Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.971 Themen, 42.574 Beiträge

Half Life 2 ruckelt an voraussehbaren Stellen! bei euch auch?

crackjack / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo HL2-Zocker


ich hab ein problem, Half Life 2 ruckelt (meistens kleine Ruckler) an voraussehbaren Stellen wie z.B. neue Räume betreten, reinladen neuer spielfiguren die dich daraufhin volllabern, laden von Spielmusik, nach dem Laden neuer Maps, bei gewaltigen Explosionen, ansonsten läufts flüssig! Zwei kumpels haben das gleiche problem! wir haben alle über 2,6 Ghz  (der eine nen Pentium) alle genug festplattenspeicher und 1GB RAM, radeon 9800pro umd Geforce 5900Ultra! Ich möchte hier  mit euch ausdiskutieren woran das liegen kann und wie bei euch die probleme aussehen??? Hat Valve da nen Bug oder zu hohe  Anforderung an die Hardware , Treiber , Zu häftige Engine???   schreibt soviel ihr könnt!


Aber das Spiel ist der Hammer!

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey crackjack „Half Life 2 ruckelt an voraussehbaren Stellen! bei euch auch?“
Optionen

schon des öfteren gehört, bleibt abzuwarten, obs nen patch geben wird, der das behebt.
würde mich mal interessieren, wies bei leuten mit x800 oder 6800 ultra und entsprechender hardware ausieht.
defragmentier mal deine platte, vielleicht bringts ja was.

bei Antwort benachrichtigen
torritt crackjack „Half Life 2 ruckelt an voraussehbaren Stellen! bei euch auch?“
Optionen

Meine Erfahrungen:

Defrag hilft nicht.
Arbeitsspeicher optimieren auch nicht.
Andere Treiber und Leistungs/Qualitätssettings ändern auch nicht.
Niedrige Auflösung auch nicht.
Bild und Ton stocken teilweise, Level und Situationsabhängig.
Längeres voll flüssiges Gameplay ohne kleinere Störungen ist eher selten.
Da muss ein Patch her !

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger crackjack „Half Life 2 ruckelt an voraussehbaren Stellen! bei euch auch?“
Optionen

Es liegt daran, dass die Dateien in einem Archiv gepackt sind (hängt mit dem Steam-System zusammen) und deshalb bei Zugriff erst entpackt werden müssen.
Anscheinend bringt es was, wenn man die Dateien entpackt, dann müsste man sich aber illegaler Mittel bedienen, um das Game zum Laufen zu bringen.
Ich denke, dass man mit einem Patch auf jeden Fall was erreichen kann.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter crackjack „Half Life 2 ruckelt an voraussehbaren Stellen! bei euch auch?“
Optionen

Also...

Ruckler hab ich auch - trotz 3,4GHz, einem NV40 und ner Audigy 2ZS (Allerdings nur 512MB RAM)

Spiele aber auch in 1280x960x32 8xAF 2xAA Details auf High und die Framerate ist eigentlich sehr gut - nur Maschendrahtzäune fressen mit AA extrem Leistung :) Hab nur ganz selten unter 35 fps - ausgenommen diese nervigen Ruckler!

Muss mich meinen Vorrednern anschließen: PATCH!!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
T.G crackjack „Half Life 2 ruckelt an voraussehbaren Stellen! bei euch auch?“
Optionen

Dito, sind eindeutig spielbedingte "Nachlader", kein Ruckeln was auf PC- oder Grafikleistung zurückzuführen ist.
Steam frist meiner Meinung nach auch Resourcen, schließlich läuft da eine zusätzliche Anwendung im Hintergrund.

bei Antwort benachrichtigen
crackjack Nachtrag zu: „Half Life 2 ruckelt an voraussehbaren Stellen! bei euch auch?“
Optionen

Dank an Alle!

Ein Patch wird es wohl sein, der diese Miesere beendet!
Das die Dateien in einem Archiv gepackt sind und deshalb bei Zugriff erst entpackt werden müssen, hab ich auch schon gehört!
Müssen wir wohl warten, bis die Entwickler dieses Spiels das erkannt haben.
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator crackjack „Half Life 2 ruckelt an voraussehbaren Stellen! bei euch auch?“
Optionen

Eindeutig nachladen, trotz 3,2GHz und 1GB RAM. Beim beenden des Spiels merkt man, das Windows viel von Platte nachlädt, um den Desktop dazustellen.
Wenn mich HL nicht so interessieren würde, hätte ich das bei der Installation schon weggeschmissen. Installieren geht ja noch, dann Steam updaten, geht auch noch, dann 25 Minuten HL2 updaten. 25 Minuten trotz 3 MBit Anbindung. Arme Schweine mit 1 MBit oder gar ISDN/Modem.
Das Spiel entschädigt dann aber, wenn man davon absieht, dass das einladen eines Spielstandes fast eine Minute dauert und das beim "Levelwechsel" bald eine halbe Minute draufgeht.

bei Antwort benachrichtigen
Wolfsburger crackjack „Half Life 2 ruckelt an voraussehbaren Stellen! bei euch auch?“
Optionen

Also ich habe folgendes System:
Amd 64 3400+
Sapphire X800 Pro
2x512 Module Corsair

und dass Game ruckerlt auch! Also IMO ist das spiel hardwaremässig einfach zu schlecht ausbalanciert und daher ist ein Patch PFLICHT! Was mir auch nicht gefällt dass man anscheinend auch beim Networke Code von CS:Source geschlampt hat denn es kommt nicht gerade selten vor auf Servern Laggs zu haben oder dergleichen! Das Hauptptoblem ist halt das Hauptgame und man sieht trotz Top (oder so ähnlich ;-)) Hardware läuft das Game net flüssig

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Wolfsburger „Also ich habe folgendes System: Amd 64 3400 Sapphire X800 Pro 2x512 Module...“
Optionen

Das Spiel ist nicht "hardwaremäßig schlecht ausbalanciert", sondern die Ruckler kommen einfach von der Art, wie das Spiel installiert wurde (nämlich als Steam-Archiv-Datei). Entpackt und gecrackt soll die Performance deutlich besser sein.

bei Antwort benachrichtigen
hellsing1 crackjack „Half Life 2 ruckelt an voraussehbaren Stellen! bei euch auch?“
Optionen

Hallo Jungs,

tja ich habe dies Probleme auch ! Nicht nur bei Half Life 2 welches ich seit heute besitze !

Sondern auch bei Far Cry ! Alles fing damit an Direct x9c auf zu spielen danach hatte meine Soundkarte ein echtes Problem mit Farc Cry und Patch 1.3 welcher 5.1 Sound wieder unterstützt !

Die selben Fehler muss ich nun bei Half Life 2 feststellen !!!

Es stimmt immer wenn Sound gespielt werden soll der aufwendiger ist ! Hängt sich das Spiel
kurz oder für immer weg auch Blue Screens, selbst die Hardwarebeschleunigung im DXDIAG auf
minimal zu setzen bringt nichts ! Aber eine klein Besserung wenn man die Details des Spiels reduziert !

Ich konnte vor Direct x9 und Patch 1.3 Far Cry in sehr Hoher Auflösung sehr flüssig Spielen. In Hlaf Life 2 ist das auch möglich nur nicht lange ! Hatte das Problem
schon mal gelöst neue Hardwaretreiber für die Soundkarte dann lief Far Cry mit Patch 1.2 wirklich
super flüssig und nun der selbe Mist mit Half Life und dem Far Cry Patch 1.3.

Und weit und breit keinen vernünftigen Treiber von Audigy für mein Problem !

Hab selbst die PCI Sockel mal gewechselt für die Soundkarte um Konflikten aus dem Weg zu gehen nichts !!

Werd mir jetzt mal eine andere Soundkarte besorgen.. Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

bei Antwort benachrichtigen
crackjack Nachtrag zu: „Half Life 2 ruckelt an voraussehbaren Stellen! bei euch auch?“
Optionen

Du kannst die karte wechseln du kannst auch die soundqualität runtersetzen!
aber nix hilft!
Bin mit nem Kumpel der gleichen Meinung, das Ruckeln wird zum Ende hin ( von Level zu Level) immer schlimmer! Das ärgert mich immer mehr das die so lange für das spiel entwickelt und programmiert haben aber so ein scheiss bei rausgekommen ist!
Verarschung an die treuen Fans von HL1 und CS!
Mit jedem Steamstart hofft man da das Steam updates für HL2 runterlädt,
man dann ins Spiel geht und alles ist GUT! dann ist das Spiel erst "SEHR GUT"

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter crackjack „Du kannst die karte wechseln du kannst auch die soundqualität runtersetzen!...“
Optionen

"Das ärgert mich immer mehr das die so lange für das spiel entwickelt und programmiert haben aber so ein scheiss bei rausgekommen ist!"

:)

Stimmt, dass musste echt nicht sein. Da hat idSoftware mit Doom³ bessere Arbeit geleistet. Das läuft wenigstens flüssig.

Schade eigentlich, hab mich schon so auf das Game gefreut...

Gestern nach über zweieinhalb Stunden (!!!) Installation, Steam-Registrierung, Steam-Update, etc. endlich spielen können, und, ich mein, das Game wär ja echt der Hammer, aber so leider nicht...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Dateien im Vorraus zu entpacken? Es würde ja schon reichen wenn man nur die Soundfiles entpackt, da hängts ja am häufigsten...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger MadHatter „ Das ärgert mich immer mehr das die so lange für das spiel entwickelt und...“
Optionen

Irgendwann müssen Spielehersteller auch noch Festplattenanforderungen auf die Verpackungsrückseite drucken. Eine schnelle Platte hilft gegen die Ruckler, optimal wäre ein Raid 0 aus zwei 10.000 U/min schnellen Western Digital Raptor Platten (über 100 MB/s).

bei Antwort benachrichtigen
Mr Nasty crackjack „Half Life 2 ruckelt an voraussehbaren Stellen! bei euch auch?“
Optionen

Also bei mir mit 2 Hitatchi 250k im Raid 0 (7200 rpm) sind auch noch kleine Ruckler vorhanden. Hält sich aber in Grenzen, mindert den Spielspaß nur minimal. Viel schlimmer ist immer die ewige Einblendung "Lade Daten" *Schnarch*
MfG

bei Antwort benachrichtigen
youkai crackjack „Half Life 2 ruckelt an voraussehbaren Stellen! bei euch auch?“
Optionen

Weiß gar nicht, was ihr alle für ein Problem habt ^^°

Bei mir läuft es fast (warum "fast", dazu gleich mehr) einwandfrei. Und das, obwohl mein PC im Vergleich zu so manch genanntem System hier, eigentlich schon in Rente geschickt gehört. Ruckler durch nachladen sind bei mir so selten, das ich ganz bequem drüber hinwegsehen kann.

Das einzige Problem was ich mit HL² zur Zeit habe, ist folgendes:
Ich zocke, und auf einmal höre ich von Windows den Fehlermeldungs Sound, das Spiel wird einfach beendet und ich sehe meinen Desktop wieder ?.?
Woran kann das liegen ???

Hier mal men System:
AMD XP2000+ (nicht übertaktet)
ABIT KV7 (Mainboard)
2x256MB DDR RAM (PC400) & 1x512MB DDR RAM (PC 400) (Insg. 1024MB)
Nvidia FX5900Ultra (GraKa)
WindowsXP Prof.
DirectX 9.0c
Aktuelle Grafik und Soundtreiber
ServicePack 1 für WinXP
1x 80GB HD 7.200U/Min IDE ATA133 (Aufgeteilt in 4 Partionen)
2x 30HB HD 7.200U/Min IDE ATA133 (Als Raid (Mirrored Set) über PCI-RAID Controller Aufgeteilt in 3 Partitionen)


Gruss
Youkai

bei Antwort benachrichtigen