikausrüstung (naja, so in etwa)


 


Cu,


Bixby

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Bixby „neue GraKa, alte CPU“
Optionen

verkauf den duron (ca 25€)
verkauf die MX (ca 25€)
hol dir ne ati radeon 8500 LE (ab 109€)
und nen 1200er Druon (ab 45€)

eine neue graka würde nicht sonderlich viel helfen, der cpu is zu schwach, würde man nun aber nur den cpu wechseln, würde dieser däumchen drehen, da die MX zu lahm ist.
also: cpu und graka neu

bei Antwort benachrichtigen
Bixby Anonym „verkauf den duron ca 25€ verkauf die MX ca 25€ hol dir ne ati radeon 8500 LE...“
Optionen

danke für die antwort!

leider geht auf das board max. ein duron 950 oder athlon 1200, welche neu ziemlich schwer zu finden sind. ebay traue ich bei cpus irgendwie nicht...

naja mal sehen

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Bixby „danke für die antwort! leider geht auf das board max. ein duron 950 oder athlon...“
Optionen

sag mir mal, was fürn board du hast.
lass mich raten: im handbuch steht was von 950er duron und 1200er athlon oder ? und ich denke mal du hast ein board mit VIA KT133 ?
wenn ja, dann bios-update und es geht bis 1400MHz.

bei Antwort benachrichtigen
Bixby Anonym „sag mir mal, was fürn board du hast. lass mich raten: im handbuch steht was von...“
Optionen

> wenn ja, dann bios-update und es geht bis 1400MHz.

muss ich da dann irgendwie an den Pins rumbasteln (siehe Antwort von gaga7) oder einfach rein damit, Kühler drauf und fertig?

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Bixby „neue GraKa, alte CPU“
Optionen

wobei nur ein "B" (100/200 FSB) athlon in frage kommt...

bei Antwort benachrichtigen
Bixby Hellspawn „wobei nur ein B 100/200 FSB athlon in frage kommt...“
Optionen

ok, wenn ihr das sagt, dann wirds wohl so sein :-)
Das macht dann auch nichts, wenn der 1400er vom "Typ C" ist?


Schönes Wochenende

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Bixby „neue GraKa, alte CPU“
Optionen
Die "tollen" Spielkonsolen sind auf der CPU-Seite ja auch etwas schwach auf der Brust, haben aber super Grafikausrüstung (naja, so in etwa)

Das stimmt zwar, allerdings hast du bei einer Spielekonsole auch auf die Konsole zugeschnittene Schnittstellen und nur für eben eine Grafikkarte sowie eine CPU programmierte Games. Da kann man eben viel mehr daraus machen, als bei PCs. Das kann man so also keineswegs vergleichen!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym gelöscht_15325 „Die tollen Spielkonsolen sind auf der CPU-Seite ja auch etwas schwach auf der...“
Optionen

öhm, willst du damit sagen, dass die konsolen dem PC voraus sind ?
wenn nicht: ok
wenn ja: na dann mach dich auf ne diskussion contra konsolen gefasst ! muahahahaha

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Anonym „öhm, willst du damit sagen, dass die konsolen dem PC voraus sind ? wenn nicht:...“
Optionen

Nö, will ich damit eigentlich nicht sagen. Ich will damit nur sagen, daß z.B. eine 700 Mhz CPU und eine GF3 in einer Konsole wesentlich effektiver /(flotter) arbeiten, als eine 700 Mhz und eine Gf3 in einem PC.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym gelöscht_15325 „Nö, will ich damit eigentlich nicht sagen. Ich will damit nur sagen, daß z.B....“
Optionen

na dann is ja jut
muahahahah

bei Antwort benachrichtigen
Bixby Nachtrag zu: „neue GraKa, alte CPU“
Optionen

das ist genau der punkt, den ioch nicht ganz verstehe.
Habe ein Epox EP8KTA+ (mit VIA KT133). Bei Epox gibts so ne PDF-Datei, (die sich auf Revision 1.2 bezieht), in der steht, dass auch Durons mit Morgan-Kern laufen. Falls ich nicht Rev. 1.2 hab, würde dann ein Bios-Update genügen? Hmm, wird allmählich etwas OT, aber naja :-)

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Bixby „neue GraKa, alte CPU“
Optionen

ist doch egal watt da steht: wenn kt133 + aktuelles bios, dann gehts bis 1400 bzw. morgan-durons...

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Bixby „neue GraKa, alte CPU“
Optionen

nimms denn C-TB mit 1,4 GHz. ausm KMElektronik.de, dann die L1-Brücken dichtmachen, im bios umstellen und die karre rennts auf 14 x 100, is gar kein thema

so long
da gaga
PS: einer der mal(bzw. bald wieder) n 1,33 C-TB aufm Abit KT7 (KT133) mit 13 x 100 am laufen hatte /bald wieder hat ...

bei Antwort benachrichtigen
Bixby gaga7 „nimms denn C-TB mit 1,4 GHz. ausm KMElektronik.de, dann die L1-Brücken...“
Optionen

Hmm, warum muss ich da die l1-brücken zumachen? Das geht doch in der Billiglösung mit einem Bleistift, oder? Hmm, das scheint ja ein ziemliches Abenteuer zu werden.
Möchte mal anmerken, dass der Duron700 schon seit +2 mit Win98 und 1000 Progs super läuft, in ca. 80sek. bootet und ratz-fatz runterfährt. Danach geht wahrsch. gar nichts mehr :-)

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Bixby „Hmm, warum muss ich da die l1-brücken zumachen? Das geht doch in der...“
Optionen

ne, kein Abenteuer, mit Dichmachen mein ich auch nur denn Bleistift-Trick (siehe www.ocinside.de in deren Workshop, da hams die ne ultimative TB-Malanleitung ;)

"dichtmachen" (also Bleistift-mässig verbinden) sollteste daher, weil anonsten die sache mit Multi 10,5 läuft (10,5 bei 133 MHz. FSB => 1400 MHz. ("C-TB")) und da du auf dem KT133-Board nur max. 100 MHz. CPU-FSB hast währen das "nur" 1,05 GHz.
wenndu allerdings die L1-Brücken zumachst, kannst du i.d.R. denn Multiplikator im Bios frei wählen, vielleicht noch ein Bios-Update damit das Board bis Multi 14 geht und ferdich is die sache ;)

hih
bis denne
da gaga

bei Antwort benachrichtigen