Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

atiTool 0.0.22 frage (WICHITG MUSS UMBEDINGT MEINE GRAKA SCHNELL

marc852 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!


Ich habe ne frage zum takten meiner graka...


isn ne radeon 9600 se


nunja, habe da so ein prggi namens ati-tool 0.0.22 gefunden, was angeblich den höchten mhz wert für ram und für gpu findet...


funktioniert das wirklich??? und kann man den gefundenen werten vertrauen??


 


und ausserdem: man kann selber den takt auf über 1000 mhz stellen...
wie denn das??? powerstrip schafft es gerade mal auf so 450 mhz..???
kann mir hier jemand helfen??? macht das ding die graka einfach kaputt?? oder kann es wunder wirken???


thnx

bei Antwort benachrichtigen
Der_MOB marc852 „atiTool 0.0.22 frage (WICHITG MUSS UMBEDINGT MEINE GRAKA SCHNELL“
Optionen

Ich persönlich benutze auch das ATI-Tool zum Übertakten meiner Graka.

Vom automatischen übertakten kann ich aber nur abraten, da meine Graka (9800 PRO+VGA Silencer) viel zu hoch getaktet wird und Bildfehler in Spielen auftreten.

1000Mhz!? ist mir gar nicht aufgefallen!;D Ich bezweifle, dass das ATI-Tool hier Wunder bewirken kann. Ich denke deine Graka ist danach Schrott, also finger weg und immer nur in kleinen Schritten hochtakten. Ich las nebenbei immer noch diese

www.daionet.gr.jp/%7Emasa/rthdribl/index.html#Download

Grafikdemo laufen, die verlangt einer Graka ziemlich viel ab und man gleich sehen wenn mans übertrieben hat.

Gruß MOB

bei Antwort benachrichtigen
marc852 Der_MOB „Ich persönlich benutze auch das ATI-Tool zum Übertakten meiner Graka. Vom...“
Optionen

danke erstmal für diese antwort...

ja, das geht wirklich, ich kann den regler des takter afu über 1000 mhz drehen...

das automatische übertakten sollte ich also net machen... ok, eigentlich dumm, dass überhaupt sowas dann angeboten wird...


nun noch ne andere sache:

wie kann ich denn meine graka tweaken??? also, getakte habe ich mit powerstrip bereits... den offiziellen treiber von ati verwende ich acuh net.. (ich verwende einen von w1zzard, der eigentlich net schnell ist, aber ich ansonsten keine andere möglichkeit sehe die übertaktungsfubnktion auszutricksen (graka ist taktgeschützt, mit dna-drivers z.b. konnte ich net takten ber mit diesem w1zzard treiber schon...))

ich habe auch in der systemsteurerung alle graka eigenschaften auf LEISTUNG gestellt...
Fast-Write ist an

Die Capture-Size beträgt 256 MB. (der arbeitspeicher ist 384 mb groß)

die geschwindikteit des AGP-schlitzes beträgt 4x (die graka kann 8x jedoch kann ich auf deise 10-20% verzichten....)

ich habe dir hier auf dieser seite:

http://img.photobucket.com/albums/v422/zimtsternschnuppe/Unbenannt.jpg

noch nen screenshot gemacht von den takturen (HABE NATÜRLICH NET AUF SET CLOCK GEDRÜCKT!!! :D)
die takturen kann ich dann sogar weiter sooo hoch broingen wie mir lustig is....

also: wieso kann powerstrip das net???


gruß und nochmal danke

marc852

bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer marc852 „atiTool 0.0.22 frage (WICHITG MUSS UMBEDINGT MEINE GRAKA SCHNELL“
Optionen

die 1000 MHz sind keine echten 1000 MHz sondern nur physikalische 500 MHz.
Das steht da weil du DDR Ram auf der Karte hast. Also bei phsyikalischem Takt von 500 Mhz einen effektiven von 1000 MHz. D.h. aber noch lange nicht dass deine graka mit 1 Ghz getaktet ist ;-)

Manche Overclockingtools zeigen den physikalischen und andere den effektiven Takt an.

bei Antwort benachrichtigen
marc852 cstrikeplayer „die 1000 MHz sind keine echten 1000 MHz sondern nur physikalische 500 MHz. Das...“
Optionen

aha!!!! cool, ich denke mal, es geht hier dann ja immer um die hälfte (also jetzt den effektiven takt auf physikalischen umwandeln) dann könnte ich ja, wenn ich auf 2000 takten KÖNNTE ( die graka geht da ja dann 99,99% kaputt) dann auf 1000 mhz getaktet....
wie hoch könnte ich denn eine sapphire atlantis radeon 9600se takten??? soll ich noch die seriennummer geben??? und nochmal wegen den tweaks... was soll ich da machen???ß


thnx marc852

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger marc852 „atiTool 0.0.22 frage (WICHITG MUSS UMBEDINGT MEINE GRAKA SCHNELL“
Optionen

Stell mal deine AGP-Aperture Size auf 64 MB. Du hast eh nur 384 MB Arbeitsspeicher, was für Windows XP und Spiele schon etwas zu wenig ist. Wenn du dann noch davon 256 MB für AGP reservierst, bleibt dir zum Spielen kaum noch Leistung übrig. Ich spreche aus Erfahrung, selbst mit 512 MB Ram sind 256 MB AGP Aperture Size noch zu viel, in einigen Spielen, z.B. UT2004 kommt es beim Levelstart zu langen Nachladerucklern.

bei Antwort benachrichtigen
Der_MOB marc852 „atiTool 0.0.22 frage (WICHITG MUSS UMBEDINGT MEINE GRAKA SCHNELL“
Optionen

Ich glaube, man kann den Übertaktungsschutz mit dem ATI-Tool selber deaktivieren.
Schau mal unter "Settings", vielleicht steht da was.

Gruß MOB

bei Antwort benachrichtigen
da-x3n marc852 „atiTool 0.0.22 frage (WICHITG MUSS UMBEDINGT MEINE GRAKA SCHNELL“
Optionen

Wenn du deine Grafikkarte auf den dort angezeigten Werten hochtaktest würd ich schonma nen Feuerlöscher bereithalten. Die Wird sich im gleichen Moment wo du " Set Clock " drückst verabschieden. Die Dort angezeigten Werte sind nur die Werte die dein ATI Tool maximal setzen könnte. Das heisst noch lange nicht das deine Grafikkarte das ausshält. Ausserdem gibt ATI Tool auch keine Gewehrleistung das nach der Übertaktung deine Grafikkarte noch funktioniert bzw die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr.


Mfg x3n

bei Antwort benachrichtigen
marc852 Nachtrag zu: „atiTool 0.0.22 frage (WICHITG MUSS UMBEDINGT MEINE GRAKA SCHNELL“
Optionen

erstmal vielen vielen dank für all eure antworten...

dann wollte ich noch 7 (*G*) sachen wissen:
1. was genau is die agp apenturesize, und warum sagt man, dass die graka langsamer läuft, wenn der arbeitspeicher nich doppelt so groß wie die size ist???

2.Ich nöchte kommende woche eine (außnahmsweise) kleine LAN-Party machen... da wollte ich einem freund, den endkampf von gothic 1 zeigen....


gibt es da spezielle programme, die sich zwischenschalten können, und dann alles was ich spiele auf einem anderem pc im netzt zeigen???

3. (das hat wenig mit gameing zu tuen, frag es aber mal einfach mal hier in diesem board) kann ich, wenn ich ganz einfach ne partition erstelle, win98 draufinstallieren?? also erkennt der bootmanager von windows xp das dann auch, und richtet win 98 ein???

4. wer is schneller in sachen games: winXp oder win98????


5. kann man mit diesem system noch halbwegs spiele spielen (MUSS auch net in bester quali sein...)???

AMD ATHLON THUNDERBIRD 1200MHZ
ATI RADEON 9600SE
MAXTOR 40GB 5400 U/MIN
384MB SD-RAM


6. taugt der FSB-takter von gigabyte etwas???

7. stimmt es, dass wenn man die bildwiderholfrequenz runterschaltet (z.b. afu 60hz) dass dann automatisch merh frames von der graka produziert werden???

danke dake nochmal für alle antowrten...

bitte noch die beantworten :D

thnx marc852

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger marc852 „erstmal vielen vielen dank für all eure antworten... dann wollte ich noch 7 G...“
Optionen

1. Hab ich dir in meinem Posting weiter unten praktisch schon beantwortet.

2. Keine Ahung, inwiefern sich das softwaretechnisch lösen ließe. Eine saubere Lösung kenne ich nicht (natürlich wäre es möglich, im Hintergrund mit Fraps ein Video aufzeichnen zu lassen und dieses im Netzwerk zur Verfügung zu stellen, so hab ich auch schon Streams von meiner TV Karte übers Netzwerk übertragen).

3. Öhm, ich denke schon.

4. Bei genügend Arbeitsspeicher (512 MB und mehr) ist Win XP in jedem Fall schneller. Zudem laufen einige aktuelle Spiele nicht mehr unter Windwos 98. Die aktuellste DirectX Version (9c) gibts meines Wissens nach nicht für Windows 98. Windows 98 wird von Mircosoft offiziell auch nicht mehr unterstützt, d.h. dass Spielehersteller nur noch für Windows XP entwickeln (kann aber trotzdem sein, dass sie auch unter Win 98 laufen).

5. Naja, Doom 3 würde ich abhaken, dafür sind Prozessor und Grafikkarte zu schwach. Und in niedrigster Qualität mit allen Effekten aus (so wird es noch halbwegs flüssig laufen) sieht Doom 3 schlechter aus als Quake 3. Sims 2 wird wegen der schwachen CPU zur Qual, bei größeren Häusern oder bei vielen Bewohnern hast du nur noch eine Ruckelorgie. Für Farcry ist dein System auch zu schwach, in allerniedrigsten Details könnte es noch laufen.
UT 2003 könnte ganz gut gehen mit deinem Sys, wenn du die Details noch etwas runterdrehst. Bei UT 2004 sind einige Level aus dem Assault und Onslaught Modus stark CPU limitiert, hier könnte es zu Rucklern kommen.
Ich würd sagen, dass du Spiele bis 2002 ganz ordentlich zocken kannst und alles was danach kommt, schon eng wird. Aber probieren geht über studieren.

6. Ich kenne das Tool nicht, gehe aber mal davon aus, dass es so funktioniert, wie es sollte. Nur wird es deinen Rechner auch nicht wirklich schneller machen, wenn du deinen FSB um 10% hochsetzt. Und weiter übertakten ist immer riskant und kann auch zu Datenverlusten der Festplatte führen (Stichwort: PCI/AGP Lock).

7. Nein stimmt nicht. Es gibt einen theoretischen Hintergrund, der besagt, dass bei höheren Bildwiederholfrequenzen auch mehr Bandbreite benötigt wird. Heutige Grafikkarten und aucb deine Radeon 9600 SE haben aber locker genug Bandbreite, um deinen Monitor auch mit 85 Hz oder mehr zu befeuern, ohne dass du auch nur im geringsten einen Performance-Einbruch hättest.

bei Antwort benachrichtigen