Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

GTA3 auf Radeon 9100

dicke_bommeln / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Wollte mal wieder GTA3 zocken. Das ging mit meiner alten Karte (gf2mx) problemlos (in entsprechender auflösung). jetz hab ich ne sapphire ati radeon 9100. da kommt nach der titelmusik ein schwarzer bildschirm. per taskmanager komm ich dann zum desktop zurück. da kommt ne normale fehlermeldung (gta3.exe hat einen fehler verursacht und wird beendet).

was soll das nun ? patches hab ich im internet leider nicht gefunden.


tschüss und danke

bommeln

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man dicke_bommeln „GTA3 auf Radeon 9100“
Optionen

neu installiernen würd ich gta 3 schon mal und wenn du keine patches zu dem speil gefunden hast dann entschuldige bitte dann bist du blind!
hier findest du hilfe und patches www.gta3.net ich würde mal den patch 1.1 rauf machen danach gelich den audio patch und probiernen aber unbedingt neu installieren!
Ach und übrigens deine neuanschaffung hats nicht unbedingt so gebracht vielleicht ein wenig aber di 9100 er is nich so gut wie du gemeint hast da hättest du dir ne gf4 mx 440 um 60e kaufen können und du hättest das gleiche damit erreicht und so hast du 110 bis 120 € aus dem fenster geschmissen

bei Antwort benachrichtigen
Miezekatze007 dicke_bommeln „GTA3 auf Radeon 9100“
Optionen

Tach...

Aja, dsl-man, eine leicht verbesserte Geforce2, die als Low-Cost-Variante unter dem Namen GF4 MX (440) bekannt ist und nicht mal DirectX 8 unterstützt, ist also besser als eine ATI 9100, welche denn gleichen Chipsatz verbaut hat wie die ATI RADEON 8500, die DirectX 8 unterstützt. Den Benchmark zeige mir, wo selbst ne Radeon 8500 von der GF4 MX 440 geschlagen wird! Hab ich noch nicht gefunden, lass mich aber gerne belehren!
Außerdem kann ich deine Preisauflistung\Rechnung nicht nachvollziehen, da die Karten je nach Anbieter fast gleich viel kosten!(Bei Preisvergleichen sollte darauf geachtet werden hier auch mal gleiche Systemvoraussetzungen bei den Kosten gegenüber zustellen, sprich 128 DDR-RAM Speicher, Externe Anschlüsse usw.)
Und noch ein Tipp, guck mal in die Visitenkarten der User, da erfährt man(n) ab und zu wissenswerte Tatsachen über die Rechner der Besitzer. "dicke bommeln" nutzt wohl intensiv denn TV-Ausgang...da sind die Ati`s nun mal einsame Spitze, da kann keine GF4 MX mithalten, deshalb hat er sich wohl auch eine gekauft ;)




Ahoi!
bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Miezekatze007 „Tach... Aja, dsl-man, eine leicht verbesserte Geforce2, die als...“
Optionen

ich hab ja nicht gesagt das sie gleich gut sind oder das die gf 4 besser wäre nur hald das sie billiger ist und den unterschied bemerkt er bei gta3 zwischen den zwei karten sicher nicht !

bei Antwort benachrichtigen
dicke_bommeln Nachtrag zu: „GTA3 auf Radeon 9100“
Optionen

hehe... nun streitet euch mal nich wegen meiner graka. aber mieze hats sofort erkannt: hab mir ne neue karte hauptsächlich wegen des tv-outs gekauft. und bezahlt hab ich 99 euronen (man kriegt sie auch für 70 im internet).

ps: 5600 marks bei 3dmark 2001SE...

bei Antwort benachrichtigen
dicke_bommeln Nachtrag zu: „GTA3 auf Radeon 9100“
Optionen

voll vergessen! danke an dsl-mann für den link!

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man dicke_bommeln „GTA3 auf Radeon 9100“
Optionen

bitte gerne wieder geht es jetzt eigentlich oder wie?

bei Antwort benachrichtigen
dicke_bommeln dsl-man „bitte gerne wieder geht es jetzt eigentlich oder wie?“
Optionen

nein, leider hat sich nix getan... weiß auch nich, was da los ist. :(

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger dicke_bommeln „GTA3 auf Radeon 9100“
Optionen

Alle Patches draufhauen, es gibt sogar von ATI einen Treiberpatch speziell wegen GTA3. Allerdings ist der für eine ziemlich alte Treiberversion, ich denk mal in den neuen Treibern ist der integriert. Also aktuelle Treiber draufhauen (Catalyst 3.2)!
Wegen der Karte: dsl-man ist wohl ein "Nvidia Fanboy", die 9100-Karte ist nämlich kein Stück vergleichbar mit einer GeForce 4 MX!!

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Spasstiger „Alle Patches draufhauen, es gibt sogar von ATI einen Treiberpatch speziell wegen...“
Optionen

das siehst du falsch das ich son nvidia homey bin nur weil ich zuzeit ne ti 4200 hab soll das nichts heisen hab mir erst heute ne ati 9700 pro zugelegt und meine nvidia bei ebay geparkt !

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Nachtrag zu: „das siehst du falsch das ich son nvidia homey bin nur weil ich zuzeit ne ti 4200...“
Optionen

für alle die es nicht wissen homey = Home Boy = auf irgend etwas ferfestigt als praktisch wie bei ati @ home oder hald nvidia @ home

bei Antwort benachrichtigen
dicke_bommeln Spasstiger „Alle Patches draufhauen, es gibt sogar von ATI einen Treiberpatch speziell wegen...“
Optionen

hallo! ich hab jetzt alles probiert: neue grafikkarten treiber, alle verfügbaren gta patches und sogar einen no-cd patch, weil ich dachte, es liegt vielleicht am kopierschutz. aber es hat alles nix genutzt. werd das spiel wohl bei ebay verkaufen... schade eigentlich.

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man dicke_bommeln „GTA3 auf Radeon 9100“
Optionen

das würd ich nicht machen denn es kann nicht sein das das speil mit ner neuen graka nicht läuft wobei diese besser ist! also ich kann dir eins sagen zu gta3 und graka tausch ich hab mir ne 9700 geholt bin von der ti 4200 umgestigen also karte eigebaut und hab dann mal gta3 gestarte und siehe da es hat gestottert bei ner 9700 mit 1536 mb ddr auf nem 2800+ dann mal das betriebsystem neu drauf gemacht und es geht weider alles wie gewohnt war aber nicht nur bei gta 3 bei sonst allen spielen von mir auch

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger dsl-man „das würd ich nicht machen denn es kann nicht sein das das speil mit ner neuen...“
Optionen

Du hast vergessen, die alten Treiber zu deinstallieren nehm ich mal an. Ich hab keine Probleme mit GTA3, läuft selbst in 1600x1200 einwandfrei und dauerhaft über 100fps (hab ne Radeon 9700 TX).

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Spasstiger „Du hast vergessen, die alten Treiber zu deinstallieren nehm ich mal an. Ich hab...“
Optionen

wie kann man die fps bei gta3 messen?

bei Antwort benachrichtigen
dicke_bommeln dsl-man „das würd ich nicht machen denn es kann nicht sein das das speil mit ner neuen...“
Optionen

also wegen einem spiel werd ich bestimmt nich mein ganzes system neuinstallieren. ich spiele kaum an meinem pc. aber gta3 hätte ich gerne mal wieder gespielt...

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger dicke_bommeln „GTA3 auf Radeon 9100“
Optionen

Fps anzeigen lassen geht am besten mit Fraps. siehe www.fraps.com
Ich habs bei GTA3 hauptsächlich wegen zwei Dingen ausprobiert:
1. Mit AA hab ich seltsame Ruckler in kurzen Abständen. Trotzdem hatte ich über 60fps, also schon ziemlich merkwürdig. Nur an Stellen, an die man nur per Cheat hinkommt (z.B. auf dem Baustellen-Wolkenkratzer) ruckelts mit AA wirklich bei 20fps.
2. Um die verschiedenen Soundeinstellungen zu testen. Bei Software-3D-Audio ist bei mir die fps irgendwo in der zweiten Stadt von 160 auf 130 abgesackt, aber solange man nichts davon merkt, ists ja egal.

bei Antwort benachrichtigen
Antiforce Spasstiger „Fps anzeigen lassen geht am besten mit Fraps. siehe www.fraps.com Ich habs bei...“
Optionen

AN ALLE RUCKLER KOMMEN DURCH HINTERGRUND PROGRAMME DAHER ZBS VIEREN PROGRAMM AUSCHALTEN BEI MIR LAUFEN ALLE SPIELE JETZT BUTTER BIS AUF GTA § TOTALLER AUSFALL

bei Antwort benachrichtigen
Antiforce dicke_bommeln „GTA3 auf Radeon 9100“
Optionen

BEI MIR SIEHT ES BEI DEM SPIEL ALS HÄTTE ICH MEINE GRAKA ZU HOCH GETAKTET HAB ICH ABER NE
KOMISCH BITTE TIPS ZU DIESEN FEHLER (KAN ES DIREKTX 9 LIEGEN)ACHSO BEVOR ICH ES VERGESSE
GEFORCE MX IS FÜRN ARSCH HAB NE 9100 KUMPEL NE MX ICH LACH DENN TAG UND NACHT AUS

bei Antwort benachrichtigen
panzergrenadier dicke_bommeln „GTA3 auf Radeon 9100“
Optionen

hallo

ich hatte das gleiche problem.
man sollte es wie folgt loesen koennen.

das spiel legt in eigene dateien einem ordener an, welcher savegames und settings enthaelt. die dateien der settings einfach loeschen.(sind ausser den savegames die einzigen dateien) danach sollte das spiel laufen.

alternativ muesste es auch gehen, die einstellungen auf default zu stellen, (habe ich nicht probiert.)

@antiforce
scheint als haettest du bubblegum unter deiner caps lock taste.
die graphikfehler, die du beschreibst sollten sich laut rockstar mit dem 1.1 patch loesen lassen.

gta ist halt ziemlich buggy & crappy

wenn die fehler nur bei gta3 auftauchen, isses der bekannte graphikbug (fehlerhafte texturen usw)

ansonsten liegt er in deinem system
aber mit 98% ist es gta da es auf mich oft den anschein einer beta version macht.

bei Antwort benachrichtigen