Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

SOF 2 - Grafik?

peekay / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Was haltet ihr eigentlich von der Grafik im SOF2? Ich bin irgendwie enttäuscht, die Anfangsmision in Prag (bei Regen) scheint die Hardware ganz schön zu fordern, ohne daß man es dem Ganzen richtig ansieht, Einstellungen, die bei anderen aktuellen Spielen problemlos mit 90 fps laufen, lassen SOF 2 mit 20-30 fps dahinruckeln. Auch die Atmosphäre, Animation der Gegner, Darstellung von Blut (in SOF 2 ein kitschig roter Pfannkuchen mit Glanzrand;)) und Spielbarkeit fand ich im ersten Teil besser.

Bin ich jetzt zu anspruchsvoll?

MfG Peter

P.S.: Noch was anderes, warum kann man bei diesem neuen Web Page Dialog keinen Text aus der Zwischenablage reinkopieren? Ich habe das schon x-mal probiert, immer heisst es Syntax Error....

bei Antwort benachrichtigen
T.G peekay „SOF 2 - Grafik?“
Optionen

Hi,
poste mal Dein System.
Ich hab auch nicht so das Erfolgserlebnis.
Sieht gut aus (Blendgranaten, Rauch usw.), aber mit ´nem 1GHz P3 und GeForce2 GTS 64MB ist wohl Ende der Fahnenstange.
Nicht umsonst ist SoF beschrieben als GeForce 3 optimiert, also DirectX 8. Schätze mal, daß das unseren Rechnern fehlt.
Atmosphäre is eine andere, nicht mehr rein der Shooter wie SoF1.
Mehr so wie Commandos als FPS, in etwa...
Dieses "MANN WAS EIN BRETT" der SoF1 Demo fehlt halt, ist ein anderes Spiel geworden, hat aber auch seinen Reiz.
Die Folgelevel im Dschungel sind absolut geil (snipern durchs wiegende Gras usw.), aber meine Kiste kommt da nicht mehr mit.
In 2-3 Wochen hab ich meinen Umbau vollendet (P4 Northwood 2GHz mit GeForce4 TI 4600), dann gibt´s wohl (hoffentlich) vollen Schub.
Die Quake3-Engine wurde nochmal gut ausgereizt (nach RTCW), aber nun ist halt Schluss mit herkömmlichen "Standartrechnern".
Und komm mir ja keiner mit Details/Auflösung ´runterschrauben!!!
Gibt´s niemals, will immer MAXIMUM !!!!
Zu Deinem P.S. weiss ich nix, sorry.
Gruß
TG

bei Antwort benachrichtigen
peekay T.G „Hi, poste mal Dein System. Ich hab auch nicht so das Erfolgserlebnis. Sieht gut...“
Optionen

Hi!
Ich wollte schon meine System-Info posten, es gab aber immer Probs mit dem Scheiß-Syntax-Error...
Noch ein Versuch:

System Info Version: 2.0
Operating System: Microsoft Windows 98
Processor: AMD Palomino @ 1.43GHz
Graphics Card: NVIDIA GeForce3 Ti 200
Total Physical Memory: 256MB
Free Physical Memory: 117.70MB
Motherboard Manufacturer: ABIT
Motherboard Model: 761-686B(KG7)
Manufacturer: AMD
Family: Palomino
Internal Clock: 1.43GHz
Internal Clock Maximum: 1.43GHz
External Clock: 133MHz
Socket Designation: Socket A
Type: unknown
Upgrade: Slot 1
Capabilities: MMX, CMov, RDTSC, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE
Version: AMD Athlon(tm) XP
CPUID: 0x00000662
DirectX Version: 8.0
DirectDraw Version : 4.08.01.0881
DirectShow Version: 6.03.01.0400
Description: Primary Display Driver
Manufacturer: NVidia
Name: NVIDIA GeForce3 Ti 200
Total Local Video Memory: 64MB
Total Local Texture Memory: 95MB
Total AGP Memory: 24 MB
Display Driver: nvdisp.drv
Display Driver Version: 4.13.01.2183
Max Texture Width : 4096
Max Texture Height: 4096
Max User Clipping Planes: 0
Max Active Hardware Lights: 8
Max Texture Blending Stages: 8
Textures In Single Pass: 4
Vertex Shader Version: 1.1
Pixel Shader Version: 1.1
Max Vertex Blend Matrices: 0
Max Texture Coordinates: 8
Device ID: 0x0201
Vendor ID: 0x10de
Sub-System ID: 0x085410b0
Revision: 0x00a3
Total Physical Memory: 256MB
Free Physical Memory: 117.70MB
Total Pagefile Memory: 1.75GB
Free Pagefile Memory: 1.67GB
Manufacturer: ABIT
Model: 761-686B(KG7)
Version: Rev:1.0
BIOS Vendor: Award Software International, Inc.
BIOS Version: 6.00 PG
BIOS Release Date: 10/22/2001
BIOS Charasteristics: Plug and Play, Flash, AGP
Name: e-Tron995
Manufacturer: 4MBO International Electronics Gmbh
Max Width: 1600
Max Height: 1200
Operating System: Microsoft Windows 98
Version: 4.10.2222 A
Desktop Width: 800
Desktop Height: 600
Desktop BPP: 16

Da sollte doch JEDES Spiel laufen, oder????????
Von SOF2 habe ich halt mehr erwartet, so in Richtung RTCW, aber Spaß macht es trotzdem:)))

Grüße Peter

bei Antwort benachrichtigen
Anonym peekay „SOF 2 - Grafik?“
Optionen

wie ich sehe bin ich net der einzige, der über die grafik enttäuscht is. es wird viel zu viel mit schwarz gearbeitet. die waffen-models sehen ja bei CS besser aus. die bewegungen an sich sind gut, aber die meusten texturen sind einfach nur öde ( erinnert mich stark an C&C Renegade). naja, und an polygonen in der umgebung wurde auch kräftig gespart - rundungen gibt es nicht ! kotz ! selbst das mittlerweile steinalte Q3 kann das deutlich besser. das einzige, was gut ausschaut, sind explosionen, nur sind die net spektaulär genug :(

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
T.G peekay „SOF 2 - Grafik?“
Optionen

Jo, Marauder, is nicht soooo der Hammer wie erwartet.
Überhaupt muss ich feststellen, dass "moderne" Spiele nich mehr so sauber laufen wie gewohnt.
Gibt scheinbar einen Schnitt mit Doom3...
...und da is wohl unsere (jetzige:-))) Hardware überfordert.
Aber auch das eigentliche sogenannte "Gameplay" entäuscht mich etwas.
Hakelig, ungenau, nicht sehr ausgereift.
Wer mal Kingpin gezockt hat, weiß wie smooth und aalglatt Treppen, Leitern und Jumps bewältigt werden können (is halt Q2 Engine).
Und hassu ma Multiplayer SoF2 getestet??? MUAHAHAHAHAHAAAAA....
Überhaupt:
Da werden z.B. Mods in UT ausgepackt (Sniper Arena usw.), die wirklich geil aussehen und auch Multiplayer-Spass bringen, aber LAUFEN tun die nur noch mit 16fps im Schnitt....
Vielleicht ist alles im Umbruch, und neueste Rechnergenerationen bringen wieder vollen Spass. Deshalb is jez mein Urlaubsgeld verplant (und nich für Urlaub, lol).
Mal sehen, ob uns die 3D-Chipsatz- und ProzessorWahn-Industrie verarscht hat.
Übrigens könntest Du mal Deine Visitenkarte etwas ausagekräftiger gestalten; was auf meiner Bladde is, weiß ich selber..:-))
Gruß an alle und @ marauder speziell
TG

bei Antwort benachrichtigen
Negative peekay „SOF 2 - Grafik?“
Optionen

Also hab selbst ne g3-ti200 @ 230/230, 1700er XP 512MB RAM unter WinXP und der Framcounter fällt selten unter 100.
1152*864, 32bit, volle Details bis auf simple Schatten.
Die Waffenmodelle sind lahm und Innen ist es etwas trist. Ansonsten find ich die Grafik in Ordnung.
Kingpin habe ich übrigens exzessiv gespielt und die Kollisionsabfrage speziell um Ecken war alles andere als aalglatt. Geil war's natürlich trotzdem.

bei Antwort benachrichtigen
peekay Negative „Also hab selbst ne g3-ti200 @ 230/230, 1700er XP 512MB RAM unter WinXP und der...“
Optionen

Hallo!

Was benutzt Du für einen Framecounter? Ich habe das kleine Programm FRAPS.
Ich habe jetzt einen Test gemacht mit diesen Einstellungen:
- 1024x768, Textur hoch, Trilinear, Anisotropic Maximum, FSAA aus, Erweiterte Texturen hoch, Kurvenunterteilung hoch, 32 bit Farbtiefe.
Es gibt wahnsinnige Unterschiede in der Performance; Innenräume 50-90 fps, ABER draußen bei Regen und Gewitter geht runter auf 10-15, damit also unspielbar. Scheiße ist es, total unausgewogen.
Probier mal (wenn Du Lust dazu hast) die prager Mision Auf der Straße!
Es würde mich echt interessieren. Du hast zwar mehr RAM als ich, aber trotzdem...
Das Spiel macht schon Spaß, erinnert mich aber mehr an NOLF (nur daß Cate Archer viel sympathischer war als John M.;))
Jetzt muß ich aber schauen, daß ich weiterkomme, Dr. Iwanowitch wartet (auch eine Paralelle zu NOLF;)

Grüße Peter

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror peekay „Hallo! Was benutzt Du für einen Framecounter? Ich habe das kleine Programm...“
Optionen

Hi,
Du kannst den internen Framecounter freischalten,aber bei mir ist es auch so,daß speziell bei Regen und Schnee die Framerate bis auf 4 runtergeht.Wer dieses Spiel konstant bei 100 fps durchspielt der lügt sich selbst in die Tasche,glaub es mir.

bei Antwort benachrichtigen
peekay Conqueror „Hi, Du kannst den internen Framecounter freischalten,aber bei mir ist es auch...“
Optionen

Danke, jetzt bin ich "beruhigt"... Ich setze einfach die Grafikeinstellungen auf Standart und erhöhe nur die Auflösung. Schade, daß man solche faulen Kompromisse machen muß, aber was soll`s.
Raven plant schon SOF 3, also kaufe ich mir dann die GeForce 8, einen Thoroughbred mit 4 GHz und 2 GB RAM...
Oder ich kauf mir ein anderes Spiel. Mal schauen;))

Schönes Wochenende

Peter

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror peekay „Danke, jetzt bin ich beruhigt ... Ich setze einfach die Grafikeinstellungen auf...“
Optionen

Hi,
warte ab was bei Unreal II ab geht.Dann können die meisten Graphikkarten incl.GF4 einpacken.

Ciao

PS:Raven soll erst seine Hausaufgaben bei SOF II machen,ansonsten geht der Schuß nach hinten los.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Conqueror „Hi, Du kannst den internen Framecounter freischalten,aber bei mir ist es auch...“
Optionen

wie kann man den inneren framecounter aktivieren?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror the_mic „wie kann man den inneren framecounter aktivieren?“
Optionen

Hi,
editiere einfach die Datei myconfig.cfg im Verzeichniss \base.
Du mußt diesen Eintrag nur auf "1" setzen
Org: seta cg_drawFPS "0"
Später: seta cg_drawFPS "1"

Achte auch auf folgenden Eintrag der dir keine höheren Frameraten als 80 gestattet
Den kannst Du wie bei mir auf 200 setzen
seta com_maxfps "200"

Danach die Datei speichern

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Conqueror „Hi, editiere einfach die Datei myconfig.cfg im Verzeichniss base. Du mußt...“
Optionen

alles klar, probier ich gleich mal aus

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror peekay „SOF 2 - Grafik?“
Optionen

Hi,
es ist oft so,daß ein 2.Teil schlechter ist als der erste Teil(muß nicht sein,ist aber oft so)
Bei SOF 2 ist es leider auch so.Die KI der Gegner ist mißerabel,die Detaildarstellung der Graphik selbst mit hochwertigem System schlecht(hat schon jemand die Schatten beobachtet).
> problemlos mit 90 fps laufen, lassen SOF 2 mit 20-30 fps dahinruckeln
Benutzt Du FSAA:Dann brauchst Du dich nicht wundern.Die Kantenglättungsfunktion "knüppelt" Framerate herunter.
Dann gibt es auch noch einen Eintrag in SOF 2 der die Framerate nicht höher als 85 ansteigen lässt.(maxfps=85)

Ciao

Um es kurz zu sagen:Damit ist Raven Software kein Glanzstück gelungen.An Ghost Recon kommt dieses Spiel lange nicht hin,dafür ist es zu schlampig programmiert.

bei Antwort benachrichtigen
T.G peekay „SOF 2 - Grafik?“
Optionen

Hab jez etwa 10 Std gezockt und bin entäuscht.
Alles irgendwie kontrastarm, grau in grau.
Kein Vergleich zu RTCW!
Die Krönung is ja wohl die "Superwaffe" mit eigenem Konfig-Menü.
Bis da Reichweite und Modus eingestellt sind, haben sich die Gegner totgelacht...
Außerdem komme ich in Kamschatka nicht weiter. Alles plattgemacht, nu renn ich von Zaun zu Zaun und komm nicht rein, lol.
Vielleicht hat jemand ´nen Tip.
Vielen Dank und Gruß
TG

bei Antwort benachrichtigen
T.G peekay „SOF 2 - Grafik?“
Optionen

Update:
Bin durchgekommen (Loch im Zaun und auf einmal Drahtschneider im Gepäck, was´n Witz:-))
Zocke das Ding jez durch, bin inner Schweiz auf´m Flughafen.
Alles in Allem muss ich aber den Leuten Recht geben, die Raven/Activision kein gutes Zeugnis ausstellen.
Nachlässig und schlampig, das Ganze.
Vor 2Jahren wäre es ein Hammer gewesen, aber heute...
@ Grafik-Probs:
Hab nur Light Flares auf simple und Anisotrope Filter auf die Hälfte reduziert, und schon läufts ruckelfrei, ohne die GeForce2 zu übertakten.
Und sieht genauso (sch...) aus.
Ansonsten rotz´ich mit der M4 +Granaten rum, ausser Pumpgun die einzige Waffe, die Not tut (reicht sogar, um Hubis abzuschiessen).
Noch´n Tip wg Bloodpatch:
In der ...\base\myconfig.cfg folgendes eintragen:
bind F10 "menu lock"
Dann kammer mit F10 (ist vom Spiel nicht belegt) die Gores freischalten, ohne irgendwelche Zusätze zur .exe.
Gruß
TG

bei Antwort benachrichtigen