Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.972 Themen, 42.579 Beiträge

Fehlermeldung bei NOLF 2

itar1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich erhalte bei dem Versuch NOLF2 zu starten folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Initialisieren des Renderers .Damit Sie Nolf2 spielen können muss DirectX 8.1 auf Ihrem System initialisiert sein und Ihre Grafikkarte Hardware-TnL unterstützen.

DirectX 8.1 ist jedoch installiert. Ich nutze BS Win98SE und habe eine Grafikkarte Elsa TNT 2 Vanta.

Habe ich überhaupt eine Chance das Spiel lauffähig zu kriegen. Sämtliche anderen neuen Spieltitel (BF1942,Mafia,etc.) laufen einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon itar1 „Fehlermeldung bei NOLF 2“
Optionen

DirectX ist nicht das Problem.
Wie die Fehlermeldung schon sagt, du brauchst ne Karte
die T&L beherrscht. Die TNT2 kanns nicht.
Wenn du NOLF2 spielen willst kommst du um ne aktuelle
Grafikkarte nicht rum.
BF1942 und Mafia laufen vielleicht, aber sicher nicht
einwandfrei. (eher 640 x 480 x 16 x ruckel)

cu swiftgoon

Fenris itar1 „Fehlermeldung bei NOLF 2“
Optionen

NOLF 2 ist eines der ersten Spiele die zwingend eine T&L-Einheit auf der Grafikkarte voraussetzen. Da wirst du unter einer GeForce 1 nichts mehr machen können. Um alle Effekte in NOLF 2 aktivieren zu können wirst du sogar eine GeForce 3 oder 4 TI benötigen (MX geht nicht), weil man dafür einen Pixelshader benötigt.

Also deine Erfahrung mit BF 1942 finde ich etwas merkwürdig, weil das Game eigentlich auch eiene T&L-Einheit braucht.

itar1 Fenris „NOLF 2 ist eines der ersten Spiele die zwingend eine T L-Einheit auf der...“
Optionen

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Hinweise. Werde als Gamefan dann wahrscheinlich über kurz oder lang nicht um eine neue Grafikkarte rumkommen insbesondere wenn man die neuesten Games daddeln will.
Trotzdem bin ich durch Fenris´Hinweis erstmal froh dass BF 1942 merkwürdigerweise trotzdem bei mir läuft.

Optionen

THX, und das mit BF 1942 verstehe ich auch nicht. Vielleicht haben die Ebtwickler ja doch noch Software T&L eingefügt oder du hast einen Software T&L Rendrer (ja auch sowas gibt es) installiert. Aber ist ja auch egal. Wenn du eine günstige (billig kann nur billig sein) und sauschnelle DirectX8 Karte willst dann nimm eine GeForce4 TI 4200. Die bekommst du für knapp über 150€ und ist sauschnell. Wenn du diese Geschwindigkeit nicht brauchst dann suche im Internet mal GeForce3 Karten, denn die haben auch schon Vertex- und Pixelshader; können eben fast das was die 4TI können. GF3 sind immer besser wie jede Geforce 4 MX.

itar1 Fenris „THX, und das mit BF 1942 verstehe ich auch nicht. Vielleicht haben die...“
Optionen

Hallo Fenris,
vielen Dank für Deine Kaufempfehlung. Als mehr oder weniger Amateur kann ich mir auf dem Grafikkartenmarkt ja auch die Augen blutig lesen. Dankbar wäre ich jetzt noch für den Tip, ob sich die Anschaffung bei einer CPU von AMD Duron 700 MhZ überhaupt rentiert. Aufgrund des Mainboards kann ich die CPU auch nicht mehr großartig aufrüsten

Optionen

Für 700 MHz ist eine GeForce 4 TI eigentlich überdimensioniert. Hier würde schon eine GeForce 2 oder 4MX ausreichen. Wenn Du aber den Vertex- und Pixelshader nutzen willst, dann brauchst du eine GeForce 3. Auch eine Radeon 9000 wäre bei Dir sicher eine Kaufempfehlung. Die Radeon 9000 hat auch bereits Vertex- und Pixelshader und ist so ab 90,- € zu bekommen. Sie liegt leistungsmässig ca. bei der kleinen GeForce 3 (das ist die GeForce 3 TI 200). Diese beiden Karten wären bei Dir sicher auch am sinnvollsten.

itar1 Fenris „Für 700 MHz ist eine GeForce 4 TI eigentlich überdimensioniert. Hier würde...“
Optionen

Prima!
Damit hast Du mir schon sehr viel weitergeholfen.Werde mir nun nur noch überlegen müssen ob ich nicht doch die Investition der GeForce 4 TI in kauf nehme, auch vor dem Hintergrund dass ich vielleicht doch nochmal ein neues Mainboard und höhere CPU anschaffe.Da ich nun wirklich kein Hardwareexperte bin nochmals vielen,vielen Dank.