Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

Intel Pentium II 350 Mhz to AMD Athlon 1700

Antoine / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meine Maschine mit 350 mhz Pentium Prozessor.
Habe alles anderes mit der Zeit ausgerustet und jetzt möchte ein Prozessor AMD Athlon 1700 einbauen. Ist das möglixh? Was und wie soll ich es machen?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Antoine „Intel Pentium II 350 Mhz to AMD Athlon 1700“
Optionen

Deine "Maschine" mit 350 MHz hat vermutlich ein Mainboard mit BX-Chipsatz. Das heißt, erst mal muss ein neues Board her! Der NForce 2 Chipsatz ist hier meine Empfehlung, günstige aber gute Boards damit gibts z.B. von Abit oder Epox, wenn du noch etliche Features onboard brauchst (unter anderem den besten Onboard-Sound, der AC3-Streams per Hardware erzeugt, auch und vor allem von EAX-Quellen! Außerdem Raid, Serial ATA, blablabla..) dann wär auch das Asus A7N8X Deluxe was für dich (kostet aber mind. 140€, die anderen kosten alle unter 100€).
So, es kann sein, dass in deiner "Maschine" auch noch ein Netzteil von anno dunnemal drinsteckt. Wenn's bloß so ein 200 Watt Käse ist, dann leg dir noch ein 350 Watt Netzteil zu.
Außerdem brauchst du neuen Arbeitsspeicher, denn dein neues Board wird nur DDR-Ram unterstützen. Hier empfiehlt sich DDR400-Marken-Ram mit CL2, kann auch langsamer sein. Auf jeden Fall solltest du dir zwei gleiche RAMs kaufen (2x256 MB), denn dein neues Mobo kann beide Rams gleichzeitig nutzen und damit die Rams theoretisch doppelt so schnell ansprechen (in der Praxis bringt das etwa 5% mehr Leistung).

Wenns etwas klassischer und billiger zugehen soll, kauf dir eine Board mit KT266A-Chipsatz, da gibts noch einige Exemplare, die SD-Ram unterstützen.

Und zu guter letzt holst du dir den Athlon 1700 mit JIUHB-Stepping und schaust danach ins Extrem-Tuning-Brett!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Antoine „Intel Pentium II 350 Mhz to AMD Athlon 1700“
Optionen

Hallo. Dein Motherbaord wird nicht für den AMD Prozessor geeignet sein, deshalb brauchste Du folgende Komponenten. Neues Mainboard, CPU, dazu den passsenden CPU-Kühler, RAM und evtl. noch neues Netzteil und evtl. auch ein neues Gehäuse.
Ich kann Dir dazu mal folgendes Vorschlagen:

Mobo: Epox EP-8RDA mit satter Ausstattung für ca. 90€. Socket A, nForce2 SPP-128 + nForce2 MCP Chipsatz, ATX, 3x DDR400-DIMM, 1x AGP 8x, 6x PCI, UDMA133, 4x USB 2.0, 6 Kanal AC97 2.2 Audio Codec

CPU-AMD Athlon XP 2000+ boxed mit Kühler für ca.73€ (1700er kostet so 65€, also nur 10€ weniger)

DDRAM: Apacer DDRAM PC333 CL 2.5 für 49€ (gibts als Noname ca. 10€ günstiger)

Summe ca. 210€

+ Gehäuse mit Netzteil, z.B.
Aopen H500 Midi Tower ATX 300Watt für ca. 70€
Gehäuse Ultron Midi UG30 300W Anthrazit ca. 49€

Die Sachen gibts bei www.pckauf2000.de .
Preisvergleiche kannste bei
http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm
machen, falls Du doch andere Komponenten nimmst.
Also so ca. 200-300€ kostet der Spaß.

bei Antwort benachrichtigen