Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.973 Themen, 42.632 Beiträge

Windows XP und Age of Empires 2

pepels / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen !

Seit ich XP auf dem Rechner habe, kann ich Age of Empires 2 nicht mehr spielen. Die Installation funzt, wenn ich aber das Spiel starte, erhalte ich die Meldung, Bitte Richtige CD einlegen. Ich habe die Original CD. Warum läßt sich Age of E. 2 nicht unter XP spielen ?. Mit dem Programmkompa. Assistent gehts auch nicht. Unter ME gings einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Paladin pepels „Windows XP und Age of Empires 2“
Optionen

Hi,

also ich hab die Tage auch nochmal das gute AOE II aufgesielt, diesmal unter XP.
Läuft ohne Probleme, auch in der MS Gaming Zone.Habe das Game aber auf 2.0a upgedatet und nutze den entsprechenden
NO-CD-Patch.

Ciao

Paladin

pepels Nachtrag zu: „Windows XP und Age of Empires 2“
Optionen

Hi Paladin,
NO-CD-Patch... sagt mir nichts. Helf mir mal auf die Sprünge

Rika pepels „Windows XP und Age of Empires 2“
Optionen

NO-CD-Patches sind illegal... Wenn sie schon nicht gegen das neue AntiKopiergesetz verstossen, dann auf jedenfall gegen das Urheberrecht - und das war schon immer so. Schlag dir den Gedanken erstmal wieder aus dem Kopf. Jeder Crack oder Patch, der nicht vom Hersteller kommt, ist illegal!

1. Aktuellen AOE2-Patch drauf?
2. Bist du eventuell als "eingeschränkter Benutzer" angemeldet - so wie das vernünftige Menschen machen? Dann kann es u.U. zu Problemen mit dem Kopierchutz SafeDisk kommen, den auch AOE2 verwendet:
When running a restricted user account with fast user switching under Windows XP, some games will not start correctly. The game requests that the original disk be placed in the drive, even if it is already present. To remedy this issue, download and run this fix.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=eae20f0f-c41c-44fe-84ce-1df707d7a2e9&DisplayLang=en

J-G-W Rika „NO-CD-Patches sind illegal... Wenn sie schon nicht gegen das neue...“
Optionen
NO-CD-Patches sind illegal... Wenn sie schon nicht gegen das neue AntiKopiergesetz verstossen, dann auf jedenfall gegen das Urheberrecht - und das war schon immer so.
Soweit so falsch.
Virtual CD z.B benötigt zum Laufen keine CDs, nur beim Aufspielen einmalig. Und das ist völlig legal!
Aber darum geht es bei Dir sicherlich garnicht.
Wenn ich AoE installiere, von der CD und dann Virtual CD einlege funzt es auch nicht, da sich das Spiel das Laufwerk merkt. Solltest Du evtl. zwei Player (CD+DVD) haben, die CD immer in den selben einlegen. Außerdem mal eine kleine Frage, hast Du nur AoE 2 oder auch evtl. Conquerors? hast Du da evtl. die CDs verwechselt? Conqu beim standard Spiel läuft nicht und gibt genau diese Fehlermeldung aus.
pepels Nachtrag zu: „Windows XP und Age of Empires 2“
Optionen

Hi, J-G-W
habe nur AoE 2, also nichts verwechselt. Kann aber AoE noch mal entfernen und neu aufspielen. Habe ich aber schon mehrfach probiert, leider ohne Erfolg

J-G-W pepels „Hi, J-G-W habe nur AoE 2, also nichts verwechselt. Kann aber AoE noch mal...“
Optionen

installiere das Spiel und starte es einmal direkt von der CD (geht nach Instalation)

SirFair pepels „Windows XP und Age of Empires 2“
Optionen

hi!

habe auch gerade versucht AOEII auf mein Windows XP Home Edition System aufzuspielen. Bei Windows 98 ging alles, jetzt startet das Spiel nicht mehr.
Die Installation geht problemlos. Auch die Deinstallation klappt reibungslos.
Will ich aber das Spiel starten, egal ob von der Verknüpfung auf dem Desktop oder von der "Start->Programme...-Liste" oder von der CD direkt, keine Chance!
Bei mir kommt dann immer die Fehlermeldung, dass das Spiel keine Win32-Anwendung ist.
Was soll das heißen und wie kann ich dieses Problem aus der Welt schaffen...Gibt´s da nicht im System die Möglichkeit etwas umzustellen, damit auch Nicht-Win32-Anwendungen laufen bzw. gespielt werden können?

cate archer pepels „Windows XP und Age of Empires 2“
Optionen

... eine frage an "paladin":

hab auch probleme mit aoe2. hab mir grad den patch 2.0a gezogen, will aber erst den entsprechenden no-cd-crack parat haben. hab einen link bei den kreuzrittern gefunden der jedoch nicht will. kannst du mal einen link posten bei dem ich mehr erfolg habe?
wäre gaaaanz doll schööön.

DANKE,

cate

Big_Bird pepels „Windows XP und Age of Empires 2“
Optionen

Hallo,

ich kann die Original-CD dieses Spiels nicht auf Windows XP installieren. Hätte keinen freien Speicher --> 110 MB benötigt, habe Festplatte mit 3 Partitionen, auf denen bei allen Speicher > 3 MB drauf ist.
Merkwürdig ist, daß bei der Installation, egal ob "große" oder "kleine", ich mir die Festplatte zwar aussuchen kann, aber immer der freie Speicher von "C:" angezeigt wird. Der ist in KB ausgedrückt, aber der angezeigte Speicher müßte reichen, um das Siel 10x zu installieren.
Als Dateisystem habe ich bei 2 Festplatten NTFS, bei einer FAT. Daran kann es also auch nicht liegen.

Würde mich über eine Antowrt freuen.
Danke
Grüße
Big_Bird