Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

DOS Spiel unter Win XP (nicht genug EMS Speicher)

Flaabes / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hai,


es wäre super nett, wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen könnte:


ich möchte ein älteres DOS Spiel (Lolly) unter Win XP spielen. Allerdings bekomme ich die Meldung "Nicht genug EMS..." (oder so ähnlich; hab mir das leider vergessen aufzuschreiben und bin jetzt nicht zu Hause).


Kann man da unter XP überhaupt noch was machen? Ich meine, ein Paar Befehle in die Config.sys / Autoexec.bat, so wie bei früheren Windows Versionen?


Mein System: Celeron 950 MHz, 384 MB RAM, Win XP home, Sound on board.


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!


Dr' Flaabes us Bornheim

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Flaabes „DOS Spiel unter Win XP (nicht genug EMS Speicher)“
Optionen

Unter Windows XP ist es leider kaum mehr möglich, DOS-Spiele zum Laufen zu bringen. Es gibt zwar spezielle Emulatoren, diese bringen aber nur spezielle Spiele zum Laufen, an die sie genauestens angepasst sind.
Mein Tip deshalb: Besorg' dir irgendeine ganz alte Krücke von PC (ein einfacher Pentium sollte reichen) und installier' Windows 95 (nicht 98, das macht schon Probleme!) drauf. Damit bekommst du die alten DOS-Spiele noch am ehesten zum Laufen!

bei Antwort benachrichtigen
Flaabes Thomas G „Unter Windows XP ist es leider kaum mehr möglich, DOS-Spiele zum Laufen zu...“
Optionen

Danke für den Tip. Das mit dem zweiten PC ist nicht einfach wegen Platzproblemen. Ich hatte das Spiel unter Win ME ans Laufen gebracht. Kann mich leider nicht mehr erinnern wie. Ich werden noch einiges probieren.

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Flaabes „DOS Spiel unter Win XP (nicht genug EMS Speicher)“
Optionen

Meinst Du etwa Lollipop? Ein gutes DOS-Jump+Run, habe ich gerne auf meinem alten Win95-Rechner gespielt. Braucht aber irrwitzig viel Speicher, ich glaube das waren 580 von den 640 K. Mit memmaker hatte ich es niemals geschafft, das mußte manuell geschehen.
Das ist aber schon so lange her, ich weiß nur noch, daß ich das piping-Zeichen "More" (Alt+124) einsetzen mußte...wie war das noch gleich, weiß das jemand?
Ob das aber mal unter XP funktioniert!

bei Antwort benachrichtigen
Flaabes DannyCoburg „Meinst Du etwa Lollipop? Ein gutes DOS-Jump Run, habe ich gerne auf meinem alten...“
Optionen

Ja, genau, ich meine Lollypop. Wie gesagt, unter Win ME habe ich es letztendlich ans Laufen gebracht. Jetzt habe ich aber das XP drauf...
Gruß
Flaabes

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX Flaabes „DOS Spiel unter Win XP (nicht genug EMS Speicher)“
Optionen

EMS lässt sich unter XP durch Änderung der Eigenschaften der entsprechenden Startdatei einstellen. Also die Start.Exe oder Batch Datei per Klick markieren, dann rechte Maustaste klicken, dann auf Eigenschaften und dann zu dem Reiter "Speicher" wechseln und dort unter EMS meinetwegen von AUTO auf 2048 einstellen. Dann noch "Anfangsspeicher" einstellen (meinetwegen 560) und einfach mal versuchen, ob´s klappt.

bei Antwort benachrichtigen
Flaabes BIMEX „EMS lässt sich unter XP durch Änderung der Eigenschaften der entsprechenden...“
Optionen

Mench bimex Du bist ein Ass. Jetz läuft es!!!
Vielen Dank für den Tip!!

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Flaabes „Mench bimex Du bist ein Ass. Jetz läuft es!!! Vielen Dank für den Tip!! “
Optionen

Hat es mit 560 K geklappt oder brauchtest Du mehr

bei Antwort benachrichtigen