Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

DOOM3, zum XL´ten Mal

Tilus / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern hatte ich Gelegenheit Domm3 ausführlich bis zum 2.Level zu testen. Mit meiner Radeon 9800 Pro, einem XP2800+ und 1024 MB DDR RAM 333 bei einer Auflösung von 1152x864, 8-fach AF und 2xAA, Einstellung im Spiel Hohe Details + alle grafischen Funktionen lief es flüssig im Bereich zwischen 30 und 40 FPS, teilweise auch mit 25 und über 40 Fps. Ohne spezielle Schatten gings erwartungsgemaß noch besser. Ich hatte diese Funktion schließlich stets ausgeschaltet, weil ich sie total unrealistisch fand. In einer Marsstation erwarte ich nicht so krasse Unterschiede zwischen Licht und Dunkelheit. Worin besteht deren Sinn, etwa um Energie zu sparen? Mittlerweile gibt es ja Energiesparlampen
;->

Nach stundenlangen herumprobieren kam ich schließlich zu dem Entschluß, daß das Spiel bis zum 2. Level nicht der Knaller ist, als das es jahrelang angekündigt wurde. Eher hatte ich das Gefühl, daß es im Grunde nichts Neues bietet, sondern nur mit aktuelle Technologien gleichzusetzen ist und sogar an manchen Punkten unterbietet. FarCry bietet mir optisch und akustischen genauso viel und teilweise sogar mehr. Ebenso die Engine von UT2003/04. Die technischen Anlagen gefielen mir auch in Unreal 2 besser.
In Doom 3 fand ich wenig hochauflösende Texturen, oftmals stand ich mehr vor irgendeinem verwischten Oberflächenbrei. Schöner ist das schon in UT2003/04. Die Personen haben kantige und spitze Köpfe. Das kenne ich eigentlich von viel älteren Spielen. Der Sound der Waffen ist absolut langweilig und macht keine Action. Ich konnte in den zwei Levels nur sehr wenig Gegenstände kaputt schießen, die meisten Sachen blieben brav stehen und zeigten sich völlig unbeeindruckt. Nicht gerade toll für ein aktuelles Spiel.
Egal auf welcher Oberfläche ich mit der Handlampe schlug oder mit einer Waffe schoß, stets hörte ich das gleiche Aufschlagsgeräusch.
Beknackt finde ich auch, daß ich mich nicht seitswärts lehnen kann, um aus der Deckung um die Ecke zu schauen oder zu schießen. Das kann man ja mittlerweile in fast jeden Shooter.

Sehr beeindruckend fand ich die Filmsequenzen und die optische Darstellung der Personen. Mal von den Spitzköpfen abgesehen, wirkte das sehr realistisch :-)

Als ich mittels Cheat mir alle Waffen in die Hände zauberte und munter darauf los die Besatzung der Station umlegte, wurde ich von deren Verhalten auch ziemlich enttäuscht. Bei einer Verwundung gabs nur ein kurzes Zucken, dann gingen die Leute weiter brav ihrer Arbeit nach. Ich selbst wurde deshalb nicht umgelegt oder wenigstens entwaffnet. Das mit dem Töten der eigenen Leute hatten wohl die Programmierer von ID nicht eingeplant ;-)

Kurzum, ich kaufe mir das Spiel nicht, sondern hoffe mit HL2 auf den richtigen Kick.

bei Antwort benachrichtigen
Der_MOB Tilus „DOOM3, zum XL´ten Mal“
Optionen

Hast du es denn bei vollkommener Dunkelheit und mit einem ordentlichen 5.1 System gezockt?

Ich hab bisher nicht die Möglichkeit gehabt DOOM3 mal probe zu spielen und bin bisher auch eher Skeptisch!

MfG

Der MOB

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Tilus „DOOM3, zum XL´ten Mal“
Optionen

Das Spiel ist einfach genial. Allein die Atmosphäre! Man schleicht im halbdunkeln umher, auf ein mal Krach, man erschreckt sich, bekommt Angst - nein, da ist nur ein Stück Metall von der Decke herabgefallen.
Der Sound ist auch sehr gut gelungen, allerdings spiele ich mit einer AudigyII und 5.1 System.
Das in einem Spiel fast alles unkaputtbar ist - mal so gefragt: Was kannst du denn bei UT an Gegend so zerstören? Ich glaube, mich erinnern zu können, eigentlich nichts.
Und bei einer Raumstation in einer lebensfeindlichen Umgebung - wie würdest du die bauen? Das alles ganz einfach zerstört werden kann oder doch eher stabil?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Tilus „DOOM3, zum XL´ten Mal“
Optionen

Ich weiß nicht, was du hast, aber bei mir sieht das Spiel so aus:

http://doom3.planet-multiplayer.de/images/screenshots/spasstiger/shot00038.jpg

Technisch die Doom 3 Engine mit der UT2003/2004 Engine gleichzusetzen, ist in meinen Augen ein großer Fehler. Die Doom 3 Engine ist noch nicht mal ansatzweise ausgereizt. An allen Ecken und Kanten wurde optimiert, so wurde beispielsweise peinlich genau darauf geachtet, dass nie mehr als zwei Lichtquellen gleichzeitig auf eine Oberfläche fallen. Denn durch die pixelgenaue Berechnung der Oberfläche führt jede weitere Lichtquelle zu einem erhöhten Rechenaufwand. Heutige Hardware stößt da schnell an ihre Grenzen. Aber dieses pixelgenaue Berechnung macht die Engine zu etwas besonderem. Die größte Besonderheit liegt daran, dass konsequent auf diese Technik gesetzt wird. Deshalb führt jede Veränderung der Lichtverhältnisse sofort zu einem veränderten Aussehen der Oberfläche. In meinen Augen ist das nur realistisch und ein Schritt in die richtige Richtung.
Die Schatten sind technisch bedingt noch "hart" und deshalb wohl in deinen Augen unrealistisch. Allerdings ist heutige Hardware kaum dazu in der Lage, weiche, realistische Schatten zu berechnen. Realisieren ließe sich das gut über einen Shader. Doch die PixelShader (bzw. in der OpenGL Sprache Fragment Shader) sind ja schon mit dem Berechnen der anderen Oberflächeneigenschaften voll ausgelastet - so ausgelastet wie bisher in keinem anderen Spiel, wo zugunsten der Hardware-Anforderungen noch getrickst wird. Farcry z.B. berechnet die meisten Schatten nicht in Echtzeit, sondern es handelt sich um vorberechnete Schatten, die einfach entsprechendem dem Lichteinfall auf die Texturen projeziert werden. Wenn sich nun das schattengebende Objekt verändern würde, dann würde der Schatten dennoch gleichbleiben. In Doom 3 gibt es komplexe Maschinen mit vielen Bewegungsabläufen, die mit Schatten einfach noch um einiges schöner aussehen. Jedes Bauteil wirft einen Schatten auf ein anderes Teil, der sich dann auch bei Bewegung der Maschine mitbewegt.
Schatten sind in Doom 3 meiner Meinung nach auch ein wesentliches Element, um die Atmosphäre zu steigern. So wird an einigen Stellen das Vorhandensein eines Gegners durch den Schatten angedeutet. Teilweise werden so sogar recht gruselige Szenen erzeugt, indem nur der Schatten des Monsters sichtbar ist, wie er über die Bildfläche huscht. Das Monster selbst bleibt aber im Verborgenen und verschwindet gleich wieder, bevor man es wirklich erblicken kann.
Übrigens lässt sich die Optik der Doom 3 Engine problemlos hochschrauben. Jedermann hat die Möglichkeit einen eigenen Shader für Doom 3 zu schreiben und somit die Optik zu verbessern (ein Experiment von mir mit Hilfe einer dieser Modifikationen findet ihr hier, dabei werden die Steine je nach Blickwinkel von einer anderen Seite gezeigt, ein vorgetäuschter 3D-Effekt also). Sämtliche Spieldaten liegen in "handelsüblichen" Formaten vor und lassen sich ohne weiteres verbessern. Außerdem sind viele verschiedene Editoren direkt ins Spiel integriert. Beispielsweise gibt es einen Lichteditor, mit dem man jederzeit direkt im Spiel jedes einzelne Licht verändern kann. Ist zwar nur eine Spielerei, zeigt aber auch, was die Engine drauf hat.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Tilus „DOOM3, zum XL´ten Mal“
Optionen

meiner meinung nach ist doom3 nicht so gut wie half life als es damals raus kam

die grafik is besser die "monster" sind anders
das erinnert mich alles sehr an half life und systemshock 2

da hörts dann aber auch schon auf

der kopierschutz is total beschissen
und die mods zb german mod sind leider noch in der beta phase was zu problemen beim level laden führt

da hätte ich mir die 44 euro sparn konnen

mfg
chris


IBook G3/900/640/40/combo/10.2.4/9.2.2/Airport

bei Antwort benachrichtigen
beiderArbeit chrissv2 „meiner meinung nach ist doom3 nicht so gut wie half life als es damals raus kam...“
Optionen

"der kopierschutz is total beschissen"

Soll das heissen, er erfüllt seinen Zweck oder er erfüllt ihn nicht?
Welchen Schutz hat den D3?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 beiderArbeit „ der kopierschutz is total beschissen Soll das heissen, er erfüllt seinen Zweck...“
Optionen

der kopierschutz erkennt programme die ein virtuelles cd/dvd laufwerk erstellen

deaktivieren des laufwerks bzw der software hat nichts gebracht
man hätte wohl die gesammte brenn software deinstallieren müssen

jetzt schreiben die spielehersteller schon vor welche software auf dem pc installiert sein darf und welche nicht

besser war nur der bei need for speed, der hat selbst das original nicht erkannt *g*

bei Antwort benachrichtigen
beiderArbeit chrissv2 „der kopierschutz erkennt programme die ein virtuelles cd/dvd laufwerk erstellen...“
Optionen

Ernsthaft?

Ich hab's bei mir installiert, habe ein virtuelles Laufwerk von 'Clone CD', als Brennprogramme Clone CD und Nero (Clone CD in einer älteren Version, habe ich schon lange - also legal)- D3 hat sich bei der Installation nicht beklagt.
Allerdings benutze ich das virtuelle Laufwerk eigentlich auch nicht.

Von dieser Art 'Kopierschutz' habe ich auch schon gelesen. Wenn's bei mir zickt, bringe ich das Spiel zurück - ist wirklich unverschämt. Für sowas sollte man auf keinen Fall was bezahlen.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Tilus „DOOM3, zum XL´ten Mal“
Optionen

echzeit lichtberechnung? doom3 ? pfff, son schitt, DAS nenne ich echtzeit lichtberechnung:

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hellspawn „echzeit lichtberechnung? doom3 ? pfff, son schitt, DAS nenne ich echtzeit...“
Optionen

sach am wie nennt sich das nette game und füe welches system?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn chrissv2 „@helly *g*“
Optionen

heiß metal slug, gibts auf arcade-automat (zum geld nei schmeßa), oder auf neo-geo, einem eher seltenem home-system (letztes spiel dafür erschien erst kürzlich, somit ist neo-geo tot).

oder als alternative als Neo-Geo emulator auf PC

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hellspawn „@helly *g*“
Optionen

an emus sollte ich soweit alles haben irgendwo auf der pladde ;-)

muß nur nach dem game suchen

thx
chris

bei Antwort benachrichtigen
Der_MOB Tilus „DOOM3, zum XL´ten Mal“
Optionen

Is ja schön und gut, dass die Station durch Waffeneinsatz nicht gleich auseinanderfällt, aber wenn man nicht einmal die(unwichtigen) Computerbildschirme Zerstören kann, find ich das schon schwach!

Oder glaubt ihr, dass alle Bildschirme aus Panzerglas sind und selbst da würde man noch Spuren sehen.

Außerdem fehlen DOOM3 viele kleine Details z.B. die Einschußlöcher oder das es sich immer gleich anhört, egal auf welches Material man feuert.

Und noch mal was zur Atmosphäre:

Es braucht keine Mördergraphik mit realistischen Schatten um eine Gruselige Atmosphäre zu erreichen! Sicher is er hilfreich, keine Frage, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass es gruslig sein soll wenn Horden von Monstern auf mich zustürmen, die ich dann einfach abmurksen muss.

Das finde ich, ist nicht die optimale Lösung.

Es ist doch besser, wenn, wie in System Shock 2, nur vereinzelt Gegner zu bekämpfen sind. Die sind dann entsprechend stark, sodass man eine gewisse Erfurcht ihnen gegenüber eintwickelt, vor allem da man sich ihnen zu beginn des Spiels mit Nahkampfwaffen stellen muss.

Wie gesagt, ich hab DOOM3 noch nicht spielen können. Ich hab nur etliche Videos gesehen und etliche Berichte gelesen und es mir von nem Freund erzählen lassen.

Insofern kann ich auch durchaus daneben liegen. ;)

MfG

Der_MOB

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Der_MOB „Is ja schön und gut, dass die Station durch Waffeneinsatz nicht gleich...“
Optionen
Außerdem fehlen DOOM3 viele kleine Details z.B. die Einschußlöcher
Wenn die Einschusslöcher nicht an sind, kann man die immer noch noch in den Optionen anschalten. Auf manchen Grafikkarten sind die zunächst ausgeschalten.
Das mit dem Computerbildschirm zerstören, mag zwar ein Manko sein für jemanden der randaliert, aber mir ist das schnurz. Zudem findet man auf manchen Bildschirmen auch nützliche Hinweise oder Nachrichten.
Dass die Sounds immer gleich klingen, wenn man auf eine Oberfläche schiesst, ist mir auch schnurz, ich will schließlich etwas von der Umgebung hören und lieber Gegner umnieten.
Außerdem kommen in Doom 3 keine Horden von Monstern vor. Es gibt einen Abschnitt, wo man für 10 bis 15 Minuten kein einziger Gegner kommt und man durch ständige Geräusche und ein auf dem Glasdach vorbeihuschenden Monster, das einen nicht zu übersehenden Schatten in die Station wirft einfach nur total nervös wird. Da steht man die ganze Zeit unter Anspannung, wenn man sich auf das Spiel einlässt und die nötigen Rahmenbedingungen schafft (dunkler Raum, lauter 5.1 Sound).
Ansonsten hat man es kaum mit mehr als 6 Gegnern direkt hintereinander zu tun, gleichzeitig kaum mehr als mit 2.
Natürlich sind in Doom 3 in jedem Level schon reichlich Gegner vorhanden, das ist einfach die typische ID Software Tradition.

Doom 3 setzt an vielen Stellen auch einfach nur auf Schock und nicht auf Grusel. Da schepperts z.b. mal gewaltig von hinten, man dreht sich unweigerlich um, sieht, dass es wohl doch nix besonderes war und plötzlich steht neben einem ein Zombie, der gerade aus dem Schatten tritt und dessen Gesicht deshalb erst zur Hälfte beleuchtet ist.
Zusätzlich fördern auch die Story-Elemente teils ganz erheblich die Atmosphäre. Immer wieder gruselig, wenn Ärzte von ihren Patienten erzählen oder schreiben oder wenn man auf einem hinterlassenen PDA die zitternde, verweifelte Stimme eines Wissenschaftlers hört, der in der Hölle festsitzt.

Mir gefällts. Muss aber ja nicht jedem gefallen ;-).
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Spasstiger „Außerdem fehlen DOOM3 viele kleine Details z.B. die Einschußlöcher Wenn die...“
Optionen

wobei es ist nervig und ziemlich unlogisch wenn so "türen" aufgeben, und da gegner drinstehen

bei Antwort benachrichtigen
beiderArbeit Der_MOB „Is ja schön und gut, dass die Station durch Waffeneinsatz nicht gleich...“
Optionen

Tust Du teilweise.
Die Horden von Monstern sind hier wohl Vergangenheit. Bei Doom 3 ist es schon viel, wenn man mal 5 - 6 auf einmal hat.
Ich finde eigentlich, die ein oder andere Massenschlacht als Variation hätte dem Spiel gutgetan....
Immer nur Monster die 'überraschend' auftauchen, ist auf die Dauer auch nicht mehr sonderlich erschreckend.

bei Antwort benachrichtigen
Der_MOB Tilus „DOOM3, zum XL´ten Mal“
Optionen

Da kann ich nur eins sagen:

Hoffentlich kommt bald die Demo!!! :D

MfG

Der_MOB

bei Antwort benachrichtigen
lars21 Tilus „DOOM3, zum XL´ten Mal“
Optionen

@ tilus

ich kann dir nur recht geben. Auch wenn ich es durchgespielt habe, finde ich nicht, das es so überweltigend war wie es vorher angekündigt wurde. Ich fande Far Cry mit den großen Außenlevels und den verschiedenen Lösungswegen weitaus spannender als D³ worbei D³ aber auch von der Atmosphäre nicht schlecht ist.
wollte das bloß mal gesagt haben:-)


mfg lars21

bei Antwort benachrichtigen
Tilus Nachtrag zu: „DOOM3, zum XL´ten Mal“
Optionen

Das größte Aha-Wau-Erlebnis hatte ich im zweiten Level, als ich kurzfristig die Station verließ, um auf der Marsoberfläche in das andere Gebäude zu laufen. Das freie Gelände wirkte so realistisch, daß mir fast die Luft weg blieb!

bei Antwort benachrichtigen
Blind Tilus „DOOM3, zum XL´ten Mal“
Optionen

hm hab irgendwie mehr erwartet von dem game
bin erstmal voller erwartung so schnell wie möglich ins spiel rein->
1. frage: hab ich überhaupt das richtige game drin??? -steht überall doom3, muss wohl das richtige sein
2. frage: naja hab alle details noch auf standard-wird bestimmt besser wenn ich das alles mal auf high hochschraub??? ->keine wirkliche verbesserung
3.frage: bestimmt spinnt mal wieder meine graka rum???->schnell neuste ati treiber gesaugt-
-> das das leveldesign ja recht eintönig sein soll hat man ja gehört, aber wo sin bloss die ach so tollen schatteneffekte von denen überall geschwärmt wird? wo sin die detailgetreuen models? ....

fazit: bis auf den sound alles nur durchschnittsware-wie die atmosphere ist kann ich noch net sagen-dazu hab ich noch net
lang genug gezockt

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Blind „hm hab irgendwie mehr erwartet von dem game bin erstmal voller erwartung so...“
Optionen

Ich finde das Leveldesign nicht direkt eintönig. Man hat viel Wert auf Details gelegt und soviele korrekt platzierte verschiedene Texturen in einem Raum findet man sonst selten in einem Spiel. Viele Leute verwechseln Leveldesign mit Abwechslung des Szenarios. Zweiteres bietet Doom 3 nur in begrenztem Maße. Das Leveldesign ist meiner Meinung nach aber auf höchstem Niveau. Höchstens die häufig im Vergleich z.b. zu Farcry niedrig aufgelösten Texturen trüben den Eindruck etwas, allerdings würden höher aufgelöste Texturen das Spiele perforamncemäßig unspielbar machen, weil jede Textur dreifach (in drei verschiedenen Varianten, als Diffuse Map, als Normal Map, als Specular Map) in den Speicher geladen werden muss. Das ist nötig, um das realistische Per-Pixel-Lightning zu ermöglichen.
Dass du von den Schatten nichts siehst, wundert mich sehr. Sie sollten nicht zu übersehen sein und mit deiner Taschenlampe kannst du sogar selber welche produzieren (und natürlich auch erleuchten). Drück mal ALT + Enter (damit kommst du in den Fenstermodus), geh dann in die Konsole mit ALT Gr + ^ und gib dann ein "editlights". Schon kommst du in einen Lichteditor wo du jede einzelne Lichtquelle editieren kannst. Hier wird einem schnell bewusst, was Doom 3 allen anderen Spielen voraus hat.

bei Antwort benachrichtigen
Tilus Nachtrag zu: „DOOM3, zum XL´ten Mal“
Optionen

Hallo Spasstiger:
Im Vergleich Unreal 2 habe ich mich geirrt. Ich habe bis eben einen Level durchgespielt und mußte dabei leider feststellen, daß die Texturen doch nicht so toll sind. Ich hatte deren Qualität viel besser in Erinnerung.
Wenn ich in FarCry mit der höchstmögliche grafische Einstellung spiele, haben viele Oberflächen und auch die menschlichen Körper das Aussehen von Plastik. Jedenfalls wirkt deren Lichtreflektion so. Diese Punkte sind in Doom3 besser.
Wenn ich in Doom3 direkt vor den Gegenständen, Wänden oder z.B. Maschinen stehe, sind sie ziemlich unscharf. Das gefällt mir in UT2003/04 viel besser.

bei Antwort benachrichtigen
Blind Tilus „DOOM3, zum XL´ten Mal“
Optionen

@spasstinger: hast recht das hab ich wohl mit leveldesign verwechselt-trotzdem is mir das viel zu eintönig - klar seh ich die schatten-bloss passt das verhältniss von licht zu schatten überhaupt net->ist doch alles maßlos überzogen

wenns leute gibt die sagen far cry sieht aus wie plastik, müsst ihr auch leute wie mich ertragen die sagen doom3 sieht aus wie hässliche plastik

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Blind „@spasstinger: hast recht das hab ich wohl mit leveldesign verwechselt-trotzdem...“
Optionen
>ist doch alles maßlos überzogen

Geht aber technisch bedingt leider nicht anders. Harte Schattenkanten sind ein Nachteil der Stencil Shadow Technik. Die Unreal 3 Engine verspricht hier Fortschritte.
bei Antwort benachrichtigen
Tilus Blind „@spasstinger: hast recht das hab ich wohl mit leveldesign verwechselt-trotzdem...“
Optionen

Ich übertreibe ja wirklich nicht, wenn ich behaupte, daß in FarCry im Level Bunker die Gegenstände und menschlichen Körper wie Plastik glänzen. Jedoch ist das nur, wenn ich bei der Einstellung "Qualität Licht" die Stufe "Sehr hoch" einstelle. Eine Stufe darunter sehen die Körper normal aus, also z.B. Haut wie Haut und Metall wie Metall.

bei Antwort benachrichtigen
menthi Tilus „DOOM3, zum XL´ten Mal“
Optionen

Cool wär gewesen wenn man auf soner art balkon gewesen wär alles dunkel und friedlich daher schaut und wenn man dann aufeinmal das licht an macht was erst durch mehreres Flackern hell aufleuchtet das sich dann eine ganze Halle voll Zombies auftut die alle stöhnen und umsich greifen..wei bei DAWN OF THE DEAD vor dem Einkaufszentrum...

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Tilus „DOOM3, zum XL´ten Mal“
Optionen

ich habs gestern durchgezoggt und muß sagen, daß ichs alles in allem etwas eintönig fand. die level-missionen hamm sich m.e. ein bißchen stark wiederholt (sprich immer ne karte oder pda finden und nächste tür auf) da hätten sich die jungs etwas mehr einfallen lassen können (aber auf der andern seite gibts auf ner raumstation halt auch nicht viel mehr als türen und gänge :P). hauptkritikpunkt sind aber speziell die zombies, die die bälle schmeißen. die waren durch das spiel hinweg einfach zu oft und zu gleichmäßig verteilt und haben mich am ende doch etwas gelangweilt.
ansonsten aber ein geniales spiel, vor allem was die effekte angeht. ich werds auf jeden fall noch mal auf nightmare durchzocken, diesmal allerdings mit neuer graka, dx9 ist eigentlich ein muss für das spiel (ebenso 5.1, krieg ich aber bei mir nicht ordentlich plaziert).
mfg

bei Antwort benachrichtigen
m4st3r FUNGI Tilus „DOOM3, zum XL´ten Mal“
Optionen

Ich geb auch mal meinen Senf dazu :P

Ich finde D³ ja schon echt gelungen. Bin grad back from Hell (Delta Complex) und habe grade den Soul Cube errungen.

Mal ne Frage: Hat das Game eigentlich schon mal Jemand am Fernseher gezockt?

Ich habs mir mal angetan. Samstagabend (20 Uhr). Umbauarbeiten von PC und 5.1 Anlage in Wohnzimmer (Sturmfrei ist echt goil!) Rolladen runter (Wer will schon in leichter Abenddämmerung zocken!?) und dann TV an und jö!

Die Grafik sieht am TV echt noch 2 Mal so Hamma aus und der Sound im großen Wohnzimmer war überwältigend. Ich habe bis 2 Uhr Nachts gezockt. Am nächsten Tag (Sonntag) habe ich dann erst einmal bis 14 Uhr gepennt.

Ich finde das Spiel je echt Supa. Vor allem zu 99% Bugfrei und das bei einem Release ohne Patch! Das gabs selten. Denken wir doch mal an Söldner zurück ^^. Eigentlich musste bisher noch jedes Spiel mehr als 1 Mal gepatched werden.

Sicher ist das Spiel im Ganzen net der Überflieger, aber für das Genre (Horrorshotter) Platz 1 unangefochten!

HL2 wird bestimmt besser, schaut man sich mal die ersten Videos oder jetzt die Beta an. Man kann dort einfach "mehr" machen und mit nahezu allem interagieren. Aber es ist halt kein "Horrorshoter" wie D³. Da kommts mit der Atmospäre und Sound net vorbei, da bin ich mir sicher! Aber ich lasse mich gerne belehren. =)

Man kann aber jetzt schon sagen, dass D³ und HL2 den Grundstein für eine neue Generation Computerspiele ebnen werden. Ein Spiel das beide Titel vereint und die Vorteile beider Zusammenbringt wäre das ultimative Spiel des Jahres und würde sicherlich eine 100% Wertung bekommen. Aber leider wirds das wohl net geben... :(

bei Antwort benachrichtigen
menthi Tilus „DOOM3, zum XL´ten Mal“
Optionen

Hehe....jo ich habs letztens mal an unserem großen Plasma unten ausprobiert ... hab also vga kabel angeschlossen und dann gab es ein ballerfest vom feinsten... die schockelemte kamen auf der 107cm diagonale bei ner geilen Auflösung total galaktisch rüber... hab mit high details gespielt und 2xAA... muss sagen es war einfcah fantastisch ich würde am liebesten immer so zoggen hehe... die Dolby Surrround Analge unten im Wohnzimma hat dann nochma des I-tüpfelchen drauf gesetzt...:D

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger menthi „Hehe....jo ich habs letztens mal an unserem großen Plasma unten ausprobiert ......“
Optionen

Sau! ;-)
Kenn leider keine so bonzigen Leute, die ihr Geld für einen Plasma-Fernseher verschwenden würden - kenn aber welche, die es in teure Autos verpulvern :). Ich sag nur BMW Z1 + Porsche 911 + Mercedes E-Klasse + VW Käfer (Oldtimer).

bei Antwort benachrichtigen