Moin,
ich habe einen
AMD 64 3200+,
512 DDR-SDRAM (PC3200/400 L3)
eine Sapphire Radeon 9800 Pro
und das Spiel ist bei mir ordentlich am ruckeln. Selbst wenn ich die Texturen, die Schatten und das Wasser auf \'mittel\' stelle gibt es teilweise ziemliche Ruckler. Habt ihr ähnlich Erfahrungen oder kann ich noch etwas verbessern? Den Patch habe ich übrigens noch nicht installiert (hilft der bei diesen \'Fehlern\'?).
Des weiteren ist mir nicht so ganz klar, ob ich den Schwierigkeitsgrad während des Spiels verändern kann und was das Feld \'Automt.KI\' bewirkt. Auf \'Mittel\' ist das Spiel zumindest nicht so schwer und die KI ist auch nicht sooo der Hit. Da hatte ich doch etwas mehr erwartet.
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.973 Themen, 42.632 Beiträge
najo.... 512 MB RAM sind für Far Cry zuwenig. traurig aber wahr.
speziell wenn sounds zum ersten mal geladen werden (schüsse, etc.)- aber eigentlich sollte es mit deiner hardware unter dem spiel keine ruckler geben, vor allem wenn das spiel schon ein paar minuten gelaufen ist und eigentlich alles "wichtige" schon von der auslagerungsdatei in den hauptspeicher verlegt worden ist.
bei gebäude-wechseln (türen, etc.) ruckelt es schonmal ganz gern.
also, nochmal 512 MB rein, dann funzt das ganze ordentlich und du solltest keine probs mehr haben.
Die details kannst du ruhig alle auf den maximalwert stellen, die belasten nur die graka.
auto-KI bedeutet lediglich dass das game die gegner-KI automatisch an deine fähigkeiten anpasst - was aber nicht so 100%ig funzt. also besser auf "mittel" oder "schwer" stellen - sollte es dir echt zu leicht sein.
also ich hab auf "mittel" schon große mühe :-)
der patch bringt zwar keinen performance-gewinn, aber du solltest ihn schonmal rein aus prinzip laden und installieren.
mfg, der verrückte hutmacher
Hab das selbe Problem. Stell alles auf schlechteste Qualität, außer die Auflösung und schon läuft´s!!!
Ich habe ein XP2800+ und Radeon 9800 Pro. Erst seit ich von 512 MB auf 1024 MB aufgerüstet habe, läuft das Spiel flüssig und ruckelfrei. Vor allen hängt die Spielausgabe nicht mehr sekundenlang, wenn ich meine Waffen abfeuere oder die Fahrzeuge/Tanks in die Luft sprenge. Meine Einstellungen stehen bis auf Licht und Schatten auf Hoch, bei einer Auflösung von 1280*1024*32, AA=Aus und AF=2.
Solange das Spiel unter freien Himmel läuft, wirds besonders leistungshungrig sein. In geschlossenen Räumen werde ich vielleicht die Einstellungen noch höher stellen können.
Zum Thema Schwierigkeitsgrad habe ich heute auch an anderer Stelle nachgefragt. Ich habe das Spiel zuerst mit der Stufe Mittel und ohne "Automatische KI" bis zum Ende des Levels Training gespielt. Jedoch verhielten sich die Gegner ziemlich hohl und forderten mich in keinster Weise.
Deshalb begann ich ein neues Spiel mit der Stufe Fortgeschritten und "Automatische KI". Damit verhalten sich die Gegner schon deutlich besser und machen es mir nicht so leicht. Zum Thema Autom. KI las ich, daß sich die Gegner der Spielstärke des Spielers anpassen.
Nach meiner Meinung rentiert sich FarCry nur, wenn man es auch in aller grafischen und akustischer Pracht spielt.
Um Dein System besser einschätzen zu konnen, schreibe mal Deine Punktzahl von 3Dmark2003 und/oder Aquamark3 auf.
Bisher habe ich lediglich den 3D Mark 2001 SE (330) durchlaufen lassen, mit einer Punktzahl von 19580 (alle Tests mit den Grundeinstellungen).
sollte MEHR als aureichend sein.
deine graka packt locker alle details auf maximum!
musst nur nochmal speicher kaufen, dann funzt das ganze!
mfg der verrückte hutmacher
Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es (bisher) unmöglich, Far Cry völlig ruckelfrei zu geniesen!
Bei meinem PC (3.0Ghz P4 mit HT, Radeon 9800 Pro; Audigy 2; 1024 Ram DDR400 Dual-Channel) läuft das Spiel meistens ruckelfrei aber keines Wegs immer und dass bei 1280x1024x32 alle Einstellungen auf maximale Qualität und ohne FSAA oder AF.
Habs mal mit 4xAF probiert, hat aber bei den Außenlevels deutlich Leistung gekostet und sah nur ein bischen besser aus.
Was die Schwierigkei angeht, am besten gleich mit "fortgeschritten" anfangen. Dann wirds auch schöööön knackig!
Grüße WiJo
Mit Deiner Punktzahl ist Dein System grafisch FaCry voll gewachsen. Jedoch sagt das nichts darüber aus, wie es um den Sound steht. Welches Soundkarte nutzt Du oder hast Du leider nur OnBoard Sound? Ruckelt das Spiel auch mit deaktivierten Sound oder anderen Soundeinstellungen?
Gestern fand ich noch heraus, welche grafischen Einstellungen die meiste Rechenleistung frist: nämlich Licht und Schatten. Beide habe ich jetzt auf Niederig gestellt und den Rest alles auf "Sehr Hoch". Jetzt kann ich auch mit 4xAF spielen, ohne daß der Grafikausgabe ruckelt. Trotz der zwei Einstellungen mit Niedrig sieht das Spiel Klasse aus, nur werfen jetzt die Söldner keine Schatten mehr.
Außerdem habe ich die Korona der Lampen in den Innenräumen deaktiviert, weil sie mich nur geblendet hat und außerdem unnütz Rechenleistung verbrauchte. Das geht wie folgt:
Im Hauptordner von FarCry ist die Datei System.cfg. Darin sind die Einträge:
r_CoronaFade =
r_Coronas =
r_CoronaSizeScale
Ich habe alle drei auf "0" gestellt. Das wars. Schon ist der Heiligenschein weg und die Sicht frei :-)
Übrigens, begann ich gestern nochmal den ersten Level, diesmal mit der Stufe Veteran und Auto.KI. Hoffentlich sin die Söldner jetzt schlauer als zuvor.
Meine Soundkarte ist eine Audigy 2 ZS, nicht die Schlechteste :-)
Ich werde gleich mal ein bißchen an den Einstellungen fummeln, mir aber vor allem einen zweiten RAM-Riegel kaufen, wenn wieder im Handel.
Jo, die Audigy ist zumindest mit WIn XP erste Sahne :-) WIN 98 SE hatte ich monatelang nur übelste Probs :-(
Ich habe jetzt den Patch installiert und folgende Einstellungen gewählt:
Anti-Aliasing: mittel
Texturen: mittel
Texturen Filterqualität: Trilinear
Anistotropische Filterung: 4
Schatten und Wasser: hoch
Rest: Sehr hoch
sieht alles spitze aus und läuft sehr gut, bis auf Ruckler beim zwischenspeichern.
Weiß Du, daß auch ein Patch für Blut und Ragdoll sowie für Cheats z.B. für Quicksave gibt?
Also bluten tun sie alle, die Armen :-( Quicksave wäre hier und da nicht schlecht und was bedeutet Ragdoll?
In in der deutschen Version kannst Du die Leichen nicht durch die Gegend schießen oder sprengen, weil das Physiksystem ausgeschaltet ist. Wenn ich mich recht erinnere, werden sie auch bei Treffer und Explosionen nicht korrekt durch die Gegend geschleudert. Der Patch macht das alles wieder rückgängig.
der patch behebt lediglich eine kleinere bugs und fügt eine quicksave-funktion hinzu.
den ragdoll-effekt kannst du nur freischalten. (geht ganz einfach...)
allerdings weiß ich nicht inwieweit das bei der indizierten version (ist die schon im handel???) möglich ist - was ich weiß, ist in der neuen version der ragdoll-effekt nicht mehr freischaltbar da komplett aus dem spiel entfernt.
das physiksystem an sich bleibt unverändert. es fliegen also nach explosionen die gegner in allen versionen "korrekt" umher.
So für alle die es noch nich haben es ist ganz leicht!!!
Ragdoll ist die art wie die Gegner wenn sie sterben fallen in der deutschen haben sie es blockiert weil es einfach zu realistisch ist.
Startet das spiel und macht es wieder aus(hört sich doof an aber muss sein)
Dann geht ihr in den Far Cry Ordner dann in die System.cfg(mit editor aufmachen)
dann den Wert "g-gore"1" auf "g-gore"2" ändern und speichern.
Dann geht ihr in den Ordner FCData/Localized/German(mit winrar oder winace öffnen)/Languages/voicepacks/Jack/ und löscht die Datei Jump 48 oder so,es gibt nur eine die mit Jump anfängt die löscht ihr.
Dann habt ihrs geschafft.
Also viel Spaß
Its not a cheat its a Dragon...
visit us:www.thedragonsclan.com
Die Einstellung für Licht auf Hoch und Sehr hoch ist wenigstens auf meinem System völlig unnütz, weil dann die Söldner und viele Gegenstände oder Materialien wie aus Plastik glänzen und genauso aussehen. Möglcherweise ist das ein Bug in der Engine, weil nicht unter korrekten Oberflächen und ihre Reflektion unterschieden wird. An den Leichen der Söldner und den Mutanten läßt sich das besonders deutlich erkennen. Mit der Einstellung Mittel sieht Haut noch wie Haut aus und nicht wie mit Klarlack überzogen.