Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

Doom 3 contra Far Cry

beiderArbeit / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe am Samstag gerade Far Cry zuende gespielt und danach gleich mit Doom 3 angefangen (natürlich schon jahrelang drauf gewartet - Doom 2 habe ich damals so lange gespielt, bis ich angefangen habe, von diesen Viechern mit den grünen Wurfgeschossen zu träumen....)


Jetzt frage ich mich - geht's nur mir so, oder sehen das auch andere so, daß Far Cry einfach das bessere Spiel ist?


Im Einzelnen -Pluspunkte für Doom 3:


- tolle Grafik, gute Effekte, bessere Atmosphäre


- keine Bugs - da war Far Cry schon z.T. heftig


- man mag es kaum glauben, aber die Story ist bei Doom 3 etwas besser entwickelt und ins Spiel integriert


Dafür war das Gameplay in Far Cry einfach viel besser:


- mehrere Möglichkeiten, ans Ziel zu kommen


- bessere Waffen (Snipergewehr, kein unsinniger Wechsel zwischen Taschenlampe und Waffen, Granaten waren als Sekundärwaffe besser anwendbar)


- Sehr große Außenareale, nicht immer nur enge Gänge und Räume (kommt da bei Doom 3 noch was?)


- Gegner haben viel bessere KI und kommen nicht einfach mal überraschend aus dem Nichts oder lauern an einer Stelle, wo man keine Chance hat, sie vorher zu sehen (gut, das gehört zur Atmosphäre...)


Mein Fazit: an den Stellen, die ein wirklich großartiges Spiel von einem einfach nur guten Spiel unterscheiden, kann Far Cry viel eher punkten...oder wie seht Ihr das?

bei Antwort benachrichtigen
torritt beiderArbeit „Doom 3 contra Far Cry“
Optionen

Na ja, ich habe Far Cry nur in der Demo gespielt und damals auch nur mit ner FX 5200, da brauchte ich das Game gar nicht anschaffen..............
Um ehrlich zu sein, gefallen mir Aussenlevel in Far Cry nicht so doll, weil sie viel zu bunt sind.(Bikiniathmosphäre)
Die düstere Athmosphäre in Doom kommt gut, wird mit den ständig dunklen Innenleveln aber ziemlich übertrieben.(wenn mal Licht da ist, dann gute Wechseleffekte, auch die wenigen Mars Aussenepisoden sind gut)
Ich werde es genau andersrum machen , und mir nach Doom 3 mal Far Cry reinziehen.Es zieht sich einfach mehr in die Breite und lässt taktische Verhaltensmöglichkeiten zu.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn beiderArbeit „Doom 3 contra Far Cry“
Optionen

bah, metal slug rult alle weg ;-)

bei Antwort benachrichtigen
megahotte beiderArbeit „Doom 3 contra Far Cry“
Optionen

Die Viecher mit den grünen Wurfgeschossen heißen übrigens "Hell Knight" :-O

Gruß Megahotte
... jemand, der die Tür ebenfalls leise zu macht

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter beiderArbeit „Doom 3 contra Far Cry“
Optionen

"Mehrere Möglichkeiten ans Ziel zu kommen"

Ich denke du sprichst dabei von den Fahrzeugen aus Far Cry - nunja, mit was für Fahrzeugen willst du denn in den engen Levels von D³ rumgurken?


"bessere Waffen (Snipergewehr, kein unsinniger Wechsel zwischen Taschenlampe und Waffen, Granaten waren als Sekundärwaffe besser anwendbar)"

Snipergewehr? In D³? Naja, macht ja nicht viel Sinn, für was braucht man denn auf max 25 Meter Entfernung ein Scharfschützengewehr?
Der "unsinnige Wechsel" zwischen Taschenlampe und Waffe... D³ lebt von den Schockeffekten, von der Dunkelheit und den grandiosen Licht+Schatteneffekten - würde das fehlen und würde auch das Herzklopfen beim Betreten dunkler Räume fehlen... Das Game würde soviel an Substanz verlieren... Es geht ja eigentlich genau darum, man soll ja nicht alle Gegner sofort sehen können und es gibt kein schniekes Radar wo alle Feinde User-Friendly eingezeichnet werden wie in Far Cry...
Allerdings hast du Recht was das mit Granaten als Sekundärwaffen angeht, das hat Crytek schön gemacht.


"Sehr große Außenareale, nicht immer nur enge Gänge und Räume (kommt da bei Doom 3 noch was?)"

Nö, kommt nix mehr. Keine Außenareale in D³. Aber die Engine wurde auch gar nicht für Aussenareale konzipiert, ausserdem: Würde man riesige Außenareale wie in Far Cry mit einem derartigen Detailgrad darstellen wie´s in D³ der Fall ist - das würde kein Rechner für Normalsterbliche rendern können. Weiters passen enge Levels auch viel besser zu den gescripteten Aktionen - dazu später mehr.


"Gegner haben viel bessere KI und kommen nicht einfach mal überraschend aus dem Nichts oder lauern an einer Stelle, wo man keine Chance hat, sie vorher zu sehen (gut, das gehört zur Atmosphäre...)"

Hast du gerade selber beantwortet - Ohne Schockmomente wärs nicht dasselbe. Die Gegner müssen praktisch aus dem Nichts erscheinen oder irgendwo müssen sie ja auf dich lauern. Ausserdem ist es auch nichts neues dass bei D³ alle Aktionen gescriptet sind - und das aber in 1A-Scripts. Eine überragende KI braucht D³ sowieso nicht, das ist in Far Cry auch viel angebrachter:

DOOM³: Bei bestimmten Punkt auftauchen, auf Spieler zustürmen, feuern, ggf. ausweichen
Far Cry: Spieler lokalisieren, Umgebung analysieren, beste Route wählen, ggf. auf Unterstützung warten/Unterstützung anfordern, Angriffsort und Zeitpunkt wählen, etc, etc..


Ausserdem solltest du erstmal DOOM³ fertig spielen und dann erst entscheiden was dir besser gefällt - so ist die Sache nämlich sehr subjektiv.

DOOM³ ist das was es ist - ein Horror-Shooter der Extraklasse der seinesgleichen sucht. Meiner Meinung nach auch gar nicht mit Far Cry zu vergleichen.

Ich habs schon länger nun durch und kämpfe gerade in der nächsthöheren Schwierigkeitsstufe - keinerlei Bugs, nicht einen einzigen bis jetzt. Und genau dass bedeutet für mich dass es ein absolut sauber und gut programmiertes Spiel ist.

Nich dass ich Far Cry nicht mag, aber insgesamt gefällt mir D³ einfach besser.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
beiderArbeit MadHatter „ Mehrere Möglichkeiten ans Ziel zu kommen Ich denke du sprichst dabei von den...“
Optionen

"Ausserdem solltest du erstmal DOOM³ fertig spielen und dann erst entscheiden was dir besser gefällt - so ist die Sache nämlich sehr subjektiv."

Wenn ich nach vollem Durchspielen entscheide, was mir besser gefällt, ist es dann nicht mehr subjektiv ? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter beiderArbeit „ Ausserdem solltest du erstmal DOOM³ fertig spielen und dann erst entscheiden...“
Optionen

okay, falsche Wortwahl... :-O

Sollte besser bedeuten: "...und dann erst entscheiden was dir besser gefällt - dann kannst du dir auch ein echtes Urteil bilden und bist nicht von dem frisch durchgespielten Far Cry beeinflusst..."



Keine Macht den Drogen!!! #-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
App beiderArbeit „Doom 3 contra Far Cry“
Optionen

Also nur mal kurz, ich muss mich sehr wundern, was alle so über Doom schreiben. Habe ja jahrelang auf dieses Spiel gewartet und auch wirklich erwartet, eine Stimmung wie in einem Horrorfilm zu erleben und auch das eine oder andere mal zünftig erschreckt zu werden. Also erschrocken habe ich mich noch nicht und Stimmung und Atmo ist absoluter Durchschnitt. Ist ein schlechteres Half-life mit geringfügig besserer Grafik. Seid doch mal ehrlich, also die Grafik ist nicht so der Hammer. Wenn mich jetzt HL2 auch enttäuscht, dann ham die Spieleentwickler nix mehr drauf oder ich bin zu alt für sowas.

Allen denens gefällt weiterhin viel Spaß mit D3. Mir ist es zu langweilig und ich verscherbel es wohl auf ebay. Ich zock jetzt meinen Favoriten Quake 3!

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter App „Also nur mal kurz, ich muss mich sehr wundern, was alle so über Doom schreiben....“
Optionen

Jedem das Seine! :-)

Bei ebay wirst du kein Glück haben, der Artikel wird dir sofort gelöscht. Keine USK-18 Games bei ebay :-) Ausserdem wirst du dann eine Verwarnung erhalten.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
App MadHatter „Jedem das Seine! :- Bei ebay wirst du kein Glück haben, der Artikel wird dir...“
Optionen

Oh verdammt, hast recht!

bei Antwort benachrichtigen
Rotwurst beiderArbeit „Doom 3 contra Far Cry“
Optionen

Ich muss sagen, dass bei FarCry einzig allein die Grafik gut war. Die so hoch angepriesene KI ist eigentlich von Arsch. Ich konnte die immergleichen Sprüche der Söldner irgendwann nicht mehr hören. 30 Stunden die selben Sätze...-echt zum heulen!!! Und man kann auch nicht verleugnen , dass Sie so einige Male ziemlich dumm rumgestanden haben....Die Story war eine der flachsten überhaupt und der Schluß war im Endeffekt so knapp und kurz bemessen, dass sich das Spielen überhaupt nicht gelohnt hat ( "was?? schon zu Ende??- na toll!! Son billiges Endfilmchen ???!!!)...-Die Außenareale waren natürlich traumhaft....- aber spannend ????!!!- Naja- Geschmackssache....

Doom hat die bessere Story, besseres Multiplayergaming(Online) und vor allen Dingen "MEHR SPANNUNG UND GEGNERVIELFALT" - Die Verpackung ist auch liebevoller gestaltet obwohl ich eine DVD vergebens gesucht habe...

Doom ist in meinen Augen das bessere Spiel!!!

..is nur meine Meinung

bei Antwort benachrichtigen
torritt beiderArbeit „Doom 3 contra Far Cry“
Optionen

Also, ich weiss nicht, wer sagt, dass es in Doom 3 nicht gruselt und beklemmend ist, der muss schon sehr abgebrüht sein.
Ich kann nicht mehr als max. 30 -45 min am Stück spielen.
O.K., man weiss genau, wenn ich jetzt die Rüstung oder Gesundheit aufnehme, dann wird was passieren, Monster greifen an, das Licht geht aus, e.t.c.
Gehe ich daran vorbei, geht das Spiel tw. nicht weiter.
Das ist einfach der Hype, in dunklen Räumen entweder leuchten oder Waffe ziehen.............
Wenn man hohe Auflösungen bzw. Details fahren kann ,wird man feststellen, dass alles super rüberkommt, auch wenn seit Release Beginn schon Jahre vergangen sind.
Als " Krönung" spiele ich es gern Nachts und mit Headset vom Walkman.
Da geht nicht mehr viel drüber................

bei Antwort benachrichtigen
m4st3r FUNGI beiderArbeit „Doom 3 contra Far Cry“
Optionen

Also es ist schon sehr schwer die beiden Spiele zu vergleichen. Denn sie haben etwa so viel gemeinsam wie ein Mann mit einer Frau...nämlich NIX *gg*

Das einzigste, beide sind FPS (FirstPersonShooter)

Doom3 ist, wie schon gesagt wurde auf Innenlevel konzipiert und größere Außenlevel machen in diesem Spiel 1. keinen Sinn und 2. würde die Enginge da net mit machen.

Far Cry ist auf die Außenlevel optimiert und lebt von der "Dschungelengine" mit viel Flora (Bäumen und Gras etc.)

FAZIT: Beide Spiele sind auf ihrem Gebiet TOP. Doom3 als Horroshooter mit herrlichen Schatten- und Lichteffekten und Far Cry als Strategie-Shooter mit dem grandiosen Wasser, riesigen Außenlevels und der Vegetation.

Der Kompromiss wird denke ich HL2 werden, falls es dann irgendwann mal raus kommen sollte ;)

Und das mit der Hardwareanforderung muss man auch mal so sehen:
Doom3 und Far Cry, sowie HL2 sind eine neue Spielegeneration. Zukünftige Spiele werden auf diesen Engines beruhen und dadurch werden die Hardwareanforderungen geringer werden.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter m4st3r FUNGI „Also es ist schon sehr schwer die beiden Spiele zu vergleichen. Denn sie haben...“
Optionen

"Der Kompromiss wird denke ich HL2 werden, falls es dann irgendwann mal raus kommen sollte ;)"

*lol*

ich hab die Hoffnung bereits aufgegeben :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
App MadHatter „ Der Kompromiss wird denke ich HL2 werden, falls es dann irgendwann mal raus...“
Optionen

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Aber was die Harwareanforderungen angeht, so muss ich nochmal Quake 3 hervorkramen: das war auch seiner Zeit voraus. Ich erinnere mich an etliche Postings hier, nach dem Motto: "Welche Hardware für Quake 3?".

Sicher, dass die D3 Engine nicht für Außenlevel taugt? Könnt mich irren, aber wurde das nicht auch schon von der Q3 Engine behauptet, auf der dann Alice und was weiß ich wieviele Spiele, auch mit Außenlevels, aufbauten? War nicht RTCW auch auf der Q3 Engine aufgebaut?

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter App „Die Hoffnung stirbt zuletzt Aber was die Harwareanforderungen angeht, so muss...“
Optionen

So wie die Engine in der jetzigen Version vorliegt klappt das nicht.

Aber das wird in den obligatorischen PointReleases sicher behoben werden, dann werden wir auch Aussenlevels sehen - hoffentlich möglichst bald :-)

Die Hardwareanforderungen für D³ sind meiner Meinung nach gar nicht sooo schlimm. Hatte es mir schlimmer vorgestellt. Aber dieser Standard wird sich die nächsten Jahre hindruch halten, bei wem DOOM³ flüssig läuft, der wird bis zur nächsten Spielegeneration wahrscheinlich nicht upgraden müssen.

Soll mir nur Recht sein :-)

(mit ein wenig tweaking und editing bin ich in der timedemo aus D³ nun auf über 46 fps gekommen, bei 1024x768 und High Details *g*)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
beiderArbeit Nachtrag zu: „Doom 3 contra Far Cry“
Optionen

Oha,

da habe ich ja den ein oder anderen Doom 3 - Fan aufgeweckt...

Klar, wenn einem die Atmosphäre das wichtigste ist, ist Doom 3 z.Zt. unschlagbar. Dabei ist mir auch noch aufgefallen, daß die Gegner rein grafisch und von der Animation her auch weit vor Far Cry sind.

Aber vom Gameplay her ist Far Cry doch weit überlegen! Doom 3 hat ja nur geskriptete Ereignisse, da ist ja überhaupt keine Variation drin. Wenn die Viecher sowieso immer das gleiche machen, hat man natürlich auch keine Bugs (na klar gab's bei Far Cry auch Stellen, an der die KI völlig schwachsinnige Sachen gemacht hat, aber nicht wirklich viele).

Sogar Doom 2 hatte doch schon einige Außenbereiche - zwar nicht so unbedingt riesige, aber da war doch was! Um ein wirklich revolutinäres Spiel darzustellen, finde ich Doom 3 eben zu eingeschränkt. Das was es macht, macht es gut - aber es macht eben nichts ambitioniertes, bis auf die pure Technik.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter beiderArbeit „Oha, da habe ich ja den ein oder anderen Doom 3 - Fan aufgeweckt... Klar, wenn...“
Optionen

:-)

Also kleine Außenareale gibts in D³ schon. Die sind aber nicht grade berauschend gut gemacht und man kann sich auch nie lange draussen aufhalten (fehlender Sauerstoff). Man hetzt meist nur von Schleuse zu Schleuse und versucht unterwegs so viele Gegner wie möglich zu fraggen...

Würde ich aber nicht ernsthaft als "Außenareale" bezeichnen.

Irgendwie geht es auch darum - - -

muss später weiter tippen

:-)


---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Nachtrag zu: „:- Also kleine Außenareale gibts in D³ schon. Die sind aber nicht grade...“
Optionen

ich hasse regen...

Also, bei DOOM geht es auch rigendwie darum:

Die Gegner sollen zu einem gewissen Teil berechenbar sein, denn wenn sich der Spieler erstmal auf die Gegner eingestellt hat, wenn man das Game durch hat, verschwindet ein Großteil der Panik.

Und dann fängt der Spaß erst richtig an, dann versucht man Gegner möglichst elegant um die Ecke zu bringen, mit so wenig Munition wie möglich, dann probiert man Trickjumps und stellt alles an um die coolsten Manöver zustande zu bringen - - okay, vielleicht bin ich auch ein Freak *g*

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
menthi beiderArbeit „Doom 3 contra Far Cry“
Optionen

Also diese blöde hin udn her vergleiche der beiden Games ..da fällt mir doch nen Ei aus der Hose...

Das sind zwei gaaanz unterschiedliche games die in unterschiedliche richtungen gehen wollen und somit ihre Features angegleicht haben... den wer will am Mountenbike nen Rosafahrradkorb vorne dran=?.... also... es wäre wie Star Trek und Star Wars... da muss man sich nich beschweren und sagen ja FarCry is mir zu bunt.. ja was meint ihr den wie es in der Karibik ausschaut? Da wärmen sich nich die Eingebornenen an Eisblöcken während sie in der Tundra sitzen und klagen das es nich noch kälter is...

Und wenn Doom3 in ner unterirdischen Forschungsstaition spielt ,dann is es da nunmal dunkel...da hört man den Held dann auch nur einmal lachen und zwar so : Ha! und danach is ernst angesagt.;).. und in FarCyr werden nunmal mehr witze gerissen man wird danna uchmal Braun muss leider durch die mit Plamen verminten Strände und sich das blöde gekreische der Vögel anhören.. etc..... tztztz muss wieda runter kommen... schuldigung wegen Rechtschreibung bin müde udn zwar hunz Müde...

bei Antwort benachrichtigen
Fridtjof beiderArbeit „Doom 3 contra Far Cry“
Optionen

Also vorab würde ich auch schon mal sagen das das Äpfel mit Birnen vergleichen ist!
Far Cry spielt seine Stärken bei großen Landschaftsmaps aus. Und die sind meiner Ansicht nach schon beeindruckend. Mir fällt zur Zeit kein Spiel ein bei dem man über so eine Weite laufen und sehen kann. Ich habs sehr gerne und begeistert durchgespielt. Was für mich außerdem positiv bzgl. der Grafikengine ist, ist das es auch auf vergleichsweise langsamen Rechnern noch läuft. Ich kann es auf meinem Athlon 1,4ghz mit Radeon 9200er noch flüssig spielen, wenn auch mit eher niedrigen Details. Andererseits kann sich dann die Grafik wirklich sehen lassen wenn man das ganze mit einer Directx9 Graka spielt und die Details hochdreht. Ich finde das ist schon wichtig das die Programmierer bei Spielen auch an die Leute denken, die nicht jeden Monat die neueste Maschine zu Hause stehen haben. Far Cry erreicht damit ein größeres Spektrum an Spielern.
Ja und Doom3...wurde ja auch schon gesagt. Hat nunmal eindeutig seine Stärken in beengten Räumen und kommt da auch gut rüber. Zur Zeit würde ich nur behaupten das es bei Doom3 schon schwieriger ist es auf etwas älteren Rechnern zum Laufen zu kriegen. Jedenfalls werd ich das meinem betagten Rechner nicht mehr zumuten, auch wenn ichs aufm Laptop immerhin auf 800x600 mit Medium Details spielen kann.

Fazit: Jedem das seine und ansonsten kommt ja (irgendwann!) auch noch HL2 raus. Ich glaube das wird auch ein Hammerspiel und stellt vielleicht in der Tat eine Art Kompromiss dar. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt drauf!

PS.: Habt ihr schonmal Far Cry im Multiplayer ausprobiert? Also ich muss sagen mit den ganzen Maps die da noch so im Internet rumkursieren...es macht saumäßig Spass! Vor allem weil es diesen Funmap-Faktor hat, den es einst auch immer bei Halflife-Maps gab :P Ich glaube da sucht man bei Doom3 vergeblich. Wenn man keine Lust auf Krieg hat trifft man sich eben zusammen und macht ne gemütliche Bootstour durch die karibischen Inseln mit anschließenden Stunts über die Rampe - herrlisch :D

So das wars jetzt aber von mir, ich bin raus!

bei Antwort benachrichtigen