Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.972 Themen, 42.579 Beiträge

doom3 frage zur hardware

firebirdx86x / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

bestimmt haben schon einige sowas gefragt, aber ich habe für mich keine zufrieden stellende antwort gefunden ...

also, würde doom3 auf meinem pc laufen?? (1024x768, high details??)

p4 2,4 ghz 533fsb

768mb ddr 333

radeon 9600 PRO

MSI 845 PE MAX-L

danke   =)

bei Antwort benachrichtigen
torritt firebirdx86x „doom3 frage zur hardware“
Optionen

Also in 1024 x 768 und HIGH würde ich eher nicht sagen, dass es so spielbar ist.
In MEDIUM vielleicht, dann aber eher in 800 x 600.
Du kannst aber noch mit den Zusatzoptionen variieren (Schatten u. Glanz ev. aus, das bringt noch ein paar Frames)

Grossadministrator firebirdx86x „doom3 frage zur hardware“
Optionen

Laufen ja - je nachdem, wie leidensfähig du bist, sogar zu deiner Zufriedenheit. Allerdings fällt im Spiel der Unterschied von Low zu High Details nicht so extrem auf, du kannst also ruhigen Gewissens auf Low stellen.
Als Hilfe: mit strg-alt-^ die Konsole aufrufen und mit timedemo demo1 die Timedemo starten. So ab 35 Frames kannst du von einem zügigen Spielverlauf ausgehen. Das Spiel ruckelt nicht, du läufst wie durch Honig.

firebirdx86x Nachtrag zu: „doom3 frage zur hardware“
Optionen

hi,

danke für eure schnellen antworten =)

xbox firebirdx86x „doom3 frage zur hardware“
Optionen

Ist mir auch schon aufgefallen..Wenn die Auflösung zu hoch ist läuft die timedemo etwas zäh.Ruckeln tut aber nichts.
1024 x 786 Mediun Details sollten schon drin sein.Obwohl es auf ner Geforce 440 MX 640 x 480 Low details noch verdammt gut aussieht.

Gruß

Hellspawn firebirdx86x „doom3 frage zur hardware“
Optionen

so siehts aus:
- kannst die deteils auf hoch stellen, auch die extra sachen wie schatten einschalten
- lediglich die auflösung sollte bei höchstens 800x600 bleiben

mit den settings bekommste im benchmark etwas mehr als 30fps, und damit sollte das spiel gut laufen.

@xbox:
"timedemo etwas zäh.Ruckeln tut aber nichts"
--> das kommt davon dass im timedemo modus das spiel immer mit einer konstanten framerate läuft, berechnen der pc zuwenig, wird es langsamer, berechnet der pc zuviel, läufts schneller als normal.
sprich: obs ruckels sieht man nur im spiel selbst

xbox Hellspawn „so siehts aus: - kannst die deteils auf hoch stellen, auch die extra sachen wie...“
Optionen

ja,aber nur in hohen Auflösungen.Sonst läuft es einwandfrei.

Spasstiger xbox „ja,aber nur in hohen Auflösungen.Sonst läuft es einwandfrei.“
Optionen

Das hat nix mit der Auflösung zu tun. Die Timedemo ist - wie Hellspawn bereits sagte - auf 30 fps festgelegt. Jede Szene in der Timedemo ist eindeutig einem Frame zuzuordnen. Packt die Grafikkarte nur 15 fps, so werden die 30 Frames einfach in 2 Sekunden angezeigt. Jeder Frame wird erst fertig berechnet und dann angezeigt. Läuft das Spiel schneller, z.B. mit 60 fps, werden die 30 Frames in 0,5 Sekunden angezeigt. Die Timedemo läuft dann schneller.
Natürlich hast du in hohen Auflösungen weniger fps und deshalb läuft es einfach langsamer.

torritt firebirdx86x „doom3 frage zur hardware“
Optionen

Ich tendiere eher zur höheren Auflösungen und nehme die MEDIUM Einstellung in Kauf.
Da es auf 1024 x768 und MEDIUM super lief, bin ich bis auf 1280 x 1024 hochgegangen.
Und siehe da: ohne irgendwelche erweiterte Optionen zu ändern, ein Hammer Bild.
Laut Timedemo hat mich das 3 FPS gekostet, damit kann ich leben.
Auf HIGH brauch ich in keiner Auflösung gehen, da verschwimmt sofort die Schrift vom Ladebildschirm und im Spiel die Texturen.

Nachtwanderer firebirdx86x „doom3 frage zur hardware“
Optionen

Meiner Ansicht nach sieht das Spiel auch noch in 640er Auflösung recht schön aus. Das Spiel lohnt sich mit deinem Rechner auf jeden Fall.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Mummins firebirdx86x „doom3 frage zur hardware“
Optionen
Lukas Reichert firebirdx86x „doom3 frage zur hardware“
Optionen

hey leutz,

wie viele FPS sollte man generell denn eigentlich haben, damit das Spiel "ruckelfrei" läuft???

MfG

Reichert

torritt Lukas Reichert „hey leutz, wie viele FPS sollte man generell denn eigentlich haben, damit das...“
Optionen

Einige sagen 30, andere 35, ist Gefühlssache.
Der eine oder andere kurze Ruckler stört bestimmt nicht, aber dauerhaft unter 30 sag ich mal , ist nicht so doll.